Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7486 Kommentare
1
...
289 290 291 292 293 294 295
...
500
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.11.2014 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MarieTrin

Ich habe intern auch schon mit Bartacuda (der die Bücher gelesen hat) über Panem gesprochen, so kam z.B. für ihn ganz klar rüber, dass [spoil]die Liebesgeschichte im ersten Teil, von Katniss nur gespielt wird. Für mich wirkte sie dagegen einfach unglaubwürdig...Ich konnte es mir zwar denken, aber es fühlte sich für mich eben weder wie vorgespielt, noch wie wirklich verliebt an![/spoil]

So ist es dann sicher auch mit anderen Aspekten. Wie gesagt, gefallen mir die Filme ganz gut...aber hauen mich nicht wirklich aus den Socken. Vieles wirkt mir zu willkürlich und manches auch einfach zu albern...wie z.B. der Umstand, dass sich die Protagonisten einfach mal schnell [spoil]mit Wasser die verätzten Wunden, die sie durch diese Giftwolke davongetragen haben, vom Körper waschen...[/spoil]

Auch wenn in meinen Augen viel mehr Potenzial in der Geschichte steckt, taugen die filmischen Umsetzungen für gute Unterhaltung allemal.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.11.2014 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Sully
Der erste Punkt, den du ansprichst, war mir auch völlig klar. Das liegt aber auch daran, dass das Buch in der ersten Person geschrieben ist und dadurch die Gedanken von Katniss "offenbart". Der Film hätte die [spoil]"gespielte" Liebesgeschichte vll. noch etwas mehr betonen können, aber andererseits wird auch spätestens im zweiten Teil deutlich, dass es gespielt war. Wobei ich mich auf diese Aussage auch nicht festnageln lassen möchte, auch aus Spoilergründen ^^ Ich habe gesehen, dass du die Leistung von Josh Hutcherson bemängelt hast. Wenn du ihm natürlich seine wahre Liebe nicht abnimmst, dann es auch schwierig, zu verstehen, warum Katniss so handelt, wie sie es tut. Es ist etwas verworren, Katniss selbst weiß noch nicht einmal, was sie für wen fühlt, oder ob sie etwas fühlt. Sie möchte einfach zu allererst ihrer Schwester das Leben retten und dann selbst überleben, um ihre Schwester weiterhin zu beschützen.[/spoil]

Deswegen hatte mich auch bei den Trailern zum zweiten Teil und teilweise im Film auch gestört, [spoil]dass auf die Dreiecksgeschichte so viel wert gelegt wurde. Natürlich spielt das eine Rolle, hat aber nicht die Bedeutung, die man der Geschichte im zweiten Teil zugesteht. Ich glaube, ich habe zum zweiten Teil etwas mit fehlender oder falscher Schwerpunktsetzung in der Kritik geschrieben. Das trifft es für mich ziemlich genau.[/spoil]

Zu dem zweiten Aspekt, den du ansprichst: nun ja, so wie du es darstellst, wirkt es auch albern. Für mich stellte sich die ganze Sache so dar: [spoil]das Kapitol ist technologisch fortschrittlich und besitzt die Möglichkeit, ein Gift herzustellen, dass bei Kontakt zu starken Verätzungen führt. Andererseits sollen die Zuschauer auch unterhalten werden und was wäre der Sinn, wenn alle nach einer Giftgasattacke schon den Löffel abgeben? Vor allem da Plutarch Heavensbee (der Spielemacher im zweiten Film) mit der Arena ja eigentlich andere Absichten verfolgte.[/spoil]

Das mehr Potenzial in der Geschichte steckt, da stimme ich dir zu. Obwohl die Autorin die angefangene Geschichte im dritten Teil immerhin konsequent fortsetzt. Das muss man ihr immerhin lassen. Und da sind wir beim Knackpunkt: es ist leider nur eine Buchverfilmung und kein eigenständiger Film, der sich von dem unnötigen Balast (was darunter fällt, bleibt jedem selbst überlassen, für mich fällt dein Beispiel nicht darunter, aber vielleicht [spoil]die Dreiecksliebesgeschichte[/spoil]), befreien kann.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.11.2014 19:25 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MarieTrin

Im zweiten Teil wird es natürlich klar, dass [spoil]die Liebesgeschichte von Katniss Seite aus nur gespielt ist.[/spoil] In Teil 1 wirkte es aber wie gesagt ohne Hintergrundwissen irgendwie komisch!
Ohne die Bücher zu kennen, denke ich auch, dass die [spoil]Dreiecksliebesgeschichte[/spoil] für die Filme eher hinderlich ist. Generell mag ich es sehr, wenn solche Aspekte in Filmen berücksichtigt werden, da sie die Figuren erst interessant und greifbar machen.
In Panem wirkt das Ganze aber zu konstruiert und bewirkt dadurch das Gegenteil!

Es gab im 2.Teil auch viele Momente in denen sich die "Führer" des Systems total dämlich oder zu mindest unüberlegt anstellen. Dieses Hin und Her, [spoil]wie man Katniss jetzt in Ungnade fallen lassen könnte[/spoil], erweckte den Eindruck, als würden absolute Amateure am Ruder sitzen. Das widerum passte gar nicht zur Figur, die Donald Sutherland hier verkörperte.
Unrund wirkte dabei auch, dass in einigen Dialogen dann Pläne geschmiedet wurden, denen man als Zuschauer dann eine hohe Wichtigkeit zuordnete...die dann jedoch gar nicht weiter verfolgt wurden. Ich denke, dass wird in den Büchern sicher auch anders gelaufen sein und man wollte wohl so viele Aspekte wie möglich in den Filmen wenigstens anschneiden. Ich finde jedoch, das man in solchen Fällen lieber das Eine oder Andere weglassen sollte.
Ich meine solche Dinge wie den Entschluß [spoil]Katniss bei den Zuschauern (von denen man im 2.Teil wie schon von mir angesprochen nie was gesehen hat) unbeliebt zu machen.[/spoil] Ich dachte so bei mir: "Diese fiesen Schweine". Dann jedoch wurde das im weiteren Verlauf gar nicht mehr so wirklich verfolgt. Hätte man sich also gleich ganz sparen können. Solche Szenen gab es dann noch 2-3 mal.

All diese Dinge sorgen wahrscheinlich in ihrer Summe dafür, dass ich in den Panem Filmen nur recht gute Unterhaltungsfilme, aber nicht wirklich den großen Wurf sehe.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.11.2014 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Sully

Ich finde diese [spoil]Dreiecksliebesgeschichte[/spoil] vll. nicht unbedingt konstruiert, sondern mehr die Bedeutung, die ihr zugemessen wird. Aber letztendlich wollen wir auf dasselbe hinaus: es schadet bei Panem mehr, als das es hilft.

Die Kritikpunkte, die du bezüglich des zweiten Films anspricht, haben mir auch nicht gefallen.
Mit den zusätzlichen Szenen zwischen Snow und Heavensbee wollte man die Idee aus dem ersten Film aufgreifen, da es da gut funktioniert hat. Die Sachen, die du aufzählst, kamen im Buch auch gar nicht vor, da schließlich alles aus der Sicht von Katniss war. So stellen diese zusätzlichen Szenen manchmal einen Vorteil, aber manchmal auch einen Nachteil dar. Für mich waren diese Szenen im zweiten Teil mehr ein Nachteil, da dafür anscheinend die Zeit in Distrikt 12 gekürzt wurde.

Im Buch war ich z.B. über folgende Szene schockiert:
[spoil]Snow ließ Katniss ja beobachten und als sie einmal von einem Ausflug aus dem Wald zurückkam, war der Zaun am Wald unter Strom. Sie war damit aus dem Distrikt ausgesperrt und konnte nur wieder in den Distrikt, indem sie auf einen Baum kletterte und sich über einen Ast, der über den Zaun ragte, runterfallen ließ. und sich damit das Bein brach. Außerdem wurden noch viel mehr Leute terrorisiert...[/spoil] Natürlich ist es schwer diese Szenen umzusetzen und dann noch in den entsprechenden zeitlichen Zusammenhang zu setzen, der bei einem Film ja viel begrenzter ist, als bei einem Buch.

Du beschreibst letztendlich genau das, was mir bei dem Film auch nicht gefallen hat. Zwar bekam der Film bei mir in der Kritik trotzdem auf eine wesentliche höhere Bewertung, doch insbesondere bei diesem Kritikpunkt sind wir einer Meinung. Ich habe dafür einfach nur weniger Punkte abgezogen.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2014 19:52 Uhr | Editiert am 23.11.2014 - 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Sully

Aber 4K ist doch nicht gleichbedeutend mit 48fps.
4K deutet ja nur auf eine höhere Bildauflösung hin, wie z.B. ein Vergleich zwischen DVD und Blueray. Das bezieht sich aber nicht auf einen gleichmäßigeren Bildfluss. Da bräuchte es, wie Amokknobi schon schrieb, die 48 Bilder pro Sekunde. "Mockingjay" wurde aber ganz normal mit 24fps (und sogar ohne 3D) gedreht.

EDIT: @RonZo

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.11.2014 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Sully & Amokknobi

Okay! Ich verstehe was ihr meint. Ich muss dazu sagen das ich jetzt was die verschiedenen Formate angeht keine Ahnung hab. Auf jeden Fall verstehe ich jetzt was mit GZSZ-Modus gemeint ist. Mir war halt nur aufgefallen das mein Stammkino mit viel Tammtamm auf 4K umgestellt hat und ich in allen Sälen mit dem neuen Bild sehr zufrieden bin.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
23.11.2014 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@Luhp;

wobei ja auch DVDs und Blu-rays auflösungsbedingt mit unterschiedlichen fps laufen. Letztere läuft ja mit einigen wenigen mehr, sodass die Laufzeitangabe bei denen in der Regel höher liegt, als die der DVD. Ich will jetzt nicht quatsch erzählen, glaube aber das ich irgendwo mal las, dass man bei 4k sogar in 60fps aufnehmen kann...urgh! Wie Sully, find ich das auch mega hässlich.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
23.11.2014 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Soap Effekt

4K hat nichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun. Es ist nur ne Auflösung, sonst nichts! Ob die Bilder mit 24p (24 Vollbildern pro Sekunde) oder 48 oder 60 aufgenommen werden, hat in erster Linie NICHTS mit Soap Effekt zu tun.
Soap Effekt entsteht nur dann, wenn mit 24p (24 Vollbildern pro Sekunde) aufgezeichnete Kinofilme mittels Zwischenbildberechnung durch den Player oder durch die Software eines Fernsehers hochgerechnet werden. Dann kann es wie ne Seifenoper aussehen, weil es eine Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund stattfindet! So werden ja auch diese Seifenoper gedreht. 24p Filme werden nicht so gedreht.
Wenn ein Player oder ein TV 24p nativ unterstützt (findet man nur sehr selten) ohne mit der Software zu “schummeln“, dann entsteht kein Soap Effekt und das Bild ist flüssig! So ist es auch mit 60p oder 50p oder 48p. Leider gibt es aber kaum Fernseher oder Player, die nicht mit der Software “schummeln“. Aber man kann sowohl bei der Software und bei vielen guten TVs die Einstellungen ziemlich gut verfeinern und einen guten Mittelweg zwischen Soap Effekt und der flüssigen Darstellung zu finden.
Ich nutze SmoothVideo Project (SVP) und da kann man die Einstellungen sehr gut verfeinern! Bei mir laufen alle Filme und Serien absolut flüssig und OHNE Soap Effekt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2014 00:35 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ich etwas gepennt habe und versehentlich 4K und 48fps in einen Topf geworfen habe ist mir jetzt auch schon klar geworden. Ist lange her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe ;)

@Shalva
Das ist so nicht ganz richtig, denn z.B. der Hobbit wurde bekanntlich nicht mit 24fps aufgenommen und "hochgerechnet", sondern von vornherein mit 48fps gefilmt und trotzdem haben viele einen störenden Soap-Effekt wahrgenommen.

Quelle Wikipedia: "Kritiker der Technik bemängeln den Verlust des „Kinostils“ (cinematic look) und vergleichen es mit Material, das mit einer Motion Interpolation bearbeitet wurde, insbesondere dem „Soap-Opera-Effekt“."


@MarieTrin
Danke für den tollen Gedankenaustausch! smile

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
24.11.2014 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Sully

Beim Hobbit wurden diese 48fps trotzdem ziemlich schlecht in den Kinos hochgerechnet und viele Kinobesucher haben es als Soap Effekt wahrgenommen. Bei Hobbit 2 wurde diese High Frame Technik wieder etwas verfeinert und für die Kinos besser umgesetzt. Da war das Bild sehr flüssig und der Soap Effekt kaum vorhanden.
Beim Cinematic Look findet keine Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund statt, aber das Bild muss ja nicht unbedingt ruckeln! Man kann das Bild mit richtiger Technik/Saftware sehr flüssig darstellen und trotzdem von Cinematic Look sprechen. Diese flüssige Bilddarstellung wird aber von vielen mit dem Soap Effect verwechselt, weil sie schon so sehr daran gewöhnt sind das die Filme ständig ruckeln! Flüssige Bilddarstellung ohne der Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund ist aber kein Soap Effekt!
Wenn man sich einige Filme mit richtiger Technik/Soaftware und flüssiger Darstellung (ohne Soap Effect) angesehen hat, dann wird man jedes Mal sehen wie krass die Filme in den Kinos ruckeln! Für mich ist das kaum genießbar, weil ich den Unterschied kenne. Aber wenn man den Unterschied nicht kennt, dann ist man auch mit dem Ruckeln in den Kinos glücklich!

Ich kann dich gut verstehen. Dieses Soap Effekt (Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund) finde auch ich ziemlich ungenießbar. So wird auch bei mir dieses “filmische“ Gefühl und die Atmosphäre zerstört. Aber es spricht nichts dagegen Filme mit sehr flüssiger Darstellung zu gucken ohne diesen Soap Effekt. Man muss einfach die Technik und die Software richtig einstellen, damit es nicht zu Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund kommt und das Bild trotzdem flüssig ohne Soap Effekt dargestellt werden kann!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.11.2014 16:38 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Muss da Shalva Recht geben. Der Soap-Effekt entsteht nicht automatisch durch den Dreh mit 48fps (oder mehr), sondern durch Zwischenbildberechnung, die bei den heutigen Flatscreens häufig eingesetzt wird. Je größer die Frequenz des TVs ist, desto häufiger müssen Bilder "zwischenberechnet" werden und desto stärker KANN der Soap-Effekt zum Vorschein kommen (hängt dann vor allem von der Qualität der Software ab).

Ich weiß, dass viele bei HFR eine Art Soap-Effekt sehen "wollen". Aus eigener Erfahrung kann ich das absolut nicht bestätigen.
Den einzigen Film, den ich bisher mit HFR im Kino gesehen habe, war Der Hobbit 2 und ich muss sagen in Verbindung mit dem 3D war es wirklich großartig. Von einem "Soap-Effekt" war da überhaupt nichts zu sehen. Das "Kino-Feeling" war kein bissl weniger als bei anderen Filmen. Und ihr könnt mir glauben, dass mir das aufgefallen wäre, denn ich mag den Soap-Effekt auch überhaupt nicht.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.11.2014 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also das HFR Filme einen Soap Effekt entstehen lassen, durch die höhere Frame Zahl ist normal und nicht wie einige meinen nur wegen schlechter Technik, sondern Grund ist unser Auge im Zusammenspiel mit der höheren Auflösung.
Leute die behaupten sie sähen es nicht, sollten vielleicht Ire Augen untersuchen lassen, denn es könnte wirklich daran liegen das ein Problem vorliegt.
Ich muß aber sagen dass ich den "SoapEffekt" gar nich so schlimm finde, vorallem bei 3D Filmen hat dieser Effekt sogar räumlich gesehen seine Vorteile.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.11.2014 15:41 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@jerichocane

“…sondern Grund ist unser Auge im Zusammenspiel mit der höheren Auflösung.“

Das stimmt einfach nicht! Die höhere Auflösung hat gar nichts mit Soap Effekt zu tun. Es entsteht nur dann, wenn Bilder "zwischenberechnet" werden. Ich kann mit dem SmoothVideo Project (SVP) bei jeder Auflösung, egal ob 480p, 720p, 1080p, WQHD oder 4K, einen Soap Effekt erzeugen! Soap Effekt hat mit der Auflösung NICHTS zu tun! Und natürlich spielen da auch die Technik und die Software eine sehr wichtige Rolle!

Du solltest Dich mal besser informieren und aufhören uns zum Augenarzt zu schicken… ;)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.11.2014 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Shalva
Stellvertretend für alle deine Post zum Thema Soap-Effekt jetzt mal ein Hut für dich! wink
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.11.2014 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
1
...
289 290 291 292 293 294 295
...
500
Neues Thema
AnzeigeY