Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7486 Kommentare
1
...
295 296 297 298 299 300 301
...
500
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2014 11:34 Uhr | Editiert am 09.12.2014 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Shalva

Danke, dass Du mir die Leihgebühr für Signal erspart hast. Nach dem Trailer war ich bisher zwar neugierig, aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass da am Ende ein Film steht, der mir nicht gefallen wird. Letztlich sind es genau die Aspekte die Du vom fertigen Film beschreibst, die ich im Gefühl hatte.
Also brauche ich mir da ausnahmsweise mal keine eigene Meinung zu bilden und verzichte! ;)

Zu Gangs of New York: Ich habe den ersten Trailer damals zusammen mit Kameralegende Michael Ballhaus und dem deutschen (mittlerweile Hollywood)Regisseur Tom Tykwer und circa 50 weiteren Besuchern, in kleiner Runde in einem winzigen Kino sehen können. Die Beiden waren auf Promo-Tour für ein gemeinsames Buch und haben dabei eben den Film vorgestellt, bei dem Ballhaus ja für die Kamera verantwortlich war.
Durch dieses Ereignis hatte ich von Anfang an ein besonderes Verhältnis zum Film. Als Bonus kam noch hinzu, dass man sich später in der Lobby noch kurz mit Ballhaus unterhalten konnte. Dort hat er mir dann noch meine Bram Stokers Dracula DVD mit persönlicher Widmung signiert, bei dem er ja ebenfalls als Director of Photography fungierte! ;)
Der fertige Film gefiel mir dann sehr gut. Ich fand ihn spannend und sehr unterhaltsam. Trotzdem kann ich verstehen, dass er Manchem nicht so liegt, da er einen recht eigenen Stil hat. Zum Teil wirkt das Ganze ab und an wie ein großes Theaterstück. Diesen Stil mag ich in der Regel nicht so, aber hier war es irgendwie stimmig!

Und in eigener Sache: Jetzt will ich aber Geschenke und Blumen in Hülle und Fülle...das ist hier mein 8001 Post auf dieser, meiner Lieblingsfilmseite Filmstarts.de...ähm.Moviedingensbummens...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
09.12.2014 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Zeldan
Ich fand gerade mit dem Anfang des Films konnte Jackson einen wieder nach Mittelerde führen. Die Bilder vom idyllischen Auenland, die Musik... die ersten Minuten fand ich klasse. Nachgelassen hat das dann etwas mit der Einführung der Zwerge. Da waren so einige Szenen dabei, die in dieser Form nicht hätten sein müssen, da sie zu sehr in Richtung Slapstick tendierten. Z.B. die Aufräumszene, in der das Geschirr locker leicht durch die Wohnung geschmissen wurde. Oder Gandalfs Spruch über die Erfindung des Golfspiels.
Was sollte das? Das war mMn weder besonders witzig noch hat es die Geschichte voran gebracht. Ich fand es eher albern und unnötig. Und solche Szenen gibt es leider immer wieder mal im Film. Ohne diese bzw. in abgeänderter Form hätte mir der Film noch besser gefallen. Und wenn dann noch einige Actionszenen etwas bodenständiger, realistischer, aber dafür intensiver gewesen wären, dann hätte gar nicht mehr allzu viel zu den HdR-Filmen gefehlt wink.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.12.2014 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Sully

„Also brauche ich mir da ausnahmsweise mal keine eigene Meinung zu bilden und verzichte! ;)“

Na das solltest Du aber nicht machen... Es ist zwar schön, dass wir auch mal (m)einer Meinung sind, aber da kennen wir ja die Filme. Mich würde es interessieren, wie Du den Film bewertest! Und die Leihgebühr für The Signal musst Du ja nicht unbedingt sparen, immerhin bist Du ja nicht so ein Erbsenzähler wie unser Lieblingsfisch... laughing Also wenn Du Zeit hast und keinen besonderen Film zu Hand, dann kannst Du ruhig bei The Signal reinschauen. Du hast dir ja auch mal die „Schlaftablette“- All Is Lost gegönnt, und The Signal ist wenigstens nicht so eine „Schlaftablette“. ;)

Ist ja echt interessant mit wem du immer die ersten Trailer schaust! ;) Eine von Ballhaus signierte Bram Stokers Dracula DVD mit persönlicher Widmung ist schon etwas besonders! Ich finde das alles sehr cool!
Bezüglich Gangs of New York hast Du natürlich Recht, es wirkt manchmal wie ein großes Theaterstück, aber damit hatte ich überhaupt kein Problem. Mir hat es sogar echt gut gefallen. Ich denke mein Problem liegt überwiegend bei der Handlung und mit meinen Erwartungen beim späteren Verlauf des Films. Außerdem empfinde ich Leo irgendwie nicht passend in dem Streifen. Auch seine Charakterentwicklung war zwar gut und glaubhaft dargestellt, aber ich hätte mir da etwas anderes gewünscht. Einen echten „smarten Bad-Ass Gegenspieler“ für Daniel Day Lewis! Ich denke Brad Pitt hätte den Film mit der von mir gewünschten Charakterentwicklung zusammen mit Daniel Day Lewis als Gegenspieler ziemlich gerockt!
Das sind aber nur meine Probleme und Wunsche bezüglich des Films und deswegen vergebe ich auch keine Wertung.


Ach, und bezüglich deiner 8001er Post und Blumen in Hülle und Fülle...

Biddeeeschöööön:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2014 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Shalva

Na und das ist ja genau der Knackpunkt. Ich habe so viele Filme auf meiner Liste stehen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, mal gar nichts zu haben um dann einen Film zu schauen, bei dem ich schon vorab davon ausgehen kann, dass er mir nicht gefällt!
All is lost hingegen klang gut und sah vom Trailer her interessant aus...ist also im Vorfeld einer Sichtung nicht zu vergleichen! ;)

Gangs of New York: Tröste Dich...Du bist nicht allein. ich kenne viele die den Film nicht sonderlich toll finden! Die Besetzung fand ich persönlich so wie sie war absolut top!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2014 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Sully

Falls du in den nächsten Tagen an einer zweiten Meinung zu The Signal interessierst bist, ich werde mir den Film am Donnerstag oder Dienstag im Kino anschauen. Danach kann ich dann gerne berichten wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2014 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Immer her damit!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
10.12.2014 04:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Zu The Signal:

Ich hab den Film "Zufällig" im Kino gesehen (da unsere eigentliche Wahl nur in 3D lief) ohne vorher irgendetwas von dem Film gesehen zu haben (ich wusste nur SCFI/Mystery und Laurence Fishbourne in einer Rolle) und war extrem begeistert! MMn aus ganz kleinem Budget (4 Mio. $) ein tollen Film rausgeholt! Hab mir danach den Debüt Film des Regisseur William Eubank
LOVE angeschaut -den Fand ich sogar noch Besser. Seit dem hab ich William Eubank aufm Radar und hoffe auf mehr von ihm.

Also für mich war The Signal ein Highlight 2014!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.12.2014 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere


KRASSE SPOILER ! ! ! Bitte Ufpasseeee ! ! ! ;)

[spoil]Tja das war es also! Eine Schlacht, wo fünf Heere beteiligt sind! Jedoch sind es eigentlich nur die Elben, die Zwerge und die Orks. Die Menschen sind Flüchtlinge und haben kein Heer! Und die Nummer fünf wären wohl die Adler, oder waren es die Fledermäuse, oder vielleicht die Raketenwürmer…? Tja, man weiß es nicht! wink
Der dritte Hobbit hat mit dem zweiten Hobbit eine große Gemeinsamkeit: die beste Szene ist in Dol Guldur! Da kommt so ein richtiges Mittelerde-Feeling auf, und verschwindet dann wieder, leider! Alles andere ist einfach nur ein guter Fantasy Film! Hier und da stirbt auch jemand, aber das wirkte für mich sehr konstruiert und somit war das weder packend noch irgendwie emotional! Stirbt Thorin auch im Buch? Naja ist ja auch egal! Er war der unglaubwürdigste Charakter im kompletten Film. Seine Drachenkrankheit und dann seine plötzliche Heilung, und dann sein Tod! Ne lieber Peter… ich denke du warst einfach müde von der Mittelerde! Einfach überarbeitet! Anders kann ich mir nicht erklären, dass so ein guter Regisseur solche Szenen so vermasselt! Kilis Tod war nur dafür da, damit wir eine verliebte Elbin weinen sehen und so vielleicht bissl Emotion rüberkommt! Auch Fili wurde ziemlich lieblos „wegrationalisiert“. Alle anderen Zwerge waren eher unscheinbar! Wirklich unglaubwürdig war auch, dass Thorin, Kili und Fili zu den krassesten „Terminatoren“ mutieren und auch die krassesten Orks niedermetzeln. Aber keine Angst, der Film ist nicht so brutal und auch für die jungen Filmfreunde geeignet!
Und dann ist die Schlacht auch vorbei! Wir sehen Bilbo und Gandalf rumsitzen. Das war’s! Dann wird Bilbo von Gandalf bis zur Grenze von Auenland begleitet und sie verabschieden sich! Aber davor führen sie noch ein interessantes Gespräch, womit der dritte Film seine Glaubwürdigkeit KOMPLETT verliert. Gandalf sagt zu Bilbo, dass er weiß, dass Bilbo einen Zauberring in den Orkstollen gefunden hat, weil so viel Glück wie Bilbo, niemand haben kann. Also wusste Gandlaf, dass Bilbo einen Zauberring besitzt und hat es nicht mal „untersucht“, oder sich vergewissert was es für ein ring ist, obwohl man in Mittelerde mit Zauberringen nicht so leichtfertig umgehen sollte? Nein, er hat so viele Jahre gewartet und erst in HDR war er überrascht, dass Bilbo einen Zauberring hat, und wollte genauer wissen was es für ein Ring ist? Gibt es dieses Gespräch auch im Buch! Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Ganz am Ende als Bilbo nach Hause kommt, sieht er, dass viele Hobbits seine Sachen rumtragen. Man glaubt, dass Bilbo tot ist und man versteigert sein komplettes Hab und Gut! Man glaubt sogar nicht, dass es Bilbo ist, der zurückgekehrt ist! Ist das auch so im Buch? Oder ist es wieder so eine bescheuerte Idee von dem überarbeiteten Peter?
Dann sehen wird den jungen Bilbo rumsitzen und auf einmal ist es der alte Bilbo und jemand klopft an der Tür. Es ist Gandalf, und somit hätten wir eine ziemlich lieblose Überleitung zu HDR! Und feddisch! Gott sei Dank, sage ich! Vielleicht werde ich noch die Extended Version gucken, aber dann ist Schluss mit Hobbit! Es sind ganz gute Fantasy Filme, aber für Mittelerde und Tolkien sind ganz gute Fantasy Filme nicht gut genug![/spoil]

3D war sehr gut und durch HFR war absolut alles flüssig! Sehr beeindruckend! Aber ich mag 3D nicht, weil dadurch die Charaktere stellenweise zu groß und manchmal auch wie Spielzeuge wirken! Dieses 3D verstärkt auch das „Soap Effekt“-Gefühl bei den Leuten, die nicht an die flüssige Filmwiedergabe gewöhnt sind. Ich denke HFR ohne 3D wäre perfekt!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.12.2014 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also auch ich sah gerade den dritten Hobbit und muss sagen im Gegensatz zu Shalva fand ich den Film richtig gut.
Mit dem Ende war er nicht nur der kürzeste sondern auch der emotionalste Film der Mittelerde Filme, leider erinnerte mich die Schlacht der 5 Heere mehr an die Schlacht am Helms Klamm.


@Shalva
Da du scheinbar das Buch nicht kennst, versuche ich mal ein bisschen deine Fragen hinterm Spoiler zu beantworten, ich schreibe extra ich versuche es, da es gut 10 Jahre her ist das ich das Buch das letzte Mal las :-D
[spoil]
Die 5 Heere bestehen aus Orks, Menschen Elben, Zwerge und die Adler.
Thorin, Filli und Killi sterben auch im Buch. Auch das Thorin vom Gold vergiftet wird ist korrekt und spiegelt es im Film eigentlich auch ganz gut wieder. Thorin wird jedoch nicht von Azog sondern von seinem Sohn Bolg in der Schlacht der 5 Heere erschlagen!
Gandalf wußte doch in HdR von dem Zauberring, er wußte nur nicht das es der eine Ring ist.
Und was den Übergang vom jungen zum alten Bilbo angeht ist es filmtechnisch und auch storytechnisch klasse gelöst. Bilbo kommt nach Hause und ist erleichtert wieder daheim zu sein. Um noch mal Sicherzu gehen dass er das Abenteuer wirklich erlebt hat holt er den Ring aus seiner Tasche und schaut ihn an. Schnitt zum alten Bilbo der beim Schreiben seiner Geschichte sich auch den Ring anschaut um seine Erinnerung wieder auf zufrischen.[/spoil]

Also für mich bekommt Hobbit 3 8 von 10 Hüte. Er war gut und emotional reicht aber storymäßig nicht an HdR ran.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.12.2014 02:34 Uhr | Editiert am 11.12.2014 - 02:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@jerichocane

[spoil]In HDR wusste Gandalf nicht, dass Bilbo einen Zauberring besitzt! Das wird deutlich, als Bilbo bei der Geburtstagsfeier unsichtbar wird, und dann von Gandalf „angeschimpft“ wird, dass man keine Zauberringe leichtfertig benutzen solle. Gandalf nimmt den Zauberring genauer unter die Lupe und sieht das Lidlose Auge und stellt danach seine Recherchen an.
Warum sagt Gandalf nicht am Ende von Hobbit 3, dass er den Zauberring untersuchen will? Bilbo findet in den Orkstollen(!) einen Zauberring und dem Gandalf ist es egal was es für ein Ring ist? Das ist doch sehr unglaubwürdig! Ich glaube nicht, das Tolkien das so in dem Buch geschrieben hat! Ich glaube das war Peters Idee! Aber ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß ja wer diese 5 Heere sind, aber aus dem Film geht hervor, dass es nur Orks, Elben und Zwerge sind, die wirklich ein Heer besitzen! Menschen haben da kein Heer! Es sind nur Vertriebene aus der Seestadt, die einfach mitkämpfen, aber kein Heer besitzen! Und die Adler werden von dem Zauberer angeführt und sind sozusagen nur Hilfstiere, kein Heer! Übrigens hat der Peter bei dem Adler Angriff sich selbst aus HDR kopiert. Das Gleiche war auch in HDR-3 mit den Drachen/Nazgul, die die Reiter angreifen, die nach Minas Tirith flüchten. Aber es war schon ok. Ich will diesbezüglich nicht meckern, weil die komplette Hobbit Trilogie sich bei HDR bedient und auch davon lebt!

Außerdem fand ich auch sehr schade, dass Beorn nur so einen Miniauftritt hatte! Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht![/spoil]

Von mir bekommt der Film auch 8/10, weil es ein guter Fantasy Film ist, aber ich kann die kaum vorhandene und teilweise auch eher unglaubwürdige Charakterentwicklung in allen drei Filmen nicht ignorieren! Eigentlich bekommt die gesamte Trilogie 8/10 von mir. Aber ich habe echt keine große Lust mehr diese Filme anzuschauen, weil sie eher wenig Qualität bieten. Viele Szenen sind sehr gut, weil sie sich sehr oft bei HDR bedienen, aber das Eigenständige von Hobbit Trilogie ist eben nicht packend umgesetzt. Wie es in dem Buch ist, weiß ich nicht, noch nicht! Zu oft ist bei der Hobbit Trilogie zu viel zu albern und nicht glaubwürdig. Über diese Probleme wurde ja schon sehr oft geredet und auch ich kann da nichts mehr Neues beitragen.

Jedenfalls wird dieses Wochenende HDR SEE über meinen Bildschirm flimmern! wink
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.12.2014 15:22 Uhr | Editiert am 11.12.2014 - 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Cockneys vs. Zombies

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=M3ghQKEua4w

oder: klick

Dienstag Nacht von ca. 23 Uhr an lief dieser englische Film auf dem Pay TV Sender Kinowelt.TV. Mich hat er gereizt da in die Programmbeschreibung auch ständig es wäre angeblich der legitime Nachfolger von Shaun of the Dead und er wäre beim Fantasy Film Festival 2012 total abgefeiert worden usw.

Naja...^^ ein neuer Shaun of the Dead ist er beileibe nicht. Dazu stellen sich auch die Zombiestatistiken teilweise zu amateurhaft an aber... typisch makaberen englischen Humor biete der Film trotzdem reihenweise. Einer der eine Metalplatte im Kopf hat wegen einer Verletzung aus dem Irakkrieg wird z.b. im Verlauf der Handlung gebissen und zum Zombie. Dann wollen die dem ewig und drei Tage in den Kopf ballern und er sieht dann bald aus wie ein Zombie T-800 im Gesicht.^^

Dann bekommt ein Opa mit nervösen Händen ein Gewehr und man befürchtet als Zuschauer so einiges und genau das passiert dann auch und das dann gleich zweimal, autsch!^^ Von den Überlebenden hat eine ein Samuraischwert bei sich, welch eine Anspielung auf eine erfolgreiche Zombieserie. Außerdem gibt es den aus South Park bekannten Baby Freistoß mit einem Zombie Baby und hinterher folgt das Kommentar: "Ich konnte Kinder eh noch nie leiden!" :-D

Oder als die Leute mit dem Bus unterwegs sind auf der Flucht aus London hält der Idiot an einer roten Ampel.^^ Hallo? Apokalypse und so?^^ Ziemlich kranker und abgedrehter Humor. Man sollte aber nicht erwarten etwas zu sehen zu bekommen das so wie Shaun of the Dead ist. Auch sind die Schauspieler alle weitestgehend unbekannt. Sagen wir mal der Film ist anders aber gut.^^
Avatar
Han : : Space Cowboy
11.12.2014 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Da war es also, der vorerst letzte Ausflug nach Mittelerde. Und interessanterweise ist Die Schlacht der fünf Heere dabei auch etwas anders als die fünf vorherigen Teile der Mittelerde-Saga. Das geht schon beim Prolog los, der diesmal keinen Rückblick darstellt, sondern direkt an das Ende des 2. Teils anschließt. Das war ungewohnt, erweist sich im Nachhinein aber als absolut richtig, da der Handlungsstrang um Smaug auf diese Weise besser herausgehoben und würdig zu Ende gebracht wird. Man könnte sich streiten, ob dieser Storypart vielleicht besser im 2. Teil aufgehoben gewesen wäre, aus meiner Sicht geht das jedoch klar (v.a. wenn man dann alle 3 Hobbit-Filme besitzt und diese nacheinander ansehen kann). Nach dem Prolog folgt der Film dann relativ zielstrebig seinem Titel und steuert ohne große Schnörkel auf eben jene Schlacht zu. Eine kleine Ausnahme bildet hier die Szene in Dol Guldur, in dem der Weiße Rat Gandalf zu Hilfe eilt und gegen Sauron und seine Neun antritt. Nach Smaug ist dies ein weiteres Highlight in der ersten Hälfte des Films, welches für absolute Gänsehaut sorgt und auch schön andeutet, welch enormes Potenzial in Silmarillion-Verfilmungen schlummern würde, wenn man dieses Buch denn verfilmen dürfte.

Ansonsten hält sich Peter Jackson beim letzten Kapitel des Hobbits erstaunlich nah an die Vorlage, auch wenn viele Parts natürlich stark ausgeschmückt werden. Dies ist jedoch auch notwendig, da das Buch über viele Ereignisse kaum mehr als ein Halbsatz verliert und die komplette Schlacht sowieso nur als Nacherzählung über 1-2 Seiten erwähnt wird. Die „Endergebnisse“ bleiben aber dieselben, z.B. wer stirbt und überlebt, oder wie welche Figuren in ganz bestimmten Schlüsselmomenten handeln.

Die eigentliche Schlacht ist dann auch großartig inszeniert und legt die Schwerpunkte auf die verschiedenen Einzelfiguren, wodurch sie nie langweilig wird. Ein Highlight war für mich Billy Connolly als Dain Eisenfuß! Über den Zwergenfürsten aus den Eisenbergen, der seinem Vetter Thorin in der Schlacht zu Hilfe eilt, war bis zu Letzt so gut wie nichts bekannt. Daher fürchtete ich schon, er würde nur eine untergeordnete Rolle spielen oder gar am Ende ganz gestrichen. Im Kino zeigte sich dann aber, dass er wohl absichtlich geheim gehalten wurde. Sehr geil, kann ich nur sagen! Dain und seine Zwergenkrieger sind richtig schön badass. Einfach nur köstlich, wie er die edlen Elben anmacht und Thranduil als Kobold beschimpft! laughing

Auch beim restlichen Cast gibt’s nach wie vor nix zu meckern. Die Hauptcharaktere bekommen alle nochmal einige emotionale und prägende Momente spendiert, die sie klasse ausspielen, so dass man gut mitfühlen und mitfiebern kann. Besonders natürlich Thorin und Bilbo seien hier erwähnt, aber auch die „Romanze“ um Tauriel und Kili wird glaubwürdig und gelungen zu Ende gebracht.

Aber es ist nicht alles gut beim letzten Hobbit: Er ist mit seinen 144 Minuten viel zu kurz. Deutlich kürzer als jeder andere Mittelerde-Film und das merkt man schon. Zwar folgt wie immer noch ein Extended Cut, aber zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass man absichtlich wichtige Szenen aus der Kinoversion herausschnitt, um später überhaupt einen Extended Cut präsentieren zu können. Dabei wirkte das Geschehen für mich zu keiner Weise gestreckt, ich hätte gerne noch eine halbe bis ganze Stunde mehr gesehen. Gut wären noch etwas mehr Szenen vor der Schlacht gewesen. Wenn ich da an Die zwei Türme und an Die Rückkehr des Königs denke, so ging mir das „Vorgeplänkel“ schon zu schnell. Diese Spannung vor einer bevorstehenden Schlacht wurde in den beiden Herr der Ringe-Filmen richtig schön ausgekostet und hätte gerade auch bei Die Schlacht der fünf Heere wunderbar gepasst! Man hätte z.B. ausführlicher zeigen können, wie die Menschen rund um Bard nach Thal ziehen. Hier wären sicher auch noch einige schöne Charakter-Szenen für Bard drin gewesen. Außerdem ging mir das Ende bzw. Bilbos Verabschiedung viel zu schnell.

[spoil]Schön und wichtig wäre meiner Meinung nach noch eine Szene über Thorins Beerdigung gewesen und wie man ihm den Arkenstein sowie sein Elbenschwert mit ins Grab legt. Ich fand es im Buch immer großartig, dass die Zwerge den Arkenstein damit endgültig aufgaben, da er als Gegenstand für den ganzen Zwist auch so etwas wie ihren Fluch darstellte. Auch hatte ich auf weitere Szenen mit Dain Eisenfuß gehofft. Dieser übernimmt ja nach dem Tod Thorins, Kilis und Filis die Führung der Zwerge des einsamen Bergs und wird deren neuer König unter dem Berg. Das hätte ich gern noch irgendwie gesehen, wenn auch nur angedeutet. Und auch wie die Menschen, Elben und Zwerge sich am Ende wieder vertragen und jeder seinen Anteil am Schatz erhält. Und natürlich wie die Menschen Bard als ihren neuen Anführer offiziell legitimieren.^^[/spoil]

Trotz dieser Kritikpunkte ist der dritte Hobbit für mich ein gelungener Abschluss der Reihe. Man darf hier natürlich nicht die epische Breite eines Herr der Ringe erwarten, aber das war sowieso nie die Vorgabe. So fühlt sich der Abschied von Mittelerde nicht so endgültig und wehmütig an, wie nach Die Rückkehr des Königs. Nein, es ist eher so, dass man gleich die Herr der Ringe-Filme herausholen und weiterschauen möchte. Die Schlacht der fünf Heere bekommt von mir trotz seiner bemängelten Kürze 9/10. Am Samstag geht’s gleich nochmal ins Kino und danach werde ich fieberhaft die Extended Edition erwarten, die den Film mit allergrößter Sicherheit noch runder und besser machen wird!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
11.12.2014 20:06 Uhr
1
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@shalva

ich versuch mal noch etwas licht in deine gandalf verwirrung zu bringen:

[spoil]gandalf wusste sehr wohl schon vor hdr, dass bilbo einen zauberring besitzt. denn im buch (hobbit) hat ihm bilbo dies erzählt.
gandalf wusste jedoch nicht, dass es sich um den einen ring handelt. damals dachte der weiße rat eigentlich noch, dass der eine ring im anduin verloren ging und ins meer gespült wurde und niemals wieder gefunden werden kann und somit keine gefahr mehr darstellt. zumindest wollte saruman das den anderen immer glauben machen, deshalb wollte dieser öffentlich nie nachforschungen über den ring einholen (heimlich hat er ihn aber ja doch gesucht, um ihn selbst besitzen zu können) und hat auch gandalf "überzeugt", dass das ganze nicht wichtig ist.
gandalf hat jedoch trotzdem nachforschungen angestellt. so hat er zum beispiel mit aragorn gemeinsam gollum gejagt, um mehr über den ring herauszufinden. der ist ihnen aber entwischt und so hat gandalf das ganze auf sich beruhen lassen (was er später im hdr buch frodo gegenüber als riesen fehler seinerseits zugibt).

im buch (hdr) ist gandalf auch in bilbos kleinen scherz eingeweiht - nämlich das er von seiner feier mithilfe des ringes verschwinden will.
gandalf hat bilbo nach dem hobbit so gut es ging beobachtet, welche auswirkungen der ring auf ihn haben könnte. da bilbo in aber nicht sooo häufig benutzte und bis auf das langsame altern bilbos eher keine wirkungen zeigte und er es vielleicht auch praktisch fand, dass bilbo den ring hatte (so wusste gandalf wenigstens immer wo der ring war) beließ er ihn, wo er war.

und ich habs auch im hdr film eigentlich immer so verstanden, dass gandalf von dem ring wusste. denn wie sonst könnte er bilbo sofort nach dessen verschwinden von der feier vorhaltungen machen, dass man zauberringe nicht leichtfertig benutzt?! gandalf dachte wohl nicht, dass bilbo so töricht sein würde, den ring vor aller augen und in aller öffentlichkeit zu benutzen.
dass er danach saurons auge sieht, hängt für mich damit zusammen, dass saurons macht eben wieder erstarkt und somit auch beim ring zu spüren ist.
[/spoil]
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
11.12.2014 20:12 Uhr | Editiert am 11.12.2014 - 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@han

"Dies ist jedoch auch notwendig, da das Buch über viele Ereignisse kaum mehr als ein Halbsatz verliert und die komplette Schlacht sowieso nur als Nacherzählung über 1-2 Seiten erwähnt wird."

dieser satz sagt genau das aus, was für mich am hobbit unter anderem nicht stimmt: nämlich den fokus von peter jackson (action, action, action) und dem fokus von tolkiens "der kleine hobbit".
aber sei es wie es wolle - die filme sind nunmal so und damit muss ich leben.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.12.2014 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@hekra

Viel Dank für das Licht! ;) Dafür ein Hut für dich.
So gesehen ergibt alles einen Sinn, aber ohne die Bücher zu kennen wirkte es in dem dritten Hobbit etwas komisch auf mich. Hast Du den Film schon gesehen? Wie war es für dich? Ich fand es insgesamt so wie die beiden vorherigen Teile. Also passt schon alles! Wäre ja fast schon schlimm, wenn der Tritte Teil ein Meisterwerk geworden wäre! ;)
1
...
295 296 297 298 299 300 301
...
500
Neues Thema
AnzeigeY