Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Plötzlich Prinzessin! gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Plötzlich Prinzessin! (2001)

Ein Film von Garry Marshall mit Julie Andrews und Julie Andrews

Kinostart: 20. November 2001115 Min.Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Plötzlich Prinzessin! Bewertung

Plötzlich Prinzessin! Inhalt

"Plötzlich Prinzessin" ist eine erfrischende Komödie aus dem Jahr 2001 und erzählt die Aschenputtel-Story in einer modernen Variante. Drei Jahre später folgte die Fortsetzung.

Mia (Anne Hathaway), ein junges, unscheinbares Mädchen, erfährt, dass sie Kronprinzessin des Königreiches Genovien ist. Ihre Großmutter (Julie Andrews), die amtierende Regentin sieht mit Grausen, dass Prinzessinnenunterricht für Mia dringend nötig ist, um sie für den Thron zu "schleifen". Mia macht große Fortschritte, ist jedoch nicht mehr so sicher, dass dies der richtige Weg für sie ist.

Im zweiten Teil entschließt sich Mias Großmutter abzudanken, da Mia mit ihrem 21. Geburtstag das für die Krönung notwendige Alter erreicht hat. Doch es gibt einen Haken - Mia muss einen Adligen heiraten, um Anspruch auf den Thron zu haben.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Plötzlich Prinzessin! und wer spielt mit?

OV-Titel
The Princess Diaries
Format
2D
Box Office
165,34 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Plötzlich Prinzessin! gehören ebenfalls Plötzlich Prinzessin 3 und Plötzlich Prinzessin 2 (2004).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
07.03.2023 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

30.01.2023 (8/10) [Zweitsichtung]

Sicherlich kann man „Plötzlich Prinzessin“ leicht als kitschige seichte Komödie abstempeln. Und doch sticht dieser Film aus dem Meer an Genre-Verwandten heraus. Dafür sorgt die Leichtigkeit der jungen Anne Hathaway als Prinzessin-Anwärterin Mia. Dafür sorgt natürlich auch die große Julie Andrews als ihre Großmutter und Königin des fiktiven Genovien. Dafür sorgt die locker-leichtfüßige Geschichte, in der die tollpatschige und von Selbstzweifeln geplagte Mia für Sympathie und Lacher sorgen kann. Genauso wie die sympathischen Nebenrollen von Freundin, Mutter, Chauffeur und Love-Interest. Leider sehen wir wie so oft die typischen Highschool Klischees wie blöde Cheerleader-Tussen, heiße Sportler und das übliche Mobbing, dieser Aspekt fällt aber nur geringfügig ins Gewicht. Genauso wie mich der Teen-Pop Soundtrack nicht angesprochen hat. Wenn eine Hauptfigur meine Sympathien bekommt, ich mit ihr mitleiden aber auch über ihre Tollpatschigkeit lachen kann und ich von dem Film gute Laune bekomme, bin ich mehr als zufrieden.

Ein schöner Film, schon ewig nicht mehr gesehen, aber auch 20 Jahre nach Veröffentlichung amüsant. Teil zwei werde ich mir schenken, den fand ich damals schon schwach und fast keine Film-Fortsetzung überzeugt annähernd wie ein gutes Original.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
Moviejunkie28 : : Moviejones-Fan
30.04.2021 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.21 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Plötzlich Prinzessin ist ein ganz guter Film. Nicht überragend und auch sicher kein "Must-See" aber schon sehenswert. Ganz nette Geschichte über ein kleines Mädchen das ein ganz normales Leben führt und dann plötzlich erfährt das sie eine Prinzessin ist. Für das weibliche Publikum sicher ganz toll! Ich fands ganz witzig und schön.

Avatar
filmexpert8 : : Moviejones-Fan
19.04.2021 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.21 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hallo zusammen!

Der perfekte Film zum Anschauen mit Freundinnen! Er hat keine super ambitionierte Botschaft, aber das bedeutet nicht, dass der Film nicht großartig ist. Damit können Sie sich wirklich entspannen. Die schauspielerische Leistung ist wirklich auf hohem Niveau, die Handlung ist spannend und es gibt viel zu lachen.
Wunderbare, leichte Geschichte zum Anschauen mit Freunden und Eiscreme smile

LG

Sara

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.04.2021 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Jui also eigentlich hab ich den Film nur wegen Hathaway und Andrews geschaut und hab mit nem soliden Teenie-Film gerechnet, hätte aber nie gedacht, dass mir der Film so gut gefallen würde.

Die Story ist wie man es erwartet, daher will ich dazu nichts weiter schreiben. Sie ist gut umgesetzt worden, spannend und charmant.

RIchtig gut finde ich den Cast, vor allem Hathaway und Andrews. Die Charaktere finde ich sehr sympathisch, sowohl Haupt- als auch die meisten Nebencharaktere. Andrews Charakter war anders als erwartet, fand ich gut so. Auch dass es keinen wirklichen "Bösen" gab fand ich gut. Mia ist ein toller Charakter und ich habe gehofft, dass sie am Ende mit Michael (ebenfalls sehr sympathisch) zusammenkommt.

Der Soundtrack ist schön, die Kostüme und Kulissen sind gut gemacht.

Womit ich wirklich nicht gerechnet hätte ist, dass der Film so mega lustig ist. Ich habe echt oft laut gelacht und hatte fast einen Lachkrampf. Definitiv einer der lustigsten Filme, den ich je gesehen habe.

Der Film war durchweg spannend, ich mochte halt was ich sah. Der Film hat das Herz am rechten Fleck.

Erwähnenswerte Kritik habe ich nicht.

Insgesamt muss ich dann echt sagen, toller Film, hat mir besser als erwartet gefallen und ich werde ihn bestimmt noch mal schauen irgendwann.

Die Fortsetzung spare ich mir aber, die vermiesen meistens Teil 1. Leider weiß ich schon so manches, was mir nicht gefällt...

Von mir gibt es sehr gute 4,5 Hüte. Hätte ich echt nicht gedacht.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY