Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter: The Exhibition - Eine Reise in die magische Welt

luhp92 | 23.11.2014
Hand aufs Herz. Wer (in meinem Alter) hat als Kind nicht insgeheim manchmal den Wunsch gehegt, dass da nicht doch irgendwann eine Hogwarts-Einladung im Briefkasten landet und man diese Welt mit eigenen Augen bewundern kann? Gestern kam ich diesem Traum näher als je zuvor."Harry Potter: The Exhibition" kann man quasi als kleinen Ableger der Warner Bros. Studios Tour in London bezeichnen. Es ist ei... weiterlesen
Hand aufs Herz. Wer (in meinem Alter) hat als Kind nicht insgeheim manchmal den Wunsch gehegt, dass da nicht doch irgendwann eine Hogwarts-Einladung im Briefkasten landet und man diese Welt mit eigenen Augen bewundern kann? Gestern kam ich diesem Traum näher als je zuvor.

"Harry Potter: The Exhibition" kann man quasi als kleinen Ableger der Warner Bros. Studios Tour in London bezeichnen. Es ist eine Wanderausstellung mit zahlreichen Originalrequisiten und -kostümen, die bereits seit Anfang 2009 quer durch die Welt tourt. Im Zeitraum vom 3. Oktober 2014 bis in den Februar 2015 findet sie erstmals in Deutschland exklusiv im Kölner Odysseum statt. Da ich bis Köln nicht allzu lange fahren muss, war ein Besuch für mich Pflicht und es hat sich wahrlich gelohnt! Wenn es zeitlich passt, werde ich mich der Warner Bros. Studios Tour in London definitv ebenfalls widmen.

Im Kölner Odysseum fängt das Abenteuer schon an, bevor man die eigentliche Ausstellung überhaupt betreten hat. Überall hängen große Banner, Trailer flimmern über die Bildschirme und wir begegnen Besuchern und Angestellten in Gryffindor-Schals. Vorfreude macht sich breit. Nach Erhalt der Tickets werden wir in einen Warteraum geleitet, der Ausstellungsbesuch folgt einer Staffelung von 30 Minuten. Hier kann man sich schon an den Klängen der Originalmusik erfreuen, die Vorfreude wächst weiter an. Wir hatten Tickets für 12.30 Uhr, aber wegen eines Fehlers an der Kasse konnten wir die Ausstellung schon um 12 Uhr betreten. Besser hätte es gar nicht laufen können!

Erster Halt war ein optionales Fotoshooting vor einem Greenscreen. "Welchen Zauberstab möchtest du haben?", fragte die Fotographin und meine Hand griff instinktiv zu dem Elderstab. Ob aus Eitelkeit oder Größenwahn, ich weiß es nicht :D Mit einer Zauberstab-Geste vor die Kamera, am Ende der Ausstellung konnten wir uns einen Hintergrund für das Foto auswählen.

Nach einer kurzen Wartepause ging es dann endlich "richtig" los, aber Hogwarts wäre ja nicht Hogwarts, wenn man nicht zuvor eingeschult wird. Eine nette, junge Frau übernahm die Aufgabe, den Erstklässlern den Sprechenden Hut (Sprache im englischen Original) aufzusetzen. Ein mutiger Junge im Alter von 9-10 Jahren preschte vor und behauptete stolz, er würde gerne nach Slytherin kommen - der Wunsch wurde ihm gewährt. Ahnung hatte er auch, so war seine Antowrt auf die Frage, ob er mit dem Nimbus 2000 oder dem Feuerblitz angereist sei, ganz klar: "Mit dem Silberpfeil." Respekt!^^ Obwohl die Auswahl optional war, ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, mir den Hut ebenfalls aufsetzen zu lassen. Wann bekommt man dazu schon die Chance? Gleichwohl mein Herz für Gryffindor schlägt, blieb ich bei dem Wunsch doch etwas realistischer: So wurde ich ein Ravenclaw. (Hufflepuff würde wahrscheinlich auch passen :D ).

Nach Beendigung der Häuserzuteilung kamen wir in einen Vorraum, dessen Wand mit acht oder neun Bildschirmen versehen war. Zuerst war ich etwas verwirrt über den Zweck dieses Raums, bis schließlich Szenen aus allen Filmen über die Bildschirme liefen. Jeder Bildschirm zeigte andere Szenen oder eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln, der Soundtrack schallte laut durch den Raum.

So gebannt von den Bildern merkte niemand, wie sich hinter uns die Tore öffneten. Erst als die Stimme einer Frau mit Laterne in der Hand ertönte, drehten wir uns um. Der folgende Eindruck lässt sich kaum in Worte fassen. Da stand eine kleinere Ausgabe des Hogwarts-Express, zischend und dampfend, und weiterhin erfüllte der Soundtrack die Luft. Dieses Gefühl, diese Erhabenheit, als ob man direkt in den Film eingetaucht ist! Für mich einfach unbeschreiblich!
Von nun an konnten wir uns frei durch die verschiedenen Räume bewegen und sämtliche Requisiten, Köstume und Figuren bestaunen. Die Räume waren nach unterschiedlichen Aspekten sortiert, z.B. der Gryffindor Geheimschaftsraum, die Hogwarts-Lehrer, Hagrids Hütte, der verbotene Wald oder die dunklen Mächte. Aufgrund der Vielfalt kann und werde ich da jetzt nicht näher drauf eingehen. Einiges möchte ich trotzdem erläutern. Die Atmosphäre in diesem Räumen ist einfach unglaublich. An den Wänden hängen häufig kleine Bildschirme, die entsprechende Szenen zu der grade dargestellten Thematik zeigen. Man hat also ständig einen direkten Bezug zu den Filmen. Gleichzeitig ist die Soundkulisse ziemlich überragend. Erstens wird man, wie oben schon erwähnt, stets von der Filmmusik begleitet und zweitens hat man oftmals Tonspuren aus den Filmen in den Ohren. Die Fette Dame mit ihrem Glas und Gesang, das Kreischen der Alraunen, welche man selbst herausziehen kann, das Fangeschrei der Quidditschzuschauer oder das leise Flüstern von Voldemort. Teilweise kann man die Szenerien sogar erriechen. Vorteilhaft bei so einer Ausstellung ist ebenfalls, dass man sich die Requisiten und Köstüme genauer ansehen und so deren Detailverliebheit erkennen kann. Wer wusste z.B., dass Lucius Malfoy einen Gürtel mit Schlangenköpfen als Schnalle hat? Welche Form die einzelnen Zauberstäbe der Charaktere haben? Wie das Buch des Halbblutprinzen und Snapes Gekritzel wirklich aussieht? Oder Ausdrücke des Tagespropheten sowie Aushänge des Ministeriums, denen man in den Filmen nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat? An dieser Stelle zollt man den Kostüm- und Requisitendesigner automatisch großen Respekt. Außerdem war es für uns unerwartet überraschend, wie klein manche der Kostüme doch sind. In den Filmen denkt man nicht großartig darüber nach, aber in der Ausstellung fällt es sofort auf, dass Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson früher eben auch nur Kinder und daher sehr klein waren. Gleichzeitig bekommt man ein sehr gutes Gefühl dafür, wie riesig Hagrid und seine Hütte eigentlich sind. Sein Kostüm ragt 3 - 3,5 Meter in die Höhe und auf seinen Sessel kann man sich ohne Mühe zu zweit draufsetzen :D

Leider hat so eine Ausstellung auf irgendwann ein Ende, aber wenigstens kann man sich danach noch etwas im Merchandisebereich umschauen. Hier kann man tatsächlich arm werden, wenn man nicht aufpasst. Es wird allermöglicher Unsinn angeboten, natürlich zu überteuerten Preisen. Kleidungsstücke aus den verschiedenen Häusern, Metallwappen, Zauberstäbe, Kugelschreiber in Form von Zauberstäben, eine Kopie der Karte des Rumtreibers, verschiedene Sorten an Süßkram und und und. Ich habe mir den offiziellen Ausstellungskatalog (mit seperater Hogwarts-Einladung an Harry aus dem ersten Teil) geholt und bei einem Gryffindor T-Shirt konnte ich auch nicht Nein sagen. Als Regal-Souvenir habe ich mir zudem eine Schachtel "Bertie Botts Bohnen in sämtlichen Geschmacksrichtungen besorgt. Die Angaben auf der Rückseite sind auf jeden Fall sehr abenteuerlich: Angeblich sollen da z.B. Dreck, Regenwurm, Ohrenschmalz, Gras, faule Eier, Seife oder Erbrochenes enthalten sein :D


War von euch schon jemand zur Ausstellung? Will noch jemand dorthin? Ich kann es jedem Harry Potter Fan von ganzem Herzen empfehlen! Falls ihr Kinder oder Neffen/Nichten habt, die sich für den Stoff begeistern können, dürfte es für diese besonders aufregend sein.
Für alles weitere hier der Link zum offiziellen Moviejones-Beitrag.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2014 16:50 Uhr | Editiert am 23.11.2014 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich habe mal meine Eindrücke von "Harry Potter: The Exhibition" in einem Text zum Ausdruck gebracht. Ich hoffe er gefällt und kann manche User zu einem Besuch anregen, die daran bisher noch etwas Zweifel hatten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.11.2014 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich habe angefangen reinzulesen und dann doch noch abgebrochen, da ich auch noch etwas überraschen lassen möchte. Der Bericht klingt aber echt toll und liest sich auch super. Der Besuch dieser Ausstellung stand eigentlich von Anfang an für mich fest, doch ich werde wohl frühstens um Weihnachten reingehen können und hoffe, dass ich bis dahin jemanden finde, der mich trotz des Preises (30€ war das Ticket doch, oder?) dahin begleiten möchte.
Daran scheiterte nämlich mein geplanter Besuch vor 4 Wochen... Wenn ich mir aber deinen Bericht so ansehe, dann muss ich da aber eigentlich rein, egal ob wer mitkommt oder nicht.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.11.2014 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ich verstehe nur nicht ganz wie das mit den Karten funktioniert...Vielleicht könnte mir jemand das mal genauer erklären smile
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2014 20:05 Uhr | Editiert am 23.11.2014 - 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@MarieTrin
Tut mir leid, wenn ich da etwas ausschweifend war. Ich musste meine Begeisterung, und vor allem was mich begeistert hat, irgendwie ausdrücken. Dafür brauchte ich halt ein paar Beispiele^^

@Duck-Anch-Amun
Du gehst einfach hier drauf, überlegst dir an welchem Tag zu welcher Uhrzeit du dorthin möchtest, und klickst auf "Tickets". Dann wählst du einfach aus, welche Art von Ticket du haben möchtest (Kinder, Erwachsener, Familie). "Voucher" bedeutet einfach nur "Eintrittskarte".

http://www.printyourticket.de/Kalender/Harry-Potter-The-Exhibition-11243.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.11.2014 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich werde die Austellung wahrscheinlich nächsten Moant besuchen, wenigstens das will ich mir nicht nehmen lassen, einmal die Ausstellung zu besuchen, wenn sie schon mal in Köln ist, was in erreichbarer nähe ist.

Danke für die kleine Zusammenfassung, luph, da wird die Vorfreude gleich noch mal größer! smile

Und mir ist letzte Tage mal klar geworden, dass Harry Potter und der Gefangene von Askaban sozusagen mein erstes Kinohighlight überhaupt war. Das war der erste Film, auf den ich mich richtig gefreut habe und wo ich schon nach dem Starttermin ausschau gehalten habe und ein paar Trailer vorher gesehen habe (was damals überhupt nicht einfach für mich war, denn Internet war für mich damals noch ein Fremdwort). Mit Harry Potter fing für micht alles an, übrigens auch die ersten DVDs, die ich besessen habe. Harry Potter ist einfach ein so wichtiger Teil mienes Lebens, der mich schon länger begleitet, als sonst nichts, sogar länger als Primeval. Deshalb ist diese Ausstellung einfach Pflicht für mich!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2014 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Primeval

und ein paar Trailer vorher gesehen habe (was damals überhupt nicht einfach für mich war, denn Internet war für mich damals noch ein Fremdwort).

Damals (2004) gab es sogar noch gar kein Youtube! Ich weiß noch, wie ich vor dem Kinostart auf irgendeiner Website in kleinem Bildformat und schlechter Qualität eine Szene aus dem Film gesehen habe. Das war die Szene, in der Arthur Harry im Tropfenden Kessel zur Seite nimmt und ihm erzählt, Sirius Black wolle ihn umbringen. Man konnte kaum was erkennen, zumindest den Ton konnte man hören, aber das war mir egal! Ich habe mich trotzdem gefreut wie sonstwas laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
18.12.2014 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Heute war es so weit! Ich war in Harry Potter: The Exhibition! Und es war geil!


Wir sind ohne im Internet vor zu bestellen hin gegangen, sind aber trotzdem fast sofort dran gekommen. Aber vorher galt es natürlich ein Foto zu machen. Zuerst sollte ich mir einen Zauberstab fürs Bild aussuchen. Bin dann nach Desgn gegangen und habe mir einen schönen raus gesucht. Als der Fotograph mir sagte, dass es der von Snape ist habe ich ihn schnell wieder weg gesteckt und nach Harrys Zauberstab gefragt. Peinlich laughing

Danach mussten wir etwa 5 Minuten warten, dann ging es aber auch schon los. In dieser Zeit steigerte sich die Vorfreude ins Unermessliche. Dann ging es rein und wir standen natürlich erst mal vorm sprechenden Hut. Habe es mir natürlich nicht nehmen lassen ihn mal auf zu setzen und tata, ich bin tatsächlich wieder ein Gryffindor geworden, wie gewünscht. (Bin in Potter More ja auch schon ein Gryffindor ;) Fing also schon mal gut an. Dann sieht man sich einen Raum weiterein paar Szenen aus dem Film an, während zunächst unbemerkt der Hogwarts Express "vorfährt" Ein magischer moment, natürlich alles untermalt von der Harry Potter Musik.

Von nun an kann man sich frei Bewegen. So ziemlich als erstes sieht man die Betten von Harry und Ron aus dem Schlafsaal und ich war überrascht, wie klein die sind, ich glaube ich hätte da nicht rein gepasst. Ich wollte auch alles auf der Ausstellung gerne mal anfassen, dummerweise stand aber überall "Nicht Anfassen" dran laughing Hab es mir aber nicht nehmen lassen einige Sachen doch mal ganz vorsichtig anzufassen, ich hab ja nicht kaputt gemacht ;)

Schön fand ich auch den Raum des Verbotenen Waldes. Hier war auch alles schön abgedunkelt und es roch auch richtig nach Wald, so dass man sich wirklich fühlte als wäre man da. Besonders angetan hat mich die Figur des Zentauren. Vor der hatte ich auch iwie richtig Angst. Vor allem, wenn man sich da richtig nah dran stellt und ihm ins Gesicht sieht. Hätte er mich plötzlich angesehen und "Buh" gesagt, wäre ich wohl schreiend weg gelaufen. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass sich alle gezeigten Tire jeden Moment anfangen würden zu bewegen. Man konnte sich richtig vorstellen, wie sie sich bewegen und man mit ihnen spricht. Auch Seidenschnabel fand ich sehr beeindruckend, wie fein säuberlich er ausgearbeitet war. Auch bei ihm dachte ich mir er bewegt sich gleich, aber auch auf meine Verbeugung hat er leider nicht reagiert. (Vieleicht traut er mir auch einfach nicht, aber angegriffen hast er mich ja auch nicht) das einzige Wesen, was ich nicht anfassen wollte war das Familienmitglied von Aragog. Hätte das Ding sich bewegt hätte ich reagiert wie Ron.

Was ich auch richtig cool fand war, dass man Quidditch spielen konnte. Man hatte die möglichkeit Quaffel durch die Ringe zu werfen. Da habe ich dann gleich mal ein paar Würfe gemacht. Und jedes Mal, wenn man getroffen hat kam dann auch richtig cool dieses Dong, was auch immer in den Filmen kommt. Allein damit hätte ich den ganzen Tag verbringen können laughing Was man auch machen konnte war Allraunen aus dem Topf ziehen, die dann wirklich angefangen haben zu scheien und kreischen.

Ich finde übrigens, wenn man den Stein der Weisen aus einem bestimmten Winkel ansieht sieht man ein böses Gesicht, ist das noch wem außer mir aufgefallen?

Ich habe für die Ausstellung übrigens ziemlich genau die 1,5 Stunden gebraucht, die angegeben werden. Fand die Ausstellung allerdings leider etwas kurz, ich meine klar, man hat eine Menge gesehen, aber es gibt bestimmt noch Luft nach oben. Danach gings dann natürlich noch in den Souvenier Shop, wo es einige schöne Dinge zu kaufen gab. Habe mich aber wegene der stark überhöhten Preise entspechend stark zurück gehalten. Am Ende habe ich mich für eine Tasse (15€) und eine Schokofroschkarte (5€) entschieden.

So. Ich glaube das wichtigste habe ich erzählt, es gäbe noch jede Menge weiteres zu erzählen, aber das würde den Rahmen jetzt wohl sprengen, es war auf jeden Fall ein wunderbar magischer Tag, den ich keine Sekunde bereut habe und den ich jeden nur weiter empfehlen kann. Lasst euch die Chance auf die Ausstellung nicht entgehen!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2014 00:21 Uhr | Editiert am 20.12.2014 - 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Primeval

Schön, dass dir die Ausstellung ebenfalls soviel Spaß bereitet hat wie mir!
Wir scheinen da ja Einiges exakt gleich erlebt zu haben^^

Ja, die Alraunen waren schon ein Ding für sich. Ich hätte gerne mal die richtigen Animatronic-Alraunen aus den Filmen gesehen. Die haben nämlich nicht nur geschrien sondern auch mit den Gliedmaßen rumgezappelt, etc. Für ca. 12jährige Kinder (die Schauspieler) mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis. Und ich glaube, in der Ausstellung hätten sich auch viele Leute erschreckt, wenn sie solche Alraunen zum ersten mal rausgezogen hätten laughing

Bei der Acromantula-Requisite im Verbotenen Wald dachte ich zuerst, die sollte Aragog darstellen. Da war ich schon stark überrascht und etwas enttäuscht, weil die so klein ist. Im Ausstellungskatalog habe ich dann gelesen, dass es sich "nur" um einen von Aragogs Nachkommen handelt. Logisch, da hätte ich auch früher draufkommen können laughing
Bei den Zentauren hätte ich mir gewünscht, wenn man da zudem eine Requisite von Firenze gesehen hätte. Bane ist zwar auch klasse, aber vor allem in den Filmen ist Firenze für mich der Zentaur der HP-Geschichte.

Was den Stein der Weisen angeht, ist mir nichts mit einem bösen Gesicht aufgefallen. Das klingt jedoch ziemlich interessant und es könnte durchaus der Fall sein. In der Ausstellung gibt es ja mehrere nicht-offensichtliche Gimmicks.

Die Zaubertrank-Abteilung hätte ich mir liebend gerne noch viel ausführlicher angesehen. Das kommt ja meinem Studienfach Chemie schon sehr nahe. Einen genauen Blick auf die verschiedenen Zaubertrank-Zutaten werfen oder noch besser: einen Blick in Snapes "Halbblutprinzen" mit den zahlreichen Kritzeleien. Zufällig lag in unserem letzten Chemie-Praktikum an der Uni auch ein Korrekturskript aus. Wenn man irgendwelche Verbesserungsvorschläge für die Durchführung hatte, konnte man die da reinschreiben. Mich erinnerte das unweigerlich an Snape laughing Interessanterweise findet sich in dem Ausstellungskatalog ein Bild mit Zaubertrankgerätschaften, die verdächtig nach Geräten aus der Chemie aussahen^^

Bezüglich der Laufzeit hast du auf jeden Fall Recht. Die 1,5 Stunden gehen sehr schnell vorbei, da wäre durchaus noch Potential nach oben vorhanden gewesen. Ich will aber nicht allzu viel meckern. Mir hat die Ausstellung sehr viel Spaß bereitet und für die "wahre" Harry Potter Tour muss man sowieso nach London fahren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeN