AnzeigeN
AnzeigeN

Sharknado - Genug gesagt! (2013)

Moviejones | 16.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Sharknado - Genug gesagt! (2013). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
07.03.2016 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 681 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Im nüchternen Zustand leider nur schwer zu ertragen. Billige Effekte, lächerliche Haie, blödsinnige Story und schwache Darsteller. Aufgrund seines "Trash-Faktors" (den man dem Film irgendwie auch zugestehen muss) gebe ich dem Film aber noch 3 von 10 Sternen ;)

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.09.2017 01:24 Uhr | Editiert am 17.09.2017 - 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Tornado voller Haie als Statement gegen die Haifischfangindustrie und als Metapher für die Flüchtlingskrise an der US-amerikanisch-mexikanischen Grenze. Man kann machen, entpuppt sich allerdings selbst für einen Trash-Film als absolut miserabel und ist bar jeder unfreiwilligen Komik.

P.S.: Wie können manche Leute ernsthaft der Meinung sein, dieses Machwerk sei der geistige Creature-Horror-Nachfolger vom großartigen "Tremors"??

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
17.09.2017 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

SHARKNADO ist gegen die Haifischfangindustrie? Also das erschüttert mich in meinen Grundfesten, luhp!

Ich dachte immer diese Reihe wäre das absolute Pro für diese widerliche Industrie! Ja, ich bin ein Freund der Haie. Und da Godzilla (zumindest für SHIN GODZILLA) in seiner Evolution (vom Design-Standpunkt) was von einem Kragenhai inne hat, umso mehr! Das. 2. Stadium; Kamata-Kun.

Ich bin noch immer baff. Sollte das wahr sein, dann habe ich muss meine Sichtweise ein wenig korrigieren. Für mich war und ist SHARKNADO der Inbegriff alles Negativen. Aber mein MOBY DICK ist der dadurch nicht und ich bin auch nicht Captain Ahab.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.09.2017 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MD02GEIST

Am Anfang des Films sieht man ja dieses Fangschiff, welches Haie fängt und ihnen die Flossen abschneidet. Kurz danach wird über dem Schiff der Sharknado "heraufbeschworen", die Männer auf dem Schiff sind die ersten Opfer im Film. Daher denke ich schon, dass dies als Statement gegen die Fangindustrie gelten soll.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
17.09.2017 16:28 Uhr | Editiert am 17.09.2017 - 16:29 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp
Mein 1800. Kommentar ist exklusiv für dich. Kaum zu glauben, dass ich schon 1800 Kommentare abgegeben habe.

Im Vergleich zu dir oder anderen, bin ich ja wahrlich zurückhaltend. Aber was will ich sagen: für mich zählt eben die Maxime: Qualität vor Quantität.

Du hast natürlich recht, dass im 1. Film der bisherigen Pentalogie ein Trawler gezeigt wird. Doch weil ja der Rest des Films und alle seine Sequels ALLES und ich meine wahrlich alles daran zu setzen Haie zu töten - so empfinde ich zumindest ist dies nicht kritisch genug.

Eine Filmreihe wie SHARKNADO so verrückt und nervig sie ist, hat meiner Sicht nach bislang nichts dazu beigetragen Haie vor der Ausrottung durch den Menschen zu retten. Der Hai ist für viele leider nur ein "Monster"; anstelle eines wunderschönen und enorm wichtigen Lebewesens für das gesamte Ökosystem Meer.

Sich an ihrer mannigfaltigen Pracht, ihrer Kraft, Vielfalt und ihrer Geheimnisse zu erfreuen, wird hier entweder nur eine Nahrungsquelle oder eine Form von Ungeziefer gesehen, dass es zu eliminieren gilt.

Das macht mich ohne Ende traurig. Haie zählen zu den ältesten Tieren dieses Planeten und ich persönlich bin zwar nur ein paar Haien in Zoos gegenübergetreten; sprich ich konnte sie nur durch die Sicherheitswände der Meeresgehege bestaunen, aber das war einfach nur atemberaubend schön.

Eine solche Majestät nur ein paar Zentimeter von dir entfernt. Die Haie, die ich sehen konnte waren zwar "nur" Zitronenhaie und Riffhaie, aber es war einfach ein unglaublich erhabenes Erlebnis.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.09.2017 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MD02GEIST

Danke für die Widmung, das ehrt mich!
Dann hast du hier einen Hut für deinen 1800. Kommentar! :-)

Zur Kritik an der Haifischfangindustrie:
Wir müssen uns nichts vormachen, möchte man das als Filmemacher ernsthaft kritisieren, dann dreht man definitiv keinen Trashfilm! Ich fand es halt interessant und bemerkenswert, weil ich nicht mit einer solchen Handlungseinleitung rechnete. Ein großes Übel, das wie ein Sturm über die Menschen hereinbricht, genauso wie die Trawler eben über die Haie hereinbrechen. Wie die anderen Filme damit umgehen, werde ich höchstwahrscheinlich nicht erfahren. Teil 1 hat mir vollkommen ausgereicht, den Fortsetzungen werde ich mich wenn überhaupt nur mit Freunden und/oder viel Alkohol widmen.

Zu Haien im Zoo:
Das sind in der Regel ohnehin nur Riffhaie. Im offenen Meer lebende und/oder große Haie (z.B. Weißer Hai, Hammerhai) sind langfristig nicht für Aquarien geeignet. Solche Haie überleben in Aquarien nur für ein paar Wochen bis Monate.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2017 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp
Danke für den Hut!

Also die Fortsetzungen von SHARKNADO übertreffen sich ja gegenseitig, da bleibt kein Stein mehr auf den anderen. Wie gesagt, es wird wahrlich ALLES unternommen. Du musst dir diese Filme nicht ansehen, wenn du nicht willst.

Ich persönlich kann diese nur in der Schlefaz-Fassung ertragen, aber selbst dann ist noch immer Qual. Ohne die Unterstützung von Olli Kalkofe und Peter Rütten vollkommen unmöglich.

Die einzigen guten Dinge, die SHARKNADO inne hat: meine Position zum Schutz wird bestärkt und das sie neben CGI eben auch praktische Effekte nutzen. Das ist aber auch schon alles.

Zum Thema Zoo.
Ja, dass stimmt natürlich. Dieses Erlebnis geschah 2002, dass weiß ich noch. Vorher hatte ich Haie nur eben in Spielfilmen, Dokumentationen und Bilderbüchern zum Thema gesehen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.09.2017 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MD02GEIST

In den Fortsetzungen werden praktische Effekte genutzt? Dann machen die ja tatsächlich etwas besser als Teil 1, in dem gefühlt alles und sogar das Wasser (ziemlich schlecht) animiert wurde^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.07.2019 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Sharknado - Genug gesagt!" hat mich gut unterhalten und an der einen oder anderen Stelle musste man über die schlechten Effekte lachen. Man muss sich bewusst sein, dass dies ein Trashfilm ist, also nicht ernst gemeint. Was die Logik in diesen Film angeht, darüber darf man nicht nachdenken, sonst schmerzt es einen. Die Tornados sind extrem schlecht animiert und sind teilweise durchsichtig. Man gewöhnt sich schnell an die Art Effekte. Die Dialoge sind halbwegs in Ordnung. Was mir aufgefallen ist, dass am Anfang kein ordnungsgemäßer deutscher Satz gebildet wurde und die Zeitform nicht passen wollte. Ansonsten ist der Satzbau in Ordnung gewesen. Es gibt in diesen Streifen keine überragende schauspielerische Leistung zu sehen. Die Musik war in Ordnung. Was den Abspann angeht, ich glaube, dies war der kürzeste Abspann, den ich je in einem Kinofilm gesehen habe.

In der Kategorie Trashfilm bekommt dieser Film 6 von 10 Hüte, aber in der normalen Wertung gerade 1 von 5 Hüte.

"Sharknado - Genug gesagt!" sollte man sich ansehen, wenn man gerade Lust hat, einen schlechten Film zu sehen, sonst könnte man sich langweilen.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.07.2019 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Ich habe mir den Film am 01. November 2016 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeY