Anzeige
Anzeige
Anzeige

CGI = Seelenlos?

Trekker | 26.11.2015
Moin, liebe MJ-Freunde! :) In den letzten Tagen/Wochen ist mir häufiger aufgefallen, dass bei vielen Trailern kommender Filme, die viel auf computergenerierte Effekte setzen (müssen), in den Kommentaren sehr schnell das Wort "seelenlos" gefallen ist. Ich bin jetzt erst etwas über ein Jahr dabei und weiß dementsprechend nicht, ob das bei früheren Großproduktionen (... weiterlesen

Moin, liebe MJ-Freunde! :)

In den letzten Tagen/Wochen ist mir häufiger aufgefallen, dass bei vielen Trailern kommender Filme, die viel auf computergenerierte Effekte setzen (müssen), in den Kommentaren sehr schnell das Wort "seelenlos" gefallen ist.

Ich bin jetzt erst etwas über ein Jahr dabei und weiß dementsprechend nicht, ob das bei früheren Großproduktionen (zum Beispiel Avatar, Fluch der Karibik, aber da gibt es bestimmt noch viele andere!) auch schon so war.

Was bedeutet für Euch in dem Zusammenhang das Wort "seelenlos"? Wann ist CGI Eurer Meinung nach nicht mehr seelenlos? Was muss ein Film, der viel CGI beinhaltet, noch mit sich bringen, um "eine Seele zu besitzen"?

Ich freue mich auf rege Beteiligung, viele Anregungen und eine Diskussion auf Augehöhe! :) Denn man tau, wie der Ostfriese sagt!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Bounty : : Moviejones-Fan
02.12.2015 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.15 | Posts: 62 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Gerade zum Hobbit sehe ich es so wie Strubi.

Das CGI hat mich doch auch sehr gestört. Da kommen einfach keine Emotionen rüber wenn alles wirkt wie in einem PC Game. Aber damit meine ich eigentlich haustsächlich die Charaktere. Bei Landschaften wirkt es meist wiklich gelungen, oder als Beispiel der Igel aus dem ersten Teil, den fand ich absolut nicht seelenlos ^^

Mich stört es eigentlich nur bei wichtigen Charakteren. Wenn Ork Nr. 5 CGI ist und eh nach 3 Minuten Leinwandaufenthalt stirbt okay, aber doch bitte nicht den Hauptgegner. Und ich verstehe einfach nicht wieso man das mit Bolg geändert hat. Da bekommt man ein eigentlich super Kostüm hin und hinterher ändert man das ganze ab um aus ihm nur noch ne Randfigur zu machen. Und der im Film auftauchende Bolg ist echt ne Lachfigur im Vergleich zum ersten Konzept.

Aber den Hobbit als ganzes betrachtet würde ich abolut nicht Seelenlos nennen. Ich hab mitgefiebert, den Atem angehalten, geschmunzelt, gelacht und am Ende noch ein paar Tränen verdrückt (okay ich hab geheult wie ein Schlosshund) Wenn das ein Film pakt kann er für mich nicht Seelenlos sein. Aber das kommt natürlich auch wieder auf jeden persönlich an :-)

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
02.12.2015 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Bounty

Ja, der Film an sich ist nicht seelenlos, gerade das Zusammenspiel der Zwerge untereinander und ein wunderbarer (meine Meinung) Martin Freeman heben diese Reihe über den Durchschnitt.

Aber gerade die übermäßig eingesetzten Computereffekte wirken häufig wie "hingeworfen" oder "zusammengeflickt". Das raubt dem Film viel von seiner Tiefe, seiner "Seele". ;)

Aber am Ende, als Thorin gestorben ist und Bilbo an seiner Seite saß, habe ich auch geschluchzt! ;)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY