Anzeige
Anzeige
Anzeige

World War Z (2013)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film World War Z (2013). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
27.06.2013 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
War gestern in der Premiere und bin voll auf zufrieden mit dem Film. Zwar haben mir Filme wie 28 Days und 28 Week later auch gut gefallen. Dennoch bin ich im Allgemeinen nicht der riesen Zombiefan.
Genau hier setzt sich Worldware Z von dem Rest der Zobiefilme ab. Zwar tauchen die typischen fiesen Zombies, die sich auf alles noch lebende stürzen, auf und sie sehen in den Nahaufnahmen auch wirklich fies und ekelig aus. Gleichzeitig hatte ich überhaupt kein Problem damit, dass es weniger brutal und blutig wie in anderen Filmen zugeht.
Dafür wird hier eine wesentlich dichtere, beklemmendere und schockierendere Atmosphäre geschaffen.
Es gab viele Schocker und ich fand die Geschichte extrem spannend.
Ab ins Kino!
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
17.07.2013 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
World War Z ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Hollywood jede noch so grausame Horrorgestalt auf PG-13 bürsten kann. Anders als so manch anderer Vertreter dieser bemitleidenswerten Gattung ist hier jedoch ein guter Film bei raus kommen. Die Idee, den Film am Anfang auf Krawall zu bürsten und dann immer ruhiger zu werden zu lassen, ist klasse. Sie hilft dem Spannungsaufbau und spiegelt vor allem den Verlauf einer Zombieapokalypse perfekt wieder. Erst großes Chaos und dann zunehmend ruhiger und mehr umherschlurfende Zombies. Dabei gehört das Chaos wohl zu den besten und intensivsten Darstellungen die das Genre hervorgebracht hat. Der Ausbruch, die Unwissenheit, die Gewalt, die Hilflosigkeit, die Panik und schließlich der Wahnsinn. So packend und spektakulär, dass man aus dem Kinosessel springt.
Leider flacht der Film im weiteren Verlauf zu sehr ab. Die Nebencharaktere verlieren an Bedeutung und bleiben zu blass um mit ihnen mitzufiebern, die Handlung wiederholt sich rasch und lässt zu viele Fragen unbeantwortet. Denoch schafft es Regisseur Marc Forster (der Mann der Bond vor die Wand fuhr) auch weiterhin klasse Bilder abzuliefern und auf technischer und visueller Ebene setzt er definitiv neue Maßstäbe im Genre.
Etwas mehr Blut und Gedärme, eine tiefere Geschichte, etwas weniger Schnitzeljagd und der Film hätte noch sehr viel besser werden können. So bleibt ein sehenswerter, aber leider auch etwas fahriger Zombiefilm. An mein Highlight des Abends, (ein Indiana Jones Flipper-Automat im Kino-Foyer!) reicht er so allerdings nicht heran.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
08.11.2013 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich habe mir diesen Film auf Blu-ray gekauft.
Und ich schaue mir ihn heute Abend an.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
ickiberto : : Moviejones-Fan
03.12.2016 22:37 Uhr | Editiert am 03.12.2016 - 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.16 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 1

world war z ist wie der billigwein von aldi und co. erwartet man nichts, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. erhofft man sich jedoch gute Unterhaltung, einen sinnvollen Plot oder einfach nur zombieaction, sollte man sich lieber fernhalten von diesen 190mio Meisterwerk des schlechten Geschmacks. Genau wie der Aldiwein erzeugt einzig die Erinnerung an diesen Film das verlangen mich zu übergeben.

Meine Bewertung
Bewertung

"I repeat: this is not a drill. This is the Apocalypse. Please exit the hospital in an orderly fashion"

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.01.2019 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Im zweiten Anlauf, der Vollständigkeit halber, zu Ende geschaut. Besser wurde es dann auch nicht mehr. Wer den ein oder anderen zombiestreifen kennt, wird hier auch nichts neues mehr finden. Brad Pitt gefällt mir als Schauspieler irgendwie gar nicht mehr... Leider sehe ich immer nur die Person und nicht die Rolle...

Im Grunde zeigt der Film an vier unterschiedlichen locations, wie Menschen vor den Zombies flüchten. Die suche nach einer Lösung endet dann auf einer eher ruhigen und für mich nicht ganz sinnigen note... Recht leblos und noch dazu blutarm das ganze...

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.05.2020 16:33 Uhr | Editiert am 18.05.2020 - 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Der Film steht auch schon lange auf meiner List, nun hab ich ihn endlich gesehen...

Nun ja, er war unterwältigend da überwiegend unspektakulär.

Vielleicht lag es ja nur an meinen falschen Erwartungen, aber bei einem Film, der World War Z heißt und zudem ein Budget von um die 200 Mio Dollar hat, da erwarte ich dann auch ein richtig fettes Zombie-Epos mit gewaltigen Bildern und Schlachten etc...aber das hab ich nicht bekommen. Es gab ein paar nette Szenen, aber hauptsächlich das in Israel kommt dem nahe, was ich mir vorgestellt habe. Der überwiegende restliche Teil des Films war mir "zu klein", zu unspektakulär, zu langweilig, es ist einfach viel zu wenig passiert und ich frage mich wirklich, wofür das Mega-Budget drauf gegangen ist? Die Effekte waren nicht mal so gut wie sie es hätten sein müssen bei diesem Budget...

Die Story insgesamt war ja ok und mal was anderes, aber das ging dann auch am Ende viel zu schnell und perfekt.

Das Ende war auch ziemlich lahm und unspektakulär.

Ansonsten, der Cast war gut, Pitt war klasse, die Effekte wie schon gesagt für das Budget teilweise nicht gut genug und der Soundtrack war soweit auch ganz ok. Immerhin gab es ein Happy End für Pitts Charakter und seine Familie.

Insgesamt ist World War Z ein solider Film, mit viel Luft nach oben und ich hätte mir halt bei dem Namen und dem Budget viel mehr erwartet, echt schade. Ebenso schade ist, dass es keine Fortsetzung gibt.

Ich schwanke zwischen 3 und 3,5 Hüten...gebe ihm letztendlich 3,5 Hüte, da ich ihm meine falschen Erwartungen nicht zu sehr ankreiden will...

Edit: Halt, ich hab noch was vergessen: Der Film hätte R-Rated sein müssen!! Das man kaum Blut etc. gesehen hat und solche Szenen wie die abgetrennte Hand von der Frau, oder als Pitt mit dem Brecheisen die Zombies gekillt hat, da ist es am stärksten aufgefallen, dass dem Film das R-Rating fehlt und das hat mich dann echt gestört.

Demnach ändere ich meine Bewertung nachträglich nun doch in nur 3 Hüte.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
20.06.2022 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ein weiterer Kandidat aus der Reihe: Buchverfilmungen, die mit der Vorlage Null zu tun haben.

Während das Buch eine Art Anthologie ist, in der ein Reporter NACH der Zombiekalypse einen Bericht für die UNO verfassen soll und deswegen weltweit Interviews führt, darüber, wie man die Untoten besiegt hat, so ist der Film nur ein missglücktes Action und Star Vehikel für Brad Pitt. Zahlreiche Nachdrehs haben die Kosten auf astronomische Höhen getrieben, ohne das allzu viel davon auf der Leinwand gelandet wäre.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Eulenspiegel : : Moviejones-Fan
16.06.2023 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.23 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ein Film, der schon mit einem starken Opening voller Action, Chaos und Zerstörung die die 116 Minuten Laufzeit einsteigt.

Hat mir damals im Kino extrem gut gefallen.

Für mich einer der besten Zombie-/Endzeit-Actionfilme.

Meine Bewertung
Bewertung

Moviepilot-Flüchtling

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.06.2023 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Eulenspiegel

Falls du magst solltest du dir den Extended Cut von World War Z anschauen. Der ist ca. 7 min länger und ist insbesondere in Sachen Brutalität etwas deutlicher als die Kinofassung. Für einen Zombiefilm für mich deutlich stimmiger.


Neues Thema
AnzeigeY