AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Die Frau die singt - Incendies gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Frau die singt - Incendies (2010)

Ein Film von Denis Villeneuve mit Lubna Azabal und Mélissa Désormeaux-poulin

Kinostart: 23. Juni 2011130 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Frau die singt - Incendies Bewertung

Die Frau die singt - Incendies Inhalt

Ein gut gehütetes, erschütterndes Familiengeheimnis vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs im Nahen Osten: Denis Villeneuve erzählt in DIE FRAU DIE SINGT eine tief berührende, universale Geschichte, die sich über zwei Generationen erstreckt. Als der Notar Lebel (Rémy Girard) den Zwillingen Jeanne (Mélissa Désourmeaux-Poulin) und Simon Marwan (Maxim Gaudette) den letzten Willen ihrer Mutter Nawal (Lubna Azabal) eröffnet, sind die beiden bass erstaunt, zwei Umschläge überreicht zu bekommen - einen Brief für ihren Vater, von dem sie glaubten, er sei tot, und einen für ihren Bruder, von dessen Existenz sie überhaupt nichts wussten. Jeanne glaubt, dass in diesem rätselhaften Erbe der Schlüssel zu Nawals Schweigen liegt, in dem sie die letzten fünf Jahre ihres Lebens verbrachte. Sie ist sofort bereit, in den Nahen Osten zu reisen, um die unbekannte Vergangenheit ihrer Mutter zu erkunden. Simon berührt der postume Wille seiner Mutter, die immer kühl und distanziert zu ihm war, nicht. Aber er liebt seine Schwester und begleitet sie in das Land ihrer Vorfahren, auf der Suche nach der Frau Nawal, die so gar nicht ihrer Mutter ähnelt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Frau die singt - Incendies und wer spielt mit?

OV-Titel
Incendies
Format
2D
Box Office
3,55 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
19.02.2022 22:41 Uhr | Editiert am 19.02.2022 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 19. Februar 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

...auf Französisch mit Untertiteln - endlich mal gesehen.

Hat mich gut getroffen. Sehr stark inszeniert. Die Geschichte ist aufjedenfall harter Tobak und hat eine mehr als wichtige Botschaft zu bieten. Sehr ruhig aber extrem präzise erzählt und gefilmt. Dachte zwischendurch an ASMR - The Movie - was die hier mit dem Sound angestellt haben ist schon irre - Kopfhörer aufsetzen. Darsteller durch die Bank stark, Kamera super.

Hoher Unterhaltungswert!

Niedriger Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.05.2019 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Du wolltest es so smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.05.2019 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Willst du mir jetzt erzählen Kurosawas Kameraarbeit wäre kacke? tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.05.2019 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Warts nur ab, bis ich was zu deinem Yojimbo-Beitrag erwidere wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.05.2019 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Ich denke, ich würde bei 7 Punkten landen, gerade weil diese Frau so dermassen überladen ist wie MCConaugghews Charakter in der ersten Staffel von True Detective und darüber hinaus, so dass der ganze Punch irgendwann verloren geht."

Er nu wieder mit seinen Kreuzvergleichen wink

Kreuz-Vergleiche.. Hehe, Thema...

Naja, dass diese Frau so einen Ballast hat, und diesen Ballast eben nicht weiterzugeben, sprich diese Rache- und Vergeltungsschlagmentalität zu durchbrechen, ist ja irgendwie der Punkt...

Jool:

"Also 1. die Kriegsverbrechen der eigenen Leute die sie mitansieht und 2. so ne Art "hätten die nicht begonnen, wäre der Angriff aufs Waisenhaus nicht geschehen"..? "

Ja, guter Punkt . Aber die direkte Motivation müsste eigentlich der Angriff auf das Waisenhaus sein, immerhin ist die Suche nach dem Sohn gerade ihre einzig Motivation. Zu Punkt 2, dieses "wer hat angefangen" wurde am Anfang nicht so ganz klar rausgearbeitet (das meinte ich mit Konstruktion). Es war unter anderem die Rede von den "Nationalisten", da wurde die Linie nicht ganz klar gezogen (vielleicht hab ich auch zwei Minuten nicht aufgepasst). Dann wiederum, evtl. war das genau der Punkt, die Thematik dass es am Ende völlig egal ist wer denn jetzt aus welche Perspektive den ersten Stein geschmissen hat.

Der Punkt bricht den Film auf jeden Fall nicht...

Enemy könnte ich mir auch mal bei Amazon für 3.99 leihen, jetzt wo ich es ausgesprochen habe.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.05.2019 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Jool:

Dann bin ich mal gespannt, wie du den empfunden haben wirst :-) Ich war relativ unbedarft da im Kino und war dann richtiggehend überwältigt. Im Nachhinein hat er für mich auch einige Defizite (so zB (bitte erst lesen, wenn du den Film gesehen hast) die typisch für diese Region vorhandene ich nenne sie mal "Erbschuld", in der Söhne für das was ihre Väter waren (nicht getan haben, sondern wirklich waren!), noch Genrationen lang büßen müssen ), die für mich aber deutlich weniger ins Gewicht fallen als bei Incendies.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jool : : Odins Sohn
06.05.2019 12:13 Uhr | Editiert am 06.05.2019 - 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MB80: Mann, ist echt zu lange her dass ich den gesehen habe. Aber ich glaub ich kann mich dunkel an das erinnern was du meinst. Zu der ganzen Sache mit dem "Kreis der Vertrauten" in den sie zu schnell aufgenommen wurde, kann ich gerade überhaupt nichts sagen, da müsste ich mir den Film nochmal ansehen.

Was die Rachegedanken bzw. das Wechseln der Seiten angeht - kann man da eventuell die Szene mit dem Angriff auf den Bus mit muslimischen Flüchtlingen als Auslöser heranziehen? Soweit ich mich erinnere entkommt sie da doch nur knapp dem Tod, weil sie sich irgendwie als Christin "ausweisen" kann, der Rest wird hingerichtet. Das, gepaart mit der Tatsache dass der Krieg von den Christen begonnen wurde (oder?), kann man vielleicht als Begründung nehmen, dass sie sich auf einmal auf die eigene Seite stürzt.. Also 1. die Kriegsverbrechen der eigenen Leute die sie mitansieht und 2. so ne Art "hätten die nicht begonnen, wäre der Angriff aufs Waisenhaus nicht geschehen"..? Aber wie gesagt, ich hab die Details vom Film echt nicht mehr im Kopf.

Danke auf jeden Fall für deine Erläuterung! Die drei von dir genannten Filme fehlen mir auch noch. Bei Enemy kann man ja darauf hoffen, dass der mal den Weg zu Netflix oder Prime findet. Die anderen werden fürchte ich wohl eher schwer zu finden sein (kann man nicht mal auf Amazon kaufen, bzw. nur Polytechnique als ziemlich teuren FR-Import).

@MobyDick

Den hab ich auch schon relativ lange auf meiner Liste, bin bisher aber noch nie dazugekommen. Aber wenn du den sogar deutlich besser als Incendies findest, dann muss ich mir den demnächst wirklich mal ansehen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.05.2019 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Würde mich auch interessieren...

Zum Film:

Ich denke, ich würde bei 7 Punkten landen, gerade weil diese Frau so dermassen überladen ist wie MCConaugghews Charakter in der ersten Staffel von True Detective und darüber hinaus, so dass der ganze Punch irgendwann verloren geht.

Entfernt ähnliche Thematik, entfernt ähnliche Herangehensweise (will sagen westlicher Regisseur, der sich des Nahostthemas in Form eines Theaterstücks / Romans irgendwie annimmt und die irgendwie problematischen Pointen unreflektiert einfach mitnimmt), aber als Film für mich deutlich besser funktioniert: Drachenläufer! Nur so als kleiner Tipp wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.05.2019 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Jool:

"..kannst du mir da bitte mal auf die Sprünge helfen?"

Logo ;)

Was ich meine ist das Attentat auf den Anführer der christlichen Milizen. Da gibt es einen sehr abrupten, und etwas verwirrenden Moment, in der Nawal ihren Rachegedanken offenbart, und quasi als Französischlehrerin in den "Kreis der Vertrauten" teleportiert wird.
Das funktioniert thematisch, weil es zeigen soll wie sehr die Gräben im nahen Osten einfach zwischen den Religionen verlaufen, da Mewal offenbar als ethnisch Angehöriger blind vertraut wird. Ist aber trotzdem etwas erzwungen und unglaubwürdig. Zudem sollten sich mMn ihre Rachgedanken primär auf die Gruppe konzentrieren, die das Waisenhaus überfallen hat, hier ist nicht ganz herausgearbeitet warum sie sich plötzlich auf die "Gegenseite" stürzt.

Das wäre so der eine echte Kritikpunkt von mir, aber wie gesagt, die Stärken überwiegen deutlich. Vom Villeneuve fehlen mir jetzt nur noch "Enemy" (Shame, shame...) sowie "Polytechnique" und "Maelstrom".

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
06.05.2019 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MB80: Haha, die RT-Zusammenfassung trifft es wirklich perfekt.

Außerdem würde ich eine Drehbuchentscheidung als ein bisschen zu sehr "Ex Machina" kritisieren.

Nachdem der Film bei mir aber schon ne ganze Weile her ist, bin ich mir gerade nicht sicher von welcher Drehbuchentscheidung du sprichst..kannst du mir da bitte mal auf die Sprünge helfen? smile

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.05.2019 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"It’s messy, overlong, and a touch melodramatic, but those flaws pale before Incendies’ impressive acting and devastating emotional impact."

Einfach die "Zusammenfassung" aus RottenTomatoes zu benutzen ist wahrscheinlich das faulste was man machen kann, aber der Satz fasst meine Perspektive zu dem Film eigentlich perfekt zusammen. Man merkt, dass Villeneuve noch ein bisschen die Erfahrung mit dem Pacing, dem Schnitt und der Konstruktion fehlt. Der Film leidet ein wenig an dem "Man of Steel" Syndrom, indem Plot Points vor dem Pay Off gelöst werden und damit die Effektivität rauben. Angesichts der Handlung funktioniert das allerdings wieder ganz gut als "One-Two Punch", und Schläge in die Magengrube gibt es reichlich in diesem extrem aufreibenden Familiendrama. Außerdem würde ich eine Drehbuchentscheidung als ein bisschen zu sehr "Ex Machina" kritisieren.

Vor dem Sehen mal "Kuleshov effect" nachschlagen und die beiden ersten Szenen umso mehr genießen wink

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeN