Anzeige
Anzeige
Anzeige

Authentische Improvisation von Schauspielern

luhp92 | 02.02.2013
Ich wollte im Thread über Filmfehler eigentlich etwas über Aragorn schreiben. Das hätte aber absolut nicht in diesen Thread hineinpasst. Es ist kein Fehler im Film, sondern eine unerwartete Improvisation.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.02.2013 15:19 Uhr | Editiert am 02.02.2013 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
1. Viggo Mortensen (Aragorn) in Herr der Ringe - Die zwei Türme:
In der Szene, in der Merry und Pippin scheinbar von der Rohirim verbrannt wurden, tritt Aragorn frustriert gegen einen Orkkopf. Dabei bricht Viggo Mortensen sich den großen Zeh und schreit. Dieser Schrei wurden im Film als Schrei der Wut verwendet, da er sehr authentisch rüberkommt.

2. Heath Ledger (Joker) in The Dark Knight:
Die Szene, in der der Joker das Krankenhaus in die Luft sprengt (scheinbarer Defekt des Zündschlüssels) stand nicht im Skript sondern ist improvisiert.

3. R. Lee Ermey (Gunnery Sergeant Hartman) in Full Metal Jacket:
R. Lee Ermey ist ein ehemaliger Drill-Seargeant und seine Performance als Drill-Sergeant im Film ist komplett improvisiert.

4. Jessica Lange (Dwan) in King Kong (1976):
Eine überzeugende Darstellung von King Kong war problematisch. Das Stop-Motion von 1933 war nicht mehr zeitgemäß und CGI gab es noch nicht. Man hat Teile seines Körpers (z.B. die Arme) aus riesigen Maschinen gefertigt. Großer Nachteil dieser Maschinen: die konnten nicht kontrolliert werden. So litt Jessica Lange ständig unter Todesangst, wenn sie sich in die Hände der Maschine begeben musste. Es bestand das Risiko, dass sie zerquetscht werden konnte. Daher wirkten ihre Angstschreie im Film sehr authentisch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2013 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Top 10 Improvised Movie Moments


Sowas ist letztendlich ein (Groß)Teil von dem, was gute Schauspieler ausmacht. Frei agieren zu können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
23.10.2013 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Nicht zu vergessen Harrison Ford:
"Ich liebe dich!"
"Ich weiß."
Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
23.10.2013 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
@ Luph: Zu deinem ersten Punkt. Ich glaube Viggo Mortensen hatte sich schon vorher den Zeh gebrochen.

Außerdem noch großartig:

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Die Actionszene in der Indi einen vermummten Angreifer tötet, der vorher wild mit seinem Säbel herumfuchtelte, indem er ihn einfach mit der Pistole erschießt ist von Ford improvisiert. Angeblich litt Ford an dem Tag unter schmerzenden Hämorrhoiden und hatte deswegen keine Lust auf einen ausgiebigen Actionszenendreh.
Neues Thema
AnzeigeY