Anzeige
Anzeige
Anzeige

Frühere Filmversionen bzw. Nicht-realisierte Filme

MD02GEIST | 01.10.2015
Wenn ein Drehbuchautor eine Idee hat und diese verfasst unterläuft dem Drehbuch in 99 % aller Fälle eine Wandlung. Inhalte werden gestrichen und durch neue ersetzt, bis Studio, Produzenten und Investoren zufrieden. Das fertige Produkt ist dann der Film oder die TV-Serie, die wir dann ansehen. Doch was wäre, wenn es anders wäre? Frühere Versionen, die nur als Drehbuch exi... weiterlesen

Wenn ein Drehbuchautor eine Idee hat und diese verfasst unterläuft dem Drehbuch in 99 % aller Fälle eine Wandlung. Inhalte werden gestrichen und durch neue ersetzt, bis Studio, Produzenten und Investoren zufrieden.

Das fertige Produkt ist dann der Film oder die TV-Serie, die wir dann ansehen. Doch was wäre, wenn es anders wäre?

Frühere Versionen, die nur als Drehbuch existierten haben in seltenen Fällen eine zweite Existenz, wie bspw. als Comic-Adaptation. Da das Thema "Entwicklungshölle" schon von MJ in einem Special angesprochen, ist es leider unvermeindlich, dass der Unterschied zwischen diesen ersten Ideen und nicht realisierten Filmen oft nur marginal ist.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.10.2015 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

So als Threadstarter mache ich mal den Anfang!

Es gibt natürlich eine Reihe von früheren Kaiju Eiga Versionen bzw. nicht-realisierte Filme. Auf diese gehe ich gerne bei Interesse ein.

Da STAR WARS ja demnächst seine 7. Kinoepisode erhält, denke ich nur an THE STAR WARS, die ersten Ideen, die sich natürlich von der fertigen Episode 4 unterscheiden.

Wie sieht es aus?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
02.10.2015 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@MD:

Es gibt einen schönen Band, der The Star Wars - Die Urfassung als Comic enthält. Habe ich mir bisher (noch) nicht gegönnt, auch wenn es interessant ist und auch sehr gute Bewertungen erhielt. Allerdings bin ich schon froh, was am Ende aus der Geschichte geworden ist. In der Urfassung ist Han Solo z.B. ein grünhäutiges Alien und Luke Skywalker sieht wie George Lucas aus. laughing Dennoch spannend zu sehen, wie sich die Geschichte entwickelt hat und wohin das ein oder andere verschoben wurde. Vieles, was George verworfen hatte, findet sich z.B. auch später in der Prequel Trilogie wieder.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.10.2015 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Han

Ich meinte gelesen zu haben, dass Solo kein grünhäutiger Mensch, sondern eher eine Art von humanoiden Reptil darstellen sollte! Hätte dich diese Umsetzung (wäre denn diese so gekommen) auch gereizt?

Darüber hinaus finde ich als Non-Fan diese Worte einfach interessiert: General Luke Skywalker!

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ; )

Okay ich habe ja versprochen, dass ich auch mal ein paar Infos rausrücke. Hier habe mal eine kleine Auswahl zusammengestellt. Natürlich gab es seit den Anfängen in den 1950ern unrealiserte Ideen bzw. verworfenes, aber ich fange erstmal an. Vielleicht meldet sich ja Chewie zu Wort. Ich erwähne erstmal die geplanten Plots in absoluter Kurzform. Die früheren Drehbuch-Versionen werde ich später auch gerne zum Teil ausführen.

** Nicht realisierte Filme

1966: Batman vs. Godzilla

Ja, die Idee gab es wirklich. Klaus Finster auf Weltherrrschaftsdogma, Batman will dies verhindern gerät nach Japan, nur um auch mit Big G sich einen Kampf liefern zu müssen.

1972: Godzilla, Erabus, Redmoon, Hafun

Godzilla gegen die Kaiju-Eltern Erabus und Redmoon, sowie deren Nachkomme Hafun. Godzilla als Kaiju-Kinder-Mörder! Ja, Big G tötet das kleine Kaiju hier.

1972: Godzilla vs. Hedorah 2

Nach dem Sieg über Hedorah in GODZILLA VS. HEDORAH (1971) plante Regiesseur Banno bereits eine Rückkehr des Smog-Kaiju, doch dieses Mal in Afrika.

1979: Godzilla vs. Asuka Fortresss.

Nach MECHAGODZILLAS GEGENANGRIFF (1975) plante man bereits neue Filme, u.a. diesen wo Godzilla gegen einen Mecha der J.S.D.F. kämpfen sollte.

1983: Godzilla - King of the Monsters 3D

Fred Dekker, der Robocop 3 Autor entwarf ein mehr an King Kong errinnerdes Scenario, William Stout zeichnete Storyboards eines geplanten US-Films. Für die Technik sollte Stop-Motion statt Suit-Motion genutzt werden. Die Kosten waren Hollywood zu hoch, also starb das Projekt. Übrigens wird Godzilla auch hier von US-Militär getötet!

1990: Godzilla vs. King Kong

Ja, im Jahre 1990 plante Toho das 8. Weltwunder erneut gegen Godzilla antreten zu lassen, doch Toho konnte die Rechte für den Riesenaffen nicht bekommen.

1990: Godzilla vs. Mechani-Kong

Aus dem fehlgeschlagen Projekt mit Kong, wollte man nun Mechani-Kong nehmen, doch obwohl Toho diesen schon 1967 als Live-Action-Umsetzung hatte, wurde daraus auch nichts. Interessant ist, dass Godzilla hier in Las Vegas noch gegen eine Art Phoenix-Kaiju kämpfen sollte, bevor Mechani-Kong antreten sollte. Während des Kämpfes wären Forscher in einem Miniatur-U-Boot in Godzillas Körper gelangt um ihn von innen zu bekämpfen.

Letztes fand abgewandelt im zweiten Mothra Film der 1990er seine Verwendung.

1990: Mothra vs. Bagan

Bagans zweiter Versuch. Hier sollte Mothra und eine Tochter gegen den Drachen kämpfen. Ganz Südostasien wäre der Schauplatz dieses Kampfes gewesen, doch leider konnte Toho nicht die Genehmigungen der entsprechenden Länder einholen.

1993: Godzilla vs. MechaMothra

Hier sollte Godzilla nach seinem Kampf gegen Mothra aus GODZILLA VS. MOTHRA (1992) gegen eine von Menschen herstellte Riesenmotten-Mecha in Gestalt der Beschützerin kämpfen.

1995: Godzilla vs. Ghost Godzilla bzw. Godzilla vs. Godzilla

Der Geist des 1954er Godzilla erscheint und liefert sich das Duell mit seinem Artgenossen.

1995: Godzilla vs. Bagan

Der dritte Versuch endlich das Kaiju Bagan auf die Leinwand zu bringen. Godzilla muss sich in Super Godzilla verwandeln, um ihn zu stoppen. Die Gotengo ist auch dabei.

1995: Godzilla vs. Barbaroi

Zu einem Zeitpunkt nach den Kampf gegen Space Godzilla, muss Big G gegen das neue Kaiju Barbaroi kämpfen.

2000: Godzilla Reborn

Eine direkte Fortsetzung zu GODZILLA 2000 MILLENNIUM, allerdings eine US-Produktion. Joe Dante sollte Regie führen.

2001: Godzilla vs. Kamakuras

Godzilla muss hier wieder gegen die Kamakuras kämpfen.

2001: Godzilla vs. M

Hier muss Big G gegen einen menschlichen Astronauten kämpfen, der auf Kaiju-größe unfreiwillig nach seiner Rückkehr mutiert. Godzilla gewinnt und hinterlässt eine fürs Leben gezeichnete Tochter des Astronauten.

So, damit endet mein erster Auszug.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Neues Thema
AnzeigeN