AnzeigeN
AnzeigeN

Bram Stokers Dracula

Kritik Details Trailer News
Zeitloses Meisterwerk

Bram Stokers Dracula Kritik

Bram Stokers Dracula Kritik
8 Kommentare - 24.01.2011 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Bram Stokers Dracula" ist.

Bewertung: 5 / 5

Mit Bram Stokers Dracula gelang Francis Ford Coppola wohl einer der besten Vampirfilme aller Zeiten. Selbst nach fast 20 Jahren hat diese Interpretation nichts von ihrem Charme verloren.
 
Die Geschichte beginnt damit, dass der junge Jonathan Harker (Keanu Reeves) nach Osteuropa aufbricht, um dem exzentrischen Graf Dracula (Gary Oldman) einen neuen Wohnsitz in London zu verkaufen. Dieser erhascht dabei einen Blick auf ein Bild von Harkers Verlobten Mina (Winona Ryder), die ihn an seine vor vielen Jahrhunderten gestorbene Liebe erinnert. Während er Harker einsperrt, bricht Dracula nach London auf und beginnt nun sein intrigantes Spiel um Mina für sich zu gewinnen. Dabei scheut er auch nicht davor zurück, an Minas bester Freundin Lucy seinen Blutdurst zu stillen. Während Mina immer mehr Dracula verfällt, wird Lucy nach und nach zu einem Vampir, was Aufmerksamkeit erregt und dafür sorgt, dass der berühmte Van Helsing (Anthony Hopkins) sich der Sache annimmt. Die Jagd auf Dracula beginnt.
 
Den ersten Punkt den man bei Bram Stokers Dracula lobend erwähnen muss, ist die tolle Besetzung. Gary Oldman hat als Graf Dracula eine der Rollen seines Lebens gespielt, mal bemitleidenswert, mal beängstigend, mal edel aber in jeder einzelnen Szene faszinierend. Auch Der restliche Cast seien es Hopkins, Cary Elwes, Reeves oder Ryder kann sich sehen lassen und jeder spielt absolut überzeugend. Selbst ich, als absoluter Winona Ryder Hasser muss hier eingestehen, sie spielt ihre Rolle sehr gut.
 
Der nächste positive Punkt wären die Trickeffekte. Obwohl die Trickeffekte mit heutigen Filmen nicht mehr mithalten können, versprüht Bram Stokers Dracula seinen ganz eigenen Charme. Ob Kostüme oder Zeichnungen, alles wirkt irgendwie realistischer. Weit besser als wenn die Wesen aus einem Computer entstammen. Ob Werwolf, Riesenfledermaus oder Dracula in einer seinen vielen Formen, es wirkt einfach alles authentisch und dadurch um Längen gruseliger. Das wird dadurch verstärkt, dass Coppola kein Problem mit Blut hat. Hier wird nicht harmlos weggeschnitten, sondern nicht selten direkt draufgehalten. Wenn Dracula tötet, ist er dabei nicht zimperlich bei der Sache.
 
Auch sonst ist positiv anzumerken, dass sich Coppola nicht wie in vielen heute modernen Filmen für eine niedrige Freigabe hergibt oder das die Story mit sinnlosen Witzen vollgestopft wird, einfach weil es hipp ist. Bram Stokers Dracula beginnt finster und das hört bis zum Ende nicht auf. Auch schön, das Dracula nicht das personifizierte Böse ist. Er ist ein gefallener Held in diesem Film, der sich verraten fühlt und von Gott abwendet. Aber selbst seine Häscher gestehen am Ende etwas Selbstkritik ein, dass sie blinde Diener Gottes sind und trotz seiner Missetaten hat der Zuschauer am Ende Mitleid mit Dracula.
 
Verglichen mit heutigen Filmen die über Vampire handeln, könnte dieser Dracula manch jüngeren Zuschauer schon verstören. Mit Interview mit einem Vampir fing es an, Vampire zunehmend zu vermenschlichen. Sie wurden immer edler, immer besser. Das ging soweit, dass Filme wie Underworld Vampire geradezu als ästhetische Gesellschaft feierten und mündete in modernen Filmen wie der Twilight-Saga, in der Vampire plötzlich irre lieb sind, wunderschön und selbst Werwölfe zum knuddeln niedlich sind. Das raubt diesen Wesen jedwede Faszination, wenn der Untote zum besseren Menschen mutiert, kann man als Zuschauer doch nur noch gähnen. Gary Oldman spielt seinen Vampir zwar auch in vielen Szenen erhaben, aber es gibt die anderen Momente zur Genüge. Die verstörenste Szene dürfte da für viele sein, wenn er sich in einen Werwolf verwandelt und Lucy vergewaltigt.
 
Insgesamt fällt mir nichts ein, was ich an Bram Stokers Dracula bemängeln könnte. Er ist einfach rundum gelungen und da greife ich dann mal zur seltenen 10/10 bei mir. Ich hoffe, sie werden endlich mal die Fahrt der Demeter verfilmen, diese Geschichte stelle ich mir irre spannend vor und gut erzählt, könnte das ein wirklich spannender Film werden.

Bram Stokers Dracula Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2015 02:56 Uhr | Editiert am 07.03.2015 - 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Nun, ich gehöre anscheinend zu den sehr wenigen Ausnahmen, welche mit dem Film nicht ganz soviel anfangen können^^
Leider geht "Bram Stokers Dracula" größtenteils an meinem Geschmack vorbei.

Auf Wikipedia wird der Film als Horror- und Liebesdrama bezeichnet, mich konnte weder der Horror noch die Liebesthematik überzeugen. Zumindest die erste Stunde hatte diesbezüglich ein paar gute Ansätze und war daher glücklicherweise teilweise packend, die zweite Stunde zog sich dagegen wie Kaugummi. Die zahlreichen Blut- und Sexorgien wirkten auf mich weder bedrohlich noch erotisch, sondern absolut befremdlich und übertrieben. Grade die zweite Stunde enthält so einige Szenen, die anscheinend schockierend sein sollen, mir aber nur ein Gähnen oder "Was zum Teufel?" entlockten. Passend dazu war die Musikuntermalung vor allem eins: laut und nervig. Des Weiteren sehen die Masken (Werwolf, Riesenfledermaus) aus heutiger Sicht einfach nicht mehr glaubwürdig aus.
Bezüglich der Liebesthematik vermittelt der Film mit Sicherheit große Gefühle, die mich zum Großteil aber nicht erreichten. Dafür konnte ich für die Charaktere einfach viel zu wenig Sympathie aufbringen. Sogar Gary Oldman mit seiner großartigen Leistung konnte daran nichts ändern. Die einzige Ausnahme bildet da Anthony Hopkins als zynischer Wissenschaftler Van Helsing - wenn man seine übertriebenen Exorzismusszenen mal außen vor lässt.
Als herausragend empfand ich einerseits die Kulissen sowie das Kostümdesign und andererseits die unkonventionelle Kameraarbeit. Letztere sorgt mitunter für atmosphärische Gruselmomente.
5-6/10 Punkten

Nichtsdestotrotz eine schön geschriebene Kritik, die präzise erläutert, warum "Bram Stokers Dracula" etwas Besonderes ist wink
Ich würde mir jedenfalls lieber solche Vampir-/Werwolffilme anschauen als irgendwelche verweichlichten Filme. Man muss schon das Monster in den Figuren erkennen können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bellage : : Moviejones-Fan
30.01.2011 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.11 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Eine wunderbare Kritik! Als ich Bram Stokers Dracula damals mit 12 Jahren das erste mal gesehen hab, war ich schon sehr fasziniert von dem Film. Bis heute ist es noch immer mein Lieblingsfilm. Auch das Buch ist ausgezeichnet und ohne diesem wundervollen Buch wuerde es ja auch nicht diesen grandiosen Film geben. 
Nun zu deiner Hoffnung die letzte Fahrt der Demeter auf der Leinwand zu sehen: http://www.imdb.com/title/tt1001520/
The last voyage of Dementer wird hoffentlich noch dieses Jahr erscheinen.
Ob er nur annaehernd so gut sein wird wie Francis Ford Coppolas Klassiker ist abzuwarten.
Trotzdem werde ich, als grosser Dracula Fan, mir den Film ansehen, auch wenn mir bewusst ist das es nie wieder einen genialeren Dracula geben wird, wie Gary Oldman.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.01.2011 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MrNoname
Das wäre zwar schön, aber ich glaube irgendwie nicht, dass da noch was kommt! Allerdings gibts ja mittlerweile auch ein sehr schönes DigiPack! Vielleicht kaufe ich mir das noich parallel! ;o)  Jaja diese Sammler!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
27.01.2011 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
tolle kritik und ich kann mich dir nur anschliessen: 10 von 10 punkten sind absolut gerechtfertigt.
 
@sully: musste jetzt überlegen, wieso ich die dvd von diesem grossartigen film nicht besitze und kann mich erinnern, dass ich immer von einem directors cut gelesen hatte und auf den warten wollte. na vllt wirds jetzt mal mit einer BD was ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.01.2011 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
10 von 10 Punkten, sind hier wirklich mehr als berechtigt!
Eines möchte ich aber noch hinzufügen, was zu einem großen Teil auch dazu beigetragen hat, dass "Bram Stokers Dracula" so überzeugen kann. Und zwar sind dass die genialen, brachialen Bilder, die Kamera-Legende Michael Ballhaus hier gezaubert hat. Denn man darf nicht vergessen, dass der "Director of Photography" letztlich prägender dafür ist, wie der Film insgesamt aussieht, als der Regisseur selbst! Ich hatte vor vielen Jahren mal das Glück kurz mit Ballhaus sprechen zu können und hab mir bei der Gelegenheit auch gleich meine Bram Stokers DVD von ihm signieren lassen. Die wird gehütet wie mein Augapfel! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Blogwurst : : Moviejones-Fan
25.01.2011 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.09 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Den Film muss ich auch mal wieder sehen.
Avatar
Tim : : King of Pandora
24.01.2011 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ZSSnake
Danke, hab das gleich mal angepasst. Das mit den Leerzeichen war aber seltsam.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.01.2011 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

"...bricht Dracula nach London auf undbeginntnun sein intrigantes Spiel..."
Hier fehlen die Leerzeichen.

"...Auch Der restliche Cast seien es Hopkins, Cary Elwes, Reeves oder Ryder können sich sehen lassen..."
Müsste hier glaub ich wegen dem Cast auf den es sich bezieht "kann" heißen.

Nur damit du sie ändern kannst.

Ansonsten eine hervorragende Kritik. Gut geschrieben, schön formuliert. Mir gefällts. Sollte mir den Film auch mal wieder anschaun, hast schon Recht, ist wirklich einer der besten Vampirfilme.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY