Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
25.09.2023 01:54 Uhr | Editiert am 25.09.2023 - 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 24. September 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zusammen mit Teil 1 heute im Double Feature, im Kino gesehen und damit das erste Mal direkt hintereinander, wo ich damals doch noch ein halbes Jahr warten musste, bis das eigentliche Finale dann auch ins Kino kam.

2011 ging ein Teil meiner Kindheit zuende und ich weiß es noch wie gestern, wie gefesselt alle im Kino die Schlusssekunden des Films aufgesogen haben und ich mich gezwungen habe nicht zu blinzeln, um wirklich das allerletzte Bild auf meine Kindheitshelden nicht zu verpassen bzw. zu genießen.

Die Kinofilmen konnten bis auf die ersten drei Filme nicht mal ansatzweise mit den Büchern mithalten und trotzdem habe ich jeder Filmveröffentlichung entgegengefiebert und jeden auf seine Art geliebt.

Für mich war Harry Potter "nie nur die Bücher" oder "nur die Filme", es war ein Gesamtpaket, dass ich seit meiner Kindheit lieben gelernt habe. Was ich mir in den Büchern nur vorstellen konnte, wurde in den Filmen optisch so liebevoll umgesetzt, dass ich mich daran gar nicht satt stehen konnte und was in den Filmen inhaltlich fehlte, habe ich mir aus meinem Bücherwissen selbst hinzugedichtet.

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine längere Phase wo ich es nicht geschafft habe, die Filme zu schauen (ich schaue sie ausschließlich in der richtigen Reihenfolge und vollständig) und ich habe mir in meinem Kopf tatsächlich Szenen in die Filme gedichtet, die es dort so nie gab, sondern nur als Bilder in meinem Kopf existierten, weil ich sie mir während der Buchlesungen so ausgemalt hatte.

Heute nochmal im Kino diesen endgültigen Abschluss zu erleben, war eine wahre Freude. Teil 1 ist insgesamt der bessere Film und Teil 2 hat auch für mich einige Makel, aber zusammen und mit dem Hintergrundwissen der Bücher, sind sie dann eben doch wieder eine Wucht und die entscheidenden Szenen hat Yates wirklich perfekt inszeniert.

Hoher Unterhaltungswert!

Hoher Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.02.2024 20:46 Uhr | Editiert am 28.02.2024 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ich habe mir den Film am 28. Februar 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Da sind wir schon wieder am Ende meines Harry Potter Marathons, 4 Monate hat es gedauert, ich wollte es halt nicht übereilen. ^^

Wenn mich jemand fragen würde, welcher Film meinem Filmgeschmack wohl am besten entspricht, dann würde ich wohl antworten, dass es u.a. dieser ist. Ein durchweg unterhaltsamer, spannender Fantasy-Film mit großartigem Cast, geilen Kämpfen, einem fantastischen Soundtrack und vielen epischen und emotionalen Momenten.

Als Finale der Saga hatte er hohe Erwartungen zu erfüllen und nicht nur hat das der Film geschafft, er hat sie sogar übertroffen. Der Höhepunkt aller Filme, er hat alles, was ein Film braucht, ein fantastisches, befriedigendes Finale. Und ja, der Film ist nicht perfekt, die ein oder andere Szene aus dem Buch hätte ich hier gerne gesehen, z.B. Voldemort vs McGonagall, Flitwick und Kingsley, Kreacher wie er die Elfen von Hogwarts anführt in den Kampf, Harry wie er mit dem Elderstab seinen alten Zaunberstab repariert usw. Es gab schon wie bei den Vorgängern einige Änderungen. Aber Änderungen sind in Ordnung, solange das Produkt am Ende trotzdem geil ist und das ist hier der Fall.

Der Film bietet ein paar großartige Szenen sowie auch eine der besten Filmszenen aller Zeiten, und zwar die Szene, in der Harry Snapes Erinnerungen ansieht. Perfektion. Die Dichte an Informationen, Emotionen und Twists in diesen paar Minuten erschlägt einen, Nicht-Buch-Kenner vor allem, aber auch wenn man die Bücher gelesen hat, nimmt einen diese Szene dennoch sehr mit.

Auch das Ende ist perfekt, sehr schön, dass der Film die 19 Jahre später Szene adaptiert hat und die Songauswahl ist natürlich auch perfekt.

Insgesamt für mich dann der, rein auf meinen Geschmack bezogen, beste Harry Potter Film. Generell gesehen teilt er sich den Platz aber mit Teil 1, der für mich am nostalgischsten ist und mir von allen wohl am meisten bedeutet.

Es war schön, endlich mal wieder alle Filme gesehen zu haben, Harry Potter ist ein Teil von mir und wird es immer sein. Die nächste Sichtung der Reihe erfolgt wohl erst, wenn ich in den 30ern bin. Uff…ich bin so alt. crycrycry

Hochachtungsvoll - Parzival - Haus Ravenclaw

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY