Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrival (2016)

Moviejones | 23.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Arrival (2016). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
Jonny1404 : : Moviejones-Fan
19.08.2016 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.07.16 | Posts: 9 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Obwohl ich den Film gar nicht auf dem Schirm hatte, fand ich den Trailer richtig gut. Amy Adams als Aliendolmetscherin, Jeremy Renner und Forest Whitaker sind starke Besetzungen

Avatar
Meerkat : : Moviejones-Fan
21.10.2016 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.14 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich liebe die Originalgeschichte "Story of your life", ich liebe Jeremy Renner und Amy Adams und ich liebe gute und intelligente Sciene Fiction, bei denen unbedingt das Hirn benötigt wird und nicht an der Kinokasse abgegeben werden muss. Ich freue mich schon jetzt unendlich auf d a s Kinoereignis dieses Jahres!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.11.2016 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Will den Film nochmal für alle Science Fiction Fans hier in Erinnerung rufen. Sieht interessant aus mit einem Regisseur, dessen Filme sich bisher immer sehen lassen konnten.
24.11. ist nun nicht mehr lang hin.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
29.11.2016 19:28 Uhr | Editiert am 29.11.2016 - 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Wow, was für ein Film. Ich bin absolut begeistert. So kann Science Fiction auch sein. Mit Hirn und Herz. Und einer Amy Adams, die fantastisch spielt.

Einfach toll.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.12.2016 09:29 Uhr | Editiert am 01.12.2016 - 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.947 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nachdem ich gestern im Kino war hier mal ein Kurzreview:

Ich fand ihn grundlegend "gut". Allerdings fand ich, dass sich das erste Drittel unheimlich schleppte. Ich mag ja langsamen Aufbau, aber das war quasi wie Aliens erste 40 Minuten - nur ohne "echte" Spannung, auch wenn die "Reaktionen" der Menschen auf das Auftauchen der "Muscheln" teilweise interessant zu sehen waren.

Und dann die "Auflösung" die man ca. ab der Hälfte erahnen konnte. Und letztlich wirkte diese Auflösung dann halt wie ein billiger Taschenspielertrick eines Scriptwriters, der sich in ne Ecke geschrieben har und irgendwie rauswill. Andersrum machte es in diesem seltsamen Konzept, welches der Film aufmacht fast wieder Sinn...

Visuell, darstellerisch und von den Ideen her gefiel er mir gut. Vor allem hab ich auch danach noch ein wenig drüber nachgedacht, vor allem über die vermeintlichen Aliens. Aber abgesehen von den oben genannten Problemen mit Pacing und Script nervte mich auch der Score stellenweise kolossal. Alles in allem ein guter Film, der mir unterm Strich trotzdem zu zerfahren war, um wirklich genial zu sein. Ich sag mal wohlwollende 7/10, weil ich vorab kein Stück gehypt war und mich der Film zumindest teilweise positiv überrascht hat.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.12.2016 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ein Film, der mich, ähnlich wie "Interstellar" sprachlos zurücklässt!

Ein bedrückender Film, spannend bis zum Ende, der einen in den Kinosessel drückt, Dich zu Tränen rühren kann, eine so dichte Atmosphäre, die beinahe zum Greifen nah ist, der viele Fragen über das eigene Dasein aufwirft, der uns den Spiegel vorhält, zwei herausragende Hauptdarsteller, die sich aber nicht in den Vordergrund stellen.

Ich konnte keine wirklichen Längen ausmachen, es braucht nicht immer den großen Knalleffekt. Für mich persönlich der beste Film 2016, wenn nicht sogar seit sehr, sehr langer Zeit.

Nicht nur sehenswert. Ein essentieller Film über unser Dasein an sich. Wirklich großes Kino!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.12.2016 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nachdem das Kinojahr 2016 für mich bislang fast nur aus Gurken oder mäßigen Filmen bestand, konnte mit Arrival mal wieder ein Volltreffer gelandet werden.

Meine Kritik dazu gibt es hier

Verraten kann ich schonmal: 8 von 10 Punkte


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.12.2016 20:47 Uhr | Editiert am 06.12.2016 - 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@trekker

Wow, schön, dass dir der Film derart gefallen. Ganz kann ich da nicht mitgehen, auch wenn mir der Film gut gefallen hat, wie ich schon unter Tiins Kritik und anderswo vermerkte. Muss mich aber ZSSnake anschließen, dergestalt dass ich gerade im MIttelteil doch auch ein bisschen Längen gespürt habe, bevor es dann zum wirklich interessante Höhepunkt und zur Auflösung kommt.

Auch muss ich sagen, dass mich dieser Subplot mit dem Soldaten, der das sabotieren will in seiner Ausführung etwas gestört hat und ich den auch ziemlich überflüssig fand.
Trotzdem schließ ich mich eurer Empfehlung an.


@TiiN
das ist aber schade, dass das Jahr für dich so schlecht läuft. Ich habe glücklicherweise mittlerweile einige Filme gefunden, die mir - auch teils sehr überraschend - sehr, sehr gut gefallen haben.
Hoff, der Dezember bringt dir und uns allen noch was!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.12.2016 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@eli4s

Ok, mit Deinem mit dem Spoiler markierten Punkt gehe ich mit, das war tatsächlich etwas zu simpel bzw. plump dargestellt.

Macht mir mein Erlebnis aber nicht "kaputt" in dem Sinne, sondern steht für mich eher als ein Sinnbild, wozu jeder einzelne fähig sein kann.

Obwohl man an die Szene mit etwas mehr handwerklichem Geschick hätte herangehen können, das stimmt wohl. ;)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.12.2016 21:09 Uhr | Editiert am 06.12.2016 - 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ne, kaputt machts das natürlich nicht.
Aber es war eben auch gerade so kurz und beiläufig und spielt ja dann schon kurz danach (soweit ich mich erinnere) gar keine Rolle mehr.
Aber der Film hat ja schon einige gute Ideen und einen recht klaren Fokus, was er auch konsequent verfolgt. Da erschien mir das wie ein unnötiger Einschub.


Anmerkung: Mir ists schon öfter aufgefallen, aber gerade bin ich mir relativ sicher, dass hier beim Posten hin und wieder Wörter und/oder einzelne Buchstaben aus dem Text verschluckt werden und nicht gar von mir vergessen wurden... das wär zumindest sehr bedenklich.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2016 03:37 Uhr | Editiert am 11.12.2016 - 04:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Arrival" Kritik

Mit Arrival ist Denis Villeneuve der nächste tolle Film gelungen und wenn er nicht schon nach Enemy und Sicario zu meinen Regiefavoriten zählte, dann spätestens jetzt. Die Generalprobe für Blade Runner 2049 hat er meiner Meinung nach mit Bravour gemeistert! Im Allgemeinen kann ich Arrival jedem empfehlen, der inhaltlich gerne gefordert werden möchte, insbesondere werden (Hard) Science Fiction Fans hier auf ihre Kosten kommen. Filme solcher Art finden sich in Hollywood heutzutage leider viel zu selten.

P.S.: Das bezieht sich jetzt zwar nicht auf alle Aspekte des Films, aber näher an eine Adaption von Frank Schätzings Roman Der Schwarm werden wir wohl nicht kommen :-/

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
11.12.2016 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Der Film war einfach nur mies, Sprache und Missverständnisse als Hauptthema... gäääähn, und die Aliens waren nicht in der Lage unsere einfache Sprache schneller zu lernen, nö, gä, aber super intelligent sein. Und dann Sprache als Mittel in die Zukunft zu schauen, ich glaub es hackt, da beindruckt mich auch diese jedesmal dahingeschwurbelte Kreisform nicht, was ja dann doch irgendwie Ewigkeit darstellen soll. Für alle Leute die ein bisschen Esoterik in ihrem Leben brauchen, als Religonsersatz, ist der Film allerdings bestimmt dann prima.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.12.2016 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Nietsewitch

hmm, schade, dass du so wenig mit dem Film anfangen konntest - ist ja auch eine Form des Austauschs, nebenbei.

Ich denke, Kommunikation ist ein extrem spannendes und vor allem wichtiges und sehr aktuelles Thema, wenn man zum Beispiel an die aktuelle politische Rhetorik denkt. Das fänd ich etwas vorschnell, das grundsätzlich abzulehnen ;). Vielmehr finde ich es super, dass der Film sich eines solchen Themas annimmt und nicht in einer sinnfreien Mensch vs. Aliens-Weltraumschlacht im Stil von Independence Day und Co. endet.

Darüberhinaus finde ich, dass der Film noch ein ganz anderes Thema hat, nämlich der Umgang mit Lebensereignissen und Trauer und dem "Schicksal". Ich denke, dass die Sprache hier auch als Katalysator für diese Themen genutzt wird und man das diesbezüglich als eine Art Metapher sehen kann. Es geht ja darum Zeit anders zu begreifen, als nicht linear und dadurch ein neues Verständnis zu erlangen - nicht nur in der zwischenmenschlichen Kommunikation, sondern auch über das Wesen des Menschen und das Leben an sich.

Auch ich fand, dass der Film die ein oder andere Länge hat, aber grundsätzlich finde ich, dass das sehr wertvolle und interessante Themen sind, die der Film auch gut rüberbringt.

Mit Religion oder Esoterik hat das meiner Meinung nach weniger zu tun ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2016 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Nietsewitch
Es wäre schön, wenn du deinen Kommentar für Leute, die den Film noch nicht gesehen haben, als Spoiler markierst.

Ansonsten sehe ich das so wie eli4s. Wenn sich eine Geschichte mit wissenschaftlichen Theorien (hier: die sogar im Film angesprochene Sapir-Whorf-Hypothese) befasst, würde ich das nicht als Esoterik bezeichnen.

@eli4s
Ich finde auch die Fragestellung ziemlich spannend, inwiefern Menschen einen freien Willen haben oder ob tatsächlich alles vorherbestimmt ist. Die Aliens wissen, dass sie in 3000 Jahren Hilfe von den Menschen brauchen. Universell wichtige oder langfristige Ereignisse stehen also fest. Bei kurzfristigen oder "weniger wichtigen" Ereignissen bin ich mir nicht so sicher. Adams geht zwar ihren vorherbestimmten Weg (Beziehung mit Renner, krebskrankes Kind, Trennung von Renner, Tod des Kindes), aber hätte sie sich auch dagegen entscheiden können? Inwieweit würde eine solche im Vergleich kleine Abweichung die universelle Zukunftslinie beeinflussen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.12.2016 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

ja, genau einerseits dieses Paradox, weil es eigentlich schon festzustehen scheint, aber andererseits, hätte sie ja durchaus mit diesem Wissen anders handeln können. Für mich war dann die noch viel spannendere Frage: warum entscheidet sie sich trotzdem dafür, wenn sie weiß, dass es ein trauriges Ende nehmen wird? und wie geht sie mit dieser Gewissheit um bzw. kann sie dann anders damit umgehen? Deswegen hat mir auch das Ende so gut gefallen, weil es einerseits sehr universell und andererseits sehr persönlich wird.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN