Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
10 11 12 13 14 15 16
...
24
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
30.10.2013 22:30 Uhr | Editiert am 30.10.2013 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Kaishaku-Nin
ja, king und ich werden wohl so bald keine freunde mehr ;)

mit dem verkauf hast du wahrscheinlich recht. letzte woche habe ich bücher ausgemistet und schaue einfach mal, ob sich was verkaufen lässt (brauche z.Z. jeden euro den ich kriegen kann ;). wenns nichts wird, werde ich sie wohl verschenken.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
31.10.2013 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich glaube King ist einfach ein Autor, dessen Stil man entweder liebt oder hasst (ist vllt etwas hart ausgedrückt). Ich zähle mich da auch eher zu zweiterem. Wie ich hier schonmal schrieb, habe ich mich auch durch Schwarz mehr oder weniger hindurch gekämpft. Weil ich eigentlich gerne wissen wollte / will, wie die Geschichte weitergeht, habe ich mich dann auch an Drei herangewagt. Hab dann aber irgendwann abgebrochen, weil es mir zu anstrengend war. Und meine Motivation weiterzulesen hält sich derzeit schwer in Grenzen.
Avatar
Leia : : Prinzessin
31.10.2013 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ich bin ja auch ein Fan von/vom King und vor allem um die Turm-Reihe kommt man als Fan des Autors nicht drumrum. Allerdings muss ich zugeben, dass ich King auch sehr wechselhaft finde. In seiner Gesamtheit liebe ich den Turm-Zyklus, aber vor allem Band 5 hat mich da arg auf die Geduldsprobe gestellt. Ich kann nachvollziehen, weswegen King vielen nicht zusagt. Aber es gibt auch einige Bücher, die nicht ganz so "Kings-typisch" sind, finde ich. Zum Beispiel hebt sich "Das Mädchen" stark von seinen anderen Werken ab, ist für seine Verhältnisse relativ dünn, sehr geradlinig und nicht ganz so ausufernd. Es liest sich schnell runter und ist extrem spannend und kurzweilig. So als Tipp für die, die mit dem gängigen King nicht so warm geworden sind.

@Kaishaku-Nin: Ich wünsch Dir noch viiieeel Spaß bei den weiteren Turm-Büchern! Es lohnt sich bis zum letzten Wort!

Ich häng immernoch in den Weiten des Weltalls in der Fortsetzungsreihe von Hyperion, "Endymion". Bisher mindestens genauso spannend und fantastisch geschrieben, wie sein Vorgänger. Aufgrund der Figuren muss ich sagen, hänge ich an dieser Geschichte sogar noch viel mehr! Eine unglaubliche Reise, die man da unternimmt.
Übrigens vielleicht auch was für Dich, Kaishaku-Nin. King zieht seinen Hut vor Dan Simmons Schreibstil und Stories. Also wenn Dich schon ein King nicht verschreckt, dann lies unbedingt mal in Simmons Werke rein!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
02.11.2013 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ Leia
Danke. Werd ich bestimmt haben. Der 5. Band zieht sich? Bin da grad beim ersten Viertel. Bis jetzt ist´s noch recht interessant.

wenn Dich schon ein King nicht verschreckt

Wenn man mit seiner Art zurechtkommt, ist es gar nicht so schwierig. Da hab ich schon sehr viel Anstrengenderes gelesen. Sachbücher über Quantenphysik z.B. weil´s mich interessiert. Doch selbst wenn im Vorwort immer betont wird wie verständlich es doch auch für Laien sei, musste ich da immer mit vielen Fragezeichen im Kopf aufgeben…

Die schwierigsten Romane die ich je gelesen hab ist der Wüstenplanet Zyklos von Frank Herbert. Da hab ich mich echt mühsam durchquälen müssen. All die Namen und Häuser; unfassbar große Raum/Zeit Dimensionen… Manchmal hatte ich den Eindruck, der Autor war auf LSD. Sehr abstrakt und wenn man den Anspruch hat alles kapieren zu wollen, hat man eh schon verloren. Ein Kumpel der ein riesen Fan davon ist, hat mich praktisch dazu genötigt. Gelohnt hat es sich trotzdem.

Danke für deine Hyperion Empfehlung. Deine erste Lobrede hab ich gelesen und sie hat mich da schon neugierig gemacht. Ich behalt es auf jeden Fall im Hinterkopf und setz es auf meine Liste. Wann ich dazu kommen werde kann ich aber unmöglich sagen wink
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2014 00:56 Uhr | Editiert am 04.01.2014 - 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Er ist wieder da (von Timur Vermes)

Wenn ich mal den Klappen-Text zitieren darf, denn besser kann ich den Inhalt auch nicht wiedergeben:
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons.

