Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuertanz - Horror Infernal (1980)

Moviejones | 16.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Feuertanz - Horror Infernal (1980). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.04.2022 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Wo ich gerade dabei bin, mich durch die Filme von Mario Bava und Dario Argento zu schauen, kann ich auch gerade hier nen Kommentar da lassen.

Inferno ist quasi der Nachfolger zum bekannten Suspiria, und knüpft an die angedeutete Geschichte mit den drei Hexen an (die im Original Film gar nicht so im Vordergrund steht, interessanterweise eher beim kürzlich gemachten Remake, das ich übrigens klar empfehle). Der Film selber ist das, was ich als ein "glorious mess" bezeichnen würde, mit fantastischen Szenen und Sequenzen, die in die von Argento (oder Bavas Blutige Seide) so typischen Farben gebadet werden. Die finale Konfrontation wäre hier besonders hervorzuheben, auch wenn diese am Ende plötzlich kurz auf Geisterbahn-Niveau abrutscht. Absolut fantastisch anzuschauen.
Leider ist die Handlung kompletter Quatsch, Charaktere werden nur halbherzig etabliert, deren Verbindungen sind nicht klar, und wie und warum die Person, die gerade im Fokus ist (ich vermeide bewusst das Wort Hauptfigur, weil... seht selber), manchmal von A nach B kommt, ist definitiv nicht Argentos Hauptanliegen. Aber Tarkovsky hat sich auch nie um den roten Faden in der Handlung gekümmert, und nur um seine Sequenzen, also warum nicht... Wenn man mit den Charakteren und dem Handlungsaufbau bei Suspiria Probleme hatte, sollte man hier fern bleiben. Ansonsten würde ich empfehlen, diese Geisterbahnfahrt auf einem möglichst großen Bildschirm zu genießen.

Oh, wie man es erwarten würde ist die Wahl der Musik absolut hysterisch, und teilweise grenzwertig falsch platziert. So schleicht das, was am Ende wohl der Protagonist ist, vor dem letzten Akt durch einen Zwischenboden, ohne das viel passiert, und plötzlich springt einem das zentrale Musikstück aus dem Trailer wie mit dem nackten Arsch in Gesicht. Großartig.

Ist in guter Qualität bei YouTube:

INFERNO - 1980 (dario argento) full movie HD

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY