Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn von Moviejones

Moviejones | 06.12.2015

Hier dreht sich alles um die Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
06.12.2015 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Hat man sich denken können. Ich glaube, Frankenstein ist die Art von Stoff, die man für heutiges Kinopublikum einfach nicht mehr gewinnbringend adaptieren kann.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.12.2015 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@pursuyt

Ich denke, das Hauptproblem wird sein, dass man alles in der Neuauflage auf Teufel-komm-raus zur Bay-Action-Schlacht trimmen muss. Nicht auszudenken, wie ein Reboot von E.T. aussehen würde. Der würde wahrscheinlich herum hüpfen, wie ein Yoda-Flummi und die Bad-Cops mit Ninja-Kicks zertreten. E.T.s Freunde würden mit einem gigantischen Schlachtschiff vorbei kommen und profilaktisch erste mal Washington D.C. platt machen. Elliott wäre ein bekiffter Teenie, der mindestens einmal einen noch bekiffteren anderen Arschloch-Teenie mit Scheisse bewerfen würde...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.12.2015 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Die Kritik ist eigentlich genau das, was ich mir vom Film erwartet habe. Manchmal muss es auch so Filme wie Van Helsing, Hänsel und Gretel geben. Irgendwie mag ich diese Adaptionen und finde die Neuinterpretation, sowie das Crossover mit anderen Genres und Storys (hier scheinbar ja auch die Thematik von Supersoldaten) interessant.
Da ich den Originalroman leider immer noch nicht gelesen habe, weiss ich natürlich nicht um was es wirklich im Buch geht. Gängige Meinung ist ja, dass es sich um die Geschichte des Monsters (fälschlicherweise oft selbst Frankenstein genannt) handelt. Wenn dies so ist, wäre der Film mit der Portätierung seines Schöpfers ja richtig vorgegangen. Dies gepackt mit einer modernen Interpretation des Stoffes (wieso diese Erschaffung?) scheint doch spannend.

Doch wieso floppen solche Filme immer wieder? Nunja sie gehen leicht ins trashige über, damit hätte ich kein Problem...die Studios scheinbar schon: denn wieso sonst wählt man ein solches Startdatum und wieso macht man keine Werbung und kein Marketing (ein Trailer nur?)? Man gibt also selbst den Film bereits auf...

Deshalb sehe ich schwarz für das "Monster-Universum": denn selbst wenn die Filme näher an den originalfilmen sein soll, so wird trotzdem es an die moderne Zeit angepasst werden. Und dann natürlich die Flops die trotz anderen Studios die gleichen Monster sind, wie eben I Frankenstein, Wolfman, Van Helsing und dann nun wohl Victor Frankenstein.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.12.2015 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duck

Der zweite Satz Deines Kommentars hat einen gewaltigen Haken... "Manchmal muss es auch solche Filme geben"?! Aber das Problem ist doch gerade das in den letztes Jahren FAST JEDER Film, der in diesen Genres angesiedelt war, auf diese Art und Weise umgesetzt wurde. Kein Wunder dass die alle floppen. Und das völlig zu Recht.

In Sachen Frankenstein kann ich nur immer wieder die Verfilmung mit Robert De Niro empfehlen. Tolle Atmosphäre, grandiose Darsteller...spannende Umsetzung!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2015 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Sully

Ja du hast recht, aber ich weiss nicht wirklich wie ich mich sonst ausdrücken soll. Für mich persönlich sind solche Verfilmungen nett anzuschauen und man kann einen schönen DVD-Abend verbringen, vielleicht mit ein paar Kumpels und Bier. Solche Filme sind ideal dafür. Dass dies aber kein cineastisches Meisterwerk sein kann ist auch klar und wenn ich mir solche Filme als Begleiterscheinung für einen netten Abend anschaue, ist auch klar, dass dies kein Fall fürs Kino ist.

Ob aber gerade ein Film mit der Thematik von Frankenstein und gerade durch diese Schwemme an Neuinterpreationen von Märchen/Monsterfilmen gedreht werden muss, ist eine andere Frage. Hier in diesem Fall wirkt es wirklich so, als wenn das Studio nur schnell einen Film für den Herbst wollte. Wieso es man dann nicht schafft wie z.B bei Seventh Son, wo ebenfalls eine interessante idee vorliegt mehr draus zu machen verstehe ich auch nicht. Gerade da dieser Film hier ja eigentlich auch stark besetzt ist.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.12.2015 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Duck

dir ist sicherlich bekannt, dass Shelleys Roman seit den Anfangstagen des Kinos zu den am häufigsten gemachten Adaptationen zählt, oder?

Leider kenne ich den Roman auch nicht, wofür ich mich schäme, aber wenn du wirklich eine gute Essenz von Frankenstein oder der Moderne Prometheus bekommen willst, empfehle ich dir wie Sully die Verfilmung mit De Niro als Monster.

Der Film mag für heutige Geschmäcker "zu originalgetreu" sein, also nichts mit Dauerbeng ala Bay, aber wenn du wirklich Zeit hast ohne das dich jemand einfordert, dann sieh dir den Film an.

Genieße ihn und sieh ihn in einem Stück. Du wirst es nicht bereuen!

@ pursuyt

Bitte korrigiere dein Zitat! Der Name wird HANZO geschrieben! Du willst dich doch nicht blamieren!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.05.2016 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Aufgrund des Darstellerduos will ich den Film zwar trotzdem sehen, muss aber Sully zustimmen,...der mit DeNiro ist schon richtig großartig.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.05.2016 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Hab ich schon befürchtet, dass der Film nicht wirklich einschlägt. Den Trailer fand ich ganz ok, aber er war halt eine Mischung: Weder ernsthaft, noch skurril, auch nicht wirklich schaurig und tiefgründig schon gleich gar nicht.
Nicht immer müssen diese Adaptionen von alten Mythen an der Kasse scheitern, siehe das unterhaltsam-trashige Hansel & Gretel.
Und wenn alte Legenden oder wie man das auch immmer am besten nennt, stimmungsvoll umgesetzt werden, siehe Sleepy Hollow, findet der Film auch leicht ein größeres Publikum (ok, Sleepy Hollow war auch viel zu teuer mit 100 Mio. - wofür nur? - hat aber auch 206 Mio. eingespielt). Aber wie schon in den vorigen Kommentaren erwähnt, wenn man einen solchen Stoff (aus vorigen Jahrhunderten) mit Bay und flockig-coolen Dialogen mixt und dazu häufig noch ziemlich teuer produziert, kann nur ein Flop rauskommen.
Wolfman fand ich eigentlich sehr gut, bis zu einer Stelle, die den Film dann ziemlich ruiniert hat für mich, weil damit alles in Frage gestellt war, was vorher kam. Und auch der hat 150 Mio. gekostet. Was bitte ist an Wäldern, einem alten Schloss und nicht allzu zugkräftigen Darstellern so teuer? Klar, etwas Animation, aber sonst?

Das Frankenstein-Buch steht bei mir sogar im Regal, in grell-orange wink. Ist leicht und schnell zu lesen und die Geschichte an sich ist natürlich ganz toll, aber eines meiner Lieblingsbücher ist es trotzdem nicht. Ich will nichts spoilern, deshalb sag ich nur, in dem Film mit DeNiro kommt das, was da an Tragödie ausgelöst wurde, eigentlich besser raus.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
10.04.2017 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

vor kurzem gesehen und ich schliesse mich eurer kritik an: war gut, ihn mal gesehen zu haben, mehr nicht.

Neues Thema
AnzeigeY