Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dead Zone - Der Attentäter gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Dead Zone - Der Attentäter (1983)

Ein Film von David Cronenberg mit Christopher Walken und Brooke Adams

Kinostart: 18. Mai 1984103 Min.Drama, Fantasy, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Dead Zone - Der Attentäter Bewertung

Dead Zone - Der Attentäter Inhalt

Der Lehrer Johnny Smith liegt nach einem schweren Autounfall für mehrere Jahre im Koma. Als er wieder erwacht, muss er feststellen, dass seine große Liebe einen anderen geheiratet hat und auch sonst nicht gerade alles leicht ist, von den ganzen Operationen nicht zu reden, die er über sich ergehen muss. Doch Johnny hat auch eine übernatürliche Gabe: Er kann nach der Berührung von Menschen in die Vergangenheit oder Zukunft dieser Personen blicken...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dead Zone - Der Attentäter und wer spielt mit?

OV-Titel
The Dead Zone
Format
2D
Box Office
20,77 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2022 21:32 Uhr | Editiert am 25.07.2022 - 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
"Ich meine ich hätte gesehen, dass du dem bei Letterboxd 5/10 gegeben hast, deshalb hätte mich deine Meinung hier mal interessiert"

Stimmt, lol, habe den auch hier bewertet, fällt mir gerade auf. Gesehen im Februar 2021. Also das weiß ich echt nicht mehr, habe auch null Erinnerungen an den Film...

@Silencio
"Interessanter als die Frage nach den Verfilmungen ist übrigens, welches Kings bestes Buch ist seit er mit dem Koksen aufgehört hat"

Ende der 80er also. Ich lege mich auf "Glas" fest.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.07.2022 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"ich glaub, der kassiert mittlerweile die Schecks und zuckt mit den Schultern."

Hört sich verdächtig nach einem gewissen Regisseur an den du schätzt ;)

"Interessanter als die Frage nach den Verfilmungen ist übrigens, welches Kings bestes Buch ist seit er mit dem Koksen aufgehört hat..."

Wann hat er denn offiziell aufgehört? Ich weiß das er wohl Tommyknockers ziemlich zugedröhnt geschrieben hat...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.07.2022 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Kann dem King eigentlich auch nicht richtig gefallen haben..

Dem ist mittlerweile alles egal, der hat sich nicht mal richtig über den Dunklen Turm aufgeregt. Ne, mal im Ernst: ich glaub, der kassiert mittlerweile die Schecks und zuckt mit den Schultern (und darf sich wahrscheinlich vertraglich nicht zu negativ äußern). Ihm sei es gegönnt.

Interessanter als die Frage nach den Verfilmungen ist übrigens, welches Kings bestes Buch ist seit er mit dem Koksen aufgehört hat...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.07.2022 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Kubrick seziert Kings Charakterzeichnung und kommt zu dem Ergebnis, dass Kings Hypothese (Jack ist ein heimgesuchter Mann mit gutem Kern) falsch ist."

Ja, und daran hat sich ja King auch so zentral gestört wenn ich mich korrekt erinnere. Interessanterweise kommt Jack ja in Dr. Sleep auch vor, und wird vom Flanagan auch komplett negativ inszeniert. Kann dem King eigentlich auch nicht richtig gefallen haben...

"Bei "The Dead Zone" denke ich sowohl Cronenberg als auch King, weil der formal sehr bei ersterem ist,..."

Ja, bei der Inszenierung musste ich ganz oft an Dead Ringers denken u.a.

luhp92:

"Ich kenne weder as Buch noch den Film, kann dazu also nichts sagen."

Ich meine ich hätte gesehen, dass du dem bei Letterboxd 5/10 gegeben hast, deshalb hätte mich deine Meinung hier mal interessiert weil ich schon mitbekomme, dass du King liest.

PaulLeger:

"Das Eintreffen eines unheilvollen Ereignisses (teilweise in Zeitlupe) unendlich auszureizen um anschließend inszenatorisch zu eskalieren."

Und nicht zu vergessen: Split-Screen ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.07.2022 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.348 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Das Finale von "Carrie" ist De Palma in Reinform. Das Eintreffen eines unheilvollen Ereignisses (teilweise in Zeitlupe) unendlich auszureizen um anschließend inszenatorisch zu eskalieren. Die Bahnhofszene in "The Untouchables" funktioniert ja nach einem ähnlichen Prinzip.

Für mich sind alle drei genannten Filme in erster Linie Filme ihrer Regisseure, aber das trifft meiner Meinung nach auf fast alle Filme zu, die nicht gerade von irgendwelchen Auftragsregisseuren ohne eigenen Stil gemacht wurden.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2022 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Shining: Sowohl als auch. Ich mag beide sehr und Kubrick hat die Adaption handschriftlich ja schon klar zu seinem Film gemacht. Außerdem hat der Film den Vorteil, dass ich ihn zuerst gesehen habe, und erst Jahre später das Buch als Hörbuch gehört habe.

The Dead Zone: Ich kenne weder as Buch noch den Film, kann dazu also nichts sagen. Bei Cronenberg würde ich aber stark vermuten, dass es mit "Shining" vergleichbar ist.

Carrie: Hier kenne ich nur den Film, würde ich aber trotzdem mehr als King-Verfilmung ansehen. Zum einen, weil kaum ein Thema/Genre so sehr für King steht wie das des übernatürlichen Coming-of-Age-Horrors, zum anderen, weil ich auch gar nicht wüsste, was Brian De Palmas Handschrift sein soll. Konnte ich in den bisher gesehenen Filmen noch nicht feststellen (Carrie, Scarface, The Untouchables, Mission: Impossible), aus Kritiken kenne De Palma bisher auch nur als Hitchcock-Kopierer.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.07.2022 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Wenn ihr an Shining, The Dead Zone oder Carrie denkt, denkt ihr dann primär "King Verfilmung" oder "Ja, große Buch-Adaption von Kubrick/Cronenberg/DePalma!" ?

"Shining" ist (unter anderem) Kubricks Kommentar auf Kings Buch, worin ich auch Kings Hauptproblem mit dem Streifen sehe: Kubrick seziert Kings Charakterzeichnung und kommt zu dem Ergebnis, dass Kings Hypothese (Jack ist ein heimgesuchter Mann mit gutem Kern) falsch ist.

Bei "The Dead Zone" denke ich sowohl Cronenberg als auch King, weil der formal sehr bei ersterem ist, während der inhaltlich einige Kernthemen und Konstellationen von letzterem deutlich aufgreift. Fast schon das platonische Ideal einer Adaption: der Inhalt des einen durch die Perspektive des anderen, beides bleibt intakt. (Nicht, dass etwas eine gute Adaption sein muss, um ein guter Film zu sein... siehe "Shining").

Bei "Carrie" wiederum sehe ich mehr King, obwohl der Film sich ironischerweise relativ stark von der als epistolary novel angelegten Erzählung wegbewegt. Persönlich sehe ich da weniger De Palma (nicht: keinen) als mir lieb wäre, auch wenn das ein (sehr?) guter Film ist.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.07.2022 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"To stay true to the book, the film has to betray it."

David Cronenberg, Interview zu The Dead Zone

Ok, vorne weg, ich habe den Roman von King nicht gelesen, ich hänge noch im eine Billion Stunden langen Audiobuch zu "Es" fest. Aber wie das Zitat aus dem Bonusmaterial schon andeutet, es gibt einige deutliche Änderungen vom Buch zum Film. Das Ergebnis ist ein starker Cronenberg, der laut diesem "die Essenz des Buches bewahrt".

Johnny Smith erleidet einen schweren Unfall und erwacht Jahre später aus dem Koma, nur dass er nun mit dem Talent "gesegnet" ist, kritische, in der Regel tödliche Ereignisse in der Vergangenheit und Zukunft von anderen Menschen sehen zu können, wenn er diese berührt. Und in den Händen von Cronenberg nimmt dieses Talent natürlich einen extrem invasiven Charakter an, fantastisch gespielt von Christopher Walken, der hier sein ganzen Talent abfeuern kann (bevor er dann in den 2000er mehr und mehr zu einer wandelnden Meme wurde). Das Talent wird zum physisch erlebten Horror, und die Visionen zählen zu den klaren Stärken des Filmes. Ebenso die Inszenierung, die unglaublich präzise ist, was Blocking, Farbpalette und die Schauspieler angeht. Hier wird so viel erzählt, ohne das es ausgesprochen wird, das ist schon ein Fest für Cinephiles (die Bonusmaterialien auf der Koch Media BluRay Veröffentichung sind übrigens sehr zu empfehlen.).

Habe kürzlich übrignes einen Podcast ("Projektionen" mit dem Stiglegger) zu King gehört, wo u.a. auch "Friedhof der Kuscheltiere" besprochen wurde. Dabei wurde erwähnt, dass der eigentliche Horror und der Konflikt des Buches, nämlich etwas 100 Seiten im Buch, in denen der "Protagonist" damit kämpft, ob er sein Kind nun auf den Friedhof bringen soll, in beiden Verfilmungen verloren gingen. Cronenberg hat nun genau diesen Konflikt in seinen Film eingebaut, und die Dialogszene ist eine der pointiertesten und besten in Cronenbergs Karriere (auch wenn das Egebnis relativ klar ist).

Was mich interessiert: auf der angesprochenen BluRay steht ganz fett "Steven King’s The Dead Zone" drauf, und nichts von Cronenberg, was ich eher etwas befremdlich finde. Ist aber auch eher Marketing, S. King kennt man halt und es ist Teil einer Veröffentlichung von 3 King Verfilmungen mit ordentlich Bonusmaterial. Frage in die Runde: Wenn ihr an Shining, The Dead Zone oder Carrie denkt, denkt ihr dann primär "King Verfilmung" oder "Ja, große Buch-Adaption von Kubrick/Cronenberg/DePalma!" ?

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY