AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Phenomena gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Phenomena (1985)

Ein Film von Dario Argento mit Jennifer Connelly und Daria Nicolodi

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Phenomena Bewertung

Phenomena Inhalt

In der Nähe eines Schweizer Internats geht ein Mädchenmörder um. Die dort untergebrachte Jennifer, Tochter eines amerikanischen Filmstars, verfügt jedoch über telepathische Fähigkeiten und macht sich mit einer skurrilen Strategie auf die Suche nach dem Mörder…

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Phenomena und wer spielt mit?

OV-Titel
Phenomena
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2023 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio
"Generell hab ich gerade das Gefühl, du hast neben Argento keinen besonders großen Überblick über das Genre"

Ja, das ist richtig, in erster Linie habe ich da ein Filminteresse an Dario Argento. Der in meiner Wahrnehmung allerdings auch der erste ist, der genannt wird, wenn es um Gialli geht, von daher habe ich es nicht als falsch angesehen, von Argento auf den Giallo zu schließen.

"Die Säge des Teufels" und die Hommage "Berberian Sound Studio" möchte ich mir noch ansehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.11.2023 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

Giallo ist vor allem erstmal ein Genre, dessen Name auf die in gelbem Einband erschienenen Kriminalromane, die oftmals als Inspiration dienten, hinweist. Giallo ist nicht in erster Linie "Stil", es gibt genügend Gialli, die weder rauschhaft noch ästhetisierend sind ("Der Tod trägt schwarzes Leder" zB) - die aber inhaltlich näher als "Suspiria" an den genrekonventionen sind. Dass es stilistische Überschneidungen bei "Suspiria" mit Argentos früheren Filmen gibt, bestreite ich da nichtmal: der hat eine Handschrift, wegen der man dessen Filme schaut. Ich würde aber auch "Psycho" und "Rear Window" nicht ins gleiche Genre packen, nur weil es in beiden um Morde geht und der Hitchcock beide gemacht hat...

Wir könnten jetzt ein Fass über den Giallo fantastico aufmachen, also über den, der übernatürliche Elemente enthält, aber selbst mit den Vertretern des Genres hat "Suspiria" nicht genug gemein, um ihn dazu zu zählen - wobei ich da eine nähere Verbindung sehen würde.

Dass "Opera" ein Giallo ist, hab ich übrigens nicht leugnen wollen. Der wird nur gemeinhin nicht als der Klassiker des Genres angesehen. Generell hab ich gerade das Gefühl, du hast neben Argento keinen besonders großen Überblick über das Genre, weswegen sich diese Unterhaltung eher als schwierig gestalten wird...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2023 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Unter Giallo hatte ich bisher vor Allem das inszenatorisch Rauschhafte, Kunstvolle, Ästethische (Spiel mit Licht, Farbe, Musik) und Symbolhafte verstanden, mit dem sich Argento seinen Whodunnit-Krimis, den Morden und der Mörderjagd nach den Frauen widmet. Da sehe ich schon viele Gemeinsamkeiten zwischen seiner Tier-Trilogie und "Suspiria" & "Opera". "Suspiria" ist ein surrealer und phantastischer Film, ja, aber eine mörderische Jagd auf junge Frauen findet dennoch statt und Whodunnit-Elemente bleiben bestehen. Und gerade mit "Opera" kehrt Argento wieder mehr zum klassischen Whodunnit und dem klassischen Killer zurück.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.11.2023 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

Die Einordnung als Gialli der beiden Filme ist umstritten, wird mEn auch nur vorgenommen, weil Argento vorher nahezu exklusiv in dem Genre gearbeitet hat. Viele genrebildende Elemente enthalten die beiden Filme nicht, gerade wenn man die mit den Bava-Gialli und Argentos eigenen Filmen davor vergleicht, fallen einem die Unterschiede ins Auge. Kein Mörder, rein übernatürliches Böses, kein Hitchcock-Bezug usw.

Dass "Opera" ein Klassiker des Genres wäre, ist mir übrigens neu: in einem Atemzug mit Argentos eigenen "Rosso" und "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" wird der in der Regel eigentlich nicht genannt. Und erst rausgekommen, nachdem der Giallo eigentlich schon vorbei war, ist der auch noch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2023 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

"Suspiria" und "Inferno" sind doch selbst Gialli? Und "Suspiria" (zusammen mit "Opera") der Klassiker des Genres?

Oder anders gefragt: Wenn das keine Gialli sind, welche sind es dann?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.11.2023 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Der hat ja ein paar Fans, aber mit mir und dem wird’s nichts mehr: Argentos Versuch, seine alptraumhaft-surrealen Filme (also... "Suspiria" und "Inferno") mit seinen Gialli zu verbinden, geht leider nicht auf. Beide Ansätze beißen sich, für einen zünftigen Giallo hat der Film zu wenig Suspense, folgt aber einer zu konventionellen Logik, um ernsthaft phantasmagorisch zu sein. Dass Argento das Farbspiel ein bisschen runterdreht, steht dem Film ganz gut und schafft zumindest auf visueller Ebene etwas Atmosphäre... die dank des unbeholfenen Musikeinsatzes aber direkt wieder flöten geht - ernsthaft, Dario, ich mag die "Powerslave" auch, aber "Flash of the Blade" und Gothic Horror passen nicht. Und je weniger Worte wir über den "Insekten kommunizieren über Telepathie"-Schmarn verlieren, umso besser...

Naja, heute Abend mal "Opera" auffrischen, hoffentlich gefällt der mir noch...

Meine Bewertung
Bewertung

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Forum Neues Thema
AnzeigeN