Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

Kritik Details Trailer News
Imposante Banalität

Justice League Kritik

Justice League Kritik
187 Kommentare - 16.11.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Justice League

Bewertung: 2.5 / 5

Ein schrecklich langweiliger Steppenwolf trifft auf eine toll harmonierende Superheldentruppe. Wenn man über die kaum vorhandene Handlung hinwegsieht, dann erwartet den Zuschauer mit Justice League eine an vielen Stellen unterhaltsame Comicverfilmung, die es aber leider zu keinem Zeitpunkt schafft zu begeistern. Wären Story, CGI-Effekte und Action auf dem gleichen Niveau wie Batman & Co. untereinander, Justice League wäre ein wirklich guter Film geworden. Dabei hat er immer wieder tolle Momente, aber wenn man ihn nicht sieht, hat man auch rein gar nichts verpasst.

Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung nichts entgegen setzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Trailer zu Justice League

Die Justice League ist da, darauf haben Fans also fast schon Jahrzehnte gewartet. Das Ergebnis, so viel vorweg, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Schon bei Wonder Woman ist der Funke nicht auf uns übergesprungen, aber es war der erste Film innerhalb des DCEU, welcher in der Kinofassung rund war und wusste, was er sein wollte. Justice League hat hingegen das Handicap, zwischen den Stühlen alter und neuer Marschrichtung festzuhängen. Man muss schon blind sein, die Probleme, die diesem Film aufgebürdet wurden, nicht zu erkennen. So zeichnen sich nicht nur zwei Philosophien des DCEU in diesem Film ab, sondern auch die Handschrift zweier Regisseure, Zack Snyder und Joss Whedon.

Wer ein wenig die Entstehung im Vorfeld verfolgt hat, merkt schnell, wie versucht wurde, den Film in ein Korsett zu pressen, in das er eigentlich nie gehörte: Einerseits Fortsetzung von Batman v Superman - Dawn of Justice zu sein und andererseits in die Richtung abzubiegen, die Wonder Woman vorgegeben hat, ist eine Herkulesaufgabe. Jedweder angedachter Komplexität wurden vorsorglich die Beine nicht nur gebrochen, sondern regelrecht mitsamt der Arme amputiert. Vor allem in der ersten Hälfte wird deutlich, wie sehr Justice League mit sich zu kämpfen hat, drei neue Helden vorzustellen, einen Schurken zu präsentieren und diverse Schauplätze abzuklappern. Nicht selten wirken die Schnitte willkürlich, reihen sich Orte nicht logisch sondern notgedrungen den Gegebenheiten aneinander. Für die Spannung ist dies alles andere als förderlich und Platz für einen interessanten Schurken ist da schon gar nicht. Steppenwolf - ein furchtbar schlecht animiertes Individuum - verkommt leider zum Abziehbild eines langweiligen Gegenspielers. Bedrohlich an ihm ist nur seine eindimensionale Boshaftigkeit.

Letztlich ist es die avisierte Laufzeit von zwei Stunden, die Justice League beinahe das Genick bricht. Aber eben nur beinahe, weil der Film in der zweiten Hälfte dann stärker zu sich findet. Dennoch zog Warner Bros. die falschen Schlüsse aus dem Batman v Superman - Dawn of Justice-Debakel. BvS wurde in der Kinofassung nicht abgestraft, weil er zu lang und unambitioniert war, sondern weil er für seine Ambitionen nicht lang genug war (der DC weiß, wie´s geht). Bei Justice League wurde irgendwann während der Produktionsphase der Plan gefasst, alle Ambitionen gänzlich über Bord zu werfen und so gibt es auch kein großes Thema, mit dem sich dieser Film beschäftigt. Die Handlung wird reduziert auf Gut gegen Böse, Ende der Geschichte. Sobald alle Helden vereint sind und sich der Film dessen bewusst ist, fängt Justice League auch an, deutlich mehr Spaß zu machen und kriegt die Kurve.

Dann gibt es eine ganze Reihe schöner Momente und die finden sich immer dann, wenn unsere Helden Zeit miteinander verbringen, Probleme lösen oder einfach nur miteinander reden. Hier stimmt der Witz, die Pointen sitzen und in diesen Szenen ist oft die Handschrift von Joss Whedon zu erkennen und in einigen emotionalen Momenten kommt sogar Snyder noch mal durch. Gerade Ezra Miller als Flash wird in den witzigen Momenten immer wieder zum Hoffnungsträger der Justice League. Jene Momente sind es, die es auch ermöglichen, über viele Schwachpunkte hinwegzusehen. Auch wenn das manchmal bei dem exzessiven Einsatz mittelmäßiger Trickeffekte schwerfällt und wirklich, die sind teilweise echt mies.

Justice League ist schlussendlich weder Fisch noch Fleisch. Ein Film, der nicht mehr sein darf, was er sein sollte, und wie bei Frankensteins Monster übersteht man so eine Operation nicht ohne sichtbare Narben. Comicfans, die schon immer alle ihre DC-Helden auf der Leinwand erleben wollten, kommen auf ihre Kosten, wenn Action, Explosionen und unantastbare Helden den Tag retten. Wer das allein so richtig geil findet, verkennt nur, was diese Filme alles sein könnten, würde Warner eine Vision haben. Justice League hat zwar irgendwo Herz, aber eben keinen Esprit. Viel Wirbel um ganz viel Banalität.

Justice League Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
187 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
13
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
17.11.2017 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ RonZo

alles Gut. Finde es ja super das ich mit der Meinung nicht alleine bin. Umso mehr dafür je ehr wird es in der Tat umgesetzt. Und außerdem hast du es sehr detailliert beschrieben was ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
17.11.2017 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Jack-Burton

Vielen Dank!

@KalEl79

Ich hab gerade erst nach Deinem Hinweis bewusst gelesen das Du den Vorschlag mit der Doppel-Review schon gemacht hattest. Wollte Dir nicht die Idee klauen! Aber wenn ich Jack-Burtons Kommentar lese könnte er mit dieser Herangehensweise auch etwas anfangen. Wären wir schon mal zu 3.

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
17.11.2017 16:12 Uhr | Editiert am 17.11.2017 - 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ RonZo

mein reden. Habe ich in meinen zweit letzten Beitrag auch so vorgeschlagen

dieser Threed 16.11.17 um 14:54 Uhr

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
17.11.2017 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@RonZo

Dafür mal einen Hut.

Ich weiss was du meinst, denn ich kenne diese geteilten Kritiken noch vom Rock Hard, Metalhammer und aus diversen Videospiel Magazinen.... Und verdeutlicht sehr gut die unterschiedlichen Meinungen der verschiedenen Redakteure. Ansonsten hast du ne gute Einstellung zu allem, finde ich gut.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
RonZo : : Last Jedi
17.11.2017 15:34 Uhr | Editiert am 17.11.2017 - 20:55 Uhr
2
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Mahlzeit zusammen.

Nachdem ich hier lange Zeit nicht mehr kommentiert habe möchte Ich nun doch nochmal meinen Senf dazu geben.

Zuerst muss ich sagen, dass ich weder Marvel noch DC "Fanboy" bin. Ich liebe Comics! Scheiß auf den Verlag! Ich bin Fan des MCU und des DCEU (das ja im Vergleich noch in den Kinderschuhen steckt). Ich persönlich kann haten, flamen und trollen im Bereich der Film/Cineasten-Szene (und speziell auch in der Musikszene in der man als Fan der Band A, Band B und ihre Fans scheiße findet) nicht nachvollziehen.

Zum Film:

Ich liebe ihn! Ich kam "geflasht" (schlechter Wortwitz) aus dem Kino. Ich hab 120 Minuten Spass gehabt obwohl der Film unübersehbare Mängel und Fehler hat. Aber als Fan blende ich diese aus. Ich hab die Liga in einem Live-Action-Movie kämpfen sehen. Etwas auf das ich über 20 Jahre gewartet habe. Darüber freu ich mich einfach! Dieselbe kindliche Freude wie damals als ich die Avengers das Erste Mal im Kino sah oder sich Frodo nach Mordor aufmachte.

Und da gebe ich persönlich einen feuchten Dreck auf (negative) Kritiken oder 49 % bei Roten Tomatos oder Metascore. Das ich es schade finde, dass der Film (änhlich wie MoS & BvS) schlecht bei den Kritikern und breitem Publikum ankommt ist klar. Aber ich kann es nicht ändern. Wenn einer meiner Lieblingsbands eine neue Platte veröffentlicht und diese verrissen wird fühle ich mich auch sogar persönlich angegriffen (totall dumm -ich weiß). Aber wenn der Person die die Review/Kritik schreibt das Album (oder wie hier der Film) nicht gefällt ist das einfach so. Er/Sie/Es hat seine Meinung. Ich meine! Ich kann die Meinung scheiße finden. Aber ich respektiere sie (Stichwort Meinungsfreiheit).

D.h. in diesem Fall: Die 2,5/5 von MJ aktzeptiere ich. Ich kann sie nicht nachvollziehen aber okay. Ich persönlich werte den Film nach Erstsichtung mit 9/10 (mit Fanbrille auf).

Ich persönlich sehe das DCEU auch auf einem guten Weg. MoS und BvS (im Extended Cut) sind für mich großartige Comicadaptionen (Zack Snyder ist meiner bescheidenen Meinung nach DER MANN für Comicadaptionen! Er hat aus meinem Lieblingscomic Watchmen ein audiovisuelles Meisterwerk erschaffen. Das Snyder ähnlich wie Michael Bay polarisiert und bei vielen Filmfans ein rotes Tuch darstellt ist mir klar). WW war für mich stark durchwachsen. Tolle erste Hälfte die dann in einem 0815 Comic-Origin-Film endet. SSQ war ein sehr unterhaltsamer Film. Hatte nur für mich nichts, aber auch gar nichts mit dem Squad wie ich es kannte zu tun. In der Schule/Uni hab ich ffür vergleichbares immer die Anmerkung "Thema verfehlt -0 Punkte" bekommen.

Und jetzt heißt es abwarten (und im meinem Fall hoffen). Ich traue James Wan einen guten egenständigen Aquaman Film abzuliefern. Die kurze Szene in JL hat bei mir Vorfreude auf mehr geweckt.Cyborg und Flash sind jetzt auch eingeführt und können mMn in Solo- ader Team/Crossover Filmen gut funktionieren. Mit Green Lantern (Corps), Shazam und Black Adam hat man weitere interessante Eisen im Feuer. MoS 2 (ich würde eine Bizarro Story-Line feiern) ist ja in Planung. Ganz zu schweigen von einer neuen Batman Trilogie. Bei der ich bete das uns Ben Affleck erhalten bleibt. Ihn als Batman zu casten war der bisher beste Schachzug von Warner/DC. Aber das ist alles Zukunftsmusik und ich kann nur hoffen, dass Warner sich im klarem darüber ist was für ein riesiges Potenzial (aber auch Verantwortung gegenüber der Fans) sie mit den DC-Lizenzen sie in den Händen halten.Ich würde mir wünschen das Warner das DCEU homogen wachsen lässt und nicht einfach nur auf kurzfristige Rendite aus ist. Das MCU hat eine Dekade Vorsprung und das lässt sich nicht aufholen. Das eine gewisse Eigenständigkeit sich auszahlen kann sieht man am Erfolg von FOX mit Deadpool & Wolverine.

Abschließend möchte ich eine Frage an Moviejones stellen und einen Vorschlag machen:

Ich frage mich wie viele Redakteure ihr habt und wie Ihr die Pressevorstellungen besucht. Ich glaube ja nicht das Ihr mit mehr als 2 Redakteuren bei den Pressescreenings sitzt oder? Gehen immer dieselben 2,3 Redaktuere zu diesen Terminen? Schreibt Ihr die Reviews dann im Team? Eure Redakteure werden ja auch nicht immer einer Meinung sein oder? Trefft ihr Euch dann in der Mitte oder wie hab ich mir das vorzustellen? Ich frage da ich persönlich es super fände wenn man erkennen könnte WER von Euch welche Kritik schreibt. Ich bilde mir zumindest ein verschiedene Schreibstille bei Euren Kritiken zu erkennen.

So könntet ihr ja zb. schreiben diese MJ Kritik ist von Redakteur A oder B oder A&B... Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Mein Vorschlag den ich für zukünftige Kritiken hätte wäre folgender:

Bei einem großen Metal-Magazin wird bei Alben die polarisieren ein "Streitfall" veröffentlicht. D.h. das zu einem Album 2 Reviews kommen. Eine Lobeshymne und ein Verriss. Ich persönlich finde das immer sehr unterhaltsam und informativ da meine eigene Meinung dann oft in der Mitte liegt. Das würde natürlich nur funktionieren wenn bei Euch in der Redaktion die Meinungen weit auseinander gehen.

Ihr habt bei einem der Fast und Furios Teile mal etwas ähnliches gemacht. Eine Fanboy und eine Normale Kritik. Ich meine die Resonanz darauf war doch sehr gut oder?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2017 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck

Die katastrophalen Effekte im Trailer sind kein Vergleich zu jenen im fertigen Film. Nach dem Trailer hatte ich in dieser Hinsicht teilweise große Befürchtungen, aber die Effekte im Film fühlen sich meiner Meinung nach schon sehr immersiv an. Dies passt auch wunderbar zum Comic-Charakter des Films, der mit Nolan eben überhaupt nicht vergleichbar ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
17.11.2017 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Also ich persönlich kann nur sagen: Ich mag den JL- Film und bin sehr positiv überrascht, dass nach all den Problemen, die der Film bei seiner Entstehung hatte, dann doch ein so unterhaltsames Produkt herausgekommen ist.

Bei mir kriegt JL 4 von 5 Sternen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
17.11.2017 14:28 Uhr | Editiert am 17.11.2017 - 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Also jeder der den Film cool, toll und oder klasse findet - ist ein Dummbeutel der verkennt, was ein Film sein kann. Danke MJ für diese offenen Worte. Immer wieder schön zu sehen, wie die User gesehen werden.

Es ist auffallend, dass die Kritiker den Film eher "mau" finden. Bei den Leuten die den Film gesehen haben, sieht das wiederum (grösstenteils) anders aus. Warum die Diskrepanz entsteht kann den Machern egal sein - sofern die Einspielergebnisse stimmen. Ich werde den Film sicher anschauen gehen... allein die WW ist ein grosser Teil der Eintrittspreises wert :-)

Avatar
Marcimoto : : Moviejones-Fan
17.11.2017 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.16 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ mobyDick

Vielen Dank !! smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.11.2017 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Marcimoto:

4. Beitrag, erster Hut, gute Quote :-)

(Und das nicht nur deshalb, weil du vorsorglich auch schon auf deine Rechtschreibung hingewiesen hast, um manchen den Wind aus den Segeln zu nehmen, hehe)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Marcimoto : : Moviejones-Fan
17.11.2017 12:28 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.16 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo zusammen bitte nicht auf meine Rechtschreibung achten ich weiß das sie eine Katastrophe ist! Bin schon länger hier bei MJ und lese mir immer wieder gerne alles mögliche durch und finde auch die meisten Kommentar von allen usern wirklich Top, ist auf den meisten anderen Kino Seiten meistens nicht so. Ich finde aber gerade in dem Fall JL echt heftig was hier abgeht, Ich persönlich habe den Film noch nicht gesehen werde es auch vermutlich nicht im Kino machen . Warum, mir persönlich hat bvs schon überhaupt nicht gefallen ich fand Ben Affleck super als Batman aber der Film war meiner Meinung einfach nicht gut leider! Ich finde die Trailer die ich gesehen habe von JL leider auch mässig und das cgi mal ganz ehrlich katastrophal ich glaube aber dennoch das der Film genug Fans hat wie man ja hier auch liest ,die Spaß an ihm haben. Finde dieses ewige marvel vs dc langsam echt ermüdend ! Die Kritik von MJ stimmt ja mit vielen anderen über ein, Geschmäcker sind nun mal verschieden, Aber viele machen hier immer den Fehler und vergleichen JL immer mit Thor 3 oder Spiderman Warum? Weil die Bewertung besser war? Sind doch echt komplett andere Filme ja ich persönlich finde die mcu Filme auch sehr ermüdend aber die machen auch immer noch viel richtig. Ich persönlich hoffe ja das der Aquaman Film rockt! So wollte Garnichts so viel schreiben habt Spaß im Kino! Und habt euch lieb egal ob marvel , DC , Star Trek oder Star Wars

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
17.11.2017 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Duck: hihiihihihhiiihh

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.11.2017 11:51 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
mitten in den Arkham-Videospielen

Das hat mir bisher an den Trailern nicht gefallen, denn wenn ich Videospieloptik sehen will, dann spiel ich ein Videospiel. Hatte das Problem ja auch mit Warcraft, hat also jetzt nicht speziell was mit DC zu tun bevor wieder genörgelt wird. Liegt also an der Wahrnehmung was einem eher gefällt und was nicht.

@Kal-El
Es war Whedons Ziel von Anfang an, das DCEU zu zerstören. Stan Lee hat ihm ne aberwitzige Summe geboten und WB ist auf den Doppelagenten Whedon drauf reingefallen^^
Wobei, man sollte sich mal Kevin Feiges Zitate durchlesen, der versteht den gesamten DC vs. MCU-Kram nicht, in Bilder ausgedrückt sind die beiden Universen auch gar nicht so verschieden wie man denkt ;)

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
17.11.2017 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@WiNgZzz: war eher zynisch gemeint. wink

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.11.2017 09:36 Uhr | Editiert am 17.11.2017 - 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Kal-El:

Genau, da es auf der Welt keine realen Anwesen gibt, die als Wayne-Manor dienen könnten!

Gibt das so ne kleine erfolglose Batman-Trilogie, wo das auch ging!

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3 4 5 6 7
...
13
Forum Neues Thema
AnzeigeN