Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hörbuch / Hörspiel Thread

MrBond | 10.11.2016
Nach einer kleinen Suche, stelle ich fest, dass es noch keinen Thread mit diesem Thema gibt. Wieso ist das interessant? Für mich sieht der Alltag so aus: Da ich tagsüber arbeite und am Wochenende entweder Familie, oder Sport meine vollste Aufmerksamkeit genießt, bleibt für`s Lesen nicht all zu viel Zeit. Ich komme gerade einmal dazu, die Tageszeitung, oder diverse wissenschaft... weiterlesen

Nach einer kleinen Suche, stelle ich fest, dass es noch keinen Thread mit diesem Thema gibt. Wieso ist das interessant? Für mich sieht der Alltag so aus: Da ich tagsüber arbeite und am Wochenende entweder Familie, oder Sport meine vollste Aufmerksamkeit genießt, bleibt für`s Lesen nicht all zu viel Zeit. Ich komme gerade einmal dazu, die Tageszeitung, oder diverse wissenschaftliche Literatur zu studieren, aber darüber hinaus fehlt einfach die Zeit.

So habe ich Hörbücher für mich entdeckt. Im Auto von und zur Arbeit gibt es eine Menge Autobahn-Stunden (pro Wochen) zu überbrücken und unsere Radiosender sind jetzt auch nicht so der Brüller. Hörbücher gibt es zu fast jedem aktuellen "Bestseller" - so auch zu so manchem Buch, welches verfilmt wird, oder wurde.

Teilweise sind die (Vor-)Lesungen langweilig, manchmal aber auch sehr gut. Der Marsianer, gelesen von Richard Barenberg, war eins der Hörbücher, die richtig Spaß machten. Barenberg konnte den trockenen Humor wunderbar rüber bringen.

Seid ihr auch schon auf den Geschmack gekommen? Was hört ihr so? Was war super umgesetzt, was war eher mit der Begeisterung von Hausstaub aufgenommen?

Ich hoffe auf viel Beteiligung und Kommentare in diesem Thread... smile

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
124 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.03.2017 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Ein Gleichgesinnter :-)

Bei einer Record release party war ich tatsächlich noch nicht. Aber Live gesehen habe ich Master of Chess, Superpapagei 2004, der seltsame Wecker und Phonophobia.

Einfach nur großartig.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
15.03.2017 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Wirklich großartig! Vor allem das Gefühl, dass man nun schon seit einigen Jahrzehnten treue Begleiter an seiner Seite hat, die einem ebenso lange in den Schlaf geholfen haben.

Was hörst du? MC? CD? Da ich dereinst in geistiger Umnachtung all meine MCs auf dem Flohmarkt verkauft habe und diesen Verkauf nach einiger Zeit sehr bereut habe, bin ich dann beim Neukauf zu CDs übergewechselt.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.03.2017 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Entschuldige, hatte deinen Post nicht gesehen.

Ich höre CD bzw. Mp3. Habe tatsächlich noch ne Handvoll MCs, die ich damals nicht verkauft o. verschenkt habe. Aber leider alle ohne Cover/Hülle. Hab als Kind so ein "cooles" Kassettenteil bekommen, wo man die MC ohne Hülle lagert. Und im Laufe der Jahre sind die ganzen Cover in den tiefen Tiefen eines Kinderzimmers untergegangen. Konnte ja keiner ahnen, was sich daraus mal für ein Kult entwickelt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.03.2017 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

So, ich hatte es ja bereits angedeutet, dass ich mir die anderen Werke des Autors Ernest Cline mal näher anschauen werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so viele Bücher von ihm gibt... also eigentlich nur 3 Stück: Ready Player One, The Importance of being Ernest. A collection of essays & poetry und Armada. Hatte mir mal sein Wiki-Eintrag gelesen und wirklich passend ist die Tatsache, dass er sich einen DeLorean DMC-12 kaufte und umbauen ließ, damit er wie die ZidZ-Variante aussieht. Der Typ ist mir direkt sympathisch. Und er hat btw. mit am Drehbuch von "Fanboys" mitgewirkt, was mich auch nicht weiter überraschte.

Aber genug der Worte: Taten warten! Was es mit dem "The Importance of being Ernest" auf sich hat, bin ich mir nicht ganz sicher. Das scheint es aber auch nicht auf Deutsch zu geben, aber die Rezensionen sind durchweg positiv. Mal sehen, ob`s da mal noch eine Übersetzung geben wird.

Somit kommen wir also zu "Armada", das erst vor ein paar Wochen als Hörbuch auf den Markt kam. Für das Buch ansich hat Cline ebenfalls die Filmrechte verkauft. Das Deutsche Hörbuch wird gesprochen von Gerrit Schmidt-Foß, der die Synchronstimme von Leonardo DiCaprio und Sheldon Cooper ist. Gestern habe ich bestellt und ich bin schon sehr gespannt. Werde natürlich auch hier ausführlich berichten.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.03.2017 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MrBond
Du vergisst eine wichtige Rolle. Die deutschsprachige Stimme für Kensuke Aida aus NEON GENESIS EVANGELION, der ja ein Gunji-taku ist; ein Otaku für militärisches Equipment. smile

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.04.2017 19:51 Uhr | Editiert am 05.04.2017 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Elwood und MrBond

Ja, ich bin immer noch am Dunklen Turm dran. Im März musste ich pausieren und Teil 3 spinnt auf meinem iPod, also bin ich noch nicht so weit, wie ich mir erhofft habe. Mit Teil 2 "Drei" bin ich durch und mit Teil 3 "tot." ebenfalls so gut wie. Teil 4 "Glas" habe ich schon bereit liegen^^

Den Handlungsstrang in Lud mitsamt des Kampfes gegen die Grauen hätte man meiner Meinung nach zwar kürzen können, aber ansonsten gefällt mir die Geschichte immer noch. Mittlerweile haben sich schon ein paar Puzzleteile zusammengesetzt und man bekommt so langsam ein klareres Bild von dieser alternativen Erdenrealität. Besonders interessant finde ich den Aspekt, dass es sich hier aus unserer Gegenwartssicht um eine "Zukunft nach der Zukunft" handelt. Die Generation unserer Kinder und Enkel haben sich technologisch enorm weiterentwickelt und aus einem noch unbekannten Grund eine globale Apokalypse zu verantworten. Seitdem sind mehrere 1000 (!) Jahre vergangen und "Der Dunkle Turm" zeigt, wie die Erde mitsamt Flora und Fauna in dieser Postpostapokalypse aussieht und wie die Menschen leben. Relikte aus alter Zeit, Vieles wurde zur Legende oder Mythos. Es hat sich eine komplett neue Gesellschaft herausgebildet, mit neuer Religion und neuer - aus dem Englischen abgewandelter - Sprache. Ziemlich spannend, vor allem wenn man dies als Analogon zu unserer Welt sieht. Vor 2000 Jahren gab es noch kein Christentum, keinen Islam und Latein hatte noch keinen sonderlich großen Einfluss auf die europäischen Volkssprachen.

King selbst beschreibt den "Dunklen Turm" ja als eine Mischung aus Der Herr der Ringe und Zwei Glorreichen Halunken und genauso fühlt sich die Geschichte auch an. Es ist wirklich atmosphärisch, das Anwachsen der Gemeinschaft, die Wandlung der Charaktere zu Eastwood-artigen Revolvermännern/-frauen mitzuerleben und die Gefährten auf ihrer Reise zu begleiten. Sie tragen zwar keinen Ring, aber ihr Ziel ist zumindest ebenfalls ein schwarzer Turm^^ Auch sind es keine neun Gefährten, aber mittlerweile immerhin fünf schon fünf! Oy <3
Was "Zwei Glorreiche Halunken" betrifft: Besonders amüsant fand ich die Szene, in der Eddie an einem Clint-Eastwood-Filmposter vorbeiläuft und Eastwood mit Roland verwechselt laughing

Ansonsten habe ich noch weitere Lost-Parallelen gefunden. Zum Einen findet sich auch hier ein abgestürztes Flugzeug, an dem die Truppe überraschend vorbeikommt, zum Anderen haben sie eine Konfrontation mit einem ungewöhnlichen Bären in einem Wald.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elwood : : Toyboy
05.04.2017 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@luhp92

Ich fand Glas, wie schon geschrieben, am anstrengendsten. Es hat sich allerdings absolut für mich gelohnt, am Ball zu bleiben, denn der weitere Weg des Ka-Tets wartet noch mit wirklich überraschenden und abgefahrenen Wendungen auf. Habe mir den Turmmarathon nun schon zweimal gegeben und denke gerade, wo ich darüber schreibe, dass ich vielleicht noch eine dritte Strecke hören könnte... Noch ein kleiner Tipp: Zwischen Glas und Wolfsmond ist noch nachträglich der Roman Wind eingeschoben worden. Solltest du mit dem Gedanken spielen, diesen ebenfalls zu hören, kann ich dir nur empfehlen, dies nach Abschluss der sieben "Originalromane" zu tun. Erstens bringt Wind nicht wirklich neue Aspekte in die Saga ein und zweitens wird man durch die Erzählstimme von David Nathan, der nur diesen Roman der Reihe liest, irgendwie aus der fantastischen Geschichte gerissen. Im Grunde empfinde ich Nathans Stimme ja als die beste Lesestimme überhaupt, aber da Vittorio Alfieri nunmal den Turm liest, passt er da einfach nicht rein. Ist zumindest meine Meinung.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Elwood : : Toyboy
05.04.2017 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Habe mir gerade Folge 186 angehört und war positiv überrascht! Kein total verwirrender Plot (ich schreibe nur: Folge 183...) und dass Bennington Peck mal wieder auftritt, war eine gute Entscheidung.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.04.2017 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Elwood

Danke für den Hinweis! Ich war mir selbst noch nicht sicher, ob ich "Wind" erst nachträglich hören oder doch zwischen Teil 4 und 5 einschieben sollte. Bisher tendierte ich zum Ersteren und dein Kommentar hat diese Tendenz jetzt noch verstärkt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Ich "hänge" seit einiger Zeit bei 184 Hexengarten. Schlaf ständig ein wink

Ich fand 183 nicht ganz so "schräg" wie 180 flüsternde Puppen. Das war für mich alles irgendwie unlogisch und nicht nachvollziehbar. Das ganze Verhalten der 3 war irrational. Hinzu kommt, dass für den nötigen Verlauf so viele Dinge nicht planbar waren und es nie schlüssig war, das Skinnys Plan aufgeht. Und so ein Ding wie die "Riesenspinne" brauche ich auch nicht.

Hast du schon Grab der Inka Mumie gehört?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.04.2017 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Habe mir die Inka Mumie noch nicht angehört, durch Zufall allerdings gestern die gute alte "flüsternde Mumie". Zum Glück hat mich Raorkons Fluch mal wieder nicht ereilt. Ich werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen, in der neuesten Errungenschaft zu versinken (und dabei vermutlich auch im Schlaf). Ich bin gespannt... Hast du sie schon gehört?

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Ne noch nicht. Hab sie mir noch nicht mal zugelegt. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Sonderfolge eine von dreien. Rest folgt.

Jetzt erstmal 184 - 186 zu Ende bringen und dann weiter schauen (bzw. hören)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.04.2017 14:47 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Besitze die CD auch noch nicht, wollte sie mir allerdings gerade bei meinem DdF-Dealer besorgen. Leider Fehlanzeige! Wird also wohl nichts an diesem Wochenende. Habe gerade mal gestöbert: Das ist ein abgeschlossenes, 90-minütiges Special. Die Buchveröffentlichung geschah allerdings gleichzeitig mit zwei anderen Midi-Bänden (DdF und der Tornadojäger & DdF und das kalte Auge), welche eine lose, gemeinsame Rahmenhandlung besitzen. Es wird also wohl noch zwei weitere Hörspiel-Specials geben.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Elwood

Ja, das hab ich auch gelesen. Finde die "Specials" mitunter ziemlich gelungen. Kennst du DdF und der Drei-Tag? Das fand ich unglaublich originell.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.04.2017 15:26 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 15:29 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Natürlich! Der PeterTag ist insgesamt gesehen eine meiner Lieblings-CDs, wenn nicht sogar DIE Lieblings-CD! "Wisst ihr, was ich glaube wer hier eingebrochen ist und Blacky entführt hat?" "Wer denn, Peter?" "Meine Mutter!" Ich schmeiß mich weg!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY