Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus Diskussion

ZSSnake | 12.08.2012
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.Um den Punkt nochmal aufzugreifen:Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter... weiterlesen
Aufgrund ständiger Spoiler in unserer Diskussion unter der Prometheus-Kritik von MJ öffne ich diesen Thread hier.

Um den Punkt nochmal aufzugreifen:

Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter. Die Ideen zu entschlüsseln, die Verbindungen zu finden. All das macht doch einen tollen Film aus, oder nicht? Das man noch ewig danach darüber fachsimpeln wird und trotzdem vielleicht niemals alle Antworten findet. Ich finde es einfach klasse, dass sich so viele bislang an der Diskussion beteiligten und hoffe, dass ihr hier weitermacht.

Nur für Spoiler-Ignoranten UND Leute die Prometheus bereits gesehen haben. Hier wird weiterdiskutiert.

Noch ein Hinweis:
Nachdem das kurz abgeklärt wurde, geht diese Diskussion bitte nur vom offiziellen Kanon aus. Damit gemeint sind Alien 1-4 (Filme), Aliens - Colonial Marines (Videospiel), Prometheus (Film) sowie seine Virals (die offiziellen Clips und Zusatzinfos). Alles andere wie AVP (Filme wie Spiele) oder die Predator-Reihe (Filme), ebenso Comics oder anderweitige Crossover bleiben hier bitte möglichst außen vor. Ich hoffe damit gehen alle konform und die Diskussion bleibt sachlich.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
17.08.2012 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@ZSSnake

Alien 3

"Aufklärung zu Punkt 2"

Die Königin kann ohne den Beutel keine Eier legen, weil sie sich in diesem erst "Entwickeln"...Der Beutel ist ungefähr genau so lang wie die Königin selbst und es ist sehr gut zu erkennen, dass in diesem ein Dutzend Eier liegen und das Ei, dass am Ende des Beutels ist, ist immer das älteste und damit, dass am weitesten Entwickelte und somit wird es als nächstes „gelegt“. Wenn die Königin den Beutel gar nicht brauchen würde, dann hätte sie ihn überhaupt nicht...Macht Sinn oder?
Wie die Eier trotzdem an Bord gelangt sind? Ganz einfach, Bishop hat sie vom Planeten mitgebracht und zwar während Ripley sich auf die Suche nach Newt begeben hat. Als sie nämlich auf die Platform gelangt ist, war das Dropship nicht da (der Roboter hat sich wohl etwas zu viel Zeit mit dem Einpacken der „Proben“ gelassen)...Entweder hat er 2 Eier mitgebracht, was ich eigentlich nicht glaube, einfacher wäre es ja, 2 Facehugger (einer mit einem „Soldaten“, der andere mit einer Königin „ausgestattet“, obwohl ich auch mal gehört habe, dass die Facehugger ihre „Produktion“ umstellen können, dieses macht aber auch keinen Sinn, denn dann hätte der aus Teil 1, Gilbert ja mit einer Königin „geschwängert“) in den Flüssigkeitsbehältern mitzunehmen. Na ja, obwohl man ja, am Anfang von Teil 3 Ein „aufgeplatztes leeres“ Ei sieht, dass an der Decke in einer Ecke angebracht ist...Aber das ist wohl ein Logikfehler des Regisseurs...Genau so wie die Irreführende Aussage vom „kaputten“ Androiden in teil 3, wonach das Alien die ganze Zeit an Bord war (habe ich bis heute nicht verstanden), was meint er damit?...Seit dem Aufbruch der SULACO von der Erde, oder der Flucht von LV 426?...LOGIKFEHLER! Ps. Ich fand den 3 Teil, den schwächsten der ganzen Reihe, auch als DC.
Avatar
KI-ART : : Moviejones-Fan
17.08.2012 07:29 Uhr | Editiert am 17.08.2012 - 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.12 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Umleitung

Man weiss halt nicht was am Bord der Sulaco passiert ist.
Ist das auch so wichtig? Warum muss das gleich ein Logikfehler sein? warum sich komische Geschichten ausdenken wer wie was das verursacht hat? Man sieht es halt nicht. Fertig.
Alien 3 fängt erst an als es schon passiert es.
Vielleicht war die ganze Sulaco bereits verseucht? Man weiss nicht was da passiert ist.
Ist imho auch wurscht.

PS: Nach dem Abspann von Aliens hört man übrigens wie sich ein Ei öffnet..
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
17.08.2012 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@KI-ART
PS: Nach dem Abspann von Aliens hört man übrigens wie sich ein Ei öffnet..


Ja, aber erst seit der 2000er DVD Version. In dem Originalfilm von 1986, sowie in der ersten DC Version von 1991 (auf Laser Disk), ist es nicht drin...Ach ja noch was, ich denke mir keine komischen Geschichten aus, ich äußere Vermutungen, die ich dann wiederum mit Fakten zu belegen versuche. Das Hauptproblem bei der Alien Saga ist, dass jeder Film in sich abgeschlossen ist, aber man, um eine Fortsetzung drehen zu können, sich irgend ein Murks hat einfallen lassen, um die Geschichte „weitererzählen“ zu können und genau an den Schnittpunkten der jeweiligen Filme, sind dadurch die groben „Logikfehler“ entstanden, die sich unweigerlich durch den ganzen Story Verlauf aller Filme ziehen und das finde ich zum Kotzen! Es muss nicht immer „erklärt“ werden, was zB. Vor Alien 1 passiert ist und man kann auch nur vermuten wie es bei Prometheus weitergeht, aber ich erwarte, von den Machern der Filme, eine plausible Erklärung für die „Zwischenzeit“ und nicht einfach die Aussage „Macht euch eure eigenen Gedanken“, denn so etwas sagt nur jemand, der selber nicht weiß was ist PUNKT!
Avatar
KI-ART : : Moviejones-Fan
17.08.2012 09:00 Uhr | Editiert am 17.08.2012 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.12 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das sind aber keine Logikfehler sondern Handlungslöcher. Zwei paar Schuhe.

Was das Ei-Geräusch nach den Abspann angeht. Bist du dir da wirklich sicher? ich hatte davon bereits gelesen bevor es DVDs überhaupt gab.
Prüfen konnte ich es aber nie.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
17.08.2012 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Mar-El

Die Nostromo brauchte nicht 10 Monate bis zur Erde, sondern (durch die Kursabweichung) 10 Monate LÄNGER zurück als geplant...Kommt in der Deutschen Version nicht so gut rüber, wird im Roman besser erklärt.

Man weiß GENAU wo die Nostromo verlorengegangen ist, Ash hat immer die neusten „Daten“ nach Hause geschickt (genau wie Bishop im 2 Teil), außerdem werden die Schiffe auf ihren Reisen immer „beobachtet“, ähnlich wie Schiffe auf dem Meer durch GPS, dass Schiff hatte eine Black Box, die vor einer Selbstzerstörung automatisch „abgeworfen“ wird, des weiteren befindet sich eine 2te an Bord des Rettungs-Schiffes (mit dem Ellen) geflüchtet ist.
Ich meinte den Flug der Sulaco von der Erde zum Planeten und nicht von LV 426 nach Fiorina (Fury 161Strafkolonie) und da Wayland sofort mit einem Trupp los gespurtet ist, zeigt nur, dass er genau wusste, was auf LV 426 „passiert“ ist...Oder besser gesagt, dass Ripley schwanger ist...Mit einer Königin. Neue Waffen Technologie zu entwickeln, bedeutet Umsatz!

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man ein Schiff irgendwohin schickt und sich dann zurücklehnt, bis es wieder heimkommt um dann die Infos auszuwerten, Stichwort: „Logbuch“ bzw. der permanente Audio und Video Kontakt mit der Besatzung. Genauso gut hätte man damals die Apollo 11 zum Mond fliegen lassen können und abwarten bis die Astronauten zu hause auf der Erde davon erzählen, wie funky es dort oben ist, wenn das unser Menschlicher Forscherdrang wäre, hätten wir bis heute noch immer keine Elektrizität. Außerdem hat Dr. Shaw am Ende noch einen Abschluss Bericht zu Erde geschickt, der genug Hinweise auf die Außerirdischen gibt.

Es waren keine 2 Milliarden sondern 2 Billionen Dollar, die Wayland nur zu gern, für ein längeres Leben investiert hat (also muss er schon was geahnt haben), aber diese Summe ist bedeutungslos, verglichen mit den Gewinnen, die die Kooperation mit Außerirdischen Know How machen könnte und somit wären sie schon alleine aus Profitgier NOCHMAL aufgebrochen. Nur weil Wayland verstorben ist heißt es ja noch lange nicht, dass sich sein Unternehmen in Luft auflöst...
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
17.08.2012 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Umleitung
ok, das sind auch ein paar neue infos für mich. aber ich denke man dürfte sich trotzdem nicht wundern das wayland nicht schon fürher wieder nach LV426 zurückkehrte, zwar hat ash, so wie du meintest, immer nachrichten an wayland geschickt, aber da diese signale ja mehere jahzehnte unterwegs sein müssten dürfte es keinen wundern das wayland erstmal nichts über den verbleib der nostromo weiss. es sei den im alien universum kann man signale mit über LG verschicken.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
18.08.2012 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@movieProphet

ich bin vollkommen deiner meinung! :-)
ausser mit der vermutung das Vickers ein android ist, das glaube ich nicht, meine argumente dazu hab ich weiter unten ja schon deutlich gemacht.
das die SJ jetzt eigendlich "menschen" sein sollen find ich auch total dämlich, und ist der schwächste teil an Prometheus.
ich geh ja sogar noch weiter und behaupte das die Space Jockeys und die Engineers zwei verschiedene rassen sind und die Engineers den anzug entweder als tarnung oder aus verehrung oder aus sonst einem grund tragen, hab hier ein foto wo man ganz klar sieht das der SJ aus alien 1 ein skelett ist und auch das er viel grösser ist als der Engineer.

http://ocuk.filmsuk.com/Alien-comparison.jpg

@Umleitung
zu alien 3 glaube ich das man garkeine erklärung für den FH an bord beabsichtigte, es ging einfach darum eine story für einen dritten teil zu haben. gefällt mir zwar nicht das es keine vernünftige erklärung gibt, aber alle geschichten dazu sind eben nur fan träumerei weil es garkeine "echte" geschichte dazu gibt.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
18.08.2012 07:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Mar-El

Wenn Vickers ein Roboter ist, dann aber ein sehr weit entwickelter, vielleicht sogar ein Prototyp, aber unter dem Strich glaube ich auch, dass sie „nur“ ein Mensch ist und das „SIE“ David an die Wand drücken “konnte“ besagt GAR NICHTS, Ripley hat das gleiche auch schon mit Ash gemacht und die Aussage von Scott, dass es „vielleicht“ 2 Androiden im Film gibt, ist entweder Verarsche oder vielleicht war noch ein „Künstlicher“ unter dem Security Team von Wayland bzw. seiner Ärzte/Pfleger Gruppe.

Selbstverständlich, ist doch klar, die Schiffe selber fliegen mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit,
dass ist doch eine Sache der Mathematik, wenn schon die Prometheus für eine Entfernung von 34
Lichtjahren „nur“ ca. 2 Jahre braucht also sind die Signale/Nachrichten mindestens genauso schnell, ist doch logisch!
Zu Alien 3
Es ist absolut klar, dass Bishop „Proben“ mitgenommen hat, dass ist klar wie Kloßbrühe, in diesem Fall 2 Eier, aber diese wären wohl nur die 2 Wahl. FH in diesen, hermetisch abgeschlossenen Flüssigkeit Behälter, machen mehr Sinn...Ps. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, das 1992 in der Kinoversion von A3, es kein Ei an der Decke zu sehen gab, habe ihn noch im Kino gesehen und es wäre mir bestimmt im Gedächtnis geblieben, weil ich mich schon damals über so einen Logikfehler geärgert hätte.
Avatar
KI-ART : : Moviejones-Fan
18.08.2012 08:06 Uhr | Editiert am 18.08.2012 - 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.12 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Umleitung

warum soll das Ei an der Decke ein Logikfehler sein? Du hast doch keine Ahnung wie es da hingekommen ist.
und woher willst du wissen dass Bishop irgendwas mitgenommen hat?
Ich kann mit diesem Zusammendichten von Geschichten irgendwie nichts anfangen. Man sollte sich an Fakten halten und sich nicht alles zurecht fantasieren. Wafür soll das gut sein? Manche Sachen wird man halt nie erfahren und dass ist auch gut so. Lieber keine Erklärung als eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede.
Und in der Kinofassung war definitiv schon immer ein Ei an der Decke...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
18.08.2012 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@KI-ART

Weil ich es sage...
Doch habe ich, meine Mama hat es dort "hingelegt"...
Ich war gestern mit Bishop auf Sauf Tour und er hat es mir gestanden, als er ungefähr 18,5 Promille hatte...
Weil du keine Phantasie hast und die Zusammenhänge nicht verstehen kannst...
Das sag mal den verschiedenen "Machern" der Alien Saga...
Da ist gar nichts gut daran, genauso gut hätte man in den Filmen auch Sequenzen ohne Ton oder Bild Laufen lassen können...
Da war ich wohl gerade auf dem Klo, oder warte mal...Neee, da habe ich gerade meinen Autoreifen gewechselt...


Ps. Zieh Dir endlich mal ein Hemd über, dass ist ja nicht mit anzusehen.Würg...Muahahahahah...!
Avatar
Blackbirdzzz : : Moviejones-Fan
30.09.2012 02:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hallo allerseits,
ich habe eine These die sich mit den Absichten der Konstrukteure beschäftigt.
Es wird ja im Film viel darüber spekuliert wieso die Konstrukteure die Menschen erschaffen haben und wieso sie sie vernichten wollten.
Es wäre doch durchaus möglich das die Menschen ursprünglich garnicht geplant waren, in dem Sinne das sie als neue Rasse existieren sondern quasi nur als Vorstufe für eine biologische Waffe. Vielleicht waren die Menschen eine Art militärisches Projekt aus dem man im weiteren Verlauf den Xenomorph erschaffen wollte, indem man die DNS der Aliens mit denen der Menschen vermischt entsteht ja erst der Xenomorph wie wir ihn kennen.
Und wie wir ja aus anderen Alienteilen kennen stellt er die perfekte biologische Waffe dar.
Und dafür gibt es auch noch andere Beweise und zwar im dritten Teil, die sogenannten Hundealiens der eine der aus einem Hund entstanden ist, sieht völlig anders aus als die anderen Aliens die aus Menschen entstehen.
Warscheinlich waren die Konstrukteure daran interessiert die Aliens aus menschlicher bzw laut Film aus ihrer eigenen DNA zu züchten.
Avatar
Frigh : : Moviejones-Fan
21.07.2014 03:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
In Prometheus als die Crew das erste mal die Urnenkammer betritt leuchtet Shaw ein Gemälde an der Wand an auf dem eine Königin zu erkennen ist!

Der1. Jockey sieht anders als der aus der Cryokammer aus (an Hals und Armen zu erkennen)!

Als David gefragt wird warum er einen Helm trägt antwortet er das das menschlicher aussehen würde und sich Menschen unter ihres gleichen besser fühlen was erklären würde warum Vickers einen Helm trägt muss aber nicht.

Die Würmer in Prometheus kommen aus dem Boden der Urnenkammer man sieht es ganz kurz im Schuhabdruck eines Crewmitglieds und durch die Sauerstoffzufuhr lösen sich die Urnen auf und geben den Inhalt frei wodurch die Würmer Mutieren!
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY