Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Interstellar von Nietsewitch

Nietsewitch | 10.11.2014

Hier dreht sich alles um die Interstellar von Nietsewitch. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.04.2017 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich bin auf diese alte Kritik durch deine Arrival Kritik gestoßen, Welche ja ebenfalls eher emotional bewertet wurde als sachlich.

Hier wiederum das gleiche. Du machst den Film an einem Punkt fest( welchen du nichtmal verstanden hast, Dazu später) und vergibst 1/5 Hüten, obwohl du alles andere garnicht so schlecht fandest. Mhmmm. Ich versuche es dir zu erklären, was ich daran so unverschämt finde.

1) Die Sache mit dem schwarzen Loch.

Da ich mich, berufsbedingt und meiner akademischen Ausbildung basierend, für dieses Thema brennend interessiere, kann ich dir sagen, dass bis kurz vor Schluss, die Darstellung und Erklärungen zu den wissenschaftlichen Themen relativ präzise wiedergegeben wurden. Da hat sich Nolan von Kip Thorne beraten lassen( er war sogar Produzent) und hat soviel wie möglich und was ein normaler Kinobesucher noch vertragen kann, in den Film authentische eingebaut. Dh, die Theorien, welche bis heute Bestand haben, und in dem Film vorkamen, Sind korrekt. Was in einem schwarzen Loch passiert, Dazu gibt es keine stichhaltigen Theorien, nur Vermutungen( in der Wissenschaft ein eklatanter Unterschied.) Und hier setzt die künstlerische Freiheit Nolans an. Wie du vllt noch weißt, Wird Cooper nur durch die rätselhaften Geschehnisse in Murphs Zimmer auf die NASA aufmerksam und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Am Ende spannt er einen Bogen zum Anfang des Filmes und verknüpft diese gekonnt.

Das schwarze Loch fungiert hier als Zeitmaschine, da die Raumzeit hier stark verzehrt wird. Und hier liegt das Problem. Das kann man sich schwer vorstellen und auch ich musste mir dazu lange Gedanken machen, um es zu verstehen.

Nolan bereitet den Zuschauer durch die Szene auf dem Wasserplaneten darauf vor. Der Einfluss des schwarzen Loches lässt die Zeit auf dem Planeten viel langsamer fortschreiten als auf dem Raumschiff. Aber hier kann er noch aus dem Einflussgebiet des schwarzen Loches entfliehen und wieder in die normale Raumzeit, Welche die gleichen physikalischen Eigenschaften, wie unsere besitzt, zurückkehren. In einem schwarzen Loch ist diese Raumzeit ( wie der Name schon sagt, der Raum und die Zeit) einerseits stark gestaucht, gleichzeitig aber auch gedehnt. Das ist die Vermutung, die ich vorher beschrieben habe. Kurz gesagt, es ist darin einfach auf kurzem weg eine lange Zeitspanne zu überbrücken, was mit dem Tesarakt bildlich gezeigt wurde. So hat sich Nolan das vorgestellt und damit die geltende Physik mit seiner und Thornes Vorstellung verknüpft. In meinen Augen genial, für andere wie dich wohl eher abschreckend, weil zu kompliziert.

2) Deine Bewertung

Wie bei Arrival wird dir ein Punkt im Film zum Verhängnis. Nur weil du ihn nicht verstehst und deshalb verärgert bist, strafst du diese Filme gleich als Müll ab. Macht meine kleine Tochter ebenfalls, wenn sie etwas nicht versteht oder etwas nicht sofort hinbekommt.

Jeder kann seine Meinung haben und eine Kritik schreiben, aber einen Film schlecht reden, weil man ihn nicht verstanden hat und seine Argumentation dann dahingehend lenkt, dass das alles wissenschaftlicher Unsinn ist, ist in meinen Augen kindliches Verhalten. Das ganze wird ja noch untermauert, wenn du sagst:" der Film ist ganz toll, Schauspielerische Leistung etc., aber diese eine Szene..., die macht den Film komplett kaputt und damit gebe ich nur einen Punkt. " Sorry das ist einfach plump und nicht nachvollziehbar.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2017 12:03 Uhr | Editiert am 12.04.2017 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Dieser Post enthält SPOILER!

Schon irgendwie interessant wie unterschiedlich mancher Film aufgenommen wird. Für mich persönlich ist "Interstellar" von vorn bis hinten rund. Gerade die "Auflösung" (der "Raum hinter dem Bücherregal") ließ mich (positiv) mit offenem Mund im Kinosessel sitzen. Es fühlte sich für mich einfach stimmig an. Manchmal ist es dann tatsächlich zweitrangig für mich, ob beim genauen Blick durchs Mikroskop auch alles ohne Stolperstein erklärbar ist. Gerade in Fällen wie hier, in denen vieles ohnehin nur auf Theorien und Vermutungen beruht, sind eben viele Sichtweise möglich.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY