AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Southbound gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Southbound (2015)

Ein Film von Radio Silence mit Kate Beahan und Matt Bettinelli-Olpin

Filmstart: folgt89 Min.Horror, Science Fiction, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Southbound Bewertung

Southbound Inhalt

Für den Film Southbound und dessen Regie ist Radio Silence verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Kate Beahan, Matt Bettinelli-Olpin und andere. Southbound erschien 2015.

Du weißt mehr über den Inhalt von Southbound? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Southbound und wer spielt mit?

OV-Titel
Southbound
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.09.2021 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Katakomben" hat ein nettes Setting, das war es dann leider schon. Das Ende hab ich als schrecklich dämlich im Kopf.

ABER als ich den damals im Kino gesehen habe, hab ich meinen alten Relilehrer getroffen, der da aus irgendeinem Grund mit seiner Klasse rein ist.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.09.2021 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Ah, dann schau ich mal ob ich mir den ersten Film irgendwann mal wo umsonst ansehen kann. Und "XX" behalte ich mal im Hinterkopf, die Kusama kann ja was.

Werde mir demnächst wohl mal "Katakomben" gönnen, den hat mir Amazon für wenig Geld in den Einkaufswagen ge-sneaked, der hat aber auch nicht so dolle Kritiken.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.08.2021 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Ich habe leider die V/H/S Filme nicht gesehen, was auch daran liegt, dass diese immer sehr durchwachsene Kritiken bekommen haben (vielleicht kann mein Vorredner @Silencio mich ja korrigieren) und etwas billo aussahen

Die haben eine coole Rahmenhandlung, die erste Episode (diese Vampir/Succubus-Sache) ist ganz nett, den Rest darf man getrost ignorieren. Oh, und die Ti West-Episode fand ich ganz nett, locker das beste, was der je gemacht hat. Wirklich nur zu empfehlen, wenn du Komplettist bist, einen der Filmemacher verfolgst (nicht im Stalken-Sinne...), oder halt auch schlechte Anthologien schauen musst.
Würde da eher mal "XX" in den Ring werfen, der wie "Southbound" auch eher in Richtung "elevated Horror" schielt und eine Episode von der Kusama hat (an die ich mich aber ehrlich gesagt kaum erinnere).

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.08.2021 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich habe leider die V/H/S Filme nicht gesehen, was auch daran liegt, dass diese immer sehr durchwachsene Kritiken bekommen haben (vielleicht kann mein Vorredner @Silencio mich ja korrigieren) und etwas billo aussahen. Mit production value wird bei Southbound jetzt auch nicht gerade um sich geworfen, aber der Film holt aus seinem kleinen Budget alles raus, nutzt die Beleuchtung und einen minimalen Soundtrack effektiv, und überrascht immer wieder durch sein Anthology Format. Da die einzelnen Episoden alle durch die Schuld oder mögliche Schuld der Protagonist:innen verbunden sind und an einigen Stellen Szenen aus Carnival of souls eingeworfen werden hat man aber schon bald eine Ahnung, worum es bei dem Ganzen geht. Einige Motive bauen aufeinander auf, einiges scheint relativ zufällig rein geworfen zu sein, aber das Gesamtpaket passt.

Nicht alle der Episoden sind gleich gut, der Film startet stark mit einer schmissigen Twilight Zone’esquen Sequenz, und steigert sich dann bis zur unheimlich-surrealen dritten Sequenz. Ab da geht es leicht bergab, die folgenden Szene scheinen etwas unmotiviert und losgelöst, und dass die letzte Episode den "Kreis" dann schließt ist thematisch sinnvoll, untergräbt aber irgendwie auch die mysteriöse Eröffnung (nur um dann sinnloserweise noch ein Rätsel drauf zu schippen). Aber auf der schwächsten Note zu landen heißt noch nicht, dass das Ende mies ist, das ganze bleibt am Ende immer noch sehr empfehlenswert.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.04.2019 18:04 Uhr | Editiert am 02.04.2019 - 18:05 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Southbound" ist ja in gewissen Kreisen ein kleiner Geheimtipp - und das vollkommen zu Recht. Diese kleine Anthologie zeichnet sich durch vier ziemlich starke Episoden aus, die alle thematisch verbunden sind: es geht immer wieder um Leute, die Schuld auf sich geladen haben, man könnte auch Sünder sagen, und die sich danach ihrer Bestrafung stellen müssen - oder auch nicht. Dabei sind die Episoden nicht nur inhaltlich verbunden, sondern zusätzlich noch visuell: Motive wiederholen episodenübergreifend, so dass eine schöne Einheit entsteht .Abzüge gibt es, weil die eigentlich ganz gute Idee, die Geschichten sich durch Figuren überschneiden zu lassen, an ein bis zwei Stellen etwas gekünstelt wirkt. Lobend hervorheben möchte ich übrigens die Geschichte "The Accident", deren ins surreale eskalierende Geschichte man zum einfallsreichsten Segment küren dürfte, und die sich durch eine (für die Minibudgetverhältnisse) sehr gute Inszenierung hervortut. Ein Moment hat es sogar geschafft, mir als geübtem Horrorfilmgucker den Magen umzudrehen. Volle Empfehlung für alle, die sich gerne mal von Horror aus der zweiten Reihe überraschen lassen wollen.

Meine Bewertung
Bewertung

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Forum Neues Thema
AnzeigeY