Anzeige
Anzeige
Anzeige

Operation - 12 Strong (2018)

Moviejones | 18.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Operation - 12 Strong (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.11.2018 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp und MB80:

Naja, "Fury" muss den Krieg ästhetisieren, weil er doch zeigen muss, warum die Jungs dem Krieg überhaupt verfallen können. Das wird ja durch das Ende wieder gebrochen...

luhp:

Ich kann dir nicht mehr genau sagen, was es war. Ich schätze mal der gesammelte Kriegshorror, der ja in den 10 Minuten geballt dem Zuschauer vor den Kopf gehämmert wird. Das war alles mit so viel Kawumm, das kam mir sehr überzogen vor (Anmerkung: ich weiß, dass Omaha Beach der Horror war - darum geht es mir aber gerade nicht... ;)). Musste unweigerlich an DVD-Features denken, wo KNB immer ganz stolz ihre Goreeffekte für Horrorfilme vorgestellt haben und wie geschmacklos/awesome das auf der "Private Ryan"-Heimkinoaswertung wäre. Also ein Teil Spielbergs Schuld, ein Teil meine Schuld. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.11.2018 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92

Sagt das nicht ausgerechnet der Sani am Ende? -)

Nee wir gesagt das ganze Ende hat für mich nicht funktioniert... irgendwie schwach geschrieben und schlecht ausgeführt, sogar auf technischer Ebene. Aber ich müsste den Film nochmal sehen, vielleicht ändert sich dann was in der Wahrnehmung.

Hab mir übrigens grad „Geh und sieh“ bestellt, war ein ziemlicher Alptraum weil die Produktbeschreibungen bei Amazon notorisch mies sind und es den nicht bei Prime oder als Blue Ray gibt... also mal Daumen drücken das ich ne gute Version erwischt hab.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.11.2018 19:01 Uhr | Editiert am 18.11.2018 - 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
Dann drücke ich dir da mal die Daumen!
"Komm und sieh" habe ich selbst noch nicht gesehen, gilt meine ich aber ja als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Antikriegsfilm überhaupt. Irgendwann werde ich mir den Films definitiv auch noch anschauen.

@Silencio
Ah, ok. Das kann ich zumindest in Ansätzen nachvollziehen.
Ich bin auf jeden Fall immer wieder davon beeindruckt, dass sich laut Interviews selbst der Dreh der Szene für den Cast wie echter Krieg angefühlt haben soll und wie viel Mühe sich Spielberg machte, um den Kampf für den Zuschauer so realistisch und immersiv wie möglich darzustellen. MB80 schrieb ja schon, dass Kriegsveteranen beim Schauen des Films den damaligen Horror erneut durchlebten.

Hier noch eine sehenswerte Analyse zur Kampfzene vom Nerdwriter, falls du die noch nicht kennen solltest:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.05.2021 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Bei US-Kriegsfilmen muss man einfach davon ausgehen, das man mit einer Breitseite US-Patriotismus bombadiert wird. In "12 Strong" ist es noch recht nachvollziehbar, weil der Film sich auf Ereignisse kurz nach 9/11 bezieht. Zumindest wirkt das Verhalten der US-Soldaten glaubwürdiger, wenn man dies berücksichtigt.

In seinem kleinen "Film-Mikrokosmos" schafft es der Film sogar, ein klein wenig die Lage in Afghanistan aufzuzeigen und die beinahe "Unübersichtlichkeit" der verschiedenen Stämme. Natürlich ist dies hier kein Bericht von Peter Scholl-Latour, aber der Film versucht sich zumindest inhaltlich zu bemühen.

Hemsworth macht in der Tat außerhalb von Asgard auch eine gute Figur, ohne dabei ins Humoristische abzudriften, was dem Film mit Sicherheit den Todesstoß gegeben hätte.

Wer wegen der Action gekommen ist, der wird anständig bedient. Davon gibt es en masse und diese lässt sich auch sehen. Am Ende ist das eben auch das Hauptaugenmerk des Films, welcher sich aber auch hier und da einen ruhigeren Moment gönnt.

Overall... der Film hat mich sehr positiv überrascht. Hätte ich so nicht erwartet und bin mit einer wesentlich geringeren Erwartung rangegangen. Defintiv sehenswert.

Punkte: 8/10

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2021 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Film, der leider besser gealtert ist, als er sollte. "12 Strong" beschreibt zum einen die Schwierigkeit, die verschiedenen verfeindeten Stämme im Kampf gegen die Taliban zu vereinen, und zum anderen die Notwendigkeit der USA als Bündnispartner, ohne die der Krieg gegen die Taliban nicht gewonnen und das Land nicht gehalten werden kann. Zumindest nicht ohne eine gesellschaftliche und staatliche Umwälzung von innen heraus. Ein Land der Instabilität. Der Krieg gegen die Taliban wird noch erschwert durch das unwegsame Gebirgsgelände Afghanistans, das US-Militär muss auf eine Kavallerie zurückgreifen, als bewegten sie sich auf den antiken Pfaden Alexander des Großen. Des Weiteren zeigt der Film in einer ekelhaften Szene, welches Schicksal den gebildeten Mädchen und Frauen unter der Herrschaft der Taliban blüht.

"Es gibt hier keine richtigen Entscheidungen. Das ist Afghanistan. Friedhof von so vielen Weltreichen. Heute sind wir Freunde und morgen wahrscheinlich schon Feinde. Das wird sich auch bei euch nicht ändern. Hier wird Amerika bald auch nur einer von vielen Stämmen sein."

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
01.01.2022 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 09. Februar 2018 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Kün (Sneak)

Meine Bewertung
Bewertung
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN