Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auslöschung (2018)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Auslöschung (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.09.2018 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kal-El:

1. Wie kommt das Tattoo von Gina Rodriguez (Unendlichkeitszeichen - Unterarm) auf den Unterarm von Lena? Hatte sie ja vorher nicht? Oder?

Ich hab das so verstanden, dass man, wenn man im Schimmer ist, quasi einer ständigen Mutation unterzogen wird. Je nachdem was oder wer um einem herum ist, nimmt man Eigenschaften anderer Personen oder Gegenstände (im Sinne von Pflanzen oder Tiere) an. In diesem Fall eben das Tattoo. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.08.2019 16:55 Uhr | Editiert am 15.08.2019 - 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ich habe mir den Film am 15. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Auslöschung ist ein spannender Sci-Fi-Thriller mit einer dichten und düsteren Atmosphäre. Die Schauspieler spielen allesamt klasse und der Film wirft viele philosophische Fragen in den Raum. Ein Film zum Nachdenken. Warum "nur" 8/10 Punkte? Weil er mich, trotz seiner Klasse, nicht so richtig abgeholt hat. Irgendetwas hat mir an dem Film gefehlt, etwas, das echte Begeisterung in mir hervorruft. Ich habe immer das Gefühl, dass der Film immer nur viele Themen ankratzt, ohne weiter in die Tiefe zu gehen. Dennoch ein sehenswerter Film.

8/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.03.2020 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ein Film der sicher zum Nachdenken anregt und der viele Fragen stellt, Antworten infrage stellt und zum Diskutieren einlädt. Philosophische Fragen zum Leben sind das Hauptthema und es gibt sicherlich unzählige Art und Weisen wie man den Film interpretieren kann. Die Kommentare unter mir zeigen ja, dass da viel Potenzial vorhanden ist und für mich selbst hab ich Sachen wie die Spiegelung, Zerstören im Innern und ständige Mutation/Weiterentwicklung als prägend festgelegt (Erklärungen findet ihr bei den tollen Kommentaren der Vorrednern). Nur leider ließ mich dies alles ziemlich kalt und ich sehe den Film quasi als "Der Tag an dem die Erde stillstand 2.0" - ich wurde leider nicht mitgerissen und fragte mich: "Ok wozu das Ganze". Die erste Hälfte des Films ist ja noch spannend, betreffend das Mysterium und die Exkursion im Dschungel. Doch ab da reiht sich eine Szene an die andere mit tollen Bildern, aber wenig "rotem Faden". Vieles wird angedeutet, angesprochen oder erwähnt, aber Antworten werden nicht geliefert und es wirkt so, als würde der Film sich selbst nicht trauen die tollen Ideen auch zu zeigen.
Erst zum Ende hin erkennt man, dass da mehr dahinter steckte, allerdings wirkt dann die erste Hälfte rückwirkend als bloße Aneinanderreihung von Action-/Gruselszenen ohne tiefgründige Bedeutung.

Ich finde es toll, dass soviele User mehr im Film erkennen konnten und er ihnen gefiel. Für mich war dies leider nicht Fisch und nicht Fleisch.
Über die Entscheidung nach mehreren Fehlschlägen (wohl von Männern) diesmal eine reine Frauentruppe, von der nur dank reinem Zufall eine Frau auch Überlebenstraining und Waffenerfahrung hat, ins Ungewisse zu schicken, schreib ich mal nix ^^

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
26.09.2021 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 26. September 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein paar Millionen Dollar und einige Minuten mehr hätten dem Film sicher nicht geschadet.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.07.2022 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Auf Annihilation war ich damals super gespannt, hatte mir doch Ex Machina so gut gefallen und die Trailer haben tolle Science Fiction in Aussicht gestellt. Als der Film dann damals kurzfristig zu Netflix geschoben wurde und in Deutschland direkt dort erschienen ist, war ich etwas skeptisch und 2018 bei meiner Erstsichtung auch ziemlich ernüchtert wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube ich gab ihm 6 von 10 Punkten.

Nun gut vier Jahre später habe ich mir Annihilation erneut angeschaut. Vermutlich in einem besseren Moment als damals und mit anderen Erwartungen. Jedenfalls hat mir der Film richtig gut gefallen. Die Idee, die Inszenierung, die Schauspieler.
Dass der Schimmer nicht nur das Licht (und die Kommunikation) bricht sondern auch die DNS und zu diversen Mischformen von Lebewesen führt ist eine starke Idee, welche teilweise sehr bizarr umgesetzt wurde. Zeitgleich wird der Film von Rückblenden und der anschließenden Einsatzbesprechung begleitet.
In den Rückblenden funktioniert Oscar Isaac wunderbar und Natalie Portman spielt durchweg eine gute Rolle.

Schade dass der Film damals so merkwürdig veröffentlicht wurde. Das Marketing hatte mich damals auch etwas auf die falsche Fährte gelockt. Irgendwie hatte ich damals eine Art Predator erwartet.

Jedenfalls schön, dass ich dem Film eine weitere Chance gegeben habe.

Demnächst erscheint der neue Alex Garland Film mit dem Titel Men

Meine Bewertung
Bewertung


1 2
Neues Thema
AnzeigeY