AnzeigeN
AnzeigeN

Kennt jemand..?

MarvelMan | 23.10.2013
Hier bei kennt jemand geht es darum, sich über Filme und Serien zu informieren. Ich glaube jeder hatte schon mal das Problem, etwas über eine Serie oder einen Film gehört zu haben, so das man neugierig wird. Wie der Zufall dann spielt, kommt der Film/die Serie nicht im Fernsehen und man überlegt, sich den Film/die Serie zu kaufen. Doch man weiß nicht, ob es ein Schuss in den Ofen ist!Also, ih... weiterlesen
Hier bei kennt jemand geht es darum, sich über Filme und Serien zu informieren. Ich glaube jeder hatte schon mal das Problem, etwas über eine Serie oder einen Film gehört zu haben, so das man neugierig wird. Wie der Zufall dann spielt, kommt der Film/die Serie nicht im Fernsehen und man überlegt, sich den Film/die Serie zu kaufen. Doch man weiß nicht, ob es ein Schuss in den Ofen ist!
Also, ihr könnt hier fragen kennt jemand (dann natürlich den Namen des Filmes oder der Serie) und diejenigen, die die Serie/den Film kennen, schreiben etwas dazu, so gesehen empfiehlt man es oder man rät davon ab, sich das entsprechende zu kaufen.

Ich mache mal ein Beispiel und fange an:

Kennt jemand Hung- Um Längen besser ?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
117 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2014 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@filmfreak

Was wären eigentlich deine Top 10 an guten Serien?
Würde mich grade brennend interessieren^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
05.01.2014 17:31 Uhr | Editiert am 05.01.2014 - 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@luhp92

Also ich finde es gerade bei Serien äußerst schwierig mich auf eine sinnvolle Reihenfolge festzulegen. Das wohl größte Problem bei Serien ist halt, dass es viele Serien gibt, die die hohe Qualität nicht staffelweise aufrechterhalten können. Die Simpsons sind wohl das beste Beispiel dafür. Bis Staffel 10 ist die Serie mit Abstand die intelligenteste Zeichentrickserie überhaupt und die wohl prägendste Serie was meinen Humor betrifft. Bis hierhin wohl ebenfalls einer meiner Favoriten. Aber alles danach ist so unglaublich schlecht, dass dies schon fast eine Zumutung ist. Auch Dexter und Lost können aus meiner Sicht nicht die hohe Qualität der Anfangsstaffeln halten. Trotzdem versuche ich mal eine Liste meiner persönlichen 10 Lieblingsserien aufzustellen, auch wenn man die Reihenfolge nicht allzu streng betrachten sollte:

Breaking Bad:
Ich denke hierzu habe ich wohl schon genug geschrieben^^. Wird für mich wohl für Ewig unerreichbar bleiben. Breaking Bad hat meiner Meinung nach neue Maßstäbe für den Bereich der Fernsehserien gesetzt. Es wird wohl nie wieder Etwas geben, was dieser Serie auch nur annährend das Wasser reichen kann. Die Serie schafft es ihr hohes Niveau auch über mehrere Staffeln aufrechtzuerhalten und ist wohl in fast jeder Hinsicht perfekt: Angefangen bei der Kameraführung über die geniale musikalische Untermalung, bis hin zu den großartig besetzten Schauspielern...

Die Sopranos
Die Sopranos schaffen es, eine Welt aufzubauen, in der die Handlung stets perfekt durchkonzipiert und authentisch wirkt. Ebenfalls verantwortlich für den nachhaltigen und bleibenden Eindruck, den die Sopranos hinterlassen haben, sind die vielen interessanten und vielschichtigen Figuren und ihre Entwicklung im Laufe der Serie. Besonders der Protagonist Tony Soprano ist so komplex, dass man darüber wohl eine Doktorarbeit verfassen könnte. Tony Soprano ist also definitiv eine der interessantesten Charakteren in der Serienlandschafft. Für mich erreicht die Serie ohne Probleme die Qualität anderer Mafiafilme wie z.B. Der Pate oder Goodfellas und übertrumpft diese sogar noch, weil ich persönlich (im Laufe der Staffeln) einen noch größeren Bezug zu den einzelnen Figuren aufbauen konnte...

The Wire
Wie so typisch für HBO Serien braucht es auch bei The Wire eine gewisse Zeit, bis man sich auf die komplexen Storystränge, die meist parallel laufen, und die große Anzahl der Charaktere einlassen bzw. anfreunden kann. Wenn man dann aber erst mal in der Materie ist, kommt man so schnell nicht mehr raus. Alles wirkt extrem authentisch und realistisch. Die Drogenszene Baltimores ist dreckig und hart, jeder Charakter, ob nun Drogendealer oder Gesetzeshüter, hat sowohl seine guten als auch seine schlechten Seiten. Außerdem bekommen die Figuren in der Serie im Laufe der Zeit eine so beachtliche Tiefe, dass man glauben könnte, man kenne die Figuren schon sein Leben lang...

Dexter
Bis einschließlich Staffel 4 das wohl Beste, was das Fernsehen zu bieten hat! Das Grundgerüst ist interessant und Michael C. Hall spielt den soziopathischen und dennoch liebenswerten Serienkiller Dexter grandios! Auch das Drehbuch konnte mich überzeugen, obwohl einiges stark konstruiert wirkt und es auch schon in den Anfangsstaffeln einige Logiklöcher in der Handlung gab. Dennoch löste die Serie bei mir (allerdings nur in den ersten vier Staffeln!) eine Faszination aus, wie ich sie selten erlebt habe! Dexter strahlt gerade am Anfang eine ganz besondere Atmosphäre aus und punktet mit einem "comichaften" Look. Dexters zynische und sarkastische Monologe im Voice Over sind ebenfalls genial. Der schwarzen Humor steht der Serie sehr gut. Auch der Soundtrack ist hervorragend und mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Allerdings wirkt die Serie insgesamt leider zu sehr in die Länge gezogen. Die Macher greifen immer wieder auf alte Mittel zurück, weshalb sich die Story zu wiederholen scheint. Auch die Gegner/Antagonisten wirken ab Staffel 5 weniger interessant und austauschbar. Zusammengefasst verliert die Serie immer mehr an Reiz. Der Charme und die Faszination, die ich zu Anfang für Dexter empfand und empfinde, verschwanden ab der 5. Staffel völlig. Bis Staffel 4, wie schon erwähnt, allerdings aus meiner Sicht das Beste, was das Fernsehen zu bieten hat!

Lost
Die ersten 3-4 Staffeln waren eine Offenbarung. So eine geniale Storyline und eine nicht minder hervorragende Atmosphäre in jeder Folge zu schaffen, das hat es vor Lost in dieser Intensität nicht gegeben. Auch die Charaktere und deren Vorgeschichte sind hervorragend geschrieben! Als Charakterstudie funktioniert die Serie erstklassig. Leider fallen die letzten beiden Staffeln stark ab, da Lost die Rätsel und Fragen, die im Laufe der Serie aufgekommen sind, nicht befriedigend auflöst und das Ende ist für den Anspruch, den man aufgrund der ersten Staffeln an diese Serie haben durfte, einfach viel zu dürftig...

So viel erst einmal zu meinen 5 "Lieblingsserien". Hier noch 5 andere Serien, die ebenfalls ganz oben bei mir stehen:

Six feet Under
Game of Thrones
House of Cards
Californication
Boardwalk Empire (siehe unten^^)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
05.01.2014 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@filmfreak;

unglaublich wie deine meinung sich in meiner wiederfindetsmile kann ich alles so unterschreiben, auch wenn meine platzierung etwas anders aussehen würde. bei the wire muss ich aber auf diesem weg eine kleine info bzw eine warnung an alle interessierten aussprechen, denn diese serie bemüht sich sehr um athentizität. und zwar so sehr, dass man auf die idee kam diese im hässlichen 4:3 format aufzuzeichnen. eine veröffentlichung ins breitbild, noch auf bluray wird es daher auch nie geben. besonders schade, wenn man sonst fernsehtechnisch auf einem hohen stand istfrown

kennst du treme? nachdem ich ungefähr deinen geschmack einschätzen kann, würde ich dir mal zu dieser serie raten;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.01.2014 00:45 Uhr | Editiert am 06.01.2014 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@filmfreak180

Guter Mann! Ich finds ja immer wieder faszinierend, wie viel Mühe du dir für deine Texte gibst^^
Und da ich hier im Forum generell eine sehr hohe Meinung von dir habe, werde ich in Zukunft mal versuchen, mich an solche Listen wie diese hier zu orientieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.01.2014 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Filmfreak ok Lost ist bei mir lange her und nach Staffel 2 stieg meine Frau aus, sie verlor den Überblick. Ich aber blieb am Ball. Aber nach dem die Geschichte sich nur noch um 70% Alte Erinnerungen , gepaart mir Realismus der Rückkehr zur Insel drehte, war es für mich vorbei. Das Highlight der Serie und dessen Spannung war der Bunker. Das U-Boot und der Frachter brachte noch ein wenig Spannung, aber es flachte stark ab.

Ich bin normal kein Fan von Serien über Krankenhäuser oder solchen Drama Serien, aber wenn ich aus der Sicht von Heute so zurückblicke, muß ich sagen, die folgende Serie hatte was.

Emergency Room
Hier war ich 1995/96 ein Quereinsteiger weil ich Langeweile hatte und es wenig Serien gab die gut waren. Damals sagte mir George Clonney noch gar nichts, denn der Film From Dusk Till Dawn war noch nicht in den Medien. Die Serie schöpft aus allem das beste heraus. Man wird in das private Leben den Ärzte, der Pfleger, der Schwestern und sogar in das Reinigungspersonal einbezogen, wo der Helfer an der Rezeption sogar eine Hauptrolle bekam. Hier wurden vergessene Darsteller als Patienten integriert , nur als Beispiel Edward Asner ( bekannt in einer eigenen Serie als Lou Grant ) Man erkennt wie Clooney als DR Ross mit den Gesetzen der Versicherungen nicht klar kommt und wie er seine Freundschaft zu Dr. Greene immer wieder aufs Spiel setzt, der ihn deckt. Und in späteren Folgen Dr Greene an einem Gehirntumor erkrankt...mehr sage ich nicht, sicher kennen manche die Serie nicht. Auch wenn hier immer wieder Schauspieler die Serie verlassen hatten, wurde das immer gut in die Staffeln eingefügt und erzählt. Und genau das machte diese TV-Serie so erfolgreich. Nicht wie die 08/15 Dinger aus der Neuzeit wo der Bezug zu den Personen fehlt. 15 Jahre ER sprechen Bände .
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.01.2014 14:31 Uhr | Editiert am 06.01.2014 - 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Amokknobi

Wie gesagt, darf die Reihenfolge nach der Top 2 nicht allzu streng betrachtet werden, da es ab hier aus meiner Sicht etwas mehr Spielraum gibt. Würde mich natürlich interessieren, wie du deine Lieblingsserien platzieren würdest.
Treme steht schon seit Längerem auf meiner Liste, wird nach meinem aktuellen Serienprojekt Rectify, dass nebenbei bemerkt bisher übrigens sehr empfehlenswert und interessant ist, vielleicht endlich das Nächste. Danke für den Tipp!

@luhp92
Vielen Dank für die netten Worte! Da macht das Schreiben doch gleich doppelt so viel Spaß! Dass du mindestens genauso gut diskutieren kannst, habe ich hier ebenfalls schon öfters gesehen und ich freue mich somit auf viele weitere Diskussionen mit dir wink.

Ps: Wenn du dich tatsächlich mal an eine HBO Serie wie The Wire, Die Sopranos oder andere heranwagst, sei aber vorher gewarnt: Die Serien aus dem Hause wirken im ersten Moment schwer verdaulich, was wohl auch stark an den komplexen Storys und der großen Fülle an Charakteren liegt. Auch die Spannung bzw. die Action wird eher niedriger gehalten. Es dauert also eine Weile, bis man sich mit dem Konzept von HBO angefreundet hat und die Serien den Zuschauer packen und faszinieren. HBO Serien sind größtenteils nicht so massentauglich...

@theduke
Ich sehe die zweite Staffel auch dramaturgisch gesehen als Höhepunkt der Serie an, auch wenn ich die 3. Staffel fast genauso grandios finde. Meine Favorit-Staffel ist und bleibt aber wohl die erste Season, da dass Konzept hier damals natürlich noch ziemlich neu und somit einzigartig und faszinierend war. Außerdem funktioniert die Serie aus meiner Sicht als Charakterstudie besser als eine Mysteryserie, vor allem, da viele Fragen extrem unbefriedigend aufgelöst wurden...

@Peralk
Dass die Serie anscheinend auch bei dir Anklang gefunden hat, höre ich doch gerne. Auch ich habe die Serie bei der ersten Sichtung damals regelrecht verschlungen^^.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
07.01.2014 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Kennt jemand SHAMELESS, mit William H. Marcy?
Ich habe gehört das sie sehr interessant und lustig sein soll.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
07.01.2014 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Kennt jemand Game of Thrones?
Ach was rede ich da, natürlich kennt ihr Game of Thrones laughing
Wollte mal fragen ob es sich lohnt damit anzufangen ich habe zwar viel positives dazu gehöhrt aber richtig überzeugen konnte ich mich nicht, anscheidend soll es ziemlich viele harte Gewalt und in jeder Folge gibt es mehrere Hardcore Sexszenen, stimmt ? Ansonsten könntet ohr mir die Serie empfehlen?

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
07.01.2014 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@ironman4;

also in game of thrones sind durchaus gewalt- und sexszenen enthalten. sicherlich nicht in dem ausmaß, wie du es gern hättest, aber sie sind da;) was an game of thrones jedoch begeistert, ist nicht nur die unglaubliche epik der spannenden und gefühlvollen story, sondern die grandios schlüssige charakterausarbeitung -besetzt mit einem wahnsinns cast, vor und hinter der kamera.
diese serie ist zudem so unfassbar groß, dass ich jedesmal verwundert die augen reibe, wie man hier eine schlüssige kontinuität erreichen kann. lohnt sich wirklich!

@marvelman;

shameless kenn ich nur die erste staffel. fand ich ganz gut, aber hatte nie den drang sie darüber hinaus weiterzuverfolgen.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.01.2014 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
An die Game of Thrones Buch- und Serienkenner:

Seit gefühlt einem Jahr überlege ich mir, ob ich zuerst alle Bücher lesen und erst danach die Serie anschauen soll oder ob ich mich einfach so in die Serie stürzen soll. Die LAge wird grade jetzt prekär, da mein Bruder schon mit der Serie angefangen hat und er mir damit ständig in den Ohren liegt, wie genial die Serie doch sei. Staffel 2 steht bei ihm schon im Regal, da wird Staffel 1 auch nicht lange auf sich warten lassen.

Meine Frage: Gibt es zwischen Buch und Serie große qualitative Unterschiede?
Vorteilhaft an der Serie ist ja, dass das Filmminute/Buchseite-Verhältnis ziemlich gut ist. Ca. 600 Minuten an Film für ca. 1000 Seiten Buch ist schon ordentlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
07.01.2014 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@luph92

Ich kann dir leider nur bedingt helfen.
Ich werde bald die 3. Staffel von Game Of Thrones gucken und hab keins der Bücher gelesen. Für mich ist GOT eine der besten Serien überhaupt aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Eine Bekannte von mir hat sich im Nachhinein ein Buch gekauft weil sie es besser verstehen wollte (viele Namen, Handlungsstränge etc) aber ich hatte damit von Anfang an kein Problem obwohl die Fülle an Namen etc ein berechtigter Kritikpunkt ist.
Dennoch komme ich super klar und vermisse das Buch auch nicht...ich würde es höchstens als "Ausschmückung" kaufen.

Grundlegend ist das Buch wrsl vorzuziehen aber mir hat es keineswegs gefehlt. Ich war einfach so scharf auf die Serie laughing
(bei HDR hab ich das Buch danach gelesen -> bedingter Fehler. Beim Hobbit davor -> nicht unbedingt ein Vorteil)

Vllt kannst du ja mit dem ganzen blabla ein bisschen was anfangen und dich leichter entscheiden
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ironman4 : : Superhirn
07.01.2014 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@amoknobi

Danke für die Antwort es scheint wirklich nicht so übertriebene seszenen zu geben.
Hört sich alles sehr positiv und du hast mich jetzt definitv überzeugt die Serie zu schauen danke nochmal ;)

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.01.2014 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Als Fan der Bücher würde ich diese natürlich empfehlen. Sie sind jedoch sehr umfangreich. Mehr dazu könnte dir hier sicher Tim weiterhelfen. Ein Buchfan der ersten Stunde.

Die Serie erzählt die Geschichte schon sehr vorlagentreu. Was gekürzt o. verändert wurde, dient eher der Übersichtlichkeit und wirkt m.M.n. Nicht störend.

Ist ne Frage der persönlichen Vorliebe.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
07.01.2014 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@ironman4;

ich versprech dir, dass wirst du garantiert nicht bereuensmile
kleiner tipp; sobald du mit der ersten staffel fertig bist, leg die einen stressball für die hand zu. den wirst du jedesmal brauchen, wenn joffrey die bühne betritt. glaub mir, den brauchst du.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
ironman4 : : Superhirn
07.01.2014 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@amoknobi

wenn amoknobi persöhnlich seine Garantie gibt dan kann die Serie nur gut sein ;)

P.s Hab schon einen wegen Dexter laughing

Ich sehe die Dunkelheit in dir

1 2 3 4 5 6 7 8
Neues Thema
AnzeigeY