AnzeigeN
AnzeigeN

Lieblings-Soundtracks und -Komponisten

luhp92 | 03.05.2013
Ich habe noch mal nachgeschaut, einen solchen Thread gab es bisher noch nicht.
Da der Musik-Thread dafür eher ungeeignet ist, habe ich diesen Ableger eingerichtet.
Es ist alles erlaubt: Soundtrack aus Filmen, Serien, Videospielen,...

Der will, kann auch seine Lieblings-Komponisten nennen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2013 20:24 Uhr | Editiert am 03.05.2013 - 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Lieblings-Soundtracks:

01. Der Herr der Ringe/Der Hobbit (Howard Shore)
02. The Dark Knight Trilogie (Hans Zimmer & James Newton Howard)
03. Fluch der Karibik (Klaus Badelt & Hans Zimmer)
04. Tarzan (Mark Mancina & Phil Collins)
05. King Kong (James Newton Howard)
06. Harry Potter 1, 2, 3 (John Williams)
07. Lost (Michael Giacchino)
08. Star Wars (John Williams)
09. Harry Potter 7.1/7.2 (Alexandre Desplat)
10. Alexander (Vangelis)
11. Titanic (James Horner)
12. Transformers (Steve Jablonsky)
13. Der König der Löwen (Hans Zimmer, Elton John und Lebo M)
14. Planet der Affen: Prevolution (Patrick Doyle)
15. Gladiator (Hans Zimmer)


Lieblings-Komponisten:

01. Hans Zimmer
02. John Williams
03. Howard Shore
04. James Newton Howard
05. Danny Elfman
06. James Horner
07. Alan Silvestri
08. Harry Gregson-Williams
09. Vangelis
10. Two Steps From Hell
11. Immediate Music
12. Audiomachine
13. Jerry Goldsmith
14. Patrick Doyle
15. Steve Jablonsky

Die Reihenfolge ist meistens eher locker und ich könnte für beide Listen noch mehrere Kandidaten hinzufügen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
04.05.2013 13:18 Uhr | Editiert am 04.05.2013 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
also hier kann ich auch nur wieder den otaku raushängen lassen, da die soundtracks, die ich sammle und höre, allesamt aus anime stammen
klar liebe ich bei filmen sowohl die klassischen kompositionen wie zum beispiel bei "star wars" und "herr der ringe", aber auch grandiose mixes aus bereits bestehenden songs wie zb. bei "sucker punch", jedoch ist einfach die andersheit, die manchmal bei japanischen stücken auftreten, für mich das faszienierenste.
zum beispiel gibt es in "evangelion 2.22" eine wunderbare szene, in der ein "wesen" ein anderes völlig zerfleischt, auseinander nimmt und teile auch auffrisst und im hintergrund läuft, völlig unpassend, ein kleines mädchen, was ein zwar ruhiges, aber doch fröhlich klingendes, liedchen trällert...absurdität vom feinsten^^

ansonsten bleibt noch zusagen, das mein lieblingskomponist klar Nobuo Uematsu, bekannt für die soundtracks bei vielen japanischen rollenspielen wie final fantasy, dragon quest und blue dragon, ist
...und neben dem soundtracks von Crisis Core Final Fantasy VII und Final Fantasy VII Advent Children gehört auch noch der komplette soundtrack des anime Cowboy Bebop von Yoko Kano und den Seatbelts, ein mix aus klassik und jazz, zu meinen favoriten und werden bei mir immer wieder rauf und runter gehört
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
04.05.2013 15:25 Uhr | Editiert am 04.05.2013 - 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Du hast den Soundtrack von Transformers? Cool, den will ich mir auch noch zulegen. Der ist soo gut :-)

Ich kann gar keine konkrete Reihenfolge festlegen, nur eine ungefähre. Es variiert eben von Zeit zu Zeit...

Bourne Verschwörung (und auch die anderen Teile)
Children of Dune
American Beauty
Kampf der Titanen (der Film ist zwar Humbug, aber die Musik ist super)
Harry Potter (Stücke aus allen Teilen),
Sherlock Holmes
Herr der Ringe (vor allem die Gefährten),
Fluch der Karibik (alle Teile),
Star Wars (alle),
Mr. & Mrs. Smith,
Gladiator,
Avatar,
Oceans Thirteen.

Wenn ich einen Lieblingskomponisten hätte, wäre es wohl John Powell. Da hat mir bisher wirklich jeder Score gefallen. Aber ich mag natürlich auch John Williams, Hans Zimmer, Thomas Newman...

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.05.2013 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin

Den Transformers Soundtrack habe ich nicht, ich höre ihn nur. Die meisten Stücke hole ich mir von Youtube.

An Original-CDs besitze ich nur Fluch der Karibik 1-4 (Grund s.u.), King Kong, Batman Begins und Harry Potter 7.2 (alle drei wegen der GEMA).
Der Fluch der Karibik-Score war das "Starter-Kit" meiner Soundtrack-Playlist. Den Inhalt des ersten Films hatte ich größtenteils vergessen, aber der Soundtrack ist haften geblieben. Also habe ich mir 2007 den kompletten Score der Original-Trilogie zugelegt. :-)

In meine Playlist kommen nur Tracks, die mich absolut begeistern. Von John Powell ist das bisher nur The Fire Truck aus Evolution und von Thomas Newman Nemo Egg aus Findet Nemo.
Ich habe aber noch längst nicht alle ihre Werke gehört, geschweige denn durchgearbeitet. Das trifft auch auf jeden anderen Komponisten zu. Wie bei Filmen und Büchern gibt es auch hier viel zu viel Material. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Leia : : Prinzessin
04.05.2013 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Neben der Créme de la Créme Hollywoods, wie John Williams, Danny Elfman, Alan Silvestri, Howard Shore und Co. die eigentlich in keiner Lieblingskomponisten-Liste fehlen darf, haben es mir aber auch ganz besonders die japanischen Künstler, allen voran Joe Hisaishi angetan. Der Mann ist ein Gott der Musik!!
Aber in Zusammenhang mit den Filmen von Satoshi Kon liebe ich auch die Musik vonSusumu Hirasawa! Seine Musik wirkt immer so ruhelos getrieben und wehmütig. Sie sorgt bei mir immer für ein gewisses Fernweh. Das sind so meine ganz persönlichen Favoriten, die ich nicht zwingend den anderen Komponisten in ihrem Können vorziehen würde, sie mich aber einfach am meisten emotional berühren und auf Reisen mitnehmen, wohin mich nur selten Musik führt. Ich kanns nicht besser beschreiben, ohne das es noch geschwollener klingt, als es das schon tut daher sag ichs mal mit Victor Hugos Worten: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
04.05.2013 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Leia
Das Stück Joe Hisaishi ist wirklich wunderschön... Aber für mich ist das teilweise fast schon zu melancholisch.

@luph92
Ich habe auch noch nicht ALLES von Powell gehört, aber alle Soundtracks, die mir von ihm über den Weg gelaufen sind, fand ich bisher ausnahmslos super (Bourne, Mr. & Mrs Smith, Ice Age...)
Die Bandbreite an Filmmusik ist auch wirklich zu groß, um alles hören zu können wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
26.05.2013 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Mein Lieblingskomponist ist ganz klar HANS ZIMMER.
Was der Mann schon geleistet hat ist unglaublich:
-Dark Knight Trilogy
-Pirates of the Caribbean 1-4
-Mission Impossible 2
-Inception
-Sherlock Holmes
-demnächst: Lone Ranger + Man of Steel

Aber auch der IRON MAN 3 Soundtrack von Brian Taylor finde ich äußerst gut, ich finde, er hat etwas von Hans Zimmer.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
26.05.2013 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
Tron Legacy und Tron Uprising haben einen abnormal genialen Soundtrack!

der film war zwar mittelmaß, aber snowwhite and the huntsman hat einen bemerkenswert tollen soundtrack. gefällt mir sehr.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.05.2013 19:20 Uhr | Editiert am 26.05.2013 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@AldrichKillian

Hans Zimmer hat den Soundtrack zu Pirates of the Caribbean Teil 1 nur überarbeitet. Komponiert wurde er aber von Klaus Badelt wink
Wenn man das nicht weiß, ist das aber nur schwer zu erkennen. Klaus Badelt war Schüler von Hans Zimmer, dementsprechend hat er auch gewisse Melodien übernommen.

@patertom

Den Soundtrack zu Tron Legacy finde ich gar nicht mal so gut wie alle immer sagen. Sicherlich, Recognizer, Outlands Part I und Outlands Part II sind großartig, ansonsten hat der Score mMn aber nicht viel zu bieten.
Ich finde es aber lustig, dass man mit Daft Punk eine Electronica/House-Gruppe für den Soundtrack engagiert hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LokiLaufeyson : : Moviejones-Fan
28.05.2013 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also mein Lieblingssoundtrack ist eindeutig der von Herr der Ringe von Howard Shore. Auf Zweiter Stelle steht schon Fluch der Karibik von Klaus Badelt&Hans Zimmer und auf Dritter Stelle Thor und The Avengers
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
28.05.2013 20:56 Uhr | Editiert am 28.05.2013 - 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
ehrlich gesagt, bin ich ganz schön erstaunt, dass noch niemand john murphy mit seinen wahnsinnigen soundtracks, wie zb sunshine, in die runde geworfen hat.
aber auch der score zum last house on the left und gerade der musikalische einstieg zu 28 weeks later werten mMn die filme um ein vielfaches auf;)
und nicht zu vergessen, sein adagio in d minor wird gerne mal benutzt um diverse trailer (der plan, city of bones u.a.) epischer zu machen

sunshine, adagio in d minor:
http://www.youtube.com/watch?v=NQXVzg2PiZw

28 weeks later, in a heartbeat:
http://www.youtube.com/watch?v=ST2H8FWDvEA

last house on the left, the boathouse:
http://www.youtube.com/watch?v=n5J920wzBQo

p.s.: achtung gänsehaut! ^^

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
sittingbull : : Häuptling
22.06.2013 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Ich glaube wird sind uns hier fast alle einig, dass John Williams zu den absoluten Top-Komponisten gehört^^ (Indiana Jones, Der Weiße Hai, Star Wars, Jurrassic Park, Harry Potter, Catch Me If You Can,...) Gänsehaut!
Shore & Zimmer natürlich in allen Ehren! Aber Williams bleibt mir einfach besser im Ohr ;)

Kenn den Komponisten zwar nicht aber ich finde ja die Oceans-Filme haben auch alle nen richtig lässigen Soundtrack...passender gehts kaum! Auch wenn das eben keine so Bombast-Musik is^^

Außerdem, auch wenn das kein Soundtrack im klassischen Sinne is, würde ich noch Kill Bill & Pulp Fiction nennen...super Musikauswahl, total passend.
Wenn ich nur an den Endkampf von Kill Bill Vol.1 denke...OMG laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Neues Thema
AnzeigeN