Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Green Lantern von Moviejones

Moviejones | 20.07.2011

Hier dreht sich alles um die Green Lantern von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
24.07.2011 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Werd ihn mir auch auf DvD ansehen, wird mich sicher einen Abend unterhalten, aber so im Schnitt mag ich DC Helden nicht wirklich, außer Batman. Und den auch nur, weil er kein wirklicher Superheld ist und Gotham eine interessante Stadt ist. Nen langweiligeren Helden als Superman gibt es ja wohl nicht, "hey wir erschaffen einen Helden, dem Kugeln nichts anhaben können, der fliegen kann, und generell total Super ist." 
Naja und Green Lantern mochte ich nie wirklich, vllt überzeugt mich ja der Film vom Gegenteil.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
28.07.2011 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Film läuft bei uns nur EINMAL am TAG und das  im Vormittagsprogramm ^^während andere Filme wie Cars2  DREIMAL am TAG laufen ?! unbegreiflich für mich.

Und in einigen Kinos in der Umgebung läuft er sogar GARNICHT !
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
29.07.2011 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also vor dem film hier hab ich auch noch nie was von "the green lantern" gehört. auch nur mal was von batman (bevor ich den angeschaut habe), spiderman und superman. hulk vllt. auch noch. aber kein "lantern".
(=0:
Avatar
JayBee : : Moviejones-Fan
31.07.2011 12:16 Uhr | Editiert am 31.07.2011 - 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.11 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die Kritik passt sehr gut.
Meine Meinung:
Die GREEN LANTERN ist hierzulande sicherlich nicht sehr bekannt. Dennoch wäre es ein fehler diese Figur als Charakter der "dritten Reihe" zu bezeichnen. Damit wären auch Thor oder Hulk Charaktere aus den hinteren Rängen. Das Comicuniversum besteht halt nicht nur aus Spider-Man, Superman und Batman, das sollte man langsam akzeptieren.
Zum FIlm:
Ich war begeistert. Anfangs befürchtete ich einen Schnellschuß der nur durch effekte glänzt aber dem war nicht so. Der Film beleuchtet eingehend und intensiev seine Charaktere. Die Handlung wirkt nicht schnell zusammengekloppt sondern läßt sich Zeit alles darzustellen.
Zugegeben, bei einigen DIngen hätte man sich mehr Zeit nehmen sollen. 5-10 Minuten mehr Film hätten einige kleinigkeiten aufgeklärt und würden dem Zuschauer nicht das Gefühl geben wieder ein Manko gefunden zu haben. Dennoch wirkt der Film absolut schlüßig und logisch. Nur bedingt vermisst man einige Elemente in bezug auf Handlung und Charaktere.
Wenn man sich andere FIlme anschaut wie zB. Thor, fällt einem auf wie wenig intensiv sich auf Figuren und Plot konzentriert wird und so bekommt der Zuschauer schnell das Gefühl das die ganze Geschichte zu schnell abgehandelt wurde um zum Ende zu kommen. Das macht GREEN LANTERN schon wesentlich besser.
3D:
Die 3D-Effekte sind wie üblich überflüßig.wären da nicht die großartigen Weltraumsequenzen welche das Gefühl von Tiefe vermitteln. Seid Avatar hab ich keinen wirklich guten 3D Effekt mehr gesehen und GREEN LANTERN hat mich endlich mal wieder 3D-Technisch begeistert.
Fazit:
Eine großartige gemachte Verfilmung, auch wenn es sicherlich nicht  1:1 mit dem Comic übereinstimmt. Aber das wäre auch nur in einer Trilogie möglich gewesen (^^,)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.07.2011 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@JayBee:

Zitat: 5-10 Minuten mehr Film hätten einige kleinigkeiten aufgeklärt und würden
dem Zuschauer nicht das Gefühl geben wieder ein Manko gefunden zu
haben.


Mit dem Satz sprichst du mir aus der Seele. Ich habe oft das Gefühl, dass bestimmte Kritiker regelrecht auf bestimmte Dinge lauern, damit sie einem Film, der nicht ihrem Feuilleton-Hirn entspricht, auch ja die schlechte Note verpassen können, die ihnen so vorschwebt. In dem Fall können Transformers, Dinosaurier und Superhelden nur verlieren.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
31.07.2011 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Wieso können Superhelden bei Kritikern nur verlieren?

Es gibt genug Filme aus dem Bereich, die es wesentlich besser machen und nebenbei sogar bei den meisten Kritikern gut ankommen. Beispiele aufzuzählen wäre jetzt zu anstrengend, da es verdammt viele Filme gibt, die deutlich mehr Qualität besitzen als die grüne Laterne. Und bei Green Lantern war der mehrheitliche Tenor übereinstimmend. Und ich glaube nicht, dass sich so viele auf einen Schlag irren können..der Film wird überall regelrecht zerfetzt. Er wird es schon verdient haben.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.07.2011 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@TheHammer: Ich rede von den hochnäsigen Leuten im TV und anderswo, die solche Filme per se abstrafen, weil sie eben nicht ihrem Gusto entsprechen. Natürlich können Superhelden auch auf Kritkerseite gewinnen, aber leider höre ich eben auch oft die Kritiken, die kein gutes Haar an Filmen lassen, weil sie eben nicht realistisch genug sind.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
JayBee : : Moviejones-Fan
31.07.2011 23:19 Uhr | Editiert am 31.07.2011 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.11 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ TheHammer

Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und wenn die Mehrheit sagt das GL ein schlechter FIlm ist, dann muß diese Mehrheit damit leben. Und ich denke schon das sich so viele Leute auf einen Schlag irren können. Es ist halt immer die Frage wie Objektiv man etwas betrachtet.
Ich bin der Ansicht das GREEN LANTERn wieder eine sehr gute Comicverfilmung ist, welche Spaß macht und ein kurzweiliges Kinospektakel bietet.
Warum der Film kritisch "zerfetzt" wurde entzieht sich meinem Verständniss. Ich bin aber auch der Meinung das Leute die lieber Filme wie "Die Farbe Lila" oder "Das Piano" gucken sich nicht anschicken sollten einen Sci-Fi bzw. Actionfilm zu kritisieren. Es ist offensichtlich das dieses Genre nicht ihrem üblichen Geschmack entspricht.
Und das Comicfans sehr kritisch mit Comicverfilmungen sind weiß ich selbst sehr genau. Ich empfand lange nichts mehr so furchtbar umgesetzt wie die Transformers-Trilogie.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
02.08.2011 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Nun auch endlich gesehen.

Und vor ab...Green Lantern ist um ein VIELFACHES besser geworden als Transformers 3 (was auch nicht schwer gewesen sein durfte)

Der Film blieb für mich als Comic und auch als GL Fan leider hinter meinen Erwartungen zurück denn noch ist er besser als mancher Marvel Film

Der Film zeigt weder den Tiefgang wie Nolans Batman noch das Herz von Singers Superman Returns doch er nimt sich auf seine eigene Art recht ernst was schonmal ganz gut ist.

Dem Film hätten locker 30min mehr sehr gut getan vor allem Charakter Szenen wie ich meine.

Der Film hält sich auch nicht wirklich an die Vorlage der Comics , ganz anders wie hier viele meinen er sei Comic getreu, dies is leider nicht so.

Beispiel: Hal Jorden ist hier ein junger Mann der Angst hat. In den Comics ist er ein ältere Mann der furchtlos ist und vor nichts Angst hat.

Allem in allem ist es aber ein recht guter FIlm geworden den man sich im Kino alle Fälle ansehen kann.

Es gab für mich als Fan vieles was mich störte aber als Fan sind die erwarten sowieso nur schwer zu toppen. Ich hoff das Teil 2 einiges rausreißen wird.

Was mir im Film positiv in Erinnerun geblieben ist , ist die Schauspielerische Leistung von Mark Strong der den Sinestro verkörpert. Ich glaube Strong könnte sofern Lantern in eine Trilogie startet die Rolle seines Lebens haben. Mit Abstand brachte er die beste Leistung in dem Film zu stande.

Würde dem Film als Green Lantern Fan mittlere 5,5 Punkte geben und als normaler Comic Film gute 6,5 - 7 Punkte geben.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
08.08.2011 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
so, ich hab ihn mir nun auch "angetan". also schlecht ist der film nicht, ich würde ihm auch so 7/10 Punkte geben. nur finde ich, dass es ein wenig action im ganzen film gibt. aber sonst, nicht schlecht der film.
(=0:
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
15.07.2017 09:23 Uhr | Editiert am 15.07.2017 - 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Leute, können wir bitte einen Moment Schweigen einlegen, um daran zu denken, dass @MJ The Green Lantern 2011 3,5 Hüte gegeben hat? Danke! laughing

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.07.2017 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@pursuyt:

Leute, können wir bitte einen Moment Schweigen einlegen, um daran zu denken, dass @MJ The Green Lantern 2011 3,5 Hüte gegeben hat?

schon erstaunlich oder ? Wenn man bedenken manche mcu Filme haben solchen Hüte... manchen mehr als GL und manchen weniger ... aber der Film wird immer noch zerrissen laughing

1 2
Neues Thema
AnzeigeY