Anzeige
Anzeige
Anzeige

Asiatische Perlen

Kaishaku-Nin | 23.02.2013
Ich selbst bin ein großer Fan asiatischer Martial-Arts-Filme. Schon als Kind liebte ich Chackie Chan`s Kung-Fu, brachiale Hongkong-Action und Meister Bruce Lee. Nun ist es leider so, dass in Asien zwar wie am Fließband produziert wird, doch in all der Schwemme finden sich leider nicht allzu viele wirklich gute Filme. Auch muss man ein gewisses Faible für asiatische Kultur und Philosophien mitbr... weiterlesen
Ich selbst bin ein großer Fan asiatischer Martial-Arts-Filme. Schon als Kind liebte ich Chackie Chan`s Kung-Fu, brachiale Hongkong-Action und Meister Bruce Lee. Nun ist es leider so, dass in Asien zwar wie am Fließband produziert wird, doch in all der Schwemme finden sich leider nicht allzu viele wirklich gute Filme. Auch muss man ein gewisses Faible für asiatische Kultur und Philosophien mitbringen um manche Sachen überhaupt gut zu finden.

Doch ab und an findet sich eine richtige Perle darunter. Und ich kenne zwar einige, aber bestimmt nicht alle. Daher bitte ich darum, mir eure Geheimtipps ans Herz zu legen. Also her mit den alten Slapstick-Shaolin-Kamellen, Japanischen-Klingen-Blutfesten und Koreanischem-Schulmädchen-Dämonengedöns. Nur sollten sie gute Choreographien und Storys haben. Und ich meine jetzt nicht die Sachen wie Ong-Bak, Hero oder Ip-Man, die jede Sau kennt… ;-)
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2013 21:30 Uhr | Editiert am 24.02.2013 - 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Also mit House of the Flying Daggers konnte ich so überhaupt nichts anfangen. Das gleiche gilt für Tiger & Dragon. Den habe ich schon nach 10 Minuten abgeschaltet.
Ich bin absolut kein Freund von Ninja-Filmen, die sich bitter-ernst nehmen. Filme, die einem ernsthaft verklickern wollen, dass man Wände hochlaufen und durch die Luft fliegen kann... ohne mich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
24.02.2013 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@luhp92:
Ganz genau das stört mich eben auch bei den Ninja Filmen. Die Ninjas sind eben ziemlich mystifiziert und es werden ihnen alle möglichen Fähigkeiten zugesprochen. Ich würde mir auch einen realitätsnäheren background wünschen. Vielleicht eine Film der eher auf historischen Tatsachen beruht. Wenn die Krieger in „A Chinese Ghost Story“ von Baumwipfel zu Baumwipfel schweben weil sie eben vor Chi/Ki sprühen, kann ich das noch stehen lassen. Aber Ninjas sind eben keine Übermenschen, nur gut ausgebildete Killer. Ne historische Spezialeinheit eben. Aber solche Filme gibt es nicht… Obwohl die so viel Potenzial hätten… heul…
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
25.02.2013 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Kaishaku-Jin (ohne ja^^)

kp wie ich drauf gekommen bin, kam einfach so im Schreibfluss, immerhin scheints dich wohl belustigt zu haben^^.

@ Nin(mit ja) mit dem Pferdeschwanz wink

Was Shinobi betrifft. Von den abgedrehten Kämpfen und Ortsnamen usw. erinnert er schon etwas an Naruto ja. Ist jedoch kein Meisterwerkt oder so, aber trotzdem mal ganz nett für einen langweiligen Sonntagnachmittag.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
06.04.2013 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
anlässlich der veröffentlichung des filmes "the raid" hat die otaku-zeitschrift "toxic sushi" ein kleines top 7 filmranking "besten filme mit den härtesten kampf-szenen" gelistet, was ich hier einfach mal weiter geben wollte. vllt. ist ja da noch die ein oder andere neuetdeckung für jemanden drin
ich persönlich kann die meisten titel nicht beurteilen. außerdem sind sie nach härtegrad sortiert, während also die ersten beiden titel non-stop action bringen, handelt es sich bei dem letzten titel ledeglich um ein grandioses finale

1. ong-bak (kennt man ja)
2. kill zone (aka spl)
3. born to fight
4. merantau (aka merantau warrior)
5. the street fighter
6. fist of legend (grandioser jet li film...remake eines bruce lee-streifen)
7. city of violence
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.04.2013 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
wers ganz absurd, blutig und trashig mag, wird sich mit den Kampfszenen in "The Story of Ricky" sicher anfreunden können:

http://www.youtube.com/watch?v=OyXohnrEXVA
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
06.04.2013 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ eli4s

Das sieht ja mal ultratrashig aus. Hab nur mal n bischen reingeguckt, aber den muss ich mir ganz reinziehen (Held verknotet die Arterien seines verletzten Armes, dann versucht ihn sein Gegner mit seinen eigenen Gedärmen zu erwürgen...). Ne asiatische (japanisch?) Nutzerin postet dort, DAS käme früher als sie Kind war ganz normal im Fernsehen..

Aber das Golden Harvest Logo weckt wohlige Erinnerungen :-)
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
10.04.2013 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Endlich mal wieder was „würdiges“ in den asiatischen Neuerscheinungen gefunden!

Dark Stone - Reign of Assassins

Über eine abtrünnige Schwertmeisterin im alten China, die im Auftrag der „Dark Stone“ einer (Art) Ninja-Organisation (Ninja ist ja ein japanischer Begriff) den legendären Leichnam des Kung-Fu Begründers stiehlt. Es heißt, der Besitzer würde über die Kung-Fu-Welt herrschen. Mit einer Hälfte taucht sie unter, verändert ihr Gesicht und wird seither von Dark Stone gejagt.
Geläutert von ihrem gewaltsamen Leben, heiratet sie wieder und versucht ein normales Leben zu führen. Das gelingt natürlich nicht lange. Denn Dark Stone zwingt sie, die andere Hälfte zu besorgen und auch andere Clans sind der Leiche auf der Spur. Aus der Deckung gezwungen, greift sie erneut zu ihrem Schwert und der Wasserschneidetechnik ;-D. Ein Netz von Intrigen sorgt immer wieder für erfrischende Wendungen und wechselnden Fronten. Die Fingerabdrücke des Co-Direktors John Woo sind deutlich zu spüren. Die Choreographien sind ziemlich gelungen und nicht zu wire-work-lastig. Die Hauptdarstellerin (Michaelle Yeoh aus Tiger & Dragon) ist anmutig und versteht ihren Job. Dramatische Story mit vielen coolen Ideen und „Ninja“-Tricks. Längen schleichen sich auch kaum ein (bei solchen Sachen, oft unverständlich viele wie ich finde).
Ein wirklich gelungener, recht unkompliziert daherkommender Eastern mit viel Syle.

Eine klare Empfehlung zum „Überwinden“ und eine 6,5/10 in meiner Wertung. Für Fans der Materie erhöhe ich sogar auf eine 7,5.

Und lasst euch beim ersten Blick nicht von der flexiblen Klinge täuschen die vielleicht wie Requisiten-Waffen wirken. Das ist gewollt und zeigt eine asiatische Fecht-Philosophie. Demnach gab es tatsächlich solch zuckende Schneiden. Wie bei Shaolin-Demonstrationen oft zu sehen, wenn die Übungsschwerter fast wie Peitschen geschwungen werden. Doch viele Waffen waren für den Schnitt konzipiert und nicht wie im Westen, für einen Helmspaltenden Barbaren-Slam vom Schlachtross.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
27.04.2013 12:10 Uhr | Editiert am 27.04.2013 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Letztens Merantau aus Shik´s Liste gesehen. Von der Geschichte her ist´s nicht der große Wurf. Auch wenn sie ernsthafte Themen anspricht (Menschenhandel). Ein junger Mann vom Land begibt sich auf den Merantau, das wohl eine art Gesellenreise sein soll, in die große Stadt. Dort ist es ganz nützlich ein Meister des Silat zu sein. Einer Malaiischen Kampfkunst die mit dem Muay Thai verwandt ist.

Die Choreos sind aber absolut atemberaubend und den härtesten Job haben wohl die Stuntman. So vernichtend wie die zerlegt werden bin ich mir fast sicher, dass der ein oder andere noch heute was von den Dreharbeiten hat.
Wer auf Ong-Bak steht, kommt hier auch auf seine Kosten (auch wenn dieser die charmantere Story bietet).

Edit: Das war die erste "Asiatische Perle" die ich hier entdeckt habe und die mir sonst wahrscheinlich entgangen wäre. Daher ist´s mir ein schickes Hütchen für den Shik wert wink
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
27.04.2013 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@kaishaku-nin

na da danke ich vielmals für das neue stirnband...ähh ich meine den hut^^
...wobei ich wie gesagt da auch nur ne liste weiter gegeben habe und die titel selbst kaum bewerten kann. hoffe dich, und auch die anderen interessenten, sprechen die anderen titel genauso gut an
Avatar
Nothlia : : Man in Black
27.04.2013 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Wenn ich es nicht übersehen habe, dann wurde u.a. A Bittersweet Life (http://www.youtube.com/watch?v=rxzTOoBx9P4) noch gar nicht genannt - und der ist nun wirklich empfehlenswert. :-)
1 2
Neues Thema
AnzeigeY