Anzeige
Anzeige
Anzeige

Klassiker rezensieren?

pursuyt | 29.08.2016
Hey @MJ-Community, letztens habe ich mir zum ersten Mal Night of the Living Dead zu Gemüte geführt und hatte eigentlich vor, eine Kritik zu diesem Genreklassiker zu schreiben. Doch als ich ihn dann gesehen hatte, hat mich Vieles nicht mehr schockiert bzw. war aufgrund der heutigen Filmklischees auf Einiges vorbereitet. Vieles funktioniert heute einfach nicht mehr, was ja trotzdem nicht ... weiterlesen

Hey @MJ-Community,

letztens habe ich mir zum ersten Mal Night of the Living Dead zu Gemüte geführt und hatte eigentlich vor, eine Kritik zu diesem Genreklassiker zu schreiben. Doch als ich ihn dann gesehen hatte, hat mich Vieles nicht mehr schockiert bzw. war aufgrund der heutigen Filmklischees auf Einiges vorbereitet. Vieles funktioniert heute einfach nicht mehr, was ja trotzdem nicht die Leistung bzw. die Innovation des Films schmälert. Wie soll man eine Kritik zu so einen Film schreiben? Bei Der weiße Hai ist es dasselbe. Soll man da die Effekte, die heute nicht mehr ziehen, nach der Zeit bewerten, in der der Film produziert wurde? Hat da jemand eine Meinung dazu?

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
29.08.2016 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Es ist nicht bei allen Klassikern so, sondern eigentlich nur bei solchen, die sehr effektlastig sind.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2016 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich bewerte solche Filme immer so, wie ich sie empfinde. Denn wenn die Effekte in Jahrzehnte alten Filmen bei mir ncht mehr ziehen, dann ist das leider so. Schließlich gibt es genauso viele, wenn nicht mehr Filme, die mich trotz ihres Alters dennoch überzeugen können. Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiter hilft, aber wenigstens wollte ich dir darauf antworten. Ansonsten kannt du dir auch meine Kurz-Kritik zum 1954er Godzilla durchlesen.

http://www.moviejones.de/kritiken/godzilla-kritik-3864.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.08.2016 21:38 Uhr | Editiert am 29.08.2016 - 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Hmm, ich denke schon auch, dass das schwierig sein kann, denn natürlich spielen die Sehgewohnheiten eine Rolle, die man nicht mehr ändern kann.
Aber ich denke man kann sich da schon ein bisschen drauf vorbereiten, indem man sich diese Gewohnheiten bewusst macht und dann versucht "wertneutral" an den älteren Film zu gehen.

Ich denke, man kann ja gerade die technische Entwickling im historischen Kontext nicht ignorieren. Deshalb ist es wichtig da offen ranzugehen, um sich nicht von vorn herein dem kompletten Film zu verschließen, und gleich aufgrund von "schlechten" Effekten abzuwerten.
Vielmehr kann man seine heutigen visuellen Seherfahrungen auch vergleichen. Man kann in den alten Filmen Qualitäten erkennen. Man kann sich drauf einstellen, dass der Film sich unterscheiden wird, aber nicht im negativen Sinne. Ich denke, das hat viel mit der eigenen Aufgeschlossenheit zu tun. Nicht gleich in gut oder schlecht einteilen, sondern sich darauf einlassen und mit Neugier betrachten, wie der Film funktioniert. Einfach mit einer anderen Sicht drauf schauen. Aber klar können zB. solche Effekte irritieren oder auch entsprechende Distanz schaffen, das kann man nicht ausschließen.
Zum Rezensieren... ist ja auch ein Erfahrungsbericht. Also schreib deine Erfahrung auf. Auch wie zB. Effekte auf dich gewirkt haben und warum... aber damit würde ich nicht gleichsetzen, dass der ganze Film nicht mehr funktioniert.

Anschauen lohnt sich aber auf jeden Fall. Einfach um das eigene filmische "Vokabular" zu füllen.

Gruß

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.08.2016 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ich glaube auch das ist eine reine Empfindenssache. Vielleicht sollte man dabei seinem jeweiligen persönlichen Nostalgie Faktor freien Lauf lassen. Ein Beispiel. Habe mir ja gerade erst vor kurzem die alten ersten drei Star Trek Filme gekauft. Da sind lange nicht so hochtrabend modern koreographierte Zweikämpfe oder das neuste vom neusten an CGI Gedöns vorhanden. Trotzdem sind für mich die Filme aufgrund ihrer handwerklich robusten und zeitlosen Machart einfach Kult und ich sehe sie 100mal lieber als die Star Trek Reboots seitdem JJ Abrams übernommen hat. Oder man vergleiche nur mal den damaligen Total Recall Film mit dem heutigen. Zwei völlig unterschiedliche Filme auf ihre ganz eigene Art.

Ich würde sagen wie du einen Klassiker bewertest, kommt immer darauf an wie gut du ihn persönlich empfindest. Wenn er dich z.b. trotz alter Technik begeistern konnte, dann hat der Film doch letztendlich sein Ziel erreicht. Naja also das sekundäre Ziel. Primär galt sicherlich auch damals schon: Kohle scheffeln.^^

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
30.08.2016 00:12 Uhr | Editiert am 30.08.2016 - 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Ja, also gerade stimmungstechnisch hat mich Night of the Living Dead sehr begeistert, also Ziel erreicht. Nur hat so ein bisschen das "Echt-Aussehen" gefehlt. Ich bin echt aufgeschlossen gegenüber Klassikern, aber ich meine man sollte da schon ehrlich sein, immerhin gehts ja um eine Kritik.

Danke für das gute Feedback! smile

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.08.2016 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wenn ich mir ältere Filme anschaue, dann auch immer mit dem Gedanken, dass sie halt 30, 40 oder 50 Jahre alt sind... Ich gucke mir z.B. jedes Jahr Die Fliege 1+2 an und finde es immer wieder schockierend und bizarr. die Effekte haben dabei weniger Einfluss, sondern eher die Art und Weise, wie mit ihnen erzählt wurde.

Zuletzt sah ich mir auch zwei Filme aus den 50er Jahren an ... Der unsichtbare Dritte und Die Brücke am Kwai. Beide nicht effektlastig und beide natürlich mit ihrer Zeit verbunden, aber beide in der Art und Weise ihrer Erzählung echt klasse.

Das von dir genannte Beispiel mit Der weiße Hai sah ich erst im letzten Jahr (nach bestimmt über 10 Jahren) und auch die Haiattrappe schmälerte für mich das Seherlebnis nicht. Im Gesamtwerk greift noch heute jedes Rad wunderbar ineinander.

Natürlich können diese Filme nicht großartig punkten, wenn man gezielt auf die Effekte schaut und sie mit heutigen Möglichkeiten vergleicht. Für mich sind visuelle Effekte aber nur ein Mittel zum Zweck. wenn der Film nicht funktioniert, dann bringen die tollsten Effekte nichts.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.09.2016 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Kannst ja mein Review zu den "of the Dead"-Filmen mal lesen xD

Ich denke man sollte versuchen den Stellenwert für das Kino sehen und auch immer ein wenig den Blick aus der damaligen Perspektive wagen. Man kann klar immer auch anmerken, was einen stört, aber ich persönlich kann mich immer wieder gut in diese "was die damals alles so erschaffen haben mit Einfallsreichtum"-Stimmung versetzen

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY