Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Ein Ausgekochtes Schlitzohr gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ein Ausgekochtes Schlitzohr (1977)

Ein Film von Hal Needham mit Burt Reynolds und Sally Field

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Ein Ausgekochtes Schlitzohr Bewertung

Ein Ausgekochtes Schlitzohr Inhalt

Burt Reynolds spielt Bandit, einen Helden unter den Königen der Landstraße, der die Herausforderung angenommen hat, eine Ladung Coors Bier in Texarkana aufzunehmen. Dem Ort, an dem es gerade noch legal verkauft werden kann, und es innerhalb von 28 Stunden zurück nach Atlanta zu transportieren. Die Belohnung? 80.000 Dollar. Das Ergebnis? Die wildesten Verfolgungsjagden und Zusammenstöße, die je gefilmt wurden, weil Texas Smokey (Jackie Gleason) geradezu besessen ist, Bandit zu ergreifen, nicht zuletzt deshalb, weil sich Bandit ausgerechnet mit der Braut (Sally Field) von Texas Sohn zusammengetan hat.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ein Ausgekochtes Schlitzohr und wer spielt mit?

OV-Titel
Smokey and the Bandit
Format
2D
Box Office
126,74 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
07.10.2023 02:24 Uhr | Editiert am 07.10.2023 - 02:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 07. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ist das wirklich schon wieder 2 1/2 Jahr her, dass ich erstmals auf diesen Film gestoßen bin...

Jetzt hab ich ihn dank Prime 0,99c Aktion endlich sichten können.

Es wirkt auf eine Art faszinierend und gleichzeitig irritierend auf mich, wie eine so simple Story wie "Nobody ohne Eigenschaften schmuggelt Ware von Punkt A nach Punkt B und wird von hirnlosen Polizeieinheiten verfolgt" augenscheinlich so viele Filme zum Erfolg und Kultstatus verhelfen konnte.

Da mir hier anscheinend absolut das Gefühl für den Zeitgeist fehlt, würde mich hier doch sehr die Meinung von anderen Usern interessieren, inwieweit die in diesem und (meiner kurzen Recherche zu urteilen) zahlreichen weiteren storyähnlichen Filmen präsentierten Versatzstücke einen wahren Ursprung haben oder bloß einem Freiheits- und Lebensgefühl im übertragenen Sinne entsprechen, dass dann einheitlich in Form von Autos, Trucks und sich selbst beweihräuchernden Outlaws verbildlicht wurde.

Meine filmische Vorbildung in diesem Bereich beschränkt sich auf Fluchtpunkt San Francisco (Vanishing Point), den ich vor ca. 10 Jahren gesehen und für gut befunden habe und die Kultserie Ein Duke kommt selten, dessen Sichtung ich einem glücklichen Fehlkauf meiner Mutter zu verdanken habe, die mir zu Teenagerzeiten statt der gewünschten DVD zum damals aktuellen (miesen) Kinofilm mit Sean William Scott, eine Staffel der ursprünglichen Serie schenkte und mich damit die nächsten Abende an den Fernseher gefesselt hat.

Ich meine, ich kann mir natürlich ausmalen, dass diese sehr simplifiziert dargestellte Lebensrealität der Figuren (Männer..), die sich auf Frauen, Fahrzeuge und einem daraus resultierenden Allmachts- und Freiheitsgefühl beschränkt, auf das männliche Geschlecht eine gewisse Faszination ausübt, aber das die angewandten Darstellungsformen und Inhalte sich über ein Jahrzehnt hinweg auf grob eine Handvoll Parameter beschränken und inklusive Darsteller*Innen nahezu gleichen verwundert mich im Hinblick auf den anhaltenden Erfolg doch sehr...(wobei das schon MCU-Anleihen hat...^^)

Kurz zum Film: Eine 20 min. Zusammenfassung der, mit praktischen Stunts ausgestatteten, Autoverfolgungsjagden, samt eingängigem Soundtrack hätte mir hier fast gereicht. Nicht mehr schau- und hörbar sind für mich die nahezu durchgehend sexistischen Kommentare und Wortwechsel der männlichen Figuren, samt fast ausschließlich auf ihr äußerliches reduzierte Frauenfiguren, die auch noch regelmäßig zu Dumpfbacken degradiert werden (allen voran Sally Field...als CO-Star(!)) und die zusätzlich komödiantisch eingebauten rassistischen Kommentare des Sheriffs.

Die besten Szenen kommen ohne Dialog aus und zelebrieren einfach quatschig eine launige Verfolgungsjagd, bei denen ich sogar kurzzeitig dieses Verbundheitsgefühl dieser gesetzlosen Trucker nachvollziehen konnte, wenn ein ganzer Convoi unseren Hauptfiguren unter die Arme greift und sie sich 30 sek. lang zu euphorisierender Musik freudig zuwinken, die Taschentücher schwenken und bestätigend zunicken...

Einerseits hab ich schon ein gewisses Interesse an diesen mit tollen Kultautos, praktischen Stunts, langen Kameraeinstellungen und ansprechenden Soundtracks versehenen 60er/70er/80er Filmen (hab gerade wieder richtig Lust auf Bullitt, den ich aber eindeutig in einer anderen Liga sehe), andererseits bin ich für einige Aspekte dieser Filme einfach zu spät und zu aufgeklärt geboren worden, als das ich mit diesen tumben Macho-Sprüchen und Gepflogenheiten noch etwas anfangen könnte, im Gegenteil sie widern mich da eher an. Es wundert einen aber natürlich nicht, dass gerade viele Männer heutzutage die Ansichten vertreten, die sie eben haben, wenn man mit solchen Filme groß geworden ist.

Ist jetzt sehr viel allgemeine Kritik, die nicht nur diesen Film betrifft, aber es war hier eben alles sehr präsent.

Mittlerer Unterhaltungswert! Niedriger Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
07.10.2023 01:38 Uhr | Editiert am 07.10.2023 - 02:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

- Doppelpost -

...versehentlich ohne Tagebucheintrag gepostet.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.03.2021 06:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@PaulLeger

Intro von Circus Halligalli vor ein paar Jahren^^ Hab ich nicht oft geschaut, aber mit der optischen Umsetzung des Intros und dem Song dazu, hatte man einfach vom Fleck weg direkt Bock auf die Sendung. Ähnlich wie bei TV Total damals... : P

- CINEAST -

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.03.2021 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ CINEAST

Woher kennt man bitte Eastbound and Down wenn nicht durch Bandit?^^

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
26.03.2021 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@MobyDick

Hab letztens erst festgestellt, dass Eastbound and Down der Titelsong zu diesem Streifen ist - bis dahin hatte ich Null Interesse an diesem Film. Infolgedessen habe ich mir mal Bildmaterial zu Gemüte geführt und...da hab ich doch Bock drauf!

- CINEAST -

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.03.2021 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Für alle, die es interessiert, sozusagen alle bärtigen Burt Reynolds Fans hier, demnächst gibt es den Film auf strahlendem 4k Bluray - ehrlich gesagt weiss ich nicht warum es ausgerechnet diesen Film erwischt, wo der gute Mann doch weitaus größere Filme abgeliefert hat, aber Bandit dürfte seine Fanbase haben - also enjoy wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY