AnzeigeN
AnzeigeN

Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Harry Potter und der Stein der Weisen (2001). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.01.2022 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Echt? Geil! Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen! Danke für den Hinweis! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.11.2023 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich hatte den Film hier noch nicht bewertet, was bedeutet, dass ich die Reihe seit mindestens 2015 nicht mehr gesehen habe. Wie bei vielen anderen Filmen, die ich als Kind unzählige Male gesehen habe (neben HP u.a. die SW OT und PT, Fluch der Karibik 1-3, einige Pixar-Filme und viele mehr), war irgendwann Schluss, die Luft war komplett raus und seit dem hatte ich keine Lust mehr, die Filme erneut zu sehen. In den meisten Fällen dürfte die letzte Sichtung über 10 Jahre her sein. Bei manchen hatte ich zwischenzeitlich mal wieder eine Sichtung versucht, aber schnell gemerkt, dass die Luft noch raus ist.

Heute aber hatte ich endlich mal wieder Lust auf HP 1. Und was soll ich sagen, ich bin mit dem Film aufgewachsen und jede Szene hat sich bei mir eingebrannt. Dennoch, den Film als Erwachsener zu schauen, auf nem 55 Zoll Bildschirm und in HD ist ein ganz neues Erlebnis und ich habe Dinge gesehen, gehört und generell bemerkt, die mir nie aufgefallen sind.

Trotz der Länge empfand ich ihn als ziemlich kurzweilig und auch wenn es sich bei den ersten 3 Filmen und sehr buchnahe Umsetzungen handelt, fehlt dennoch ziemlich viel.

Ansprechen möchte ich vor allem aber noch den Soundtrack. Nicht nur ist er fantastisch, sondern auch sehr vielfältig, immer passend zur jeweiligen Szene und verstärkt die Stimmung und Atmosphäre, steht nicht zu sehr im Vordergrund und ist einfach wirklich immer gut eingesetzt worden. Bei den über 1000 Filmen die ich gesehen habe, ist es nur extrem selten der Fall, dass der Soundtrack als filmisches Mittel so perfekt eingesetzt wurde hier und dazu noch fantastisch ist.

Fazit: Harry Potter hat mich seit meiner Kindheit begleitet und geprägt, insbesondere die ersten Bücher und Filme, der Film ist ein Teil von mir und wird es immer bleiben, eine andere Bewertung als 5 Hüte ist hier selbstverständlich undenkbar.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Dinjai : : Moviejones-Fan
13.12.2023 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 118 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 13. Dezember 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hier muss ich wohl etwas ausholen - Zunächst: ich bin kein Potter-Fan, habe auch keine Bücher gelesen. Ich finde den Film nett und habe ihn öfters gesehen - für mich ist Harry Potter halt vergleichbar mit Bibi Blocksberg, sorry dafür. Der erste Teil ist für mich immer extrem zwiespältig. Einerseits mag ich die Dynamik der Protagonisten, die Ideen und die Stimmung (v.A. um Weihnachten). Andererseits habe ich immer ein Problem mit der schwankenden Erzählweise, auch mit deren "Zufällen". Man hat das Gefühl dass HP und seine Gang von einem Abenteuer in das nächste stolpern und sich so der Film durchhangelt. Für mich ist das vom Gefühl her ähnlich wie bei SW Episode 1 als Anakin zufällig die Raumstation in die Luft jagt. Zudem finde ich dass das CGI an manchen Stellen mittlerweile schlecht gealtert ist.

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Neues Thema
AnzeigeN