Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bitte um Hilfe bei Bachelorarbeit (App-Konzeption)

skatoffel | 02.12.2014
Hallo liebe Filmfans :)Vielleicht gab es bei euch auch schon mal den Fall, dass ihr gerne in einen Film zum Kinostart gehen wolltet, aber keiner im Freundeskreis auf eben jenen Film Lust hatte. Meistens kann man sich dann zwischen dem Kino-Gang alleine oder den späteren Blu-Ray-Kauf entscheiden.Für die meisten Filmfans ist der spätere Blu-Ray-Kauf aber keine Option (entweder weil man den Film a... weiterlesen
Hallo liebe Filmfans :)

Vielleicht gab es bei euch auch schon mal den Fall, dass ihr gerne in einen Film zum Kinostart gehen wolltet, aber keiner im Freundeskreis auf eben jenen Film Lust hatte. Meistens kann man sich dann zwischen dem Kino-Gang alleine oder den späteren Blu-Ray-Kauf entscheiden.
Für die meisten Filmfans ist der spätere Blu-Ray-Kauf aber keine Option (entweder weil man den Film aufgrund der Effekte im Kino gesehen haben sollte, oder weil man einfach nicht so lange warten will) – und sind wir mal ehrlich, alleine ins Kino gehen ist für manchen vielleicht ok aber irgendwie macht es doch zu zweit oder mehr auch ein bisschen mehr Spaß ;)

Aus diesem Grund werde ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine App konzipieren, mit der es möglich sein soll Filmfans für einen Gang ins Kino zu finden.

d.h. konkret:

Ihr könnt entweder
a) Eine Filmanfrage selber eröffnen:
Dazu gehört natürlich die Auswahl des Kinos mit dem gewünschten Film, zur gewünschten Uhrzeit
+
der Angabe eurer persönlichen Sehgewohnheiten
* Popcorn/Nacho essen ist okay oder eben nicht;
* ist man eher eine kommunikative Person, sprich diskutiert man viel während des Films oder bevorzugt man absolute Stille
* Ich muss mein Smartphone alle 20 min checken ODER mein Smartphone schalte ich während des Films aus ( nur als Beispiel )

Oder man hat

b) die Möglichkeit auf eine der bisher erstellten Anfragen zu reagieren
- hierbei sollen diverse Filter und Suchfunktionen den User bei der Auswahl einer Anfrage unterstützen
- wählt man eine Anfrage aus, kann man mit der jeweils anderen Person in Kontakt treten und alles weitere für den Kinobesuch in einer Art Chat besprechen

-
Natürlich soll euch auch eine Art Bewertungssystem zur Verfügung stehen, mit dem es möglich ist die jeweils andere Person zu bewerten.

Und nun bräuchte ich eure Hilfe :) :
Angenommen ihr würdet die App benutzen, welche Features sollten eurer Meinung nach nicht fehlen? Oder anders, worauf würdet ihr besonders großen Wert legen?
Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir dazu Feedback geben könntet und mir eure Ideen dazu mitteilt !
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
02.12.2014 17:54 Uhr | Editiert am 02.12.2014 - 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Ich muss sagen dass ich die grundsätzliche Idee gar nicht mal so übel finde! An sich ne nette Idee, die bestimmt einige User finden kann.

Ich muss aber auf der anderen Seite auch Skepsis äußern. Zunächst bin ich sowieso etwas App-feindlich laughing Ich nutze einige Dinge, die ich toll finde aber brauchen wir denn für alles ne App?! Da kommt bei mir halt wieder die Frage auf: "Fluch oder Segen"?^^
Außerdem denke ich dass es für viele ein großes Hindernis sein könnte mit einer "fremden" Person ins Kino zu gehen. Im Internet treiben sich so viele Idioten und Chaoten rum, dass man da meiner Meinung nach schon vorsichtig sein sollte. Natürlich ist das Kino ein gut besuchter Ort aber sowas sagen kann man ja mal laughing Wenn man sich auf der anderen Seite Apps wie "Tinder" etc. anguckt sollte das eig kein Problem darstellen xD
Es muss sich halt erstmal ne Community bilden bzw. man muss die Filmfans drauf aufmerksam machen (Kinowerbung?)

Ich finde die wichtigsten Funktionen sind natürlich ein Chat-Fenster und Kriterien wie Genrepräferenz, Lieblingsfilm, Kino & Uhrzeit etc. Hast du ja auch schon gesagt…das mit dem Smartphone würde ich glaub weglassen.
Die persönlichen Daten sollten in jedem Fall glaubwürdig verifiziert und geschützt werden und man sollte auf freiwilliger Basis ein Bild von sich reinstellen können (ob man das dann ist oder nicht sieht man ja spätestens im Kino xD) ich denke das so ne App schnell auch für Dates genutzt werden könnte also vllt in der Hinsicht auch schon vorsorgen…


Ich persönlich wäre glaub kein Kunde deiner App bzw. sie müsste mich erstmal überzeugen laughing aber ich finde neue Ideen mit frischem Wind gut! Viel Erfolg damit!

Edit: Den anderen mit "Sternen" zu bewerten fände ich doof. Würde mehr so ne Liste erstellen mit Aussagen wie z.B. "Würde wieder mit dieser Person ins Kino gehen" "Man kann mit dieser Person gut über Filme diskutieren" Ja/nein etc ;)
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
RonZo : : Last Jedi
02.12.2014 18:07 Uhr | Editiert am 02.12.2014 - 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Deine Idee finde ich stark! Was mir jetzt spontan dazu einfallen würde wäre als 1. das deine App nicht (!) zwangsläufig mit Facebook Accounts zusammen arbeitet. Manche Apps laufen ja nur über Facebook. 2. wäre es für dich natürlich super wenn du Dein Angebot zb mit der App "Kinoradar" verbinden könntest! Das wäre ja super praktisch...

Ich hab von App-Design-Bau keine Ahnung! Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
Avatar
skatoffel : : Moviejones-Fan
05.12.2014 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Vielen Dank für das lange und ausführliche Feedback smile

Bei meiner Bachelorarbeit geht es zu erst einmal darum, wie das UserInterface sprich die Benutzeroberfläche der App aussieht. Wie das ganze dann mal wirklich realisiert wird, steht noch in den Sternen.
Um so eine Benutzeroberfläche aber überhaupt gestalten zu können, muss ich die Anforderungen an die App identifizeren.

@sittingbull:
Da kann ich deine Skepsis durchaus verstehen. Vlt sollte ich mal spaßeshalber die Apps der gängigen Flirtportale installieren um zu schauen wie diese das Problem mit der Personenidentifikation lösen. Auf der anderen Seite hast du ja schon angesprochen ist man durch Apps wie Tinder leichtgläubig wie nie ( und sehe diese sogar gefährlicher an)

Vielleicht könnte es auch eine Funktion geben mit der U18 nicht mit Ü18 über die App in Kontakt kommen
Im Prinzip würde meine App ja auch einen sehr speziellen Personenkreis ansprechen. Personen die vlt nicht als ersten Gedanken ein " Date" im Sinn haben, sondern eher Menschen die auf Basis eines gemeinsamen Films neue Leute kennenlernen wollen. FilmFans wie du und ich, die nach dem Kino gerne nochmal über einen Film, Schauspieler diskutieren wollen.

@RonzO

vielen Dank auch für dein Feedback smile Ein Facebook-Login ist auf jeden Fall geplant - ganz einfach aus dem Grund, dass man mit einfachsten Mitteln schon auf Daten der User zugreifen kann ( sprich Profil Bild, Alter usw )
Aber auch wie bei vielen anderen Apps der Fall, könnte man einen 2.Login relativ problemlos einbauen smile
Die App Kinoradar werde ich mir auch mal anschauen, kannte ich bis dato nicht !
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.12.2014 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@skatoffel

Ich komme aus einem ähnlichen beruflichen Umfeld wie du und da möchte ich an dieser Stelle lobend anmerken, dass du für dieses Projekt zunächst die Konzeption und die Anforderungsidentifikation im Fokus hast.
Viele Abschlussarbeiten werden oft auf "etwas programmieren" reduziert und man haut einfach in die Tasten ohne sich vorher wirklich wissenschaftlich Gedanken dazu gemacht zu haben.
Daher von mir an dieser Stelle ganz klar Daumen hoch!

Das Projekt selbst ist recht interessant und du hast hier ja schon ein paar gute Anmerkungen bekommen.
Ich würde es gut finden, wenn du verschiedene Varianten in Betracht ziehst und dich nach einer Abwägungsphase dann auf die mit den meisten Vorteilen entscheidest.
Soweit noch von meiner Seite. smile
Ist eine Entwicklung irgendwann geplant?


Neues Thema
AnzeigeY