AnzeigeN
AnzeigeN

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
12 13 14 15 16 17 18
...
24
Avatar
Leia : : Prinzessin
21.06.2014 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Aktuell lesen Han und ich Brandon Sandersons "Steelheart" und bisher ist es enorm vielversprechend!
Durch eine Explosion erlangten einige Menschen Superkräfte, doch nutzen sie diese aus, um sich die normalen Menschen untertan zu machen. Ab jetzt herrscht nur noch das Gesetz des Stärkeren und ansonsten Anarchie. Ein Endzeitszenario der besonderen Art und Superkräfte mal anders. Mega spannend erzählt! Sandersons Bücher gehören schon lange verfilmt! Meine Güte, warum erkennt das keiner in Hollywood?!? :-O

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.06.2014 22:25 Uhr | Editiert am 23.06.2014 - 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Sooo Stelheart kurz mal aufgesogen und ich kann nur sagen: Geiler Scheiß! Leia hat die Story ja schon erläutert und obwohl die eigentlich naheliegend ist, frag ich mich, wieso da bisher keiner drauf kam? Es gibt keine Superhelden sondern nur Superschurken! Und die "Guten" sind rachebesessene Menschen, die in bester Heist-Manier verzwickte Pläne aushecken, um die scheinbar unbesiegbaren und übermächtigen Epics zur Strecke zu bringen. Dabei kommt - wie von Sanderson gewohnt - am Ende wieder einmal alles als gedacht...

Muss auch sagen, für mich ist Sanderson momentan mein absoluter Lieblingsautor. Vor allem im von mir gern gelesenen Fantasybereich, hat der Mann mit der Mistborn-Trilogie und aktuell mit den Stormlight Archives einfach die besten High Class Fantasy Geschichten geschaffen, die es zur Zeit gibt. Die durchdachten Welten, die facettenreichen Figuren, die man sofort liebt und die spannenden und sehr wendungsreichen Storys ergeben zusammen einfach besten Lesestoff. Mit Steelheart betritt er nun ein etwas anderes Gerne und macht sich dieses dennoch sofort zu eigen. Das Buch ist wieder mal das erste einer Trilogie und ich kann den nächsten Band schon kaum erwarten.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
23.06.2014 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@leia und han
klingt echt spannend! sanderson (vom dem ich noch nicht gehört habe) wird definitiv vorgemerkt smile
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.07.2014 18:01 Uhr | Editiert am 23.07.2014 - 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
The Song of Ice and Fire - A Storm of Swords

Soo, die "Bluthochzeit" habe ich zum Glück mit einem blauen Auge überstanden...
[spoil]Es war zwar nicht schön zu lesen, aber meine ganzen Lieblingscharaktere leben noch laughing[/spoil]

Und wenn man vorher schon weiß, was ungefähr passieren wird, merkt man erst, wie genial das Szenario von G.R.R. Martin umgesetzt wurde.
[spoil]Zunächst beschäftigt er sich über mehrere Kapitel ausführlich mit der Reise zu den Zwillingstürmen und der Begrüßung, um dann die halbe Hochzeit zu überspringen und direkt zum Festgelage überzugehen. Als Leser wird man da ohne Vorwarnung ins kalte Wasser geschmissen.
Darüberhinaus serviert er ein paar Vorausdeutungen. So gut wie jeder Frey verhält sich während des Festgelages merkwürdig, die erschütterndste Andeutung stammt aus den Worten Lord Walder Freys bei der Begrüßung: "Es wird Musik geben, so süße Musik, und Wein, hehe, rot wird es in Strömen fließen, und wir werden einiges wieder geradebiegen." Da habe ich schon Panik bekommen^^[/spoil]

[spoil]Tja, und als dann die Musikkapelle The Rains of Castamere anstimmte, entwickelte das Szenario eine beeindruckende und düstere Atmosphäre. Allein dadurch ist der Lennister-Song aufgrund seiner Intensität und "Epicness" noch mehr zu meinem Liebling geworden als er ohnehin schon war.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
12.10.2014 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
The Maze Runner

So, ich muss jetzt einfach meine Meinung zu dem absolut spannenden Buch loswerden.

