Türkisch für Anfänger - Der Film (2012)

Ein Film von Bora Dagtekin mit Katja Riemann und Elyas M’Barek

Türkisch für Anfänger - Der FilmBewertung
Kinostart: 15. März 2012101 Min.2DKomödie
Dein Avatar
Will ich sehen!
Will ich nicht sehenWill ich sehen
Film bewerten

Türkisch für Anfänger - Der Film Inhalt

Lena Schneider hat es nicht leicht. Mit 19 Jahren vom Leben frustriert und einer antiautoritären Erziehung "traumatisiert" wird sie von ihrer Mutter Doris, Psychotherapeutin und Berufsjugendliche, zu einem Urlaubstripp nach Südostasien verdonnert. Bereits im Flugzeug werden Lenas schlimmsten Befürchtungen wahr, als sie sich mit dem Testosteron geladenen Cem Öztürk und seiner streng religiösen Schwester Yagmur eine Sitzreihe teilen muss. Deutsche Emanzipation trifft auf türkischen Machismo. Die Katastrophe ist perfekt, als die Boeing notwassern muss und Lena sich plötzlich mit den Öztürk-Geschwistern und dem stotternden Griechen Costa auf einer einsamen Insel wiederfindet.

Keine News, aber das wäre auch interessant

Sids Flirt-Quiz - Bist du fit für die Sommerliebe?Hauptdarsteller, die bei ihren Filmen gefeuert wurdenFilmszenen, die zufällig entstanden

Türkisch für Anfänger - Der Film Kritik

Von 2005 bis 2008 zofften, lachten und liebten sich die Mitglieder der Multikulti-Patchwork-Sippe Öztürk-Schneider im Vorabendprogramm der ARD. Nun müssen sich die zwei grundverschiedenen Familien aus Türkisch für Anfänger auf der Kinoleinwand erneut zusammenraufen - und das wirft einige Fragen auf. Zum Beispiel, weshalb das Setting der Erfolgsserie von Berlin an weiße Traumstrände mit Palmen verlegt wurde. Oder weshalb sich die Charaktere noch einmal neu kennenlernen müssen, anstatt gemeinsam ein weiteres Abenteuer zu erleben. Serienschöpfer, Regisseur und Drehbuchautor Bora Dagtekin, der mit der Verfilmung seines Stoffs sein Kinodebüt gibt, begründet die Entscheidung so: "Der Reboot ist eine typisch internationale Art der Adaption. Wir sind stolz, dass wir die Ersten sind, die das in Deutschland gemacht haben." Das Ergebnis ist allerdings eher durchwachsen.

Die ganze Kritik lesen
510

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur bei "Türkisch für Anfänger - Der Film" und wer spielt mit?

Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.

Horizont erweitern

70 "Star Wars"-Fakten: Was du schon immer über Episode I - VII wissen wolltestDie besten KatastrophenfilmeDie besten Halloween-Filme zum Gruseln

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.