Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: Film des Jahres 2016

Primeval | 01.01.2017

Das Jahr ist vorbei und damit seid Ihr wieder dran euch zu entscheiden. Welches waren für euch die Top Filme 2016?

Teilt es mir mit und nennt mir eure Top 10!
Ausgewertet wird im üblichen Punkteystem, bedeutet 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1

Regeln:

- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden

Zeit habt Ihr dieses mal bis zum 31. Januar! Viel Spaß smile

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2017 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
also hat er dir doch sehr zugesagt.

Daran bestand für mich eigentlich kein Zweifel. Wie filmfreak180 bin ich mit "Drive" in Nicolas Winding Refns Œuvre eingestiegen und nach Schwierigkeiten mit "Only God Forgives" komme ich mit seinen Filmen mittlerweile sehr gut zurecht. Hier meine Kritik. Und bevor ich das vergesse, ich habe mir "Green Room" angesehen und brauche deinen Rat zu "Blue Ruin" (s. Kommentar).

@MobyDick
Ebenfalls eine interessante Liste, und dann sogar noch mit Text. Top!
Im Fall von "Zootopia" bin es dann ich, der die Lorbeeren für übertrieben hält^^ Der Film war okay, schöpft mMn aber längst nicht alles Potential aus seiner Thematik aus. Wie es eli4s einmal so schön formulierte, um bestimmte Plotpunkte wird gekonnt herumgekurvt, weil man sich damit nicht beschäftigen wollte. Ein durchschnittlicher Disneyfilm, welcher den Animations-Oscar trotzdem schon so gut wie sicher hat.

@Nocturnal Animals
Ich Idiot habe das Szenekino in Bochum bisher immer ignoriert und da läuft heute abend "Nocturnal Animals". Mal schauen, ob der mir gefällt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Wild : : Runner
20.01.2017 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.06.15 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

1. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

2. Die Insel der besonderen Kinder

3. Independence Day (Wiederaufführung)

4. Ghostbusters

5. Passengers

6. Findet Dory

7. Train to Busan

8. Dr. Strange

9. Hail, Caesar

10. The Purge - Election Year

Avatar
Primeval : : Lord Potter
23.01.2017 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Und noch mal eine kleine Erinnerung

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2017 01:53 Uhr | Editiert am 26.01.2017 - 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

TOP-LISTE

  1. The Revenant - Die Rückkehrer
    Alejandro G. Iñárritus Winterwestern über den Kampf zwischen Mensch, Tier und Natur. Die Optik, die Bilder, die Naturaufnahmen lassen sich nur schwer in Worte fassen. Unbeschreiblich schön, brachial, authentisch. Auch dank Lubezkis Kameraarbeit und der großartigen Schauspieler ist man als Zuschauer sowohl bildlich als auch emotional unglaublich nah am Geschehen und an den Charakteren dran.

  2. Raum
    Ein sehr bewegendes Drama über eine junge Frau, die mit ihrem Sohn über Jahre hinweg von einem Mann im Gartenschuppen eingesperrt wird. Lenny Abrahamson inszeniert seinen Film unaufgeregt, authentisch und verzichtet glücklicherweise komplett auf Voyeurismus. Mit einigen Szenen kreiert Abrahamson überwältigende Kinomagie, mit Brie Larson und Jacob Tremblay bietet "Raum" wahrscheinlich DAS Schauspielduo des Jahres.

  3. Toni Erdmann
    Mit "Toni Erdmann" erzählt Maren Ade auf mehrere Weise eine Geschichte über die Liebe und das Leben. Dank ihres Erzählstils und der hervorragenden Schauspielerleistungen - insbesondere der von Peter Simonischek und Sandra Hüller - ergibt sich ein äußerst gefühl- und humorvolles Filmerlebnis, das größtenteils wie im Flug vergeht.

  4. Arrival
    Arrival ist ein Science Fiction Film mit Köpfchen, der sich irgendwo zwischen "2001", "Interstellar" und "Contact" einordnen lässt. In der zweiten Hälfte stellt Villeneuve die Handlung auf den Kopf und sprengt somit sämtliche Erwartungen, die man als Zuschauer eventuell haben könnte. Des Weiteren hat sich Villeneuve glücklicherweise dazu entschlossen, nicht jeden Gedanken auszuformulieren und nicht jede Frage zu beantworten. Dies sorgt insgesamt für das zufriedenstellende Gefühl, endlich mal wieder von einem Film gefordert zu werden.

  5. Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück
    Aussteigerdrama mit Viggo Mortensen als Familienvater, der mit seinen Kindern in der Wildnis lebt, welche mit der Zivilisation konfrontiert werden, als ihre Mutter beerdigt werden soll. Während dem Zuschauer und den Stadtbewohnern die Verschrobenheit der Familie auffällt, empfindet sie ihr Auftreten selbst als würdevoll, Matt Ross bringt beides filmisch sehr gut in Einklang, ohne in die eine oder andere Richtung abzudriften. Kein arroganter Spott, keine naive Huldigung. Dieser Einklang macht "Captain Fantastic" auf inhaltlicher Ebene zu einem großartigen und lehrreichen Film.

  6. Batman v Superman - Dawn of Justice (Ultimate Cut)
    Ein Film, der sich mit seiner sehr dialoglastigen Erzählweise und dem Verknüpfen mehrerer Handlungsstränge angenehm vom sonstigen Superheldenkino abhebt. Basierend auf der griechischen Prometheus-Sage, Mary Shelleys "Frankenstein" und der Philosophie Friedrich Nietzsches liefert Zack Snyder hier ein paar interessante Gedankengänge zum Thema "Gott und Mensch". Nie war Batman so gut wie hier, neben Ben Affleck überzeugen vor allem Jesse Eisenberg als Lex Luthor und Gal Gadot als Wonder Woman.

  7. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
    Hat insgesamt meine Erwartungen übertroffen und die Skepsis nach den Trailern hinweggefegt. Wenn David Yates auf dem Regiestuhl sitzt, ist es immer ein Hoffen und Bangen, hier hat er sich aber selbst übertroffen. Ihm gelingt es perfekt, die Kindlichkeit der ersten mit der Düsternis der späteren Filme zu vereinen. Die Geschichte, die Charaktere und die Tierwesen kombiniert er zusammen mit dem Soundtrack und dem Setting zu einem wahrlich magischen Erlebnis mit hundertprozentiger Potter-Atmosphäre.

  8. The Neon Demon
    Nicolas Winding Refn beschäftigt sich mit dem Dualismus von Künstlichkeit und Kunst im Modelgewerbe und positioniert sich zwischen diesen beiden Begriffen. Er kritisert die Künstlichkeit, aber verehrt die Kunst und lässt dabei die Form mit dem Inhalt verschmelzen. Ein weiteres Thema, welches Winding Refn anspricht, ist das Wunder und die Gefährlichkeit natürlicher Schönheit.

  9. The Hateful 8
    Quentin Tarantinos politischer und schwarzhumoriger Winterwestern, der sein minimales Setting perfekt zu nutzen weiß und speziell in der ersten Hälfte mit Spannung und genialen Dialogen überzeugen kann. Aus den Schauspielern kitzelt Tarantino wie üblich das Beste heraus, hier insbesondere aus Walton Goggins und Jennifer Jason Leigh.

  10. Snowden
    Mein erster politischer Stone-Film. Anstatt die Ereignisse simpel hintereinanderweg zu erzählen, stellt Stone zwei verschiedene Zeitebenen einander gegenüber. Aufgrund des Kontrasts zwischen dem erzählenden, wissenden und dem handelnden, zweifelnden Snowden wird das Verbrechen und die Unmenschlichkeit der Datenspionage verdeutlicht dargestellt. Snowden erzählt hier quasi selbst seine eigene Geschichte, während Stone die Rückblicke filmisch und visuell ansprechend aufbereitet.


EHRENPLÄTZE

  • Bahubali - The Beginning
    Ein blutiges Fantasyepos mit der Magie von Disney-Zeichentrickfilmen.

  • Creed - Rockys Legacy
    Großartiger Generationenkonflikt. Rocky-Neuling approved.

  • Jason Bourne
    Oh my god, its Jason Bourne!

  • Nocturnal Animals
    Einer der besten Rachefilme, die ich kenne.

  • The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
    Eindlich mal wieder ein guter Wassertier-Survivalfilm!

  • Suicide Squad
    The DCEU is rolling on!

  • Winnetou - Der Mythos lebt
    Eine sehr gute und zeitgemäße Neuverfilmung.

  • X-Men - Apocalypse
    X-Men heißt Familie!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ironman4 : : Superhirn
26.01.2017 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17

@Primeval

Hab seit einer Zeit nicht mehr an diesen Wahlen teilgenommen. Deswegen die Frage: Welches Startdatum zählt?

Ich sehe die Dunkelheit in dir

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2017 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ironman4

Das deutsche Startdatum.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
26.01.2017 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

  1. Batman v Superman - Dawn of Justice UC

  2. Deadpool

  3. X-Men Apocalypse

  4. Suicide Squad

  5. Dr. Strange

  6. The Revenant

  7. The Hateful 8

  8. Star Trek Beyond

  9. Warcraft: The Beginning

  10. Captain America: Civil War

Make Movies!! not War!!

Avatar
Devilsoul : : D?mon
27.01.2017 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.10.10 | Posts: 136 | Reviews: 0 | Hüte: 4

01. Raum

02. Arrival

03. The Danish Girl

04. The Revenant - Der Rückkehrer

05. The Hateful 8

06. Nocturnal Animal

07. Toni Erdmann

08. Zoomania

09. Rogue One - A Star Wars Story

10. Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
27.01.2017 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@luhp92 schöne Liste!! Deine Ansicht zu BvS finde ich sehr sehr interessant! Auf diese Sichtweise bin ich noch gar nicht gestoßen. Vielleicht werde ich mir den Film mit diesen Gedanken noch einmal ansehen.

Und ich muss nun endlich mal Raum und Arrival nachholen!laughing

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.01.2017 01:52 Uhr | Editiert am 28.01.2017 - 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Die Wahl fällt mir dieses Mal etwas leichter, nachdem ich im letzten Jahr nur dreizehn Filme im Kino gesehen habe - schwach schwach :

1 The Revenant

2 Deadpool

3 Doctor Strange

4 Warcraft - The Beginning

5 Batman vs Superman (wobei ich die UE um einiges besser finde als die Kinofassung)

6 Zoomania

7 Captain America: Civil War

8 Star Wars - Rogue One

9 Star Trek - Beyond

10 X-Men Apocalypse

Falls es interessiert:

Aus der Wertung:

The Huntsman & the Ice Quween
Gods of Egypt
Triple 9 (soooo schlecht ...)

2016:

165 Filme gesamt gesehen, davon 14 x im Kino (Warcraft 2x ;), 69 im TV, 3 DVD und 69 BD

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.01.2017 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Letzter Tag heute!
Wer noch will, sollte es jetzt tun wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MTB319002 : : Moviejones-Fan
31.01.2017 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.11.16 | Posts: 127 | Reviews: 5 | Hüte: 0

01: Batman V Superman
02: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
03: Deadpool
04: Doctor Strange
05: Suicide Squad
06: X-Men Apocalypse

Das sind auf jeden Fall meine Top sechs. Ich habe noch Independence Day 2, Ghost Busters und Civil War gesehen, aber die Fand ich nicht so gut. Ich bin nicht sicher, ob sechs reichen für die Wertung...

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
31.01.2017 19:42 Uhr | Editiert am 31.01.2017 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

1. Phantastische Tierwesen

2. Jason Bourne

3. The Jungle Book

4. Rogue One

5. Hateful 8

6. Creed

7. Deadpool

8. The Revenant

9. Doctor Strange

10. Arrival

Irgendwie schwierig eine Platzierung zu finden, die mir zusagt. Daher ganz spontan und quasi auf den letzten Drücker meine Liste.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
31.01.2017 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8

1. Arrival

  • 2. Doctor Strange
  • 3. Spotlight
  • 4. The Revenant
  • 5. Swiss Army Man
  • 6. The Nice Guys
  • 7. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
  • 8. Batman v Superman - Dawn of Justice
  • 9. Bauernopfer - Spiel der Könige
  • 10. 10 Cloverfield Lane

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
31.01.2017 22:30 Uhr | Editiert am 31.01.2017 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

01. The First Avenger- Civil War
02. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
03. Money Monster
04. Findet Dorie
05. Independence Day: Wiederkehr
06. Suicide Squad
07. Deadool
08. Zoomainia
09. Conjuring 2
10. Dirty Cops: War on Everyone

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY