Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011)

Ein Film von David Yates mit Daniel Radcliffe und Emma Watson

Meine Wertung
Ø MJ-User (39)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Inhalt

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 ist das letzte Abenteuer in der Harry Potter-Filmserie. Das mit Spannung erwartete Kinoereignis ist der zweite von zwei abendfüllenden Teilen. Im epischen Finale weitet sich der Kampf Gut gegen Böse in der Welt der Zauberer zu einem regelrechten Krieg aus. Niemals stand derart viel auf dem Spiel – niemand ist mehr sicher. Die entscheidende Auseinandersetzung mit Lord Voldemort scheint unausweichlich, und es sieht fast so aus, als ob Harry Potter sich opfern muss. Alles endet hier.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 und wer spielt mit?

OV-Titel
Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2
Format
2D/3D
Box Office
1.341,51 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.02.2024 20:46 Uhr | Editiert am 28.02.2024 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 28. Februar 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Da sind wir schon wieder am Ende meines Harry Potter Marathons, 4 Monate hat es gedauert, ich wollte es halt nicht übereilen. ^^

Wenn mich jemand fragen würde, welcher Film meinem Filmgeschmack wohl am besten entspricht, dann würde ich wohl antworten, dass es u.a. dieser ist. Ein durchweg unterhaltsamer, spannender Fantasy-Film mit großartigem Cast, geilen Kämpfen, einem fantastischen Soundtrack und vielen epischen und emotionalen Momenten.

Als Finale der Saga hatte er hohe Erwartungen zu erfüllen und nicht nur hat das der Film geschafft, er hat sie sogar übertroffen. Der Höhepunkt aller Filme, er hat alles, was ein Film braucht, ein fantastisches, befriedigendes Finale. Und ja, der Film ist nicht perfekt, die ein oder andere Szene aus dem Buch hätte ich hier gerne gesehen, z.B. Voldemort vs McGonagall, Flitwick und Kingsley, Kreacher wie er die Elfen von Hogwarts anführt in den Kampf, Harry wie er mit dem Elderstab seinen alten Zaunberstab repariert usw. Es gab schon wie bei den Vorgängern einige Änderungen. Aber Änderungen sind in Ordnung, solange das Produkt am Ende trotzdem geil ist und das ist hier der Fall.

Der Film bietet ein paar großartige Szenen sowie auch eine der besten Filmszenen aller Zeiten, und zwar die Szene, in der Harry Snapes Erinnerungen ansieht. Perfektion. Die Dichte an Informationen, Emotionen und Twists in diesen paar Minuten erschlägt einen, Nicht-Buch-Kenner vor allem, aber auch wenn man die Bücher gelesen hat, nimmt einen diese Szene dennoch sehr mit.

Auch das Ende ist perfekt, sehr schön, dass der Film die 19 Jahre später Szene adaptiert hat und die Songauswahl ist natürlich auch perfekt.

Insgesamt für mich dann der, rein auf meinen Geschmack bezogen, beste Harry Potter Film. Generell gesehen teilt er sich den Platz aber mit Teil 1, der für mich am nostalgischsten ist und mir von allen wohl am meisten bedeutet.

Es war schön, endlich mal wieder alle Filme gesehen zu haben, Harry Potter ist ein Teil von mir und wird es immer sein. Die nächste Sichtung der Reihe erfolgt wohl erst, wenn ich in den 30ern bin. Uff…ich bin so alt. crycrycry

Hochachtungsvoll - Parzival - Haus Ravenclaw

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
25.09.2023 01:54 Uhr | Editiert am 25.09.2023 - 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 24. September 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zusammen mit Teil 1 heute im Double Feature, im Kino gesehen und damit das erste Mal direkt hintereinander, wo ich damals doch noch ein halbes Jahr warten musste, bis das eigentliche Finale dann auch ins Kino kam.

2011 ging ein Teil meiner Kindheit zuende und ich weiß es noch wie gestern, wie gefesselt alle im Kino die Schlusssekunden des Films aufgesogen haben und ich mich gezwungen habe nicht zu blinzeln, um wirklich das allerletzte Bild auf meine Kindheitshelden nicht zu verpassen bzw. zu genießen.

Die Kinofilmen konnten bis auf die ersten drei Filme nicht mal ansatzweise mit den Büchern mithalten und trotzdem habe ich jeder Filmveröffentlichung entgegengefiebert und jeden auf seine Art geliebt.

Für mich war Harry Potter "nie nur die Bücher" oder "nur die Filme", es war ein Gesamtpaket, dass ich seit meiner Kindheit lieben gelernt habe. Was ich mir in den Büchern nur vorstellen konnte, wurde in den Filmen optisch so liebevoll umgesetzt, dass ich mich daran gar nicht satt stehen konnte und was in den Filmen inhaltlich fehlte, habe ich mir aus meinem Bücherwissen selbst hinzugedichtet.

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine längere Phase wo ich es nicht geschafft habe, die Filme zu schauen (ich schaue sie ausschließlich in der richtigen Reihenfolge und vollständig) und ich habe mir in meinem Kopf tatsächlich Szenen in die Filme gedichtet, die es dort so nie gab, sondern nur als Bilder in meinem Kopf existierten, weil ich sie mir während der Buchlesungen so ausgemalt hatte.

Heute nochmal im Kino diesen endgültigen Abschluss zu erleben, war eine wahre Freude. Teil 1 ist insgesamt der bessere Film und Teil 2 hat auch für mich einige Makel, aber zusammen und mit dem Hintergrundwissen der Bücher, sind sie dann eben doch wieder eine Wucht und die entscheidenden Szenen hat Yates wirklich perfekt inszeniert.

Hoher Unterhaltungswert!

Hoher Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
Movieralf12 : : Moviejones-Fan
17.01.2021 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Teil ist mein absoluter Lieblingsteil der ganzen Harry Potter Reihe! Besonders das Ende ist spektakulär. Die Schauspieler sind extrem gut und die Verköperung der Rolle lässt keine Makel zu. Ein super Finale zu einer erstklassigen Reihe.

Der letzte Teil einer Filmreihe ist natürlich immer dazu da ein stimmiges Ende zu finden. Meiner Meinung nach ist das sehr gut gelungen. Die Infos, die mitgeteilt werden, um offene Fragen zu beantworten und die Geschichte abzurunden, sind logisch und teilweise auch ziemlich überraschen. Der Film geht zwar über 2 Stunden, es kam mir jedoch nur wie eine Stunde vor.

Die wertvollsten Filme laufen im Kino der eigenen Erinnerungen.© Manfred Poisel (*1944), deutscher Werbetexter, »Sprach-Juan« und »Verbanova«
Quelle: Poisel, Küßchen vom Mann im Mond. Der Mensch & die Lieb
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.12.2020 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

"Die Heiligtümer des Todes - Teil 2" ist ein grandioses Finale einer fantastischen Reihe.

Was soll ich darüber noch viel an Worten verlieren? Die meisten kennen ihn ja sowieso schon. wink

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
17.10.2018 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" ist ein extrem gutes Finale geworden. Die Geschichte ist stimmig und nimmt auch die wichtigste Aufgabe war: Man muss alles zusammenführen, sodass noch offene Fragen geschlossen werden. Dies macht er meiner Meinung nach sehr gut und auch mit bedacht. Die Informationen, die wir erfahren, haben es in sich und sind extrem überraschend. Dieser Film ist spannend erzählt und hat ein sehr schönes Tempo. Es bleiben keine offenen Fragen zurück.

Die schauspielerischen Leistungen sind unfassbar gut. Die Verkörperung der einzelnen Rollen hätte besser nicht sein können. Die Special Effects konnten sich steigern, aber es gibt die eine oder andere Szene, wo man deutlich sieht, dass diese am Computer entstanden sind, aber es ist nicht so schlimm. Die musikalische Begleitung ist wunderbar und hält sich eher im Hintergrund auf. Die Synchronisation hingegen ist leider etwas komisch geworden. Manche Sätze wollen einfach keinen Sinn ergeben oder sie passen gerade nicht zu den gezeigten (kurz vorm Schluss: Monolog "Bellatrix Lestrange" sagt etwas zu "Lucius Malfoy") Die Kamera konnte sich deutlich verbessern und leistet hier wieder sehr gute Arbeit.

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" ist ein großartiger Abschluss geworden, der alle seine Aufgaben sehr gut erfüllen kann. Was ich sehr schön finde, dass man auch an bekannte Orte geht, um dort wichtige Szenen zu sehen (z. B. Kammer des Schreckens).

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2017 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2017 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

So, es hat etwas gedauert, aber dann will ich auch noch kurz meinen Buch/Film-Vergleich zum Abschluss der HP-Reihe mitteilen.
Part 2 befasst sich mit den letzten 280 Seiten des Buches, nimmt also im Roman nur einen sehr geringen Teil ein. Das stört und merkt man den 2 Stunden aber überhaupt nicht, da man durch diesen kurzen Buchteil sehr viel Wert auf Action legen konnte. Wurde in Part 1 noch kritisiert, dass viel zu wenig passiert, so geht es in Part 2 Schlag auf Schlag. Gerade die Schlacht um Hogwarts wird im Film massiv ausgebaut und hier konnte man sich austoben - in typischer Fantasy-Film-Tradition. Während wir im Buch alles aus Harrys Sicht erleben, so zeigt uns der Film viele Details der Schlacht. Die Angst, dass man im Film schonender mit beliebten Charakteren umgeht als im Buch, erwies sich als unbegründet, auch wenn manches Off-Screen gezeigt wird, so beschönigt man auch im Film nichts.
Durch verschiedene Handgriffe besitzt die Schlacht um Hogwarts paar der beeindruckendsten Momente der gesamten Reihe. Allen voran ist natürlich die Statuen-Szene zu nennen: Musikalisch absolut Top sind auch die Bilder beeindruckend. Es ist einfach ein Gänsehautmoment vorhanden, wenn die Lehrer mal zeigen dürfen wie mächtig sie eigentlich sind. Während es im Buch Schlag auf Schlag geht, hat Harry durch die Schutzzauber deutlich mehr Zeit seiner Aufgabe nachzugehen. Da uns diese wunderschöne Szene geschenkt wurde, ist es auch eine positive Änderung.
Genauso wie mit der Konfrontation zwischen Harry und Snape. Im Buch passiert dies abseits auf einem Korridor - im Film vor versammelten Hogwarts und Harry kann das Aussprechen was jeder denkt. Überragend und deutlich besser als im Buch!
Auch die Sache mit Helena Ravenclaw wurde geändert - hier bin ich mir aber nicht sicher, welche Version mir besser gefällt. Im Buch begibt Harry sich an mehrere Orte um zu suchen, begegnet zufällig dem Kopflosen Nick und Helena, im Film bekommt er einen entscheidenen Tipp. Im Buch allerdings kommt er von alleine auf den verstecken Ort des Horkruxes, Harry kommt mal nicht wie ein Idiot rüber, im Film braucht er Hilfe von Luna und Helena. Trotzdem ist es im Buch unglaubwürdig, dass er zufällig in einem riesigen Schloss voller Panik auf die richtigen Personen trifft - nunja es ist eine Änderung die man verschmerzen kann.
Besser ist da z.B, wie Harry die letzten Horkruxe aufspürt. Im wahrsten Sinne spürt er die Horkuruxe und Voldemorts Präsenz und deshalb findet er auch den Kelch und insbesonders das Diadem. Im Buch erinnert sich Harry hingegen an ein Diadem mitten im vollgepackten Raum der Wünsche - ebenfalls ziemlich unglaubwürdig.

Es könnte also alles so gut sein, trotzdem fehlt irgendwie der letzte Wow-Moment. Im Film hat man es vielleicht verpasst, die Schlacht noch größer, noch epischer zu machen. Weshalb Grawp, im fünften Film noch prominent eingeführt, einfach gestrichen wurde ist mir ein Rätsel. Mit den Geistern, Hauselfen, Zentauren und der alten Quidditch-Mannschaft hätte man die Schlacht noch gewaltiger gestalten können - und beliebte Charaktere hätten nochmals einen Auftritt gehabt. Bei den Hauselfen kann ich es verstehen, da sie in den Filmen keine Rolle spielten - es wäre trotzdem ein genialer Moment gewesen.
Mein größter Kritikpunkt betrifft aber den Titel an sich: schon in meiner Review zu Part 1 schrieb ich, dass Yates es zu keinem Zeitpunkt schafft, die Bedeutung der Heiligtümer hervorzubringen. Harry ist ein Nachfahr der Peverells, er ist um Ecken sogar mit Voldemort verwandt und ja, er ist zeitweise der Besitzer der Heiligtümer des Todes. Meiner Meinung nach, wird dies im Film einfach nicht genutzt, schlimmer noch, eine der wichtigsten Szenen wird komplett falsch umgesetzt: im Buch repariert Harry mittels des Elderstabs seinen eigenen Zauberstab - im Film zerstört er den Elderstab und hat plötzlich keinen eigenen mehr. Ich finde es einfach nur sehr schwach, dass man diese 20 Sekunden nicht einbrachte, da sie wichtig für die Charakterisierung Harrys ist und nochmals die Bedeutung der Heiligtümer und der Zauberstäbe hervorgebracht hätte.
Ärgerlich ist dann auch die bereits mehrfach angesprochene Tonks/Lupin-Sache...dass Lupin einen Sohn hat, dürfte der Film-Harry nicht mal wissen.

Beim Lesen fiel mir dann auch auf, dass Dumbledores Hintergrundstory quasi komplett im Film fehlt. Zwar erklärt Aberforth kurz, was passiert ist, aber die wahren Begebenheiten, die Suche nach den Heiligtümer (weshalb Dumbledore auch stirbt) und die Beziehung zwischen Grindelwald wird im Film nicht mal im Ansatz gezeigt oder nur am Rande erwähnt. Auch wenn dies ein klarer Kritikpunkt ist, so hat man mit Tierwesen und den 5 geplanten Filmen die Möglichkeit dies nochmal darzustellen. Und ich hoffe auch, dass es so kommen wird und dann auch vieles im Film in neuem Glanz erstrahlen würde.

Wieder mal wurde einiges falsch umgesetzt und trotzdem ist Part 2 das Finale, auf das wir hoffen durften. Es ist ein emotionaler Abschied von einer Welt, mit der ich aufwuchs und alleine die Produktionsvideos bringen einem Tränen in die Augen. Zudem zeigen Part 1 und Part 2, dass es sinnvoll sein kann, Filme zu treilen, denn auch Teil 5 und 6 wären wohl bei einer Teilung oder längerer Laufzeit einfach besser geworden.
Ich füge dann noch hier 2 emotionale Videos ein und freue mich mit Tierwesen und wo sie zu finden sind 2-5 auf eine Rückkehr in die Welt von Harry Potter.

Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
02.05.2013 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
Dieser Teil der Harry Potter reihe war mit Grossen abstand der Beste Harry Potter gelungenes Finale muss ich sagen 5von5 Hütte.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.10.2012 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
der is gut.. aber der hat es nur auf platz 4 geschafft, weil es in 3D mogelpackung gewesen... sonst hat kein einzige HP - Filme geschaft in Top10 Der Mrd. geschafft..
Avatar
SinJmacFan : : Moviejones-Fan
01.08.2011 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.11 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Jopp Danke Petra.
So jetzt mal zu meiner Meinung zu HP 7.2:

Also *hust*
Ich fand den zweiten Teil richtig geil auch wenn ich diesen nicht in 3 D gekuckt habe welches auch das große Glück war, wegen Nangini der Schlange Voldemorts die glaube ich im 2.Teil Snape tötete ziemlich brutal für meine Nichte gewesen wäre. Anderen Seits möchte ich gerne mit euch die positiven Sachen teilen und zwar fand ich das Geheimnis von Snape welches lange geheim gehalten wurde endlich rauskam gut inziniert. ich wette in 3D war es noch besser. Ja es ist wirklicb bedauerlich aber, ich freue mich jetzt schon wie bekloppt auf Planet der Affen Revoulution. Denn da schau an sieht man Tom Felton wieder, und hey er ist auch einer der wenigen die ich akzeptiere als Schauspieler.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
28.07.2011 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@SinJmacFan: Freu dich auf den Abend, der Film wird dir wirklich gefallen. Viel Spaß!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
SinJmacFan : : Moviejones-Fan
28.07.2011 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.11 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schön es war dumm formuliert. Aber ich finde jetzt wo ich das gelesen habe auch traurig das Sean Biggerstaff (Oliiver Wood) nicht noch einmal zu sehen. oder habe ich dich falsch verstanden Benedikt?
Wenn nein freu ich mich denn ich will mit meiner Nichte und Freund baldmöglichst ins Kino
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
19.07.2011 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Einfach krass. Hab mir den Film gerade im Kino angeschaut. Cooles, interessantes und spektakuleres Ende. Würde es allen Empfehlen. Aber was ziehmlich unglaublich ist, ist es das der Film in nur 5 TAGEN schon 481.489.427 $ Eingespielt hat. Damit hat er schon leider Gottes Transformers Einspielergebnis von 5 Tagen überholt. Einfach nur Geile Filme die dieses Jahr kommen, muss man schon sagen.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Benedikt : : Moviejones-Fan
13.07.2011 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.11 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0



Also eins steht fest, ab dem sechsten Teil schwächeln die
Filme! Der 3D Effekt war nicht so gut, aber besser wie in Fluch der Karibik! Der
Film dauert ja, 2St. und 10min., aber es kommt einem vor, wie eine halbe bis
ganze Stunde! Auch finde ich die Kämpfe zwischen den Todessern und den Schülern
sind sehr dünne gehalten, sprich wenig! Es bezieht sich wirklich alles nur auf
die Kämpfe zwischen Harry Potter und Voldemort! Was auch fehlt, ist, dass man
nochmal mehr altes Schulpersonal sieht, dass noch nicht gestorben war, wie z.
B. Die maulende Myrte! Das Ende ist sehr abrupt, so dass man es gar nicht
glauben kann, dass jetzt alles zu Ende ist! Sie hätten das Ende noch ein wenig
Ausschmücken sollen, wie Hogwarts nach den 19 Jahren jetzt aussieht! Sonst
haben sie auch mehr ausgeschmückt! Alles in allem ein guten Film, aber es wäre
bestimmt noch mehr gegangen, dafür dass es der letzte Teil war!


Avatar
SinJmacFan : : Moviejones-Fan
27.04.2011 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.11 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Entschuldigt das ich mal gefragt habe.
In anderen Foren bekomme ich keine Antworten.
Es ist kein Grund gleich knatzig zu werden.
Vielen Dank aber für die Info!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY