AnzeigeN
AnzeigeN

Der allgemeine STAR TREK-Thread

MD02GEIST | 01.07.2014
Unter den westlichen Science-Fiction-Franchises ist STAR TREK das wohl meistpolarisierende. Meinungen driften hier in vielfältige Weise. In diesem allgemeinen Thread können alle Formen von STAR TREK diskutiert werden. Sprich die TV-Serien, Kinofilme, Comics, Romane, Hintergrundmaterialien, etc..
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.05.2015 23:57 Uhr | Editiert am 24.05.2015 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Es schien eine Zeitlang so, als ob die Serie schon in trockenen Tüchern wäre, weil Netflix dringend eine neue ST-Serie wollte. Es gab auch bereits ein Konzept. Daraus wurde wohl doch nichts. Das ist mehr als Schade.
Es wird wieder Zeit für Star Trek im TV.
NX-1 war eigentlich ganz ok, teilweise sogar sehr gut, aber nicht ganz so kultig wie TNG, DS9 oder TOS. Voyager war auch ziemlich durchwachsen.
Capt. Janeways Todesszene bei der Borg-Queen war dermaßen schlecht gespielt und lächerlich, das ich heute noch am Rad drehen könnte. frown

Wie ich zu Star Trek kam?
Das ZDF war so frech, mein geliebtes "Captain Future" durch Star Trek TOS zu ersetzen.
WTF?
Dann sah ich die Serie und sie gefiel mit immer mehr. Später kam dann TNG, auch im ZDF, die ich aber erstmal links liegen lies.
Jahre später, als alle Folgen wiederholt wurden, feierte ich diese Serie bis heute.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Uatu : : The Watcher
24.05.2015 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Hallo Zusammen, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bedauere auch ich es sehr, daß die Serie Enterprise vorzeitig abgesetzt wurde. Die Ideen für eine weitere Staffel lesen sich recht interessant und wären es sicher wert gewesen erzählt zu werden. Generell hätte es die Serie verdient gehabt über die kompletten 7 Staffeln (?) zu laufen.
Danke für die Links EnterpriseNX-01, die meisten Pläne kannte ich noch nicht.
Besonders interessant finde ich, daß man T`Pol zur Halb-Romulanerin machen wollte, die medizinische Technikerin der Sternenflotte, welche zur Borg-Königin wird und dass man endlich mal näher auf den "Irdisch-Romulanischen Krieg" eingeht in dem sich der "Future-Guy" aus den vorangegangenen Staffeln als Romulaner entpuppt hätte.

@Schneewittchen77:

Herzlich Willkommen!
Ich bleibe weiter optimistisch und will mir einfach nicht vorstellen, daß man uns Trekkern nach 50 Jahren wirklich mit JJ`s "Action-Huppy-Fluppy" abspeisen möchte.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
25.05.2015 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
@EnterpriseNX01 und Schneewitchen77
Danke auch von mir für die Links und dank an EnterpriseNX01 fürs "Entstauben" des Threads.
Was die Ideen für die nie entstandene 5. Enterprise- Staffel betrifft kann ich nur sagen: Schade, schade, dass es nicht soweit gekommen ist.
Star Trek Enterprise fand ich in den ersten beiden Staffeln persönlich nicht so gut, die experimentelle 3. Staffel reizte mich schon mehr, aber erst mit Many Cotos "Übernahme" in der 4. Staffel wuchs bei mir richtig das Interesse an der Serie. Und dann wurde sie eingestellt. Wie gesagt: Schade.
Wie ich schon in meinen Posts hier geschrieben habe (ist ja schon eine Ewigkeit her) stehe ich den Abrams- Filmen skeptisch gegenüber und seit Simon Pegg bezüglich des nächsten Filmes Äußerungen hat fallenlassen, wo ich als Trekkie erschaudere, würde ich mir auch nichts lieber wünschen als eine neue Serie, die die Wurzeln von Star Trek respektiert und nicht ignoriert.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.05.2015 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Das ist genau der richtige Thread für mein Anliegen! laughing

Ich habe seit kurzem alle Star Trek-Filme gesehen und würde mich mittlerweile schon als kleinen Fan bezeichnen. Die Filmreihe hat mir wirklich richtig gut gefallen (klar gab es ein paar Ausnahmen aber was solls…)

Jedenfalls hab ich gestern nachdem ich ja mittlerweile alle 10 alten Filme gesehen hatte, nochmals den neuen Star Trek von J.J. Abrams geguckt. Für mich weiterhin ein richtig geiler Film.
Ich verstehe aber eine Sache nicht: Manchmal heißt Kirk Jim und manchmal James T.?! Könnte mir das bitte jemand erklären? laughing Ich steig da noch nicht so wirklich durch!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Uatu : : The Watcher
25.05.2015 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@sittingbull:

Aber das ist doch ganz einfach.
Er heißt James Tiberius Kirk und die gängige Abkürzung für James ist nun mal Jim (zumindest in den USA) genauso wie Bill die offizielle Kurzform für William ist (frag mich aber nicht wieso).
Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.05.2015 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Uatu

Ja sowas in der Art dachte ich mir schon…aber dass es von James eine Kurzform braucht verstehe wer will laughing

Danke jedenfalls! :]
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
EnterpriseNX-01 : : Moviejones-Fan
28.05.2015 21:57 Uhr | Editiert am 28.05.2015 - 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.05.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich hoffe mal das bald auch Deep Space Nine und Voyager auf Blu-Ray erscheinen, angeblich sollte es Möglich sein, und es gibt sogar ein erstes Bild, von DS9 wie es aussehen könnte.

Quelle : http://www.startrek-index.de/trekcast/hd-news-ds9-auf-blu-ray-ist-laut-experten-problemlos-moglich/

Das Bild in Voller Größe : http://i1052.photobucket.com/albums/s445/AwakerFTNW/NeblaClass_Honshu-DS9_HD_r24_zpskqqhprjm.jpg
"There are still many Human emotion.
I do not fully comprehend:
anger, hatered, revenge.
But i am not mystified.
by the desire to be loved."
-Lt. Commander Data-
Avatar
Uatu : : The Watcher
29.05.2015 14:41 Uhr | Editiert am 30.05.2015 - 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@sittingbull:

Mensch, ganz vergessen, ich wollte ja eigentlich noch etwas schreiben:

"Ich habe seit kurzem alle Star Trek-Filme gesehen und würde mich mittlerweile schon als kleinen Fan bezeichnen."

Zuerst einmal finde ich es sehr schön, daß du dem Franchise eine Chance gegeben hast und dir tatsächlich alle Filme angesehen hast. Und da sie dir auch noch gefallen haben, möchte ich dir an dieser Stelle einfach mal die Original-Serie ans Herz legen.

Die Filme sind zwar klasse, aber Trek funktioniert eigentlich erst richtig als Serie. Dessen bin ich mir neulich erst wieder klar geworden, als ich bei Primevil`s Wahl zum besten Film (läuft nur noch 2 Tage, also VOTET JETZT!) unbedingt einen Star Trek Film mit aufnehmen wollte.
Ich habe beschloßen nur einen Vertreter einer Filmreihe zu wählen. Es ist dann Der erste Kontakt geworden, obwohl ich mich nicht wirklich zwischen Teil IV & VIII entscheiden konnte.
Ich hätte zu gern einen Star Trek Film in meinen Top5 gesehen aber die Filme sind ehrlich betrachtet keine wirklichen Meilensteine.
Seine wahren Stärken und die Philosophie dahinter entfaltet Star Trek erst in den Serien.
Und so wie ich dich einschätze, könnte gerade die, auch durch Western beeinflusste Originalserie durchaus etwas für dich sein.

Solltest du also Lust und auch mal die Gelegenheit haben, so gib doch Kirk, Spock, Pille und Co. noch eine weitere Chance und laß dich von ein paar Folgen Star Trek verzaubern. ;)

Grutz, Uatu.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
31.05.2015 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Uatu

Das klingt sehr gut! Ich hab schon ein paar Folgen mal nachts auf zdf_neo geguckt und fand sie eigentlich immer unterhaltsam. Jetzt da ich alle Filme gesehen habe und mir diese Filmreihe gefallen hat, könnte ich mich tatsächlich an die Serie wagen smile
…dass du erwähnst, dass die Serie von Western beeinflusst wurde macht die Sache natürlich nicht schlechter ;)

Und das .gif von meinem Lieblingscharakter lässt mir folglich keine Wahl laughing laughing

Da mir auch die Original-Crew am besten gefällt, wird mir die Serie bestimmt gefallen! Was ich dennoch fragen muss: Wie ginge es danach denn weiter? Ich kenne nur noch "The next generation" aber es gibt ja wohl noch ein paar mehr? Voyager, Deep Space Nine kenne ich halt noch vom Namen aber vllt könntest du mich da aufklären? smile

P.S.: Alles Gute zum Geburtstag Clint Eastwood! Stolze 85 Jahre und immer noch ein Badass laughing Hab einen schönen Artikel in der Zeitung gelesen & im TV gehts jetzt auch mit schönen Eastwoods rund
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
EnterpriseNX-01 : : Moviejones-Fan
01.06.2015 18:35 Uhr | Editiert am 01.06.2015 - 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.05.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@sittingbull & Utau sorry das ich mich einmische.

Da mir auch die Original-Crew am besten gefällt, wird mir die Serie bestimmt gefallen! Was ich dennoch fragen muss: Wie ginge es danach denn weiter? Ich kenne nur noch "The next generation" aber es gibt ja wohl noch ein paar mehr? Voyager, Deep Space Nine kenne ich halt noch vom Namen aber vllt könntest du mich da aufklären? smile

Zeitlich in den Serien würde es so Passen...

Star Trek : Enterprise, spielt 100 Jahre vor Kirk und Co.
Star Trek : The Original Series
Star Trek : The Next Generation
Star Trek : Deep Space 9
Star Trek : Voyager

Doch Star Trek : The Original Series ist in Wirklichkeit die erste Serie
gefolgt von The Next Generation, Deep Space 9, Voyager und Enterprise.

Star Trek : Enterprise war die letzte Serie, die für mich als Zweitbeste ist gefolgt, von The Next Generation.

PS : Wenn man alle 5 Serien zusammen zählt ergibt es 703 Folgen in 28 Staffeln, plus zwölf Kinofilme.
"There are still many Human emotion.
I do not fully comprehend:
anger, hatered, revenge.
But i am not mystified.
by the desire to be loved."
-Lt. Commander Data-
Avatar
Uatu : : The Watcher
02.06.2015 16:29 Uhr | Editiert am 02.06.2015 - 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@sittingbull:

So, nachdem ich die Pokalpleite etwas verdaut habe kann ich dir nun auch antworten. :/


Du wirst bestimmt viel Spass haben mit den Charakteren. Habe ich früher zwischendurch immer mal ne Folge TNG oder VOY eingeschoben, so schaue ich mir in den letzten Jahren wieder vornehmlich TOS Folgen an.
Es gibt doch nichts Schöneres als eine Folge Star Trek an einem frühen Sonntagnachmittag. Das ist wie eine Zeitreise zurück in meine Kindheit und von dort aus wieder vor ins 23. Jahrhundert.
Captain Kirk ist einfach ein echter BOSS! Während JJ Abrams`Version nur ein arroganter, sich selbst überschätzender Kneipenlümmel ist.


Deine Fragen hat EnterpriseNX-01 ja schon halbwegs beantwortet. Ich würde es immer empfehlen die Serien in der Produktionsreihenfolge anzuschauen:
-TOS (produziert 1966-1969/ spielt 2265-2269)
-TNG (1987–1994/ 2364-2370)
-DS9 (1993–1999/ 2369-2375)
-VOY (1995–2001/ 2371-2377)
-ENT (2001–2005/ 2151-2155)
auch wenn das nicht die chronologische Reihenfolge ist, aber man schaut ja auch nicht die Star Wars Prequels vor der Original-Reihe.
Ansonsten will ich dir gar nicht soviel erzählen, was du woanders nicht auch besser erklärt bekommst. Memory Alpha ist da immer eine gute Adresse. Aber auch hier auf MJ wirst du zu konkreten Fragen sicher auch immer kompetente Antworten bekommen, tummeln sich ja einige Trekkies hier. laughing

Gruß
Avatar
sittingbull : : Häuptling
03.06.2015 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Danke @Enterprise! Eine schöne Auflistung laughing

@Uatu

Auch dir vielen Dank für die Antwort! Ich hätte auf jeden Fall auch mit der Original-Serie begonnen. Du hast ja schon richtig gesagt, dass man Star Wars auch so guckt wie es rauskam. Würde ich beim Hobbit und Herr der Ringe genau so machen!

Konnte nachts sogar ab und zu eine Folge bei zdf_neo angucken. War wirklich unterhaltsam. Hat einfach Charme.…obwohl ich in der Kindheit damit nie in Kontakt kam bzw. kommen konnte haha laughing Das Intro feier ich auch ziemlich ab.

Ich wende mich bei Fragen auf jeden Fall an euch.

Zum Thema Pokalpleite: Sehr schade für Kloppo. Hätte ihm zum Abschied auch einen Sieg gegönnt aber Wolfsburg war halt eiskalt (gruß an McDivermann an dieser Stelle tongue-out)
Ich bin eigentlich nur froh dass der VfB noch drin ist haha laughing Und sogar als Stuttgart-Fan finde ich es schade dass der KSC nicht gewinnen konnte…
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Uatu : : The Watcher
04.06.2015 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@sittingbull:

"…obwohl ich in der Kindheit damit nie in Kontakt kam bzw. kommen konnte"

Mein Beileid!


@Pokal:

Tja das wär für Klopp tatsächlich ein Abschied wie aus einem Märchenbuch gewesen, aber ehrlich betrachtet war es nach dieser Saison und dem Finale nicht verdient gewesen. Obwohl es schon geil gewesen wäre wenn der BVB durch einen Sieg die "Blauen" noch in die Euro-Quali geschickt hätten. smile
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
05.06.2015 04:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Star Trek - ich liebe Star Trek. Ich bin mit ToS in den 70ern groß geworden, halte Star Trek II noch heute für einen der besten Filme aller Zeiten und war praktisch aus dem Häuschen, als die Epoche von TNG, DS9 und VOY begann. Dann der Zusammenbruch nach der, meiner Auffassung nach, völlig unberechtigten Absetzung von ENT nach Staffel 4. Klar, die Gründe waren wirtschaftlicher Natur, was ich gut verstehen kann - aber das die Fans ENT ihre Unterstützung auf Grund von lächerlichen Argumenten entzogen haben, habe ich dem Fandom nie verziehen. Dann der Todesstoß mit JJ Trek - Wahnsinn, was die da gemacht haben. Doch seit ENT sind nun auch schon 10 Jahre vergangen - 10 Jahre ohne Star Trek.

Warum schreibe ich das alles? Nun, mir ist jetzt etwas interessantes passiert. Ich schaue mir gerade, im Grunde aus einer Laune heraus, aktuell VOY mal wieder an. Das erste mal, seit dem Ende von ENT, dass ich mir eine der Serien wieder planvoll und komplett anschaue und habe mich jetzt bis Season 4 gekämpft (da kommt Seven an Bord)... ja ich habe mich tatsächlich "durchgekämpft". Ich musste mir ehrlich eingestehen, dass irgendetwas anders war - die Begeisterung war schlichtweg nicht da. Und ich denke inzwischen auch zu wissen, woran das liegt. Es ist Zeit vergangen und TV Serien an sich haben sich enorm verändert. Teufel, es gibt TV-Serien, die lassen inzwischen Kinofilme alt aussehen - und das keinesfalls nur im visuellen Bereich. Ich habe inzwischen "Galactica" gesehen, "Spartacus", "Boardwalk Empire", "Breaking Bad", "Hannibal", "Walking Dead", "House of Cards", "Califonication", "Mad Men", "Game of Thrones" und und und. Und alle diese Serien sind besser, als es Star Trek je war. Es ist wirklich erstaunlich, wie ungeheuer krass der Unterschied ist. Fast so wie es seinerzeit Star Trek zu so etwas wie "Knight Rider", "Airwolf" oder "A-Team" war. Der Anspruch, den heutige TV-Serien an sich setzen (vor allem von HBO und Showtime) ist wirklich außerordentlich - und alle bisherigen Star Trek Serien kommen da nicht mehr mit. Sie sind natürlich immer noch hervorragender Stoff und bilden das Fundament der moralischen Erziehung des eigenen Nachwuchses, aber sie sind nicht mehr zeitgemäß. Sie wirken inzwischen... "simpel".
Und das war die interessante Erkenntnis, die ich jetzt unlängst hatte.

Bleibt im Grunde nur zu hoffen, dass HBO die Star Trek Lizenz irgendwie bekommt und sich des Themas wieder annimmt - vielleicht in einer "The future after next Generation" Serie. Träumen wird ja wohl erlaubt sein.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Uatu : : The Watcher
09.06.2015 15:22 Uhr | Editiert am 09.06.2015 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Ater:

Mensch, das klingt aber sehr ernüchtert.

Voyager braucht genauso wie Enterprise etwas Anlaufzeit und geht doch mit der vierten Staffel erst richtig los. Nach den lahmen Kazon kannst du dich jetzt auf Folgen wie "Ein Jahr Hölle", "Flaschenpost" oder "der Zeitzeuge" freuen und dazu noch der ganze Borg-Plot. laughing

Ich hoffe natürlich auch, daß die neue Serie qualitativ mit dem heutigen hohen Standard mithalten kann, aber auch die alten Serien kann ich mir immer wieder ansehen ohne das sie überholt auf mich wirken.
Ich hatte neulich mal ne Folge Knight Rider gesehen und festgestellt wie albern und simpel das doch eigentlich war und das die Serie nur noch durch ihren Kult bei mir punkten konnte.
Ein Gefühl das ich bei Star Trek nie hatte und hoffentlich nie haben werde.
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeN