Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der allgemeine STAR TREK-Thread

MD02GEIST | 01.07.2014
Unter den westlichen Science-Fiction-Franchises ist STAR TREK das wohl meistpolarisierende. Meinungen driften hier in vielfältige Weise. In diesem allgemeinen Thread können alle Formen von STAR TREK diskutiert werden. Sprich die TV-Serien, Kinofilme, Comics, Romane, Hintergrundmaterialien, etc..
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.06.2015 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde es nicht so schlimm wie @Ater, kann aber absolut nachvollziehen was er meint. Ich kann mir die Serien heute immer noch wunderbar angucken und habe nach wie vor meinen Spaß mit ihnen. Aber der Kontrast zu heutigen Serien ist natürlich schon sehr stark.

Meiner Ansicht nach liegt hier auch das große Problem welches Enterprise hatte. Im Grunde war die Serie genau wie TNG, DS9 und VOY konzipiert und damit eine Serie der 90er. Dieses Konzept war aber mittlerweile längst überhohlt. Selbst Voyager hatte ja schon so seine Probleme. Was eigenartig ist da man bereits mit DS9 ab Staffel 4 ein neuer Konzept versuchte welches sich durchaus bereits mit heutigen Serien vergleichen lässt und perfekt für Voyager und Enterprise funktioniert hätte. Dennoch entschied man sich wieder für den Schritt zurück.

In der Zeit der Enterprise Ausstrahlung liefen dann eben auch so Serien wie Die Sopranos, 24, Battlestar Galactica etc. welche einfach gezeigt haben wozu Serien in den 2000er im Stande sein können, sowohl erzählerisch als auch technisch. Mit Staffel 3 hat man dann ja auch versucht das Konzept zu ändern, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Es war definitiv eine Verbesserung, so richtig funktionieren wollte das aber auch nicht. Nur als Beispiel: Staffel 3 lief zur selben Zeit wie Battlestar Galactica! Und im direkten Vergleich wirkt Enterprise leider mehr wie eine nette kleine Independet Serie die 10 Jahre hinterher hinkt.

Als Star Trek Fan gucke ich auch Enterprise immer mal wieder gerne, sie passt eben zu den 90er Serien und hätte in dem Jahrzehnt sicher auch ein Erfolg sein können. Aber alle anderen kann ich absolut verstehen welche mit der Serie nur wenig anfangen können weil sie doch sehr altmodisch war und man dann doch lieber Battlestar Galactica guckt. Die Absetzung war daher, leider, ein logischer und konsequenter Schritt. Was wirklich schade war da man in Staffel 4 zumindest von den Storys es endlich langsam geschafft hatte das Potential der Serie zu erkennen. Hier wirkte es langsam endlich wie die Serie die sich sicher viele Fans von Beginn an gewünscht hätten. Wäre Staffel 4 die erste Staffel gewesen hätte die Serie wirklich Chancen haben können.

Heute kannst du so etwas einfach nicht mehr bringen. Dabei waren die Möglichkeiten für eine große Star Trek Serie wohl nie besser! Technisch ist heute im TV einfach unfaßbar viel möglich und auch Themen gibt es wahrlich genug die man in Star Trek behandeln könnte. Es wäre wirklich ein Traum wenn HBO oder aber Netflix eine neue Serie in Auftrag geben würden. Mit den richtigen Leuten könnte es eine Serie werden die mutig dahin vordringt wo noch nie eine Serie zuvor gewesen ist! Und eben nicht wie Enterprise, welche nicht nur von der Story her in die Vergangenheit reiste.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.06.2015 21:59 Uhr | Editiert am 09.06.2015 - 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich schaue mir gerade wieder die "Next Generation"- Serie an. Bei den ersten beiden Staffeln denke ich ich auch, dass man das heute anders präsentieren müsste, um "dem heutigen Standard" zu genügen.
Aber insbesondere die letzten Staffeln von TNG mag ich irgendwie nicht als erzählerisch veraltet ansehen.
Bei Voyager geht es mir ähnlich. Wie Uatu geschrieben hat, braucht es zumindest für mich eine gewisse Anlaufzeit, ehe die Serie auf eine für mich gute Qualität kommt. So geschehen auch bei DS9 und Enterprise.
Ich denke, dass heute als Modeerscheinung bei Serien eine große Folgen übergreifende Handlung stattfinden muss, was bei der Classic- Serie, TNG und Voyager so nicht existent ist und bei DS9 erst ab der dritten Staffel und bei Enterprise testweise nur in der dritten Staffel praktiziert wurde.
Aber zumindest ich sehe, wenn ich mir z. B. gerade TNG anschaue, keine veraltete Serie in dem Sinne, die man so heute so nicht mehr produzieren könnte oder sollte, sondern eine Serie, die in einem anderen Format produziert wurde.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
EnterpriseNX-01 : : Moviejones-Fan
24.06.2015 15:40 Uhr | Editiert am 24.06.2015 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.05.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Wie es aussieht könnte es doch noch eine Neue Star Trek Serie geben.

Star Trek : Uncharted soll sie heißen.

Die Serie soll 200 Jahre, nach Captain Kirk Spielen. Und Vor Picard

Zitat :

"Ich kann nun offiziell bestätigen, dass ich tatsächlich bei Paramount eingeladen bin, um meine Idee zu Star Trek Uncharted zu präsentieren. Dies ist, soweit ich weiß, dass erste Mal, dass einem Fan solch eine Einladung ausgesprochen wurde. Das ist natürlich sehr aufregend und ich werde mein Bestes geben, um die Produzenten zu überzeugen."

Auch Bilder zur Enterprise gibt es schon.

Mehr unter : http://www.startrekuncharted.com/uss-enterprise.html


Quellen : http://www.robots-and-dragons.de/artikel/15884-star-trek-uncharted-eine-neue-star-trek-tv-serie
http://screenrant.com/star-trek-uncharted-fan-pitch/
http://www.startrekuncharted.com/

Ich würde mich sehr darüber freuen, die Enterprise gefällt mir sehr, ähnelt etwas die Enterprise NCC-1701-E. Wir brauchen eine neue ST Serie laughing
"There are still many Human emotion.
I do not fully comprehend:
anger, hatered, revenge.
But i am not mystified.
by the desire to be loved."
-Lt. Commander Data-
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.07.2015 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@EnterpriseNX-01
Dein Link und das Foto sind Fanbase, und beruhen leider nicht auf Fakten
Es gibt bisher keine Fakten ob es eine Serie geben wird, jedenfalls sind mir diese bis dato nicht bekannt.
Für mich stellt sich aber eine andere Frage.
Die neuen Filme und die neue Kino Crew gefiel mir seit dem ersten Film.
Bleibt es nur bei 3 Filmen?
Ich würde es gerne sehen, wenn man ( sorry wenn ich das Beispiel nenne) man ein solches Cinema Franchise aufbaut, wie es nun bei Marvel oder SW der Fall ist. Ich hätte nichts dagegen wenn jedes Jahr ein ST Film im Kino laufen würde.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
17.07.2015 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@TheDuke:
Erinnere mich, vor ein paar Tagen auf einem amerikanischen Newsportal gelesen zu haben, dass alle Haupt-Darsteller einen Vertrag für drei weitere, einschließlich des aktuellen, Filme unterschrieben haben. Leider, finde ich gerade den Link nicht...die News beruhte auf einem Darsteller-Tweet. Sobald ich ihn wieder gefunden habe, reiche ich ihn nach.
greetz
Avatar
EnterpriseNX-01 : : Moviejones-Fan
20.07.2015 10:50 Uhr | Editiert am 20.07.2015 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 21.05.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@TheDuke

Magst recht haben, aber im Artikel steht doch drin das Paramount den Fan der Star Trek Uncharted kreiert hat eingeladen hat, um eine Mögliche Serie zu starten, und der fan Michael Gummelt ist nicht nur ein einfacher Fan, er war damals auch für "Star Trek Voyager: Elite Force" verantwortlich.


Zitat :
"Bei TrekMovie gibt es ein Interview mit Gummelt, im dem er über die einzigartige Einladung plaudert. Der Star-Trek- und Sci-Fi-Fan hat in der Vergangenheit bei Raven Software gearbeitet und ist für die Handlung des Computerspiels Star Trek Voyager: Elite Force verantwortlich."

Quelle : http://www.robots-and-dragons.de/artikel/15884-star-trek-uncharted-eine-neue-star-trek-tv-serie

Da Paramount ihn eingeladen hat, könnte durchaus etwas daraus werden.

Stimmt das Bild und die Seite von Star Trek Uncharted stammen, von einem Fan und zwar von Michael Gummelt, der wie gesagt von Paramount eingeladen wurde, um das vielleicht in der Tat umzusetzen.
"There are still many Human emotion.
I do not fully comprehend:
anger, hatered, revenge.
But i am not mystified.
by the desire to be loved."
-Lt. Commander Data-
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.12.2016 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Thema im anderen Thread (TV Wut und Frust) ist gerade die Tatsache, dass mittlerweile seelenlose Blockbuster (im Sinne von "wenig Sinn" aber "viel Krawumm") am Fließband aus Hollywood erscheinen. Und immer, wenn ich über diese Problematik nachdenke, muss ich früher oder später an Star Trek denken. Da der andere Thread schon ausreichend off-topic ausgereizt ist, denke ich ist "Der allgemeine STAR TREK-Thread" der richtige Platz um meinen Gedanken Luft zu machen.

Denke ich nämlich an die letzten Star Trek Filme, insbesondere jene, aus der Feder von J.J. Abrams, so stelle ich fest, dass diese eben alle Kriterien für einen Krawumm-wenig-Sinn-Blockbuster erfüllen. Viele Logiklücken, die mit viel Weltraum-Action kaschiert werden. Raumschlachten mit Wackelkamera und super wendigen Riesenraumschiffen.

Wo sind die taktisch durchdachten U-Boot-artigen Gefechte, wie ich sie so gerne in Erinnerung habe? Was bin ich immer wieder gefesselt, die Crew, eingesperrt auf ihrer engen Brücke, strategisch geschickte Anweisungen umsetzen? Das Schiff gleitet majestätisch durch den Raum. Die Captains mustern den Gegner: Was hat er vor? Was sind die nächsten Schritte? Welche Vorteile kann ich mir schaffen?

Ich musste mir direkt meine Lieblingsgefechte aus Star Trek II: Der Zorn des Kahn und Star Trek VI: Das unentdeckte Land reinziehen - nicht ohne den Gänsehauteffekt, denn ich bei Abrams nie verspürte...

...nicht zu vergessen das Katz und Maus Spiel im Mutara Nebel...

und

und

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.03.2017 18:50 Uhr | Editiert am 02.03.2017 - 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MrBond

Gänsehauteffekt, in der Tat! Mitfiebern sag ich da! Spannung sag ich da!

"Guck mal, ich hab Flügel an meine Taschenlampe geklebt! Huiiiii!" - Sagt JJ Abrams!

Wenn ich an epische Gefecht bei Star Trek denke, fällt mir auch immer die Dopplefolge "Ein Jahr Hölle" bei Voyager ein! Sehr geniale Story und was das Schiff da alles einstecken muss! laughing

Und weils demnächst mal wieder mit nem Freund n Klingonenabend gibt, hab ich mal ne kleine Liste aus Worf-Folgen zusammengestellt, die dann da laufen wird! laughing

TNG: S01E20 - Worfs Brüder

TNG: S03E17 - Die Sünden des Vaters

TNG: S04E07 - Tödliche Nachfolge

TNG: S06E16 - Die Operation

DS9: S05E21 - Martoks Ehre

DS9: S06E07 - Klingonische Tradition

DS9: S06E16 - Der Wandel des Herzens

@MD02GEIST

Ferner DS9 als direkte Fortsetzung von STAR TREK VII - TREFFEN DER GENERATIONEN mit Staffel 4 beginnend - klasse. So muss das sein.

Hat mich spontan an eine Folge von Voyager erinnert, die den Anfang von ST6 Revue passieren lässt!

Sehr guter Tee? laughing

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.03.2017 21:33 Uhr | Editiert am 02.03.2017 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ich muss zu Discovery noch sagen, klingt jetzt für mich nicht nach einer 7 Staffeln Serie, eher sagen wir 3 Staffeln!

Während diese noch läuft, könnte man die von mir im "Start für Star Trek Discovery"-Thread vorgeschlagene Serie, mit einem neuen Schiff machen, zu der dann ab der 3ten Staffel, eine zweite Serie mit einer neuen Enterpise hinzustößt! Man könnte in der ersten Serie nach Voyager alle Designs beibehalten, aber während der letzten Folgen der 3ten Staffel neue Uniformen und Phaser einführen, die dann die neue Enterprise Crew von Anfang an besitzt! Die neue Enterprise kann ja da weitermachen, wo DS9 aufgehört hat! Nachdem es einen Friedensvertrag zwischen der Föderation und dem Dominion gibt, kann sie aufbrechen und ihren Horizont hinter dem Wurmloch erweitern, kurzer Vorbeiflug an DS9 inklusive! Bisher wurde da ja nicht viel erforscht gezeigt!

Aber ich weiss auch nicht was da viele haben mit ihrem "Was will man da noch zeigen, ist ja schon alles bei uns in der Nachbarschaft erforscht" - Ding! Es gibt Milliarden Sterne, Planeten und Phänomene in unserer Galaxie, und es wird ja immer das Erforschen aus unserer SIcht gezeigt, also kann man damit noch Jahrzehnte füllen!

Da könnte dann auch ein zerrüttetes Dominion gezeigt werden! Wie es in DS9 zweimal gezeigt wurde, das die Jem`Hadar nicht alle so loyal sind wie gedacht, könnte sich daraus ein Bürgerkrieg entwickeln!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
27.03.2017 22:37 Uhr | Editiert am 27.03.2017 - 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Da ich am Wochenende die Chance hab die Ausstellung zu besuchen, werf ich für alle die es nicht mitbekommen haben und/oder nicht zu weit entfernt wohnen um sich das Ganze zu geben, nochmals die Info in den Raum:

Star Trek Ausstellung Dornier Museum Friedrichshafen

All Hail To Skynet!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.03.2017 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Rubbel 500km sind kein Pappenstiel, Nürnberg wäre ja noch ok. Der Eintritt von knapp 10.-€ geht noch, doch die Anreise und die Rückfahrt ist zu weit. Hau mal ein paar gute Bilder rüber.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
29.03.2017 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@duke

Ich werd jede Menge Bilder machen Vorort, im Netz isses schwierig zu sagen was wirklich dort gemacht wurde, ohne es selbst mit eigenen Augen gesehn zu haben! ^^

Gut das sich der Monat dem Ende neigt, weil da fehlt mir dann das Geld um im Museumshop die Sau raus zu lassen! Puh! Glück gehabt? Mal sehn! tongue-out

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.04.2017 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ist leider doch nicht zum Museumsbesuch gekommen! embarassedfrowncry

Aber der Plan ist nicht vom Tisch und sind ja noch paar Monate hin bis die Ausstellung wieder abgebaut wird, da wird sich schon noch die Möglichkeit ergeben! MUSS! ^^

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
21.05.2017 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Gerade mal wieder die TOS Folgen

S02E06 - Planeten-Killer

Wo ein rießiges, automatisiertes Raumschiff unsere Galaxis bedroht, da es zur Energiegewinnung ganze Planeten verschlingt!

und daraufhin, weil ähnliches Thema

S02E18 - Das Loch im Weltraum

Wo ein rießiges Einzelliges Lebewesen eine Gefahr für unser Universum darstellt, und vernichtet werden muss bevor es sich durch Teilung vermehrt!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
23.05.2017 02:10 Uhr | Editiert am 23.05.2017 - 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Gerade den Universals Monsterverse Trailer angesehn, und da kam mir dieser Trailer entgegengesprungen:

Hierzu gabs hier keine News, nur paar Bilder und den Trailer, ist auch im Rest des Internets total an mir vorbeigeganen bisher! Is ja mal der Hammer! laughinglaughinglaughing

Ich liebe alles was Seth MacFarlane so macht, fand entgegen vielen denen er nicht gefiel, sogar "A Million Ways to die in the West" genial! Aber jetzt DAS hier! Wahnsinn!

Ich seh das wie der erste Kommentar dazu bei youtube, das hier ist mehr Star Trek als das kommende "Discovery"! Endlich doch noch ein Grund sich auf "Star Trek" dieses Jahr zu freuen! laughinglaughinglaughing

"Are you ok?" "Are you ok Man?" laughinglaughinglaughinglaughinglaughing

Hab mir den Trailer jetzt mehrmals angesehn und wird einfach nicht unlustig! ^^

Außerdem sehen die Effekte auch super aus, dezent aber super! Dabei hat eine solche Serie bestimmt nur einen Bruchteil des Budgets eines "ST-Discovery", vllt hätten die ihre Serie auch mit nem Low-Budget drehn sollen, dann sähe sie besser aus! Weil das stört mich iwie auch, das die Serie versucht wie ein Kinofilm auszusehn, und dabei eben der Serien-Charme verloren geht!

All Hail To Skynet!

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY