AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999)

Ein Film von George Lucas mit Ewan McGregor und Natalie Portman

Meine Wertung
Ø MJ-User (41)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Inhalt

Der Planet Naboo wird von den Sith-Lords der Handelsföderation bedroht. Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Lehrling Obi-Wan Kenobi sollen sich um die Schlichtung des Konflikts bemühen, doch sie können nur noch Königin Amidala befreien. Sie retten sich auf den Planeten Tatooine, wo sie auf den jungen Sklaven Anakin Skywalker aufmerksam werden. Qui-Gon merkt schnell, dass die Macht in Anakin sehr stark ist und dieser ein großer Jedi werden kann.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung und wer spielt mit?

OV-Titel
Star Wars: Episode I - The Phantom Menace
Format
2D/3D
Box Office
1.027,04 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.01.2023 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Kürzlich mal wieder angesehen und bei aller Kritik an diesen Film muss ich für mich festhalten, dass Star Wars Episode 1 einen der besten Soundtracks der ganzen Saga hat. Zumindest in den Top 3 und im Duell mit Star Wars (1977) und Empire (1980) muss er sich wirklich nicht verstecken.

Ebenfalls bei aller Kritik muss man die wunderbaren Welten loben. Lucas wollte mit Episode 1 die Friedlichkeit und Schönheit in seiner Welt vor den ganzen Kriegen zeigen und das ist ihm mit Naboo eindrucksvoll gelungen. Ein Planet zum Verlieben. Zudem eine fantasievolle Unterwasserwelt und viele neue, spannende Aliens.
Selbst bestehende, gut bekannte Planeten wie Tatooine haben neue Facetten bekommen und man hat nicht einfach nur das Bekannte gezeigt.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.06.2022 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ist euch mal aufgefallen wie furchtbar brutal im zweiten Trailer zu diesem Film doch gesprochen wird? Hier auf der Filmseite von Moviejones als Trailer 2 vorhanden. Ein paar übersetzte Auszüge:

  • Ich werde keine Maßnahmen billigen die uns in einen Krieg führen.
  • Die Unterbrechung der Kommunikationssysteme kann nur eins bedeuten: Invasion!
  • Die Föderation ist zuweit gegangen!
  • Die Todesraten sind katastrophal!
  • Unser Volk stirbt, Senator!
  • Ich kann kein Krieg für euch führen.
  • Duse denken euer Volk sterben werden?
  • Ich wurde nicht gewählt um dem Sterben und Leiden meines Volkes tatlos zuzuschauen während ihr diese Angelegenheit in einem Ausschuß debattiert!

Damals wusste ja noch keiner wie der Film wirklich wird. Aber die Dialoge klingen erstmal krass. Was wohl diverse Eltern damals gedacht haben.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.12.2021 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.05.2021 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Heute, am 19. Mai, vor 22 Jahren, startete in den USA Star Wars Episode 1 in den Kinos. ein Film der damals von einer unfassbaren Marketing-Welle und einem noch größeren Hype begleitet wurde.

Ebenfalls am 19. Mai, sechs Jahre später, startete Episode 3 weltweit in den Kinos, der Abschluss der Prequel-Trilogie.

Happy Birthday den beiden Filmen


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.06.2020 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
"Wurde dies mal offiziell erwähnt? Fänd ich interessant, da ich in meinem persönlichen Headkanon mir so immer erklärt habe, weshalb in den Prequels einfach alles moderner wirkt als in der OT."

Muss es ja nicht, wenn es so aus den Filmen hervorgeht.

Unabhängig davon wird Lucas aber auch Freude an den CGI-Effekten gehabt haben, er ist und bleibt ja ein Technikfreak und nutzte CGI bereits, sofern es ihm finanziell möglich war, in der OT^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.06.2020 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Ohne jetzt näher auf Palpatines Plan und deine Gedanken eingehen zu wollen, zitiere ich folgenden Satz von dir:

Aber bei der PT finde ich, dass man deutlich mehr Zeit mit anderen Dingen (Anakins glaubhafte Wandlung z.B.) hätte verbringen können.

Das sehe ich ganz genauso. Mein Hauptproblem mit der PT sind nicht die schwachen Dialoge oder das viele CGI, sondern die Tatsache, dass die Story-Schwerpunkte häufig unglücklich gesetzt wurden. Anakins Verführung durch Palpatine hätte hier definitiv mehr Spielraum gebraucht.

Meine Meinung:

  • Episode I: Fokus weg vom jungen Anakin, dafür auf die Rückkehr der Sith - somit mehr Screentime für Darth Maul, was einen Hauptkritikpunkt beseitigt
  • Episode II: Fokus weniger auf Anakin & Padme, eine größere Rolle für Palpatine als Manipulator, mehr zu der Klonarmee (wurde immerhin in Clone Wars gut herausgearbeitet)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.06.2020 18:11 Uhr | Editiert am 24.06.2020 - 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Das Pdo-Rennen ist ja einer der Gründe weshalb ich viel gnädiger bin als manch anderer Fan^^

Was allerdings auch eine künsterlische Bewandtnis hat, um Republik und Imperium auf formaler Ebene zu unterscheiden. Oder die geklonte Stormtrooperarmee von den imperialen Berufssoldaten.
Wurde dies mal offiziell erwähnt? Fänd ich interessant, da ich in meinem persönlichen Headkanon mir so immer erklärt habe, weshalb in den Prequels einfach alles moderner wirkt als in der OT.

Zu Palpatines Plan:
Ja, das ist ziemliches Nitpicking und es fiel mir auch erst im Zusammenhang mit Clone Wars auf. Aber irgendwie wirkt es einfach so umständlich:
Sein Plan besteht ja darin nach und nach den Senat zu infiltrieren und dadurch den Jedi-Orden von innen auszulöschen. Davon abgesehen, dass (offscreen) er erst mal zum Kanzler werden musste, vergehen mehrere Jahre bis er mit seiner Droiden-Armee wirklich in den Vordergrund rückt. Währenddessen wird seine Waffe, die Klon-Armee eher per Zufall entdeckt - was wenn Jango Fett Amidala getötet hätte und die Jedis ihm nie auf die Schliche gekommen wären?
Dann will der Film mir erklären, dass die Klon-Armee nur aktiv wird, da Jar Jar Bings ein Plädoyer für eine republikanische Armee darlegt. Hier hätte man einfach besser drauf eingehen müssen, dass deutlich mehr Menschen im Senat eine solche Armee haben wollen, so wirkt es einfach wie ein gigantischer Zufall, ausgelöst dass Jar Jar im Senat ist.
Schlussendlich hat der Film in Episode 2 sogar gezeigt wie diese Roboter-Armee die Jedis komplett in die Enge treibt. Man hat das Gefühl, dass er seine Ziele auch mit den Droiden hätte erreichen können.

Letztendlich besteht Teil 2 seines Plans ja darin Anakin für seine Seite zu gewinnen. Dies funktioniert eigentlich, auch wenn es letztendlich trotz 3 Filme am Ende zu "gewollt" daher kommt. Was ich mich fragte ist ab wann Palpatine in Anakin seinen Schüler sah. Immerhin musste zuvor erstmal Darth Maul dafür sterben. Dann gab es da viele unkalkulierbare Inhalte, die Palpatine niemals so konnte voraussehen.
Letztendlich wirkt bei Palpatines Vorgehen der mächtige Jedi-Orden einfach ziemlich "mickrig", da die Jedis genau so vorgehen wie Palpatine es für seinen Plan brauchte.

Wie gesagt, es fiel mir nun zum ersten Mal auf (keine Ahnung wie oft ich die Filme schon gesehen habe) und natürlich hat Clone Wars da mitreingespielt (weshalb ich die Serie als Teil des Kanon eben aber auch schauen wollte). Nur finde ich, dass Palpatine das alles hätte einfacherer bekommen können. Nicht umsonst entstehen solche Theorien wie Darth Binks oder Palpatine als Anakins Vater.

Ich zitiere dabei Marozephs Kritik zu Episode 2: Das die „zufällig“ genau zum richtigen Zeitpunkt aus dem nichts auftauchenden Klone ohne echte Widerrede akzeptiert werden, lässt ebenfalls niemanden wirklich gut aussehen – auch nicht Palpatine, der offenbar auf jede Politik verzichten und die Galaxie einfach mit Roboter- und Klontruppen hätte erobern können.

Und ja, sein Plan in der ST ist nicht wirklich besser ;) Aber bei der PT finde ich, dass man deutlich mehr Zeit mit anderen Dingen (Anakins glaubhafte Wandlung z.B.) hätte verbringen können.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.06.2020 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92 und Duck-Anch-Amun
Was ist an Palpatines Plan dämlich? Dazu schreibst du auch unter Episode II nichts Genaues

Das würde mich auch interessieren.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.06.2020 23:36 Uhr | Editiert am 23.06.2020 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
"Im Vergleich mit den Prequels wäre selbst die Große Halle als Green Screen vorhanden gewesen."

Das stimmt eben nicht, Lucas filmte, wie TiiN es schon schrieb, auch für die PT viel an realen Drehorten oder baute viele der Kulissen zum Filmen als Miniatur. Du nennst Tatooine, nimm da zum Beispiel die Arena während des Podrennens, das ist kein CGI-Animation, das ist eine reale Miniatur.

"So wirken leider viel zu viele Szenen künstlich, selbst Tatooine wirkt für mich geleckter als 20 Jahre zuvor."

Was allerdings auch eine künsterlische Bewandtnis hat, um Republik und Imperium auf formaler Ebene zu unterscheiden. Oder die geklonte Stormtrooperarmee von den imperialen Berufssoldaten.

"Zudem zeigt dies nochmals Palpatines dämlichen Plan"

Was ist an Palpatines Plan dämlich? Dazu schreibst du auch unter Episode II nichts Genaues

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.06.2020 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Das sind bei Harry Potter aber nur vereinzelte Sequenzen. Im Vergleich mit den Prequels wäre selbst die Große Halle als Green Screen vorhanden gewesen. Dort wo es nicht anders möglich ist (Gungan-City oder Weltall) sieht dies sogar sehr gut aus, aber der Einstatz von CGI ist einfach überall vorhanden. So wirken leider viel zu viele Szenen künstlich, selbst Tatooine wirkt für mich geleckter als 20 Jahre zuvor.
Und ja, auch wenn Gollum dann halt 2 Jahre später auf der Leinwand auftrat (@TiiN) sind dies immer noch Welten. Lucas hat mit dem Film vielleicht Meilensteine in Punkto Technologie gesetzt, ändert aber nichts dran, dass ich die Interaktion z.B. zwischen den Menschen und Ewoks glaubhafter finde als ein Gespräch zwischen Qui-Gon und Jar Jar.
Aber wie gesagt, der Film hat deutlich andere Probleme als die angestaubte Optik.

Jar Jar Binks wird doch gar nicht aus der Handlung geschrieben, er nimmt da in den folgenden Filmen sogar eine wichtige Rolle ein.
So wie Lucas Jar Jar Bings ohne Grund eine riesige Rolle im ersten Teil gab, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass er auch im zweiten Teil ne größere Rolle gespielt hätte. Ich würde sogar behaupten, dass er sicherlich Teil des Hauptcasts gewesen wäre. Die Serie Clone Wars zeigt dies auch, letztendlich war der "Hass" zu groß. Jar Jar hat deshalb in Teil 2 vielleicht noch maximal 10 Minuten Screentime. Klar, er nimmt eine wichtige Rolle ein bei einer Abstimmung, aber da hätte man auch jeden x-beliebigen Senator nehmen können. Zudem zeigt dies nochmals Palpatines dämlichen Plan (wie im Kommentar zu Episode 2 angemerkt).
Wie gesagt, ich mag mich da gerne irren, aber mich würde es nicht wundern, wenn Jar Jars Rolle in Teil 2 eine Reaktion auf den Hate von Teil 1 war. Erinnert doch sehr an die Geschichte um Rose in Episode 8 + 9.

@TiiN
Ich denke nach Abschluss von Clone Wars und Episode 3 werde ich dazu noch was schreiben. Sehe es aber wie du. Jede Episode hat tolle Momente und natürlich wird eine übergeordnete Geschichte erzählt. Und trotzdem schafft Lucas es nicht dies irgendwie zu einem befriedigenden Ende zu bringen, da dann zuviel Zeit mit Belanglosigkeiten verplempert wird.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.06.2020 21:18 Uhr | Editiert am 23.06.2020 - 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Letztendlich will ich gar nicht über den Look sprechen, denn der Film ist einfach furchtbar gealtert. Man vergleiche den Film mal mit anderen Blockbuster dieser Zeit wie Harry Potter oder Herr der Ringe.

Beide Filme kamen 2001 raus, Episode 1 erschien 1999. In Vergleich kann man mit Matrix machen und da merkt man bei beiden ihre Seite - was für mich aber nicht groß stört. Gerade Episode 1 wirkt durch die vielen echten Drehorte für mich heute noch sehr lebendig.

Inhaltlich kann man sich sicher im Kreis drehen. Da hast du auch viele richtige Punkte angesprochen. Leider ist die Prequel-Trilogie nicht gut durchdacht gewesen bzw. wurde Film für Film ausgedacht.
Ich hätte mir z.B. gerne in Episode 1 einen älteren Anakin gewünscht. Vielleicht ca. 16 Jahre jung. Am Ende den Beginn der Klonkriege und Darth Maul als tragenden Schurken der Trilogie.

Leider eine Chance vertan, trotzdem hat jeder einzelne Film irgendwie seinen Charme. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.06.2020 21:01 Uhr | Editiert am 23.06.2020 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Die Effekte in den ersten "Harry Potter"-Filmen sind doch nicht gut gealtert^^
Allein der Troll... Oder die Acitionsequenzen, in denen der Gefahr wegen auf CGI-Modelle gesetzt wurde, wie zum Beispiel der Unfallflug von Neville. Das sieht wie Playstation 2 aus^^ Ich kann da "Harry Podcast" von coldmirror nur empfehlen.

Die "Star Wars"-PT habe ich dieses Jahr auch mal wieder gesehen und sieht meiner Meinung nach noch ziemlich gut aus.

Jar Jar Binks wird doch gar nicht aus der Handlung geschrieben, er nimmt da in den folgenden Filmen sogar eine wichtige Rolle ein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.06.2020 14:37 Uhr | Editiert am 23.06.2020 - 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Zu Episode 1 wurde ja eigentlich bereits alles gesagt, was gesagt werden muss. Es wurde geschimpft, die Ablehnung führte bei einigen sogar zu echtem Hass. Andere Leute wuchsen genau mit diesem Film auf, sind ihm milder gestimmt und heben die positiven Aspekte deutlich hervor. Letztendlich will ich gar nicht über den Look sprechen, denn der Film ist einfach furchtbar gealtert. Man vergleiche den Film mal mit anderen Blockbuster dieser Zeit wie Harry Potter oder Herr der Ringe. Echtes Star Wars-Gefühl kommt vom Look deshalb weniger auf. Auch über Jar Jar Binks muss man nichts mehr schreiben, furchtbar wie sehr eine Figur einen Filmgenuss zerstören kann. Hat George Lucas wirklich geglaubt, dass dies lustig ist? So weiß der Film selbst nicht, für wen er eigentlich sein soll. Da das ernste Thema um die Politik, dort die nervigen Figuren die nur für Kinder erträglich sind.


Größtes Problem ist aber die Bedeutungslosigkeit der Geschichte. Die Handlung ist einfach lahm und nicht wirklich spannend. Bis auf wenige Momente spielt sie auch keine echte Rolle für die Saga, da es mit Episode 2 quasi einen Neustart gibt. Die Jedi-Hauptfigur sowie der Schurke verschwinden wieder und der nervige Sidekick wurde aus der Story geschrieben. So wirkt es als ginge es George Lucas nur darum uns zu schocken: "Seht her, dieser süße Junge wird einmal Darth Vader werden!"

Dies funktioniert tatsächlich, aber selbst hier hätte man schon mehr machen können, denn die wegweisenden Jahre werden in der Folge übersprungen. Highlight des Films bleiben deshalb für mich weiterhin der Kampf zwischen den Jedis und Darth Maul sowie dem Podracer-Rennen.
Diese tollen Momente stehen den Ärgernissen gegenüber, so dass der Film leider reiner Durchschnitt ist und er von mir 5 von 10 Hüte erhält.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.06.2020 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@ZSSnake

Dann hatten wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von "durchschnittlich".^^ Für mich ist das dasselbe wie solide. Allerdings bist du hier im Recht, denn korrekterweise bedeutet "durchschnittlich" sowas wie 5/10. Von daher, werde ich in Zukunft darauf achten, die beiden Wörter richtig zu verwenden.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.06.2020 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@FlyingKerbecs:

Ja gut, "solide Unterhaltung" klingt für mich auf jeden Fall eher nach ner 7 als "Durchschnitt" ^^

Witzigweweise hätte ich vor meinem Rewatch Episode I ne 5/10 gegeben und danach wäre ich wohl auch bei ner 7/10 mit leichter Tendenz nach oben gelandet.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY