Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
8 9 10 11 12 13 14
...
24
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2013 19:00 Uhr | Editiert am 03.03.2013 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@hekra

im epilog dann lesen muss, das moers den abgabetermin nicht einhalten konnte und so seinen roman aufgeteilt hat

Verstehe ich das richtig, dass dann noch ein Teil kommt?
Und das ganze nur wegen dem Abgabetermin? Ziemlich merkwürdig und schwachsinnig, wieso gibt es einen Abgabetermin? Sollte es nicht viel mehr darauf ankommen, das Buch erst fertig zu schreiben und dann zu veröffentlichen? Man stelle sich vor, Disney kann seinen Star Wars Film nicht bis 2015 fertigstellen und bringt dann nur den halben Film raus. Wo ist denn da die Logik??

@MarieTrin

Die letzten Wochen habe ich mich weniger mit Lesen sondern mehr mit anderen Dingen beschäftigt. Daher liegt Panem Teil 3 immer noch ungelesen auf meinem Schreibtisch (was sich aber denke ich bald ändern wird :-) ).

Zwischenzeitlich war Ridley Scott ja auch für die Verfilmung von Frank Schätzings Der Schwarm verantwortlich. Schade, dass er abgesprungen ist, das hätte wirklich was geben können! Ich hoffe inständig, dass dieses Projekt irgendwann noch verwirklicht wird!
Wer mit dem Buch weniger anfangen konnte, dem empfehle ich jeden Fall die geschnittene Hörspiel-Fassung - sehr spannend und kurzweilig. Direkt danach kann man sich am besten Nachrichten aus einem unbekannten Universum reinziehen. Von seinen Recherche-Arbeiten konnte Schätzing nur 20% in Der Schwarm tatsächlich verwenden, die restlichen 80% werden in diesem Buch verarbeitet.

Hat jemand eigentlich schon von der neuen Hitler-Satire Er ist wieder da gehört?
Hitler erwacht im Jahr 2011 in Berlin-Mitte - dasselbe Aussehen, diesselbe Ideologie, aber ein völlig anderes Land/Volk. So wird Hitler natürlich nicht ernst genommen, er startet eine Karriere als TV-Comedian. Für mich hört sich das sehr interessant an, ich werde mir das wahrscheinlich zulegen.

Gott bewahre - eine Gesellschafts-Satire - kann ich ebenfalls empfehlen. Anfang des 16. Jhdts nimmt sich Gott eine Woche Urlaub, was auf der Erde 450 Jahre entspricht, die Verantwortung überträgt er Jesus. Dieser hat aber bessere zu tun, z.B. mit Jimi Hendrix abzuhängen. Die Erde geht den Bach runter (Kriege, Umweltsünden, Kommerzialisierung,...) und als Gott zurückkommt, entschließt er sich, Jesus erneut auf die Erde zu schicken. Absolut empfehlenswert - sehr lustig und zum Ende hin schockierend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.03.2013 19:28 Uhr | Editiert am 03.03.2013 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@luph
ich zitiere aus dem nachwort (hab das buch gerade vor mir)

...
als ich zu der erkenntnis gelangt war, dass der roman, sollte er in einem stück erscheinen, nicht fristgerecht fertig würde, blieb mir nichts anderes übrig, als den verlag zu alarmieren. der verleger reagierte unerwartet heftig, ja geradezu unsensibel, und bedrohte mich mit juristischen konsequenzen. ich musste nicht nur eingestehen, dass ich das projekt falsch eingeschätzt habe, sondern auch mit einer alternativen lösung aufwarten.
so entstand die idee, aus der not eine tugend und aus einem buch zwei zu machen.
...


so ist das!
wäre ja noch tolerierbar, wenn man das dem wartenden leser vorher mitgeteilt hätte. so haben viele, ohne es zu wissen, um 25 euro einen halbfertigen roman gekauft.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2013 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@hekra

Na, da bin ich richtig froh, dass dieses Schicksal damals Eragon erspart geblieben ist. Christopher Paolini hat erkannt, dass der Stoff zu viel für das finale Buch ist und sich dafür entschieden, aus einem Buch zwei zu machen. Die Weisheit des Feuers konnte er zum Glück zu einem sehr guten Ende führen, sodass das Buch einerseits in sich geschlossen ist und andererseits die Spannung auf den letzten Teil erhalten blieb.
Das Erbe der Macht litt dann aber leider unter starker Vorhersehbarkeit und vielen Absurditäten. Daher konnte ich mich glücklich schätzen, dass die Handlung gesplittet wurde. Die gute erste Hälfte wurde von der schlechten zweiten getrennt, die gute konnte man noch genießen, ohne dass diese von der schlechten getrübt wurde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
moviefreak661 : : Moviejones-Fan
10.03.2013 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.11 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Tja da Gibt es so einige Bücher/Reihen die wahrscheinlich lich richtig gut sein würden wenn sie mit herz umgetzt werden würden

Nehmen wir mal den revelation Space Zyklus von Alistair Reynolds
oder den armageddon zyklus von Peter f Hamilton
Aber auch Krimireihen wären geeignet
Michael Connelly und sein Harry Bosch
John Connolly und seine Bird parker reihe
Avatar
moviefreak661 : : Moviejones-Fan
11.03.2013 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.11 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Oh da fällt mir noch eine ein.
Das Spiel der Götter - Steven Erikson
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.04.2013 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Das Flüstern der Nacht
Die Fortsetzung von Das Lied der Dunkelheit ist auch von der Qualität her ähnlich wie der erste Teil. Im Großen und Ganzen gut lesbar. Der Anfang ist etwas zäh, jedoch läuft es mit der Zeit immer besser. Die Geschichte ist ganz interessant, wenn auch nicht übermäßig innovativ.
Insgesamt ist es eher kein Highlight der Fantasy-Literatur. Aber man macht auch keinen Fehler, wenn man es liest (jedenfalls als Fantasyfan).
Würde dem Buch so 7 von 10 Punkten geben.

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
Gut lesbar geschrieben. Wenn man jedoch den Film schon kennt, hat das Buch irgendwie nicht mehr viel zu bieten. Ich habe auch einen Großteil der HP- und die HdR-Filme geguckt, bevor ich die Bücher gelesen habe. Trotzdem wussten diese aufgrund interessanter und fesselnder Schreibweise sowie einigen Inhalten, die im Film so nicht vorkamen zu unterhalten bzw. zu begeistern.
Das Buch schafft es eher nicht, eine dystopische Atmosphäre aufzubauen. Und auch die Charaktere sind recht austauschbar.
Kann den Hype darum jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen.
Insgesamt ist es sicherlich kein wirklich schlechtes Buch. Aber wenn man den Film schon gesehen hat, dann braucht man das Buch mMn nicht mehr lesen.
5-6 von 10 Punkte
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
02.04.2013 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Strubi
das ging mir ähnlich bei die tribute von panem. herrausragend waren für mich weder roman noch film.
die bücher kann man mal lesen, aber man hätte mehr daraus machen können. zu den figuren konnte ich eigentlich keine wirkliche bindung aufbauen - vorallem katniss ist für mich irgendwie ein seltsamer charakter. ich fand eigentlich alle bücher irgendwie seltsam smile
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.04.2013 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@hekra
Ich fand den Film ganz gut (aber auch nichts weltbewegendes). Aber dadurch ist das Buch halt relativ uninteressant und wenig spannend. Kann da, wie gesagt, nicht nachvollziehen, wie dieses Buch (wie die Fortsetzungen sind weiß ich ja noch nicht) so erfolgreich werden konnte. Gerade weil ja auch die Geschichte jetzt nicht unbedingt etwas wirklich Neues war.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.04.2013 00:43 Uhr | Editiert am 03.04.2013 - 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Strubi und hekra

Was die Thematik angeht, sollte man wohl eher zu Battle Royale greifen (sowohl Buch und Film). Ich kenne beide Versionen nicht, aber hier soll es bedeutend konsequenter zur Sache gehen. Für ein Jugendbuch war die Thematik von Panem aber doch eher Neuland. Da ist der Erfolg denke ich nachvollziehbar.

Meine Familie kann mit Panem ziemlich viel anfangen.
Meine Mutter hat sowohl die Bücher als auch den Film besorgt. Sie liebt alle Bücher und auch den Film. Mir geht es da ähnlich, Teil 3 habe ich aber noch nicht gelesen. Ich mag die Charaktere, die Atmosphäre und die hier beschriebene Dystopie. Den Film halte ich auch für eine der besseren Buchverfilmungen. Mein Bruder kennt nur den Film, bezeichnet diesen aber als verstörendsten Film, den er je gesehen hat - z.B. verstörender als Das Experiment. Er kommt auf das "Kinder bis zum Tod gegeneinander kämpfen lassen" nicht klar.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.04.2013 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph92
Auf das Buch bezogen, ist der Film wirklich gut umgesetzt. Das Buch selber... Ich weiß nicht... Vllt hätte es mir besser gefallen, wenn ich erst das Buch gelesen und dann den Film geschaut hätte. So hatte das Buch, wie gesagt, für mich nicht mehr viel zu bieten. Es behandelt zwar (theoretisch) eine schockierende Thematik. Aber es schafft es mMn nicht, diese auch wirklich bedrohlich und spannend rüberzubringen. Daher empfinde ich auch weder Film noch Buch wirklich verstörend.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.04.2013 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Strubi
Das liegt vielleicht daran, dass der Film mehr Möglichkeiten besitzt. Im Buch hat man nur Katniss Sichtweise und sie ist irgendwo damit aufgewachsen und bekommt auch nicht alles mit. Dem Zuschauer wurden im Film mehr Möglichkeiten eröffnet, die Tatsache, dass da moderne Gladiatorenspiele mit Kindern stattfinden, wirklich nachzuvollziehen.
Ich persönlich bezweifele stark, dass Teil 2 das Level halten kann, wenn es nochmal PG-13 kompatibel gedreht wird (spätestens in Teil 3 praktisch unmöglich). Aber vielleicht bietet dir dann das Buch in dem Falle mehr wink

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.04.2013 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@MarieTin
Mal schauen, vllt lese ich die 2 anderen Panem-Bücher mal, wenn es sie als Taschenbuch gibt. Aber mein Interesse ist da derzeit nicht allzu hoch. Gibt noch einige andere Bücher, die ich in "nächster" Zeit lesen wollte (z.B. Flammen der Dämmerung (dritter Teil nach Lied der Dunkelheit und Flüstern der Nacht) oder Das Lied von Eis und Feuer, wovon es ja auch einige Bücher gibt).
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.04.2013 12:50 Uhr | Editiert am 03.04.2013 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Panem-Diskussion

Bin ja, wie schon mal erwähnt, großer Fan der Bücher. Und auch des Films, den ich sehr gelungen finde, der aber m.E. die Stimmung die ich beim lesen hatte nicht ganz aufgreifen kann.

Was mich an den Büchern fasziniert und "schockiert" hat, ist die Selbstverständlichkeit mit der sich die Gesellschaft dem Kapitol gefügt hat. Es wird nicht in Frage gestellt, dass die Tribute einem medialen Spektakel geopfert werden, so es ist einfach so. Auch die Unterdrückung durch das Kapitol z.B
[spoil]Die Lebensmittelrationen bei Mehrfachnennung der Tribute[/spoil]
wird im Buch stärker ausgearbeitet. Änlich ist es mit den Avox,
[spoil]den Regimekritikern, denen die Zunge abgeschnitten wurde und die als "Sklaven" dem Kapitol dienen müssen.[/spoil]

Alles "kleine" Dinge, die neben der Haupthandlung passieren und für mich viel der Geschichte ausmachen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.04.2013 13:11 Uhr | Editiert am 03.04.2013 - 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@bartacuda
das mit den avox ist eine interessante idee, hätte aber mMn noch viel mehr ausgebaut werden können. im grunde wurde ja nur erwähnt, dass es diese menschen gibt und das wars.
[spoil]katniss hatte doch soweit ich mich erinnere eine avox dienerin im kapitol. zu der hätte sie doch irgendeine art von beziehung aufbauen können um etwas über deren hintergründe zu erfahren - das hätte ich interessant gefunden[/spoil]
mich haben die bücher einfach nicht wirklich gepackt. ich fand sie gut, aber auch nicht mehr.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.04.2013 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Strubi
ich habe das buch damals recht kurz vor dem kinostart gelesen - das war auch nicht sonderlich clever, denn da sehr buchgetreu verfilmt wurde, wusste ich eigentlich in so ziemlich jeder szene was als nächstes passiert. daher war der film leider für mich nicht wirklich spannend.
was natürlich mein eigenes verschulden war - eh klar. und so schnell passiert mir das auch nicht mehr smile
1
...
8 9 10 11 12 13 14
...
24
Neues Thema
AnzeigeY