AnzeigeN
AnzeigeN

Wieso gehst DU ins Kino?

theMagician | 25.10.2015
Hier möchte ich gerne über den aktuellen Trend (25.10.2015) der Kinostarts diskutieren. Den Grund warum ICH und DU ins Kino gehen und was der Grund für einen Kinobesuch ist. Sind es die Schauspieler und/oder die Thematik des Films? Ist es die Figur die verkörpert wird? Liegt es daran das es draußen regnet oder deine Weltherschaftspläne deshalb vorerst auf Eis liegen?... weiterlesen

Hier möchte ich gerne über den aktuellen Trend (25.10.2015) der Kinostarts diskutieren. Den Grund warum ICH und DU ins Kino gehen und was der Grund für einen Kinobesuch ist. Sind es die Schauspieler und/oder die Thematik des Films? Ist es die Figur die verkörpert wird? Liegt es daran das es draußen regnet oder deine Weltherschaftspläne deshalb vorerst auf Eis liegen? Oder, oder, oder. Egal was der Grund ist, hier darf jeder sagen was es ist. Es soll eine Diskussionsrunde werden ohne das man jemanden verurteilt oder über einen Kamm zieht. Bitte niemanden persönlich angreifen und bitte auch nicht persönlich angegriffen fühlen.

In diesem Sinne: Just Talk

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.10.2015 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ sid

Und dann das mit den blöden Halbwüchsigen, die ihr Handy nicht auskriegen während den Filmen. So was hab ich nicht einmal erlebt. Bei uns würde es dann was setzen! Vielleicht geht ihr in die falschen Kinos.

Nee sorry, aber das kann ich so absolut bestätigen, da hat sittingbull recht damit und ich war jetzt in einigen Kinos in Hessen und Schleswig Holstein. Meine Erfahrung vor allem aus Frankfurt am Main Zeiten noch sind:

Die Halbwilden die die ganze über mit ihrem Handy rumspielen gibt es. In Frankfurt in großen Kinos vor allem Nachmittags. Mit ein Grund warum ich es mir dort abgewöhnt hatte nach der Arbeit direkt ins Kino zu gehen. Aber das war nicht mal das schlimmste. Man meinte vor allem im Cinestar Frankfurt, das da nur noch Assoziale rein gehen, weil da waren auch so Sachen wie ein Betrunkener der in den Eingang vom Kino gereiert hat oder Leute mit mit stinkenen Füßen die Barfuß die Füße hochgelegt hatten usw. Bei solchen wiederlichen Leuten vergeht es einem. In Schleswig Holstein jedoch habe ich bis jetzt *dreimal auf holz klopf, teu, teu, teu* nur einmal nervende Deppen mit Handy erlebt als ich mal unter der Woche mit den beiden Nichten im Kino war.

Die Unterschiede die mir auffallen: In Hessen wurde mieses Benehmen im Kino einfach stillgeschwiegen und mir ging es tierisch aufn Sack immer als einziger was zu sagen. In Schleswig Holstein hingegen geht es sofort rund wenn jemand im Film rumnerven will. Die Leute sagen sofort was. So ist es eigentlich auch richtig und so fühlt man sich wohl. Die Erkenntnis die ich gerade aus meinem eigenen Bericht daraus ziehe ist: In Frankfurt wäre mir wohl bald das ins Kino gehen vergangen, während ich in Schleswig Holstein in Flensburg, Schleswig, Rendsburg, Husum, auch mal in Kiel (je nachdem wo wir Freitags Bock haben mit der Clique zu sein) zu sagen wir 95% nur gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht kommt es auf die Orte an.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.10.2015 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Trekker

Wölfe? ^^
Und ich hatte sogar noch nie ein Smartphone, peinlich, peinlich smile. Ich weiß ja, dass ich mein altes Handy nicht in alle Ewigkeit benützen kann, aber es ist so vertraut und praktisch ;).
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich hier überhaupt was dazu schreiben und damit jemandem evtl. den Schwarzen Peter zuschieben soll, was ja wie gesagt gar nicht wollte. Es klingt nur so traurig, wenn selbst Filmfreaks oder zumindest Freunde nicht mehr (oft) ins Kino wollen. Aber vielleicht könnten ein paar Innovationen wirklich helfen und in nicht allzu ferner Zukunft werden auf jeden Fall welche kommen müssen, wenn man sieht, wie sprunghaft sich ansonsten alles (technisch) weiterentwickelt.
Du hast es schon richtig verstanden, mit dem „es setzt was“. Familiär ist es zwar eher nicht bei ca. 800 Leuten (auch wenn man manche wiedererkennt), aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein Handy hab aufblitzen sehen, zumindest nicht mitten in Filmen. Aber vielleicht ist es in den ganz hinteren Reihen häufiger und abhängig vom Film...
Und natürlich kenne ich auch richtig nerviges Publikum z.B. wenn ein Film schon länger läuft und ihn einige Leute nochmal ansehen. Dann gibt es wesentlich mehr Gequassel. Auch deshalb bevorzuge ich Startwochenenden und Abende.

@Hanjockel

Denk ich auch mal. Ich kenne nur Münchner - und Neue Bundesländer-Kinos. In München (falls ich im mathäser bin) sind sie jünger und begeisterungsfähiger, dafür schaut der Kinosaal schon mal aus wie ein Schweinestall. Aber nicht so, wie Du manche Erlebnisse geschildert hast, bäh XD. In Leipzig (Cineplex) geht es sehr „gesittet“ zu, fast schon zu gesittet. Aber man kann sich toll wirklich nur auf den Film konzentrieren und die Sitze sind auch sehr bequem!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
29.10.2015 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@sid

Vielleicht ist man ohne Smartphone manchmal auch besser dran. ;)

Ja, genau, Wölfe! laughing

Guckst Du hier ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.11.2015 22:50 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Die Diskussion ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für den ein oder anderen dürfte dieses Statement vielleicht ganz interessant sein:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.11.2015 19:19 Uhr | Editiert am 15.11.2015 - 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Also der gute Mann übertreibt schon schwer...

- ich bin noch nie 200km gefahren. Nicht jeder muss/will zur Vorpremiere eines absoluten Mini-Films ;). Klar, bei ihm ist es eine Ausnahme, aber es ist eben eine Ausnahme.
- ohne Deine Empfehlung, luph, hätte ich sofort wieder weggeklickt bzw. hätte es gar nicht erst angeklickt. Könnte es an ihm liegen bzw. seinem recht exklusiven Geschmack? ^^.
- in welche Multiplexe geht er eigentlich? In meinem laufen aktuell, habs nachgezählt, 30 (!) Filme, die meisten davon täglich.
-Stickwort tanken: selber schuld, wer es so sieht.
-Band: nie erlebt und bin viel im Multiplex. Den Lärm aus der Lounge hört man auch nie. Wohin geht er nur?
- wenn man völlig am Publikum vorbeisendet, also Nischen-Nischen-Kino betreibt, muss man wie bei Büchern auch mal einsehen, dass sich keine Mio. Leute dafür interessiert. Wenn nur 4 Leute pro Tag im Saal sitzen, warum sollte der Film über Wochen laufen und mehrmals am Tag?
-Hauptzielgruppe sind immer noch (sehr) junge Leute, darunter statistisch viele Schüler und Studenten, also viele Leute ohne Kinder oder Vollzeitjobs. Und es gibt auch ein Wochenende. Für Fußball zum Beispiel ist auch immer Zeit...
-Online-Stream gleichzeitig: Kann man mal versuchen, aber ich schätze, die erwähnten Nischenfilme will auch Online kaum jemand sehen und völlig gratis kann man sie nicht anbieten. 5-7 Euro? Soviel kostet hier der Kinotag. Immerhin würden die Fahrtkosten wegfallen. Aber zweites riesenfettes Problem: Leaks. Jeder Film, der rauskommt, wird auch sofort geleakt, ein Trauerspiel. Meist sogar eine Woche früher. So z.B. auch Maggie, am Freitagabend war er bereits geleakt und wer zahlt dann noch? Mit was, wenn nicht dem Kinoerlebnis, der großen Leinwand, will man dann beim zu bezahlenden Streamen locken? Einige sind da leider unehrlicher, als ich früher mal gedacht habe. Ich weiß auch nicht, wie sowas immer wieder passieren kann (auch durch Previews natürlich), aber es ist eine echte Seuche.
-Doch Live-Charakter, eben durchs Publikum.
-Es gibt, ohne Schleichwerbung zu betreiben, bereits jetzt einige legale Internet-Dienste, die recht schnell eh schon einen Verleih anbieten. Wenn ein Film auch da durchfällt, ist es eben so.

So ganz recht machen kann man es ihm wohl nicht – beim einen Kino gibt’s zu viel Geknister, beim anderen zu viel Geflüster - und irgendwie kommt es mir leise so vor, als ob er eigentlich nur seine sehr kleinen Filme im Auge hat und noch dazu diejenigen, die beim Publikum gescheitert sind. Denn auch im Arthouse-Sektor gibt’s echte Perlen, die sich sehr wohl rumsprechen und eben nicht nach 2-3 Wochen Spielzeit rausfliegen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN