Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die rote Schildkröte gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die rote Schildkröte (2016)

Kinostart: 16. März 201780 Min.FSK0Animation, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch

Die rote Schildkröte Inhalt

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Zum Überleben gibt es dort genug, Gefahren lauern jedoch überall. Er baut sich ein Floß, um von der Insel fortzukommen, wird jedoch jedes Mal von einer roten Schildkröte, die sein Holzgefährt zerstört, daran gehindert. Als die Schildkröte eines Tages an Land kommt, versucht der Mann, sie zu überwältigen, so dass seine Flucht endlich gelingen möge. Doch das Tier entpuppt sich als eine magische Kreatur...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die rote Schildkröte und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
La tortue rouge
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.04.2022 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir den Film am 24. April 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Für eine Koproduktion verschiedener Studios äußerst gelungen. Ich bevorzuge zwar den "klassischen" Ghibli Zeichenstil, aber der Film ist sowohl optisch, als auch musikalisch wirklich prächtig.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.11.2020 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

"Die rote Schildkröte" ist eine emotional starker Film. Obwohl es sich um einen Quasi-Stummfilm handelt, in dem kein einziges Wort gesprochen wird, geht der Film total unter die Haut. Nach dem Ende habe ich das Gefühl, gerade am ganzen Leben der Familie teilgenommen zu haben. Transportiert wird das durch wunderschöne Animationen im Zeichentrickstil und einer sehr emotionalen Musikuntermalung. Wirklich ein starker Film. Würde ich mir gerne eines Tages noch Mal ansehen.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.05.2020 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Der Film ist eine wahre Schönheit. Jede Einstellung wirkt sehr genau überlegt. Satte grüne Wälder und das blaue Meer stehen im Kontrast zu den grauen Tönen in der Nacht. Kein neues aber ein grandioses Stilmittel. Die Zeichnungen an sich sind wirklich eine wahre Freude. Es erreicht nicht die übersprudelnde Kreativität und Phantasie eines Studio Ghibli aber es passt einfach perfekt in den Film hinein. Dazu noch der ruhige Ton des Films...viele Naturgeräusche tragen die Handlung über weite Strecken hinweg. Ein audiovisuelles Leckerchen!

Auf der Storyseite macht er auch wenig falsch. Es wirkt alles wie ein "klassischer" Kurzfilm. Mitreißend, verträumt, interpretationswürdig, metaphorisch. Man macht sich viele Gedanken über das Gezeigte. Ich sehe in diesem Film eine Art Schöpfungsgeschichte mit göttlichem Einfluss. Selbst wenn man diesen Ansatz beiseite legt, bleibt immernoch eine wunderbare Kurzgeschichte über das Leben, die mich wirklich nachhaltig berührt hat.

Meine Bewertung
Bewertung
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.01.2020 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ein toller Film mit einem ungewohnten Zeichenstil, an den man sich aber schnell gewöhnt. Zudem gibt es in dem Film keine Dialoge, was mir vorher nicht bewusst war. Das allein macht den Film schon zu etwas besonderem.

Die Geschichte hat mir auch sehr gefallen und hat einen in den Bann gezogen. Langweilig war mir nicht.

Der Soundtrack hat mir ebenso gefallen.

Mit den Krabben gab es zwischendurch auch mal was zum Lächeln.

Der Film ist insgesamt ganz anders als ich erwartet habe, was aber nicht schlimm ist, denn er hat mir wirklich gefallen und war mal eine Abwechslung zu anderen Animations/Zeichentrickfilmen sowie auch generell zu anderen Filmen. Allein schon aufgrund der fehlenden Dialoge.

Ich hab erst jetzt mitbekommen, dass der Film gar kein richtiger Studio Ghibli Film ist, sondern nur eine Koproduktion, unter anderem sogar mit Deutschland. Das war wirklich das letzte, mit dem ich gerechnet habe. Aber sowas kann es gerne ruhig öfter geben.

Die Rote Scholdkröte ist ein toller Film, den man sich ruhig mal anschauen kann. Allerdings ist es kein Film, den man sich mehrmals anschaut. Da ich ihn aber auf DVD habe, werd ich es sicher irgendwann nochmal tun.^^

@luhp92

Interessante Ansätze, sowas ist mir beim Schauen gar nicht in den Sinn gekommen. Allerdings bin ich auch nicht jemand, der solche Gedankengänge hat oder haben muss oder über den tieferen Sinn in Filmen nachdenkt. Aber dennoch interessant. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.11.2018 23:55 Uhr | Editiert am 05.11.2018 - 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine audiovisuelle Schönheit (koproduziert von Ghibli), die komplett ohne Dialoge auskommt und zum Zeichnen der Charaktere und Erzählen der Geschichte auch gar keinen Dialog benötigt. Gleichzeitig allerdings auch ziemlich manipulativ inszeniert, der ultimative Crowd Pleaser. Die Bilder und der Soundtrack prügeln dem Zuschauer quasi schon ein, den Film schön, emotional und süß zu finden, etwas Anderes wird gar nicht erst zugelassen.

Nachhaltig interessant und spannend ist dagegen der Inhalt, der hoffnungsvoll und zugleich überraschend nihilistisch ausfällt, wenn man etwas genauer darüber nachdenkt. Oberflächlich handelt es sich dabei um eine Liebes- und Lebensgeschichte zwei einsamer Menschen, die zueinander finden, auf einer tieferen Ebene lässt sich "Die rote Schildkröte" allerdings auch als Abriss der Menschheitsgeschichte auf der Erde und die Beziehung des Menschen zur selbigen sowie zur Natur interpretieren.

Ab hier folgen Spoiler.

Der Mensch stammt aus dem Weltraum (Panspermie? Alien-Abstammung?) und landet auf die Erde. In seinem Versuch, zurück in den Weltraum zu gelangen, tritt der Mensch in Konflikt mit der Natur, macht sie sich schließlich Untertan und tötet sie. Aus einem Gefühl der Reue heraus wird die Natur wiedergeboren, Mensch und Natur gehen eine Liebesbeziehung ein. Dank dieser Liebe übersteht die Erde selbst die schlimmsten Katastrophen und aus dieser Liebe entsteht ein technologisch oder genetisch höher entwickelter Mensch. Dieser Mensch ist nun in der Lage, in den Weltraum zu reisen und er bleibt dort, um dessen Mysterien und den Ursprung der Menschheit zu erforschen. Währenddessen lebt der alte Mensch auf der Erde in Einklang und Liebe mit der Natur weiter und stirbt dann irgendwann. Zurückbleibt die Natur und die Erde existiert auch ohne den Menschen weiter, von ihm fehlt letztendlich jegliche Spur.

Es lohnt sich meiner Meinung nach, sich darüber Gedanken zu machen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
21.08.2018 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Die Geschichte von "Die rote Schildkröte" hat mir sehr gut gefallen. Sie kommt ganz ohne Dialoge aus und wird von Musik und Sound der Natur begleitet. Man versteht, was er erzählen möchte und man fühlt mit der Figur. Der Animationsstil hat mich etwas an die frühere Zeit erinnert, ist aber sehr gut gelungen. Man hat an viele Details gedacht und sehen richtig gut aus, aber es gibt auch Szenen, wo ich mir mehr Details gewünscht hätte (Wasserszene beim Felsen; Halbmond). Es gibt eine kleine Szene im ersten Drittel, wo die Geräuschkulisse nicht wirklich zu den gezeigten gepasst hat. Sonst ist der Raumklang extrem gut gelungen.

Ich kann Ihnen "Die rote Schildkröte" empfehlen, muss aber sagen, dass der Film, obwohl er die FSK 0 bekommen hat, nicht für Kinder geeignet ist, da sie den Film nicht verstehen könnten.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY