Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lady Bird (2017)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Lady Bird (2017). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.04.2018 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Überrascht, dass es zu diesem Publikumshit keinen einzigen Kommentar gibt.
Der Film ist wirklich sehenswert, was am guten Drehbuch und den tollen Schauspielern liegt. Ich habe immer ein Herz für schräge Figuren und Außenseiterrollen. Auch "Lady Bird" fällt in diese Kategorie, weshalb ihre Mutter es auch schwer mit ihr hat. Die beiden kriegen sich ständig in die Haare, wobei stets die Liebe zwischen beiden durchscheint. Die Familiendynamik macht viel Spaß, insbesondere der Vater, der meist ruhig im Hintergrund bleibt, aber doch viel für den Zusammenhalt der Familie tut und immer wieder für Comic Relief sorgt, wie auch so manch andere Nebenrolle. Ansonsten ein Coming of Age Drama, wie man es vielleicht ähnlich schon mal gesehen hat, aber mit spritzigen und originellen Dialogen und sehr viel Charme.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.04.2018 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
"Überrascht, dass es zu diesem Publikumshit keinen einzigen Kommentar gibt."

Der läuft ja auch erst seit drei Tagen im deutschen Kino.
Und das auch nicht überall, bei mir zum Beispiel nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
20.11.2018 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Lady Bird - Flieg los nach Hause" ist ein gut durchdachter Streifen geworden, der auch eine äußerst interessante Geschichte erzählt, die auch berührt. Die Story ist sehr schön aufgebaut, auch wenn sie manchmal etwas langatmig ist, aber schön ist, dass die Personen teilweise Personengruppen wiederspiegeln, die auch durch eine einzelne Person unfassbar gut zum tragen kommt. Was ich leider nicht ganz so gut finde, ist eine Personengruppe, die erwähnt wird, aber die Story nicht zu Ende erzählt. Es wird einfach der Deckel mit dem Satz, "Erzähl es keinen", drauf gemacht und dann ist das Thema auch schon beendet. Ich finde, vor allem in der heutigen Gesellschaft und auch 2002, die Zeit in der der Film spielt, war diese Personengruppe relevant. Man hätte dies schön ergänzen können und es hätte trotzdem dem Werk nicht geschadet.

Die schauspielerischen Leistungen sind stark und hätte besser nicht sein können. Die musikalische Begleitung hat mir gut gefallen und die Songs sind sehr gut gewählt worden und passen zum Streifen. Die Kamera ist sehr ruhig gehalten, was ich sehr schön finde.

"Lady Bird - Flieg los nach Hause" ist stark geworden, auch wenn er hier und da ein bisschen schwächelt, ist er trotzdem sehenswert geworden.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.02.2020 21:43 Uhr | Editiert am 08.02.2020 - 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 08. Februar 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich fand Gerwig und Ronan schon immer spannend, aber bisher hatte ich von Gerwig gar nichts und von Ronan nur The Grand Budapest Hotel und In meinem Himmel, gesehen. Lady Bird hatte ich nun schon eine ganze Weile lose auf dem Zettel, aber heute war es endlich soweit. Ein super Film, der wieder mal zeigt, dass 90min völlig ausreichend sind, um eine interessante und vielseitige Geschichte zu erzählen. Ronan spielt großartig und auch das restliche Ensemble macht seine Sache sehr gut, insbesondere Laurie Metcalf. Toll inszeniert und viel mehr als ein reiner Coming-of-Age-Film. Schlaue und niemals platte Charakter-Dramödie, mit einem sehr feinen Drehbuch. Freue mich auf weitere Filme von den beiden Frauen!

Klare Empfehlung!

Geringer Wiederschauwert!

Mittlerer Unterhaltungswert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.07.2023 18:46 Uhr | Editiert am 07.07.2023 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da möchte ich mich zur Vorbereitung auf "Barbie" mit Greta Gerwigs früheren Werken beschäftigen und falle direkt auf die Nase.

In "Lady Bird" sehe ich eine Coming-of-Age-Dramödie, die in der Mittelmäßigkeit versinkt, zu klischeebeladen, zu betont quirky vorgetragen und zu viele Themen in sich vereinend (Sozialer Status, Depressionen, verheimlichte Homosexualität, Religiösität, ...), von denen einige in den 90 Minuten Laufzeit deswegen nur angerissen werden können. Man hätte aus dem Film fast schon eine Serie machen können.

In erster Linie wird "Lady Bird" von seinem Cast getragen. Laurie Metcalf spielt phänomenal als Lady Birds Mutter, mit Saoirse Ronan, Lucas Hedges, Timothée Chalamet und Beanie Feldstein bekommen wir ein Who is who an talentierten Jungdarstellern der 2010er Jahre zu Gesicht, Stephen Henderson rundet die Sache als Leiter der Highschool-Musical-AG ab.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY