Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars 8 vs Avatar 2

Jonah | 21.01.2016
Falls es tatsächlich so kommen wird und ihr nur einen von beiden Filmen im Kino sehen dürftet, welchen würdet ihr euch anschauen? Natürlich ist die Frage rein theoretisch, jeder hat das Recht sich beide Filme an zusehen. Ich werde mir auf jeden Fall beide ansehen. Aber gesetzt den Fall es wäre tatsächlich so und man könnte nur einen im Kino sehen, ja in diesen Fa... weiterlesen

Falls es tatsächlich so kommen wird und ihr nur einen von beiden Filmen im Kino sehen dürftet, welchen würdet ihr euch anschauen? Natürlich ist die Frage rein theoretisch, jeder hat das Recht sich beide Filme an zusehen. Ich werde mir auf jeden Fall beide ansehen. Aber gesetzt den Fall es wäre tatsächlich so und man könnte nur einen im Kino sehen, ja in diesen Fall müsste Star Wars 8 bis zur DVD Veröffentlichung warten. Wie seht ihr das? Welcher Film ist euer Favorit?

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Jonah : : Antiheld
21.01.2016 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Also wie schon gesagt mein Favorit ist Avatar 2 und euer Favorit heißt wie?

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
21.01.2016 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Nun, für mich ist es genau andersrum.

Star Wars VIII wäre mein Must See im Kino und Avatar 2 müsste auf die Bluray warten.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2016 11:35 Uhr | Editiert am 21.01.2016 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eindeutig Avatar 2!

Erstens schlägt Avatar für mich jeden Star Wars Film locker. Zweitens warte ich doch nicht sieben lange Jahre lang auf einen Film, nur um dann den frischen Star Wars Hype vorzuziehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.01.2016 15:37 Uhr | Editiert am 21.01.2016 - 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Stand jetzt würde ich auch definitiv Avatar 2 vorziehen. Episode 7 ist zwar ein guter Film, aber bei weitem kein überragender und mit einigen Schwächen. Avatar gefiel mir im Vergleich deutlich besser.
Einzig überragende Kritiken für Star Wars und gleichzeitig schwache Kritiken für Avatar könnten mich noch mal in Grübeln bringen.

P.S.: Ich will jetzt bei diesem Vergleich nicht einen Kommentar sehen, der pro Star Wars ist, weil Avatar eine schwache / zusammengeklaute Story hätte...^^

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
21.01.2016 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Da ich den ersten Avatar storytechnisch für leicht misslungen halte (vorsichtig ausgedrückt), werde ich mir definitiv Episode VIII im Kino ansehen.

Star Wars ist halt Star Wars, das muss/will Avatar erstmal erreichen und auf noch eine "Pocahontas ist bei B90/Grüne eingetreten und schwingt etwas übermotiviert die Claudia Roth-Moralkeule"-Geschichte muss ich mir im Kino nicht noch einmal ansehen.

;)

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
21.01.2016 17:29 Uhr | Editiert am 21.01.2016 - 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Strubi

Klar hatte TFA auch eine schwache Story, die haben viele Blockbuster/Filme. Darum geht es mir auch gar nicht.

Aber diese "Indianerzelte toll, alle Menschen doof"-Story hat mich und meinen Kumpel damals schon im Kino extrem genervt.

Nein, das kann Cameron besser... siehe T2, Abyss, sogar True Lies! Cameron stand schon immer für überragende Optik/Effekte inklusive einer packenden, spannenden Handlung. Deswegen hatten mich viele seiner Filme immer so gefesselt.

Aber Avatar wirkte auf mich wie Schlumpfhausen auf Schlaftabletten

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.01.2016 17:34 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Eindeutig Star Wars. Allein schon um zu sehen, wohin sie jetzt mit der Story gehen und ob sie es schaffen der neuen Trilogie noch mehr eine eigene Richtung zu geben und um der Nostalgie zu frönen bei netter Popcorn-Unterhaltung, die mich ohne die Star-Wars-Magie normalerweise kalt lässt... wie eben bei Avatar...

Avatar und seine zweifelsohne hübsche CGI-Welt hat mich ziemlich gelangweilt und ich spüre eigentlich gar kein Verlangen, mich nochmal damit zu beschäftigen. Weder im Kino noch zu Hause...

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.01.2016 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Meine Antwort auf die Threadfrage:

Star Wars 8^^

Star Wars Episode VIII auf jeden Fall im Kino. Das wird jetzt die nächsten Jahre eh Tradition werden bei mir. Jedes Weihnachten ein Star Wars Film im Kino. Ist das geil oder ist das geil? Avatar 2,3,4 werden bei ähnlichen Startterminen immer den kürzeren ziehen (außer es käme tatsächlich zum Han Solo Spin Off^^), aber spätestens auf Blu Ray kommen sie dann alle bei.

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.01.2016 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ganz klar avatar 2 hatte selbst die story von avatar kritisiert aber Star wars war einfach der 4 2.0. Ich hoffe jetzt nicht, dass der 8. 5 2.0 wird

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.01.2016 09:00 Uhr | Editiert am 22.01.2016 - 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich finde bei Avatar wird etwas zuviel über die Story gemeckert.

Waren andere Filme innovativer?

Terminator 2: Zwei Terminatoren kommen aus der Zukunft und kloppen sich solang, bis einer umfällt.
Aliens: Planet voller Aliens, Eine Mannschaft fliegt hin und nach und nach sterben die Menschen
The Revenant: Mann wird von Kameraden verarscht und will sich rächen
div. Columbus-Filme: Menschen entdecken neuen Land und verjagen die Einwohner (oha, Pocahontas ist auch nur geklaut !?!)

usw. usf.

Bei sehr vielen Filmen kommt es nicht auf die Geschichte, sondern auf die Art der Erzählung an. Da war Avatar nunmal ziemlich großartig gedacht und umgesetzt.
Das Problem was ich mit dem Film hatte ist, dass ich mich nicht so für die Einwohner begeistern konnte wie viele andere. Ansonsten ist der Film wirklich gut.

Bei Star Wars 7 ist das kopieren der Story hingegen schon sehr speziell, weil hier viele Details abgekupfert wurden.
Aber das Gemecker über die Avatar-Story kann ich echt nicht verstehen.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.01.2016 15:59 Uhr | Editiert am 22.01.2016 - 16:20 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Tiin

naja... das Problem bei Avatar ist (meiner Meinung nach), dass er eben die altbekannte Story mitsamt jedem erdenklichen Klischee übernimmt und sie zusätzlich eben auch noch so platt und kitschig wie nur denkbar erzählt, dass man bei manchen Momenten nur die Augen verdrehen kann.
Es kommt natürlich sehr auf die Form an, da hast du recht. Man kann eine einfache/alte Geschichte innovativ erzählen. Aber dafür reicht es nicht, dass alles schön hübsch aussieht und in 3D projeziert wird. Die Form sollte dabei den Inhalt transzendieren und nicht völlig losgelöst davon als reiner Schauwert stehen. Und ich denke, dass Avatar sehr altmodisch oder traditionell erzählt ist und durch die ansehnliche, moderne Oberfläche an sich kein nennenswerter Mehrwert für die Erzählung entsteht.

Und ich denke auch, dass Terminator 2 weit komplexere Themen bietet, als nur zwei Roboter, die sich kloppen (das wäre dann Transformers) und diese Themen eben auch auf interessante Weise präsentiert.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
22.01.2016 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
22.01.2016 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@eli4s

Ich gebe dir größtenteils recht. Sowohl bzgl. Terminator als auch Avatar. Nur komme ich bei Avatar zu einem anderen Schluss wink.
Es stimmt schon, dass Avatar, abgesehen von der Technik, eher "altmodisch" inszeniert ist. Aber ist das schlecht? Im Vergleich zu vielen anderen heutigen Blockbustern lässt er sich Zeit für den Aufbau der Geschichte und die Einführung der Charaktere. Dadurch gelingt es (mir zumindest) deutllich besser mit den Figuren mitzufiebern.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.01.2016 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@strubi

nein, das ist gar nicht schlecht. ich meinte damit nur, dass eine innovative erzählform inhaltliche "Probleme" in den Hintergrund stellen kann...

Aber wenn man das eben nicht hat und dann Figuren auffährt, die größtenteils wandelnde Klischees sind, Dialoge schreibt, bei denen man abschaltet und die Story eben nach Schema F abläuft, dann ist das einfach nicht gut^^...

Neues Thema
AnzeigeN