Der Debüt-Roman von Timur Vermes, eine großartige Satire auf die deutsche Politik und Gesellschaft.
Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich des Öfteren kopfnickend durch die Seiten gelesen habe, weil der Roman so einige tiefgehende Probleme aufdeckt, die aktuell auf nationaler bzw. internationaler Ebene herrschen. Dies geschieht natürlich im Mantel der Sprache des Führers, man muss es als Leser entsprechend übersetzen.

Der Schreibstil ist dabei ein wahrer Gewinn für den Roman an sich und darüberhinaus ebenfalls für das Lesevergnügen. Denn Adolf Hitler wird hier weder als Lachnummer präsentiert noch als Dämon verteufelt. Vermes stellt ihn als genau das dar, was er war: als Denker und Analytiker mit messerscharfen Verstand. Dadurch kommt es zu sehr amüsanten Texten, wenn Hitler die deutsche Fernsehlandschaft, die deutsche Presse, die heutigen Parteien und generell alles, was heutzutage als selbstverständlich gilt, auseinandernimmt.
Darüberhinaus nimmt der Roman kein Blatt vor den Mund, Hitler ist eben Hitler. Es kam mir streckenweise so vor, als würde ich Texte aus "Mein Kampf" o.Ä. lesen. Da bleibt einem schonmal das Lachen im Hals stecken, denn dieser Hitler wirkt ziemlich real.

Ich kann diesen Roman wirklich jedem ans Herz legen, ein grandioses Werk!
Wer etwas lesefaul ist, kann sich den Stoff auch als Hörbuch besorgen - gelesen von Christoph Maria Herbst. Ich habe da mal reingehört, ich persönlich halte Herbst hier für einen unpassenden Leser. Zu sehr erinnert er an "Alfons Hatler", ein Bruno Ganz wäre hier die bedeutend bessere Wahl gewesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2014 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp92:
Hab auch schon viel Gutes von dem Buch gehört und will mir das bald mal zulegen. Ein Bekannter meinte aber gerade das Hörbuch muss man sich holen, weil das so witzig/genial sei. Hmm

@Kaishaku-Nin:
Der Wüstenplanet liegt hier schon ne Weile rum und ich hab mich bisher zu meiner Schande nicht rangetraut. Obwohl ich Lynchs Film liebe und als SciFi-Fan das Buch sowieso ein Must-Have-Read ist, was man so hört! smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.01.2014 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Han
Der Wüstenplanet ist auch ein Muss für Sci-Fi-Fans!
Bei dem "Universum", wie es von Frank Herbert erschaffen wird, kommt man auf jeden Fall auf die Höhe von Tolkien, was die historische Entwicklung, den gesellschaftlichen Aufbau und auch die Technik und natürlich den Wüstenplaneten mit seiner Atmosphäre, der Landschaft und der dazugehörigen Kultur betrifft.
Dadurch wird das Buch natürlich komplex und auch die philosophisch anmutenden Passagen, als auch die politischen Verwicklungen machen das Buch zu keiner leichten Lektüre. Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, doch mittlerweile gehört der erste Band zu meinen Lieblingsbüchern.
Beim zweiten und dritten wird es dann abstrakter und an die nachfolgenden Bücher kann ich mich nur bruchstückhaft erinnern. Da wird es teilweise zu komplex und verwirrend. Aber irgendwann mal wage ich mich da nochmal dran.
Den ersten Teil solltest du aber wirklich mal versuchen zu lesen! Dir hilft außerdem, dass du den Film schon kennst, dadurch wird der Einstieg etwas erleichtert.
Ansonsten kann ich auch die Mini-TV-Serie empfehlen, die zwar teilweise grottenschlechte Effekte hat, aber die Atmosphäre des Buchs ganz gut einfängt. Außerdem wurden da auch der zweite und der dritte Roman verfilmt, was ich als wesentlichen Vorteil gegenüber Lynchs Werk empfinde. Außerdem bin ich noch nie mit Lynchs Werk warm geworden.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2014 14:19 Uhr | Editiert am 05.01.2014 - 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han

Ich bin anscheinend der einzige, dem das Hörbuch nicht wirklich zusagt.
Ich habe mir grade mal eine längere Passage angehört, für mich geht da ein großer Teil der Glaubwürdigkeit verloren. Wenn ich beim Hören ständig an Alfons Hatler denken muss, verkommt der Roman-Hitler eben doch zur Witzfigur.
Mein Bruder aber findet das Hörspiel genial, ebenso wie die Kommentare unter der Hörprobe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2014 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Marie:
OK danke Dir für die kleine Ermunterung, dann wird das wohl tatsächlich mein nächstes Buch werden! Mal wieder eines mit echten Seiten, denn ich lese mittlerweile fast nur noch Kindle. Echt schlimm, früher hab ich die ebook-Reader verflucht und heute kann ich nicht mehr ohne mein Kindle leben hehehe.

@luhp:
Hm ok, meditieren darüber ich werde. Könnte halt mal wieder ein Hörbuch fürs Auto gebrauchen, auch wenn sich theduke jetzt wieder die Zehennägel hochrollen. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.01.2014 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Han
Ja, der Wüstenplanet ist auch noch eines echten Bücher bei mir wink Habe das letztens sogar mal auf Englisch gelesen. ist sehr zu empfehlen wink Ich bin seit dem letzten Jahr auch Kindle-Leserin, obwohl ich mich früher immer strikt dagegen gewehrt habe. Aber als ich es dann als Geschenk bekommen habe, dachte ich mir, dass ich das noch nicht einfach so verschmähen darf und schwups hatte ich mit Pery Jackson mein erstes Buch auf dem Kindle durch. Und das ohne zu bemerken, dass ich eigentlich die ganze Zeit vom Bildschirm gelesen habe. Seitdem ich den Kindle habe, lese ich auch wieder mehr...

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2014 21:31 Uhr | Editiert am 18.01.2014 - 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Klingt auf den ersten Blick zwar etwas ungewöhnlich, aber vielleicht gibt es unter euch ja einen Weltliteratur-Spezialisten:

Hat jemand von euch schon einmal Dantes Göttliche Komödie gelesen?
Falls ja, welche Übersetzung kann der- oder diejenige mir empfehlen?

Dan Browns Inferno übt grade eine ziemliche Faszination auf mich aus, sodass ich Lust bekomme, mich dem Original zu widmen.
Ich hoffe, ich übernehme mich nicht dabei^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
13.02.2014 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp92:
Hehe ich muss gerade grinsen. Hab mir dasselbe auch überlegt, nachdem ich Inferno gelesen hatte. Nur bisher hab ichs immer vor mir hergeschoben. Ich glaub, das ist keine leichte Kost und liest sich auch nicht so runter wie ein Roman. Also sorry, kann Dir dazu noch nix sagen. Falls Du es aber je mal (vor mir) lesen solltest, wäre ich dafür an Deiner Meinung interessiert.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2014 23:53 Uhr | Editiert am 13.02.2014 - 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han

Nur bisher hab ichs immer vor mir hergeschoben

Dito laughing

Ich liebäugele seit dem Lesen von Dan Browns Inferno mit dieser Übersetzung von Dantes Werk. Ist zwar ein Schinken von 1200 Seiten, aber umfasst dafür bedeutend mehr als nur den Epos. Laut Amazon-Kommentaren sowie Forenbeiträgen soll diese Version sehr gut übersetzt sein, versehen mit Kommentaren zum geschichtlichen/gesellschaftlichen Hintergrund und untermalt durch Illustrationen.

Ich habs schon noch vor, das Buch zu lesen. Die große Frage ist halt nur: Wann? Vielleicht komme ich im März dazu, wenn die Klausuren durch sind. Allerdings stehen in meinem Regal auch noch andere Bücher, die schon seit Monaten warten, gelesen zu werden. Vor allem Panem Teil 3 muss ich vor dem Kinostart unbedingt noch lesen!^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.02.2014 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hab vor kurzem Die Flammen der Dämmerung von Peter V. Brett fertig gelesen. Das ist der dritte Teil seiner "Dämonen-Reihe".
Hab diesmal relativ lange gebraucht, um das Buch zu lesen. Irgendwie hat sichs teilweise etwas gezogen. Es ist nicht schlecht, aber am besten gefällt mir bisher trotzdem der erste Teil.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, aber trotzdem hält sich mein Interesse für das noch nicht erschienene nächste Buch in Grenzen. Eher kein gutes Zeichen. Hmm... Irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich es finde. Schlecht ist es, wie gesagt nicht, aber richtig gut und fesseln irgendwie auch nicht.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.02.2014 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ach außerdem hab ich Ende letzten Jahres auch das erste Buch von Das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) - Die Herren von Winterfell - gelesen. Gefiel mir sehr gut. Die Charaktere sind interessant und die Geschichte ist unterhaltsam. Gab aber weniger Fantasyelemente als ich das erwartet hatte. Es ist (bisher) eher eine (fiktive) Historien- als eine Fantasygeschichte. Ist aber absolut kein Problem und kann sich in den nächsten Büchern ja auch noch ändern.
Apropos nächste Bücher: Teil 2 und 3 liegen schon griffbereit.
1
...
10 11 12 13 14 15 16
...
24
Neues Thema
AnzeigeY