Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)

Ein Film von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm (Original: Alien)

Dein Avatar
Will ich sehen!
Will ich nicht sehenWill ich sehen
Film bewerten
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden WeltBewertung

Film-Handlung

Die Besatzung des interstellaren Raumfrachters Nostromo empfängt einen Hilferuf und landet auf einem einsamen Planeten. Dort finden sie die schrecklich zugerichteten Überreste einer fremdartigen Raumfahrtmission. Während der Erforschung des Planeten saugt sich ein unbekanntes Wesen am Raumhelm des Mannschaftsmitglieds Kane (John Hurt) fest und legt eine Art Embryo in ihm ab. Als das Wunder geschieht und Kane aus seinem komatösen Zustand erwacht, sprengt sich das Wesen durch seinen Brustkorb, gerade in dem Moment, als sich Freude über seine Genesung ausbreitet. Das Wesen flüchtet und die Mannschaft macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Wesen, das mit deutlicher Geschwindigkeit wächst. Nach und nach dezimiert es die Mitglieder aus dem Hinterhalt, bis sich Ellen Ripley (Sigourney Weaver) dem finalen Kampf stellt.

Als der Film Ende der Siebziger in die Kinos kam, war er bahnbrechend für das Genre. Diese Tatsache lag zum einen am einmaligen Design des Außerirdischen, kreiert vom Schweizer H. R. Giger, zum anderen an der beklemmenden Atmosphäre, die auf dem Raumfrachter - nicht erst nach Auftauchen des Aliens - herrscht. Der Film stand in deutlichem Gegensatz zu bekannten Science Fiction-Serien und -Filmen der Zeit. Gerüchten zufolge, wurden Schwangere gewarnt, sich den Film anzuschauen, Leute krochen mitunter nach der Aufführung verängstigt aus dem Kino.


Der Trailer zum Film

Der Videoplayer(548) wird gestartet

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur bei "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" und wer spielt mit?
Box Office
104,93 Mio. $

Der Film erhielt von der FSK die Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".

Filmreihe - Alien

Zur dieser Filmreihe Alien gehören ebenfalls die Filme Alien 5 (2019), Alien - Die Wiedergeburt (1997), Alien 3 (1992) und Aliens - Die Rückkehr (1986).
Filmreihe anzeigen

Horizont erweitern

Und der "Oscar" geht an... unser Special zum bedeutendsten Filmpreis der Welt!Nachgetreten: Hollywood-Stars, die ihre eigenen Filme hassen - Teil 2Filme, die andere Filme vorhersagten

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

1 Kommentar - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Chewbacca
Copilot
Geschlecht | 25.05.2014 | 21:01 Uhr25.05.2014 | Kontakt
Jonesi

Happy Birthday! An meinem absoluten Liebling unter den Sci-Fi und Horrorfilmen!
Heute, vor 35 Jahren feierte das brilliante Werk seine Weltpremiere!