Die Geschichte beginnt an sich etwas seltsam und man muss sich darauf einlassen. Erzählt wird aus der Sicht von Thomas (dritte Person), der plötzlich in einer Art Aufzug erwacht und nicht weiß, wie er dahin gekommen ist. Als die Fahrt schließlich endet, wird er von anderen Jungen aus dem Aufzug geholt und stellt fest, dass er zwar seinen Namen weiß, aber alle anderen Erinnerungen, die sein persönliches Leben betreffen, wie ausgelöscht sind. Außerdem kann ihm niemand seine Fragen beantworten...

Der Autor schmeißt den Leser mitten in die Story und man weiß genau wie Thomas nicht im geringsten, was vor sich geht. Doch mit der Ankunft von Thomas an dem Ort "The Glade" (ich weiß gerade nicht, wie das im Deutschen entsprechend übersetzt wurde), ändert sich an jedem Tag etwas, bzw. es passiert etwas ungewöhnliches, das die Routine der dort teilweise seit zwei Jahren lebenden Jungen durcheinanderbringt. Außerdem weiß man einfach nicht, was das für ein Ort ist, warum es um diesen Ort ein Labyrinth gibt.

Wenn man das Buch schon zwischenzeitlich nicht weglegen konnte, dann wird es gegen Ende unmöglich, wo die Ereignisse auf einen nur einstürzen. Was das Ende angeht... ich hatte ja schon gehört, dass der Film ein unheimlich spannendes Ende bzw. eine Art offenes Ende hat. Wenn es auch genau das Ende aus dem Buch ist, dann hat man Ende einfach noch mehr Fragen, obwohl man ein paar Sätze vorher noch dachte, es hätte sich alles geklärt. Der Epilog hat es nämlich wirklich in sich. Man ist zugleich entgeistert, fasziniert, geschockt, neugierig und einfach baff. Ich habe den Epilog dann auch einfach zwei Mal gelesen, da ich nicht so recht glauben wollte, was da gewissermaßen offenbart wird.

Fazit:
Buchempfehlung für:
- Leute, die Dystopien mögen
- Leute, die spannende Bücher mögen, die am Anfang etwas verwirrend sind, aber die einen trotzdem mitreißen, wenn man sich darauf einlässt
- Leute, die schon den Trailer mochten und sich den Film auch im Kino ansehen würden und

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Nothlia : : Man in Black
12.10.2014 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Als Fan der Kurzgeschichte lese ich seit einiger Zeit immer wieder eine Story aus Die Stille nach dem Ton - Ein Sammelband aller deutschsprachigen SF-Kurzgeschichten, die den Deutschen Science-Fiction-Preis gewonnen haben (bis einschl. 2012).

Die Maze-Runner-Bücher klingen auf alle Fälle interessant. Zur Zeit kommen die besseren Dystopien & Co. aus dem "Jugendbuchbereich" - wobei die Bezeichnung oft reines Marketing und nicht mehr ist.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
27.10.2014 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Reise ins Licht
Buch aus dem Metro 2033-Universum, in dem eine Gruppe von Stalkern auf eine Expedition durch das zerstörte St. Petersburg geschickt wird, um herauszufinden, was es mit einem geheimnisvollen Licht auf sich hat, was immer wieder erscheint.
Insgesamt ganz gut zu lesen und auch recht unterhaltsam. Kommt aber mMn nicht an Metro 2033 heran. Dazu ist die Geschichte im Großen und Ganzen zu austauschbar und den Charakteren hätte etwas mehr Tiefe auch nicht geschadet.
Alle, die düstere Endzeitszenarien mögen, können aber ruhig einen Blick wagen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2014 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich hasse G.R.R. Martin -.-
Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn einen die Meuchelszenen vollkommen unerwartet treffen. Bei der Roten Hochzeit z.B. war ich gewisserweise ja schon vorbereitet. Aber das hier ist jetzt wie ein fester Schlag in die Magengrube.
Und dabei hat mir "A Dance with Dragons" bisher ausnehmend gut gefallen. Das ist doch kacke laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.03.2015 18:18 Uhr | Editiert am 20.03.2015 - 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Den Hirnschmalz anregen und sich von Kip Thorne durch die Welt und naturwissenschaftlichen Hintergründe von Interstellar führen lassen.
Alleine schon die Einleitung, in der Thorne den neunjährigen Entwicklungsprozess der Geschichte beschreibt, wirft ein besonderes Licht auf den Film. Ich bin gespannt, was da noch so auf mich zukommt!

Des Weiteren gilt es, die Zeit bis zum Blueray-Release zu überbrücken :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
09.05.2015 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Du hast ihn zum Sterben in den Himmel geschickt. Aber der Himmel und die Stürme sind mein. Ich beanspruche sie, so wie ich jetzt dein Leben für mich beanspruche.

Episch, epischer, am epischsten! Das ist es, was mir zu Brandon Sandersons Sturmlicht-Chroniken als erstes einfällt. Ich habe zusammen mit Leia nun das mittlerweile 4. Buch der Reihe - Die Stürme des Zorns - gelesen (naja hauptsächlich hab ich sie vorlesen lassen tongue-out) und kann es einfach nicht fassen, was der Mann da geniales aufbaut. Die Sturmlicht-Chroniken sind meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht der genaue Gegenentwurf zu G.R.R. Martins Lied von Eis und Feuer, weswegen ich das im Folgenden damit ein wenig vergleiche.

Martin entwickelte mit Westeros eine sehr "reale" Welt, die sich am europäischen Mittelalter orientiert und meist nur dezente Fantasyelemente enthält. Sanderson hingegen erschafft eine komplett neue Welt voller Fantasy, die nichts mehr mit der unseren zu tun hat und völlig anderen Gesetzmäßigkeiten folgt. Ein starker Fantasyeinfluss wirkt schnell überladen, unglaubwürdig und manchmal sogar kitschig. Nicht aber hier. So ziehen durch Sandersons Welt Roschar z.B. in unregelmäßigen Abständen sogenannte Großstürme, welche verheerende (sprich: tödliche) Auswirkungen für alle haben, die sich bei einem Großsturm nicht an einem sicheren Ort befinden. Sanderson hat dieses Konzept aber so gut in allen Details durchdacht, dass er selbst Tier- und Pflanzenwelt an diesen Umstand anpasst und auch immer wieder zeigt, wie das Leben der Menschen dadurch beeinflusst wird. Auf diese Weise bekommt der Leser trotz der Andersartigkeit eine wirklich glaubhafte Welt präsentiert, die er absolut annehmen kann und in die er sich gut hinein denken und fühlen kann. Wunderbar.

Der wichtigere Unterschied zu Martin sind für mich allerdings die Charaktere und ihre Entwicklungen. Was viele Leute bei Martin mögen ist seine komplexe Charakterzeichnung. Es gibt bei Martin keine wirklichen Helden. Jede gute Figur hat auch ihre zum Teil recht üblen Schattenseiten und umgekehrt bekommt so mancher Antagonist auch sympathische Züge verpasst. Dazu kommt noch Martins kontrovers diskutierte, aber höchst geniale Dramaturgie, manche Hauptfigur einfach mal eben sterben zu lassen, um stets große Spannung zu schaffen.

Nun, Sandersons Figuren sind auch keine lahmen und eindimensionalen Abziehbbilder und können sicher nicht in einfache schwarz-weiß Kategorien eingeordnet werden. Er lässt so manche Figur durch die Hölle gehen, dass es den Leser schon fast seelisch schmerzt. Aber dann belohnt er die Figur und den Leser am Ende auch! Der tief verwurzelte Glaube an das Gute und die Fähigkeit letztendlich das Richtige zu tun, egal wie schwer es ist, wird einfach phänomenal gut von Sanderson herausgearbeitet. Auch weiß man aus früheren Werken, dass Sanderson durchaus nicht davor zurückschreckt geliebte Figuren sterben zu lassen. Dennoch wenn es geschieht, dann "würdiger" und nicht mal so "nebenbei". Eine Figur die über Bücher hinweg aufgebaut wird, verdient es bei ihm einfach nicht, einen dummen, unbedeutenden Tod zu sterben.

So gut ich Das Lied von Eis und Feuer auch finde, aber was Sanderson insbesondere mit den Sturmlicht-Chroniken abliefert, ist für mich einfach noch um ein vielfaches besser. Zum Beschriebenen kommt noch dazu, dass der Mann eine höchst spannende Geschichte voller genialer Einfälle und Wendungen erzählt. Ich frag mich wirklich, wo er das alles immer hernimmt. Und dann zuletzt schafft er eben so wahnsinnig epische Situationen und WTF-Momente, dass man ne Gänsehaut während des Lesens bekommt. Siehe z.B. mein Eingangszitat. (Wobei das so losgelöst sicher nicht so krass wirkt, wie wenn man das Buch kennt.^^) Für mich ist Sanderson darum aktuell der König der Fantasy-Autoren und seine Sturmlicht-Chroniken sind die zur Zeit besten Fantasybücher überhaupt! Die Stürme des Zorns war einfach mal wieder nur fantastisch und sehnsüchtig erwarte ich den nächsten Teil der Saga. Hoffentlich wird das irgendwann mal als Filmreihe oder Serie adaptiert.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.05.2015 00:11 Uhr | Editiert am 10.05.2015 - 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Han, du bist ein fieser Typ!
Dabei habe ich mir grade so schön "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" zurecht gelegt, damit ich die Trilogie endlich abschließen kann! Du musst wissen, das habe ich vor 14 Monaten auch schon mal getan. Damals kam mir ein gewisser G.R.R. Martin in die Quere... und jetzt kommst du schon wieder mit deinem Brandon Sanderson um die Ecke! Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mir den ersten Teil der Sturmlicht-Chroniken besorgen soll.
Du wirfst grade all meine Pläne durcheinander und wenn das so weitergeht, dann wird das schon wieder nichts mit "Mockingjay" im Kino laughing
Ohne die Buchvorlage zu kennen, möchte ich mir die Filme nicht anschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Leia : : Prinzessin
10.05.2015 14:55 Uhr | Editiert am 10.05.2015 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@ han und luhp92:

Ich kann Hans Post so wie er ist unterschreiben. Das war ein seltenes, intensives, augenöffnendes Bucherlebnis. Als jemand, der Sandersons Bücher und ganz besonders die Sturmlicht-Chroniken liebt und die Panem Reihe für durchschnittlich und das letzte Buch sogar als schlecht empfindet, liegt meine Empfehlung klar bei den Sturmlicht-Chroniken. Andererseits will Dir hier ja niemand Deine Lesepläne durcheinander bringen tongue-out

Ich bin immer noch in dieser Welt gefangen und die Figuren wollen mir nicht aus den Kopf gehen. Sie sind so lebendig, es kommt selten vor, dass ich so intensiv mit Figuren mitfühle. Ich recherchiere im Internet nach Möglichkeiten, das ein oder andere Rätsel zu lösen, das Sanderson in seinem Buch hinterlassen hat und vor allem die historischen Hintergründe der Welt interessieren mich so sehr, dass ich mich im Internet am liebsten dumm und dusselig zu dem Thema lesen würde. Das schaffen nur wenige Geschichten und die Sturmlicht-Chroniken gehören definitiv dazu, weil sie mehr an sich haben, als die eigentlichen niedergeschriebenen Worte. So genug kitschiges Rumgeschwärme. Ich würde mich freuen, wenn die Bücher bekannter würden und wer weiß... vielleicht erlebe ich dann noch einen engagierten und leidenschaftlichen Regisseur, der sich dieser Thematik annimmt. Es hat auf jeden Fall Potential zu einer Ausnahmefilmreihe (-Serie). Aber daran glaube ich irgendwie nicht. frown

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.05.2015 19:58 Uhr | Editiert am 10.05.2015 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@han bzw. leia
Hört sich ja wirklich gut an. Wie schneidet die Sturmlicht-Reihe denn eurer Meinung nach im Vergleich zu Sandersons "Kinder des Nebels"-Reihe ab?
Weil die Reihe (vor allem das erste Buch) gefiel mir wirklich gut. VOn daher wäre es schon möglich, dass ich mich demnächst mal daran versuche.

Derzeit lese ich auch grad die "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe. Bin gerade mit dem 4. Buch (in der deutschen Fassung) fertig geworden. Gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich mir manchmal etwas mehr Fokus auf der eigentlichen Geschichte wünschen würde.

Zwischendurch wird dann ab und zu mal nen Thriller eingeschoben. Derzeit z.B. Krähenmädchen von Erik Axl Sunds.
Zuletzt noch die ersten 2 Bücher der Carl Morck-Reihe von Adler Olsen . (Erbarmen + Schändung). Sind ganz ordentliche Thriller.
Ich mag das Zwischendurch immer ganz gern. So Fantasy-Wälzer sind ja doch häufig recht "schwer". So Thriller sind dagegen meistens unterhaltsam geschrieben, so dass man flott durchkommt. Zur Abwechslung passt das meistens ganz gut.
Avatar
Han : : Space Cowboy
11.05.2015 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Tut mir echt leid. laughing Und auf die Gefahr hin, dass Leia böse auf mich wird, empfehle ich Dir allerdings, jetzt noch NICHT mit den Sturmlicht-Chroniken anzufangen, sondern erstmal Dein Panem-Buch zu lesen. Grund: Wenn Du Sanderson mal angefangen hast, wirst Du auch die Fortsetzungen alle lesen wollen und dann schaffst Du es mit Panem vielleicht nicht vor Kinostart.^^

@Strubi:
Die Kinder des Nebels-Reihe finde ich auch großartig. Hier hat Sanderson schon gezeigt, dass er zum einen geniale und spannende Welten erschaffen kann und zum anderen noch viel wichtiger: komplexe Charaktere, denen man total verfällt. Kelsier, Sazed, Vin, Elant.. BÄM! Wenn Dir das von mir beschriebene auch gefiel, dann wirst Du die Sturmlicht-Chroniken lieben! Aus meiner Sicht steht diese Reihe nochmal eine Stufe höher als Die Kinder des Nebels. Fühlt sich auch ein wenig anders an. Etwas epischer und dafür vielleicht nicht ganz so düster, auch wenn es natürlich auch hier eine sehr starke Bedrohung gibt. Allerdings ist die Reihe natürlich noch am Laufen und man weiß nicht, wie es ausgeht. Möglich (wenn auch unwahrscheinlich) ist es daher immer, dass es schwächer endet, als man hofft. Bisher gibts 2 englische Bücher (im Deutschen jeweils gesplittet, so dass wir 4 Bücher haben) von insgesamt 5 geplanten. Und dann kommen nochmal 5 Bücher, die ein Sequel der Geschichte der ersten 5 Bücher darstellen sollen. Es ist hier also für ordentlich Lesestoff gesorgt in den nächsten Jahren. laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2015 15:18 Uhr | Editiert am 12.05.2015 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han
Ja, ich glaube, ich werden das so machen, wie du es vorgeschlagen hast^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
12 13 14 15 16 17 18
...
24
Neues Thema
AnzeigeN