Anonymus (2011)

Ein Film von Roland Emmerich mit Vanessa Redgrave und Joely Richardson (Original: Anonymous)

AnonymusBewertung
Kinostart: 10. November 2011130 Min.2DAltersfreigabe - FSK ab 12Drama
Dein Avatar
Will ich sehen!
Will ich nicht sehenWill ich sehen
Film bewerten

Anonymus Inhalt

Angesiedelt in der politischen Schlangengrube des elisabethanischen Englands, spekuliert der Film über eine Frage, die schon seit vielen Jahrhunderten zahlreiche Akademiker und kluge Köpfe, von Mark Twain und Charles Dickens bis hin zu Henry James und Sigmund Freud, beschäftigt hat: Wer war der Autor der Stücke, die William Shakespeare zugeschrieben werden? Zahlreiche Experten haben darüber diskutiert, Bücher wurden geschrieben und Gelehrte haben ihr ganzes Leben der Aufgabe gewidmet, die Theorien, die die Autorenschaft der berühmtesten Werke der englischen Literatur umgeben, zu bewahren oder zu zerstreuen.


Der Trailer zum Film

Der Videoplayer(2614) wird gestartet

Filmgalerie zu "Anonymus"Filmgalerie zu "Anonymus"Filmgalerie zu "Anonymus"Filmgalerie zu "Anonymus"Filmgalerie zu "Anonymus"Filmgalerie zu "Anonymus"

Anonymus Kritik

Bemerkenswert an Anonymus ist nicht, dass Roland Emmerich einen Historienfilm in die Kinos bringt. Ein gewisses geschichtliches Interesse ließ der Stuttgarter immerhin bereits in Der Patriot (2000) und 10.000 B.C. (2008) durchblicken. Auch die Anonymus zugrunde liegende These, Shakespeare habe seine Werke nicht selbst geschrieben, ist nicht neu - darüber streiten sich Laien und Gelehrte seit Jahrhunderten. Die Tatsache hingegen, dass in einem Film des Independence Day-Machers die Worte den Effekten überwiegen, dass intrigiert statt invadiert wird - das ist wirklich eine Überraschung. Und dass der Thriller - Emmerichs erster - auch noch erstaunlich gut funktioniert, das ist schon fast eine kleine Sensation.

Die ganze Kritik lesen
810

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur bei "Anonymus" und wer spielt mit?
Box Office
15,40 Mio. $

Der Film erhielt von der FSK die Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".

Horizont erweitern

Große Stars, die über 30 Gurken auf Rotten Tomatoes habenBrutal gut: Die erfolgreichsten R-Rated-FilmeDie besten Thriller

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.