Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Sternwanderer gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Sternwanderer (2007)

Ein Film von Matthew Vaughn mit Charlie Cox und Claire Danes

Kinostart: 18. Oktober 2007130 Min.FSK12Fantasy, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Der Sternwanderer Bewertung

Der Sternwanderer Inhalt

Sprechende Tiere, magische Bäume, unwiderstehliche Gnome und hinterhältige Kobolde in einer Welt jenseits der unseren.

Vorlage für den märchenhaften Streifzug war Neil Gaimans "Stardust", dessen Romane schon mehrfach Türen in betörende Fantasiereiche geöffnet haben. "Der Sternwanderer" nimmt einen mit in das magische Land Faerie, das durch eine Mauer von dem kleinen englischen Dorf Wall getrennt ist und zum Hauptschauplatz eines atemberaubenden Abenteuers wird.

In einer schicksalhaften Nacht verspricht der junge Tristran (Charlie Cox) seiner großen Liebe Victoria (Sienna Miller), ihr als Beweis seiner Liebe den Stern zu bringen, der hinter der Mauer ins Reich der Feen, Hexen und Zauberer gestürzt ist. Gefahren, Wunder und Geheimnisse erwarten ihn auf der anderen Seite und sein gefallener Stern entpuppt sich als wunderschöne Yvaine (Claire Danes), die sich beim Aufprall das Bein gebrochen hat.

Michelle Pfeiffer als böse Hexe, Robert De Niro als draufgängerischer Pirat - Spannung, Witz und Romantik in einem etwas anderen Märchen voller faszinierender Geschöpfe und Ideen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Sternwanderer und wer spielt mit?

OV-Titel
Stardust
Format
2D
Box Office
135,56 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.06.2015 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Wie ich das letzte Mal schon sagte, als Chris den Film kritisierte, ich find ihn großartig.
Eine gelungene Mischung aus klassischen Märchenelemente, die aber immer Augenzwinkernd präsentiert werden. Auch wenn er da nicht ganz mithalten kann, schlägt er für mich schon in eine ähnliche Kerbe wie "die Braut des Prinzen" den ich sehr schätze.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.06.2015 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@DirtyMary
Der Sternwanderer gilt glaube ich nirgendwo als einer der besten „Fantasy“-Filme aller Zeiten.

Da sagen die Kritiken aber was anderes. Natürlich findet man auch die ein oder andere negative Bewertung, aber der Grundtenor ist doch sehr positiv. Auf rottentomatoes z.B. 94% und hier in der Moviejones-Topliste belegt der Film Platz 5 der besten Fantasy-Filme.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
15.06.2015 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
@luhp92

Der Sternwanderer gilt glaube ich nirgendwo als einer der besten „Fantasy“-Filme aller Zeiten. Dazu sind die Darstellerleistungen tatsächlich nicht durchgängig auf höchstem Niveau, die Story an sich nicht unbedingt komplex und die eine oder andere Szene (de Niro im Tutu ...) hemmt auch den Erzählfluss. Aber vor allen Dingen ist es auch keine Fantasy im Stile von Potter oder Hobbit.

Die ganze Konstruktion ähnelt doch sehr einem klassischen Märchen, aber anders als in echten Märchen wird die „Brutalität“ rund um die Machenschaften von Hexen und Königen mit viel Augenzwinkern und einer sichtlichen Freude am Spiel mit Ironie abgefedert.
Es ist ein unterhaltsames Märchen für Erwachsene, das nicht voll auf die dramatische Zuspitzung von Ereignissen setzt, wie du vielleicht gehofft hast. Die Erwartungshaltung gegenüber einem Film spielt für die Wahrnehmung eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Und was die Musik angeht: Die wird erst richtig gut, wenn der Abspann beginnt. Dort laufen Take That zu absoluter Höchstform auf und liefern einen Kitsch, der so schön ist, das man sich fast nicht dafür schämen muss, wenn man ihn nicht mehr aus dem Ohr bekommt.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.06.2015 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Mit dem Auftreten von Robert De Niros tuntigem Piratenkapitän konnte ich die Geschichte erst recht nicht mehr ernst nehmen.

Ich glaube da liegt dein "Fehler" wink. Der Film möchte gar nicht ernst genommen werden. Ich fand eigentlich auch, dass das von Anfang recht klar wird.

Aber naja, scheint ja generell eher ein Film zu sein, an dem sich die Geister scheiden. Die Einen finden ihn klasse, die anderen haben was ernsteres erwartet und werden daher mit dem Humor und somit auch dem ganzen Film nicht warm.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.06.2015 16:09 Uhr | Editiert am 14.06.2015 - 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Strubi
Die Narnia-Diskussion hatten wir schon so oft, das ist mittlerweile müßig^^
Ich mag Der König von Narnia deswegen so sehr, weil ich mich in der Atmosphäre wunderbar verlieren kann. Magisch und herzerwärmend. Obendrein verknüpft der Film perfekt Elemente einer kleinen Märchenerzählung für Kinder mit der Wucht von großen Leinwandepen. Am besten lässt sich das mit dem ersten Hobbit-Teil vergleichen, hier funktioniert das ebenfalls ziemlich gut.

Beim Sternwanderer-Soundtrack fehlten mir persönlich Melodien, die über einfache Hintergrundmusik hinausgehen. Melodien, die eine eigene Aussage haben und die Bindung zwischen Zuschauer und Filmgeschehen verstärken. Den Sternwanderer-Soundtrack könnte man sich durchaus seperat anhören, aber im selbst hatte er für mich keinen Mehrwert. Einzige Ausnahme bildet da wohl die Krönungsszene am Ende, wobei mich hier die Melodien auch stark an andere Filmmusikwerke erinnern. Die in meinem Link markierte Stelle ist z.B. fast 1:1 aus Herr der Ringe übernommen.

Nach dem Eingangszitat über den Philosophen habe ich schon mit einer ernsthaften Thematik gerechnet. Auch der Beginn mit dem Überqueren der Mauer und den Thronfolgerintrigen war noch relativ ernst gehalten. Natürlich habe ich jetzt nicht mit einem Epos à la Herr der Ringe gerechnet, eine charmante und magische (Märchen-)Erzählung wie Harry Potter 1+2 oder Der König von Narnia hätte es aber schon sein dürfen. Diese Filme weisen zwar auch humoristische Momente auf, solche werden allerdings dezent und nicht übertrieben eingesetzt. Matthew Vaughn baut im Sternwanderer jedoch bewusst und auch mit einer höheren Frequenz lustige Szenen ein. Für mich hat der Film damit seine Versuche des Aufbaus einer anständigen Atmosphäre immer wieder selbst zerstört. Mit dem Auftreten von Robert De Niros tuntigem Piratenkapitän konnte ich die Geschichte erst recht nicht mehr ernst nehmen. De Niro spielt ohne Frage großartig und seine Szenen sorgten für die besten Lacher, allerdings wirkte diese Rolle hier vollkommen fehl am Platz. Das wäre in etwa so, als ob Aragorn bei seinem Kampf gegen Mordor urplötzlich auf dem Schiff von Captain Jack Sparrow oder Captain Hook landen würde. Sowas geht nicht! laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.06.2015 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich fand den Sternwanderer absolut klasse.

Alles, was du kritisierst, lulph, gefiel mir eigentlich sehr gut laughing. Mir gefiel der Soundtrack, die Figuren waren sympathisch und mMn auch größtenteils gut dargestellt (natürlich keine Oscar-Leistungen), insgesamt fand ich den Film sehr unterhaltsam und charmant. Mir gefiel auch der Mix zwischen Humor und "ernstem" Thema. Und ich denke auch, dass man ganz genau wusste was der Film sein soll. Er ist doch von Anfang eher "locker" und nimmt sich zu keinem Zeitpunkt wirklich ernst!?

Ok, wenn man einen "ernsten" Fantasyfilm erwartet hat, dann wird man wohl enttäuscht. Ich wurde damals eher positiv überrascht. Würde dem Film immer noch mindestens 8 von 10 Punkten geben.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.06.2015 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@luph92:

Ich frage mich ernsthaft, warum "Der Sternwanderer" als einer der besten Fantasy-Werke der Filmgeschichte gilt!

meine rede... das habe ich mich auch fragt, wieso diese filme so hoch gelobt haben. Ich dachte ich wäre in der falsches film, als ich denn film gesehen. So was von Langweiliges und Potenzial in der erste Linien vergeigt zu haben. mMn ist dass das schlechtesten Arbeit von Vaughn.
Ob er damals noch zu jung war oder unerfahrner war. Dennoch sollten er solche Fantasie filme nicht mehr anfassen ^^

PS: Coole kritik ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.06.2015 04:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
"Ein Philosoph stellte einmal die Frage: Sind wir Menschen, weil wir zu den Sternen aufschauen, oder schauen wir zu den Sternen auf, weil wir Menschen sind? Tja, eigentlich müßig. Schauen die Sterne denn zurück? Eine gute Frage."

Was für ein Eingangszitat, was für ein Potential! Und was für eine Verschwendung die nachfolgenden 130 Minuten leider waren! Ich frage mich ernsthaft, warum "Der Sternwanderer" als einer der besten Fantasy-Werke der Filmgeschichte gilt! Des Weiteren war ich ziemlich enttäuscht, weil ich von Matthew Vaughn (Kick Ass, X-Men: First Class) eigentlich sehr viel Besseres gewöhnt bin.

Der Film leidet für mich an zwei Grundproblemen. Erstens weiß er einfach nicht, was er gerne sein möchte. Ernsthafte Fantasy oder doch eine Fantasy-Komödie? Letztendlich versucht sich der Film an beidem, scheitert daran jedoch kläglich. Für eine Komödie ist "Der Sternwanderer" nicht lustig genug und für einen ernstzunehmenden Film bietet er eben zu viel Humor an. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Zweitens fehlt es komplett an einer magischen bzw. fantastischen Atmosphäre. Während mich z.B. Herr der Ringe, Harry Potter, Narnia oder Fluch der Karibik vollkommen in ihren Bann ziehen können, saß ich beim Sternwanderer größtenteils außen vor da. Vor allem im Fantasy-Genre kommt dies einem Todesstoß gleich. Die Geschichte besteht letztendlich nur aus einzelnen Versatzstücken, die man so aber schon bedeutend besser auf der Leinwand gesehen hat (u.A. in oben genannten Werken). Weitere Probleme hatte ich mit den Schauspielern und der Musikuntermalung. Die meisten der schauspielerischen Leistungen konnten mich nicht überzeugen, emotionale Bindungen kamen hier also nicht zustande. Zum Beispiel Claire Danes, welche hölzern und mit Gesichtsgrimassen versucht, das Phänomen "Liebe" zu erklären. Oder Charlie Cox, welcher aussieht wie Brendan Fraser, allerdings nicht dessen Charme und Sympathie ausstrahlt. Die Musikuntermalung wird bestimmt durch generische Melodien. Der Soundtrack wirkt leblos, es bleibt nichts davon im Ohr. Obendrein hat man sich für Momente großer Emotionen dann auch noch dreist am Herr der Ringe Soundtrack bedient!

Was bleibt im Sternwanderer letztendlich auf der Haben-Seite? Gute Effekte, ein paar beeindruckende Bilder und ein paar lustige Momente. Absolute Highlights sind Michelle Pfeiffer als attraktive, böse Hexe bzw. als weiblicher Gollum und Robert De Niro als tuntiger Piratenkapitän (in diesem Setting jedoch vollkommen Fehl am Platz). Für mehr als 3,5/10 Punkten reicht das aber leider nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY