Anzeige
Anzeige
Anzeige

Da waren die Droiden die wir suchten - Ein Star Wars Celebration Bericht von Bartacuda und Sully

Sully | 04.08.2013
EPISODE I„Star Wars Celebration 2013“ aka „Der Imperator kommt hierher?!“ aka „Die Macht war mit uns“Endlich war es soweit…das weltweit größte Star Wars Festival, die Star Wars Celebration wurde erstmals in Deutschland abgehalten. Für jeden Fan, der etwas auf sich hält und es irgendwie möglich machen konnte gab es im Juli 2013 deshalb nur ein Ziel: Die Stadt Essen.Man konnte Tag... weiterlesen
EPISODE I

„Star Wars Celebration 2013“ aka „Der Imperator kommt hierher?!“ aka „Die Macht war mit uns“

Endlich war es soweit…das weltweit größte Star Wars Festival, die Star Wars Celebration wurde erstmals in Deutschland abgehalten. Für jeden Fan, der etwas auf sich hält und es irgendwie möglich machen konnte gab es im Juli 2013 deshalb nur ein Ziel: Die Stadt Essen.
Man konnte Tages-Tickets kaufen, hatte aber auch die Möglichkeit eine 3-Tageskarte für das gesamte Event zu erwerben.
Nur Zweites kam hier in Frage!

Dies ist nun die Geschichte von Obi Barta Cuda, Luke Sullywalker und seinem 12jährigen, weiblichen Padawan, die aufbrachen sich den Rebellen anzuschließen um dem Imperium die Stirn zu bieten.

Tag 0 - Donnerstag 25.07.2013:
Sully und sein Padawan machen sich schon am Vortag der Star Wars Celebration auf den Weg. Da zwar keine Galaxie aber trotzdem immerhin halb Deutschland zu durchqueren ist und das Festival am darauffolgenden Tag bereits um 10Uhr die Pforten öffnet, soll noch eine entspannte Hotel-Übernachtung vor Ort, genügend Kräfte für die nächsten Tage sammeln lassen! Der Plan geht auf…

Tag 1 - Freitag 26.07.2013:
Nach dem Frühstück postieren sich die Beiden ausgeschlafen, in freudiger Erwartung auf ihren Begleiter Bartacuda vorm Hotel.
Aus dem „bin in 20min da“…werden 40min…
Was nützt unserem Helden das beste Navi, wenn er die falsche Adresse eingibt! Han Solo ist das nie passiert...
Doch alles wird gut.

Auf herzliches Meet & Greet folgt ein schneller Hotel Check-in des Neuankömmlings und dann geht’s auch schon ab in Richtung Universum!
Volbeat spendiert auf der halbstündigen Fahrt zum Messegelände den Soundtrack.
Mit Schmetterlingen im Bauch schlendert unsere Einheit an Stormtroopers, Jedis und anderem Sternen-Volk Richtung Veranstaltungshallen.
Die Schläge der Schmetterlingsflügel im Bauch, werden immer heftiger und gehen in wohliges Kribbeln über.
SIE SIND DA!
Massen von Jüngern der Kult-Reihe drängen sich auf dem Vorplatz. Unsere Jedis bahnen sich einen Weg zum Schalter um Ihre Online-Tickets gegen die offiziellen Celebration Badges einzutauschen… Nun ist der Weg bereitet…

Schon in der Eingangshalle überwältigen die Nachbauten von Yavin und Hoth. Es fühlt sich an als „habe man das alles schon mal irgendwo gesehen“ ;)
Die Foto-Cam nimmt ihren Dienst auf und wird in den nächsten Tagen selten zur Ruhe kommen…

Händler bieten quer durch die Hallen an großen Ständen alles feil, was Anhänger der Macht und deren dunkler Seite so alles „brauchen“. Von billigem Ramsch bis hin zu teuren Skulpturen und seltenen Sammlerstücken.

All die Eindrücke lassen sich kaum verarbeiten. Schon jetzt sind die Drei froh, auch die kommenden Tage gebucht zu haben.
Alles ist bunt, spektakulär und toll aufgezogen. Oft weiß man nicht wohin man zuerst schauen soll.

Nachdem man endlich die Autogramm-Halle betritt setzt zum ersten Mal desillusionierende Ernüchterung ein. Das Wort, welches nur von der dunklen Seite der Macht erschaffen worden sein konnte nennt sich „Autograph-Ticket“!
Es stellt sich heraus, dass alle anwesenden Darsteller keine direkte Gage bekommen, sondern durch eine Agentur vertreten über die Autogramm-Tickets finanziert werden.
Somit „darf“ man sich an eine Schlange anstellen, an dessen Ziel einem für z.B. Mark Hamill/Luke Skywalker eine nette Dame eines der Tickets in die Hand drückt. Bevor man damit losdüst, muss man ihr dafür aber auch eine Kleinigkeit geben…schlappe 120 Euro! Wie man sich denken kann, helfen da auch keine ruhigen Handbewegungen und irgendwelches Gemurmel von der Macht…
Mit diesem Ticket wiederum kann man sich dann an der Hamill Autogramm-Schlange anstellen, die durch Absperrgitter vom Pöbel getrennt wird.
Bei den Preisen ist schnell klar: Sully hat seine Star Wars Bluray-Box umsonst eingesteckt.

Mark Hamill/Luke Skywalker, Carrie Fisher/Prinzessin Leia, Anthony Daniels/C3PO und Ian McDiarmid/Imperator sind durch die Absperrungen nur aus circa 25 Meter Entfernung zusehen.
Die anderen Autogrammstände sind frei zugänglich, jedoch gilt auch hier: NUR MIT AUTOGRAMM-TICKET. Um die Einhaltung zu gewährleisten sitzt tatsächlich neben jedem Star eine Art „Aufpasser“!
So sind aber wenigstens Kenny Baker/R2D2, Toby Philpott/Jabba Operator, Peter Mayhew/Chewbacca, Tem Morrison/Jango Fett, Daniel Logan/Boba Fett Jr., Jeremy Bulloch/Boba Fett, Paul Blake/Greedo, Femi Taylor/Oola, Mike Edmonds/ Ewok-Medizinmann Logray, Michael Carter/Bib Fortuna, Tim Rose/Admiral Ackbar und ein paar Andere, aus nächster Nähe zu sehen!

Plötzlich vernimmt Sully eine laute Stimme die da ruft: „Rock’nRoll…cool…Rock’n’Roll“. Sully erblickt Ewok-Logray Darsteller Mike Edmonds, der ihn breit angrinst. Die Beiden kommen ins Gespräch. Der Typ ist gut drauf. Gegen eine kleine Spende für ein Charity-Projekt lässt er sich zusammen mit Sullys Padawan ablichten. Dieser ist happy!
Kenny Baker sitzt im Rollstuhl und gibt eine traurige Figur ab. Das Foto, dass Sully von ihm macht, bleibt deshalb aus moralischen Gründen privat und dient nur als Erinnerung. Auch Chewbacca-Riese Peter Mayhew sitzt im Rollstuhl und sieht traurig aus.
Bei einem Schwenk nach links ist in wenigen Metern Entfernung der Imperator zusehen. Ein gepflegter älterer Herr…doch wenn man genau hinsieht…kann man die dunkle Seite der Macht in seinen Blicken erkennen…wohlige Gänsehaut!

Wenig später setzt der Hunger ein.
Auf einer Freifläche zwischen den Hallen werden Speis und Trank angeboten. So ganz ohne aufspielende Cantina-Band schmeckt die Wurst mit Pommes, auf qualitativem Spar-Niveau, dafür aber zum galaktischen „Spar“-Preis von 7 Euro, erschreckend nüchtern…
…was dazu führt, dass sich unsere 3 Helden an den nächsten Tagen selbst verpflegen.

Natürlich lassen sie es sich auch nicht nehmen den vor Ort stationierten MovieJones Aussenposten zu treffen.
Gemeinsam schlendert man noch etwas durch die Gegend.

Durch Zufall erblickt Sully C3PO Darsteller Anthony Daniels, der sich an einen der „öffentlichen“ Autogrammstände zu Greedo/Paul Blake zum Gespräch gesellt hat.
Als er sich erhebt ergreift Sully seine Chance „Sorry Mr.Daniels…“ Wenige Augenblicke später existiert ein Foto mit C3PO und Sullys Padawan! Yeah

Zu den diversen Fotos, die unser kleines Grüppchen von all den Fan-Aufbauten, Fans in Kostümen, Panels und Ständen machen, gesellen sich nun doch einige Bilder gemeinsam mit den Star-Gästen.
Greedo rückt mit breitem Grinsen sein Shirt mit der Aufschrift: „ Damn right i shot first“ für Sullys Foto, in Szene!

Nach all den Eindrücken fällt der Entschluss es am Nachmittag für den Eröffnungstag genug sein zu lassen. Zusammen mit dem MJ-„Agenten“ geht’s noch in ein nahegelegenes Cafe.

Den ersten Abend lassen Obi Barta Cuda, Sullywalker und der Padawan bei kühlen Getränken, philosophieren über Privates, Gott..ähm nein…den Imperator und die Welt, und natürlich über Filme…spät in der Nacht ausklingen!
Obwohl dieser erste Tag schon berauschend war, sollten sich die Ereignisse an den kommenden Tagen noch überschlagen...


Episode 2 folgt in Kürze...
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2013 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Episode 3 ist online:
http://www.moviejones.de/community/freestyle-episode-3-da-waren-die-droiden-die-wir-suchten-ein-bericht-von-bartacuda-und-sully_425.html

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.09.2013 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
alle drei teile grandios geschrieben, macht echt spass zu lesen smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.09.2013 00:31 Uhr | Editiert am 06.09.2013 - 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Vielen Dank!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.01.2017 15:59 Uhr | Editiert am 13.01.2017 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Da Mr.Bond geäußert hat, dass er gerne nochmal unsere Star Wars Celebration Berichte lesen würde, rufe ich sie hier nochmal auf. Viel Spaß beim Lesen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.01.2017 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Danke Sully, dass Du die Berichte nochmal (gefunden und) hervor gekramt hast! Mann, da wäre ich auch gerne dabei gewesen, obwohl ich mir bildlich vorstellen kann, wie sehr mich das Autogramm-Ticket geärgert hätte. Und Anstehen ist so eine blöde Erfinung - das kann ich schon im Europapark und bei Rewe nicht ausstehen.

Aber ihr hattet ja richtig Glück. Echt klasse und ich will ja nicht sagen, dass ich neidisch bin, aber ich BIN neidisch! Bei all den Kulissen und Kostümen hätte ich vermutlich noch überlegt, wo ich den LKW parke, in den ich das alles heimlich nachts einlade, damit mein nächster Star Wars Fanfilm etwas authentischer wirkt... laughing

Nehmt ihr mich das nächste Mal auch mit? Ach verdammt, die findet ja nur alle Jubeljahre in Deutschland statt... da bin ich ja alt und grau, bis es soweit ist.

Na schön, lese ich mir halt die beiden anderen Episoden durch... (um noch neidischer zu werden)

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.01.2017 17:09 Uhr | Editiert am 16.01.2017 - 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich hatte Dich ja vorgewarnt cool

Es waren unvergessliche Tage.

Stimmt, die Kulissen und Kostüme hätten uns gut in dem Kram gepasst. Letztlich hätten wir ja nur den AT-AT vor einen Karren spannen brauchen und dann los.

Beim nächsten Mal bist Du dabei...Ich denke die anderen Beiden Jedis haben nichts dagegen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY