Anzeige
Anzeige
Anzeige

Legend of Tarzan (2016)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Legend of Tarzan (2016). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.11.2018 22:23 Uhr | Editiert am 02.11.2018 - 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Mittelmäßiger Film, der stellenweise mal ziemlich spannend ist, aber dazwischen immer wieder totlangweilig und schnulzig. Die Tiere sind ebenfalls nur Beiwerk und stehen nicht im Vordergrund. Christoph Waltz macht seine Sache aber sehr gut. Ich hasse seine Rolle, also macht Waltz hier alles richtig. Im großen und ganzen maximal okay, kann man sich einmal anschauen, muss man aber nicht.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.02.2019 10:51 Uhr | Editiert am 05.02.2019 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Legend of Tarzan
Ein Film der stark kritisiert wird, ich aber nicht so schlecht finde. Klar, Tarzans Rückkehr versucht stark die Dark Knight-Formel zu kopieren und macht aus dem Charakter eine Symbolfigur. Gleichzeitig steht Legend of Tarzan auch für ne Kritik am Rassismus, der gnadenlosen Ausbeutung des schwarzen Kontinents und der Wildjägerei. Kritikpunkte, dass dieser Film rassistisch sei, weil der Weiße Afrika retten muss, kann ich nicht verstehen, wo gerade der Weiße auch der klare Schurke ist. Tarzan ist unabhängig von seiner Hautfarbe mit diesem Kontinent, mit der Bevölkerung und Tierwelt verschmolzen, er ist ein Teil Afrikas und der schwarzen Bevölkerung und steht ihr oder den Gorillas näher als den Bürokraten in London. Zudem schafft er es erst den Bösen zu besiegen, als die Völker Afrikas ihr Kriegsbeil begraben und gemeinsam sich gegen den Feind anschließen. Auch die Kritik am Titel verstehe ich nicht: klar, man hätte auch Tarzans Return drauf schreiben können. Letztendlich ist es aber die Legende, welche ständig im Film präsent ist, welche Tarzan selbst aber hinter sich lassen will. Es ist die Legende, welche Motivator der Handlung ist, den Schurken Angst macht und letztendlich die Völker und Tierwelt Afrikas miteinander verbindet.
Ansonsten macht Alexander Skarsgård ne tolle Figur, er ist Tarzan. Leider verkommt der Schurke durch die allzubekannte Darstellung von Christoph Waltz zu einer Kopie seiner anderen bekannten Figuren. Grottenschlecht ist hingegen das CGI - der Film muss sich einfach mit quasi gleichaltrigen Filmen wie Planet of the Apes oder JungleBook vergleichen lassen und hier zieht er klar den Kürzeren. Gute Effekte werden immer wieder durch schlechtes CGI in den Hintergrund gedrängt. Mal sind die Tiere toll dargestellt, mal fragt man sich weshalb andere Studios es deutlich besser hinbekommen. Die erste Lianen-Szene ist fast noch grausamer als die Kopfschüttel-Szene in Indiana Jones IV und die Eisenbahn fährt deutlich im Hintergrund über einen Greenscreen.
Erwähnenswert ist noch der tolle Soundtrack sowie die schönen Landschaftsaufnahmen.
Vielleicht fand ich den Film auch so gut, weil er nicht mal wieder ne bekannte Origin nutzte, sondern den bekannten Helden in eine bekannte, doch veränderte Situation hineinschmeißt. Letztendlich bleibt zu sagen, dass trotzdem Potenzial auf der Strecke bleibt und der Film oftmals ziemlich verfahren wirkt, bei dem das Kongobecken wie ein kleines Dorf wirkt. Trotzdem, besser als erwartet.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
01.06.2019 03:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"The Legend of Tarzan" ist ein interessanter Streifen geworden. Die Story ist ausreichend, aber nicht bahnbrechend. Diese Geschichte setzt viele Jahre nach der klassischen Geschichte an. Was man nicht machen darf, ist die Geschichte von Walt Disney, die mit dieser zu vergleichen, denn es kommen viele Abänderungen vor, aber die Geschichte ist trotzdem nachvollziehbar und zeigt einige Rückblicke in die früheren Jahre. Was leider deutlich zu wenig war, ist die Liebe zu "Jane". Man hat es in zwei Szenen versucht darzustellen und in der Rückblende sieht man noch ein bisschen, aber dies ist zu wenig gewesen. Des Weiteren hat man versucht die Nahkampfszenen gut zu inszenieren, aber man hat einige Kameraeinstellungen unglücklich gewählt, denn man sieht deutlich, dass vorher abgebremst wurde, was auch logisch ist, um seine eigenen Kollegen nicht zu verletzen. Was mir leider aufgefallen ist, dass in den schnellen Schnitten unlogische Fehler passiert sind, denn der Häuptling des eines Stammes steht ganz wo anders und dann kommt der Schnitt und er steht vor Tarzan. Die schauspielerische Leistung ist nicht wirklich bahnbrechend, denn z. B. die Figur von Christoph Waltz ist zwar gut angelegt, aber er hätte aus der Figur mehr herausholen können, denn die Art, wie er sie spielt, hat man auch schon in anderen Filmen gesehen. Die Special Effects sind gut, bis auf eine kurze Szene.

Man kann sich "The Legend of Tarzan" anschauen, aber man sollte die Erwartung nach unten schrauben.